Dienstag, 23. April 2019

Gibt es Gott - Urknall und Schöpfung

Nachdem ich gerade wieder etwas mehr Luft und Zeit habe, habe ich mir gestern die Sendung

https://www.welt.de/mediathek/dokumentation/space/sendung155729574/Stephen-Hawking-Gibt-es-Gott.html

angesehen und habe mir dazu selbst auch ein paar Gedanken gemacht.

[[Wir haben herausgefunden, dass die Naturgesetze, denen die gesamte Materie und Energie im Universum unterworfen sind, einen Prozess in Gang setzten, der letztendlich zur Erschaffung von uns Menschen führte. Sodass wir heute auf unserem schönen Planeten sitzen und uns freuen können, dass wir es herausgefunden zu haben.]]

Hawking scheint eine logische Beantwortung der Frage nach Gott gegeben zu haben. Obwohl sie nach seiner eigenen Aussage überhaupt nicht relevant ist. Und er begibt sich dabei auf die „Spuren der Naturgesetze“! Setzt also sowohl die Naturgesetze, als auch deren Spuren einfach mal so voraus, ohne die Frage zu stellen, woher diese kamen und kommen. Damit entzieht er sich eben auch der Beantwortung der tatsächlichen Frage: wie, woher, durch was kam und kommt es zur Schöpfung?

Wo bleibt denn die Beantwortung der Frage, woher die Naturgesetze und deren Spuren kamen und kommen?

Die Beantwortung der Frage, weshalb es einer Unterwerfung (nämlich der Materie und Energie und auch des Universums – Unterwerfung unter wen oder was?!) zur Ingangsetzung eines Prozess bedarf? Woher kommt die „Natur und deren Gesetze, Gesetzmäßigkeit“?!

Er beantwortet letztlich nur die – u. a. auch – von ihm erkannten Wirkungen, nicht aber die Frage nach der Ursache an sich.

Wenn ich z. B. eine Lawine und deren (Aus)Wirkungen rückwärtsgewandt, also in der Vergangenheit suchend betrachte und erkenne, komme ich zwar auf den/einen Auslöser (Naturgesetze) dieser Lawine, kann diesen erkennen und auch benennen. Wie es zu diesem Auslöser aber kam und wer oder was letztlich für die Auslösung verantwortlich ist, ist damit weder hinterfragt, noch beantwortet. Wenn ich seiner Argumentation folge, dann war der Auslöser ein „kleiner Schneeball“ (die von ihm vorausgesetzten Naturgesetze). Die Frage, wie der Schneeball entstand, woher dieser kam und wer für diesen „Schneeball“ als „Naturgesetz“ verantwortlich ist, wird eben gar nicht erst gestellt, sondern einfach vorausgesetzt. Und deshalb ist seine Antwort eben auch nur eine Antwort auf die (Aus)Wirkung und nicht auf die Frage nach der Ursache.

Wenn ich mich nur mit dem Ergebnis der Wirkung und damit dem derzeit vorliegenden Ergebnis bis ins kleinste Detail befasse, ist die Frage nach der Ursache (Gott oder nicht Gott, Naturgesetze) selbstredend überflüssig und logischerweise auch gar nicht relevant.

10 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Sehr geehrter Herr Kroiß.

Die Sendung von Stephen Hawking habe ich mir nun angesehen und muss wie sie feststellen, dass Stephen Hawking von gegebenen Tatsachen ausgeht und das, was zu diesen Tatsachen vorher erst hinführte, einfach als nicht vorhanden erklärte.

Wenn der Ursprung unseres Universums mit all seinen Galaxien mit positiver und negativer Energie vor seiner Existenz in einem schwarzen Loch von unendlicher Dichte vorhanden war und dieses schwarze Loch dann in Nanosekunden mit Lichtgeschwindigkeit explodierte und alle in ihr festgehaltene Materie, positive wie negative, freigab und damit unser Universum entstanden ist und gleichzeitig mit dem Urknall erst die Zeit anfing zu zählen, dann ist doch die Frage, wie kam all diese vorhandene Materie in das schwarze Loch hinein. Woher kam diese Materie? Wenn sie schon immer im schwarzen Loch vorhanden war, ist doch die Frage, woher kam das schwarze Loch?

Für mich hat Stephen Hawking damit nicht erklärt, dass es keinen Gott geben kann, weil im schwarzen Loch die Zeit stillstand. Die Frage ist doch, wie er an einem Beispiel selber erklärt, dass es in unserem Universum viele schwarze Löcher gibt, welche positive Energie aufsaugen und sich dadurch selber vergrößern. Wenn diese schwarzen Löcher immer mehr Energie aufsaugen und immer größer werden und irgendwann sich durch ihre Größe und ihre immer größer werdende Anziehungskraft vereinigen und zu einem einzigen schwarzen Loch in unserem Universum werden und dann beginnen sich immer mehr zu verdichten, bis sie so verdichtet sind, dass es zu einem neuen Urknall kommt, dann ist doch die Frage schon geklärt, dass vor diesem Urknall-schwarzen-Loch schon Materie vorhanden sein muss, die dieses schwarze Loch erst entstehen ließ.

Dann ist die Frage nur wiederum früher anzusetzen, woher kommt die Materie, welche erst das schwarze-Urknall-Loch entstehen ließ. Das kann Gott erschaffen haben und auch erst die Naturgesetze so eingeführt haben, wie wir sie in unserem Universum vorfinden und wonach auch erst das schwarze Loch durch diese von Gott eingeführten Naturgesetze entstehen konnte und vielleicht immer wieder aufs Neue entsteht.

Sollte es Gott nicht geben, dann bleibt die Frage offen, woher kommt die Materie, welche für uns Real ist. Gibt es Gott, so ist zu fragen woher kommt solch ein Wesen, wie kann es etwas aus sich herausgeben, wenn nichts vorhanden ist, außer diesem Wesen selbst.

Für mich hat Stephen Hawking die frage nach Gott nicht geklärt. Sie bleibt für mich offen.

Mit freundlichen Grüßen

Walter Neumann

Anonym hat gesagt…

obviously like your web-site however you have to test the spelling on quite a few of
your posts. Many of them are rife with spelling issues and
I find it very troublesome to tell the truth on the other hand I will definitely come again again.

Anonym hat gesagt…

Peculiar article, just what I was looking for.

Anonym hat gesagt…

I've been surfing online more than three hours today, but I never discovered any fascinating article like yours.
It is lovely worth sufficient for me. In my opinion, if all webmasters and bloggers made excellent content material as you did, the
internet can be a lot more helpful than ever before.

Anonym hat gesagt…

Thanks , I have just been searching for info approximately this subject for a while and yours is the best
I have discovered till now. But, what concerning the bottom line?
Are you positive concerning the source?

Anonym hat gesagt…

I believe what you posted was very reasonable. However, what about this?
suppose you composed a catchier title? I mean, I don't want to tell you how to run your blog, however what
if you added something to possibly grab people's attention? I mean "Gibt es Gott - Urknall und Sch�pfung" is kinda plain. You
should glance at Yahoo's home page and note how they create news headlines to grab people to open the links.

You might add a related video or a pic or two to grab readers excited about everything've got to say.
In my opinion, it might bring your blog a little bit more interesting.

Anonym hat gesagt…

It's impressive that you are getting ideas from this
article as well as from our discussion made at this place.

Anonym hat gesagt…

I think what you published was actually very reasonable.
But, what about this? what if you wrote a catchier title?
I mean, I don't wish to tell you how to run your blog, but suppose you added something that
grabbed folk's attention? I mean "Gibt es Gott - Urknall und Sch�pfung"
is kinda plain. You ought to glance at Yahoo's home
page and see how they write news headlines to get viewers
to open the links. You might add a video or a related picture or
two to get readers excited about everything've written.
In my opinion, it might bring your blog a little bit more interesting.

Anonym hat gesagt…

Hi everyone, it's my first go to see at this web page, and post is in fact fruitful designed for me, keep up posting these types of content.

Anonym hat gesagt…

Howdy would you mind stating which blog platform you're working with?
I'm looking to start my own blog in the near future but I'm having a tough time deciding between BlogEngine/Wordpress/B2evolution and Drupal.
The reason I ask is because your design seems different then most
blogs and I'm looking for something completely unique.
P.S Sorry for being off-topic but I had to ask!