Freitag, 19. April 2019

Notre Dame

    Welt.de


Notre Dame brennt
und die ganze Welt flennt
Das ist ja nicht ganz neu
es gibt das Geld wie Heu
und zwar in ein paar Händen
die nun jede Menge spenden
für eingestürzte Mauern der Vergangenheit
Zeugen einer längst vergangenen Zeit
von Menschenhand erbaut für Hungerlohn
Paläste und Kirchen erzwungen durch Fron
Tempel des Reichtums und Macht
aus Blut und Tränen gemacht
andrerseits zeigt`s auch die Fähigkeit
der menschlichen Geschicklichkeit
den Überlebenswillen und die Kraft
was Mensch mit seinem Geiste schafft
künstlerische Werke, begnadete Architektur
Menschenwerk von göttlicher Natur
wenn ich dann die Spenden sehe
über Nacht und in Milliardenhöhe
das Mitgefühl für eingestürzte Mauern
das laute Mitleid und Bedauern
für einen Bau aus Steinen
wo bleibt der Aufschrei und das weinen
die Spenden und das ganze Geld
für all das Elend in der Welt
ja ich find` es auch bedauernswert
dass so ein Kunstwerk nun zerstört
doch würd` der Mensch für seinesgleichen
genauso viel empfinden wie für Zeichen
in Stein gehauener Unterwürfigkeit
dann wäre der eigentliche Sinn befreit
folgt man der Spur vom Geld
erklärt sich von selbst fast die Welt
es hat eben alles seine Zeit
eingebunden in der Ewigkeit
erblühen und vergehen
aus dem Untergang auf´s neue erstehen
Äußerlich- und Eitelkeit
stets ein Zeichen ihrer Zeit
immer zur Ehre der Macht
hat sie Frieden jedoch nie gebracht
Anerkennung, Orden, Titel,
gekauft mit Tausch- und Zahlungsmittel
befriedigt eigne Eitelkeiten
aber nicht Gemeinsamkeiten
Notre Dame wird restauriert
und an andrer Stelle bombardiert
menschliches Dasein vernichtet
das solche Bauwerke errichtet
Es gilt den Schein zu wahren
und nicht das Sein zu erfahren
Sein oder Schein müsste die Frage lauten
dann würde nicht nur für Bauten
gespendet werden an denen die Zeit nagt
sondern primär für all die Menschen
die von Nöten und Leid geplagt
ein unwürdiges Dasein fristen
wir könnten schon was wir müssten
dies zeigt uns die Architektur
wollen müsste man halt nur
dies wäre wahre lebendige Kunst vollendet
den Sinn dem Leben zugewendet
und völlig neues würde entstehen
mit ganz anderen Augen gesehen
nicht mehr Seelen und Herzen verletzt
würde ein wahres Denkmal gesetzt
kein Feuer kann die Liebe verbrennen
dies müsste Mensch endlich erkennen.

© Robert Kroiß
April 2019

7 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Hello, the whole thing is going fine here and ofcourse every
one is sharing data, that's in fact excellent, keep up writing.

Anonym hat gesagt…

Gut beschrieben. Ich kann so eine Art Kommentar nicht. Trotzdem meine Meinung als Atheist dazu.

In den Systemmedien wird kaum berichtet, dass Angriffe auf Kirchen sich häufen, besonders auch in Frankreich.
Ich bin ja nicht immer mit V. Lengsfeld einer Meinung, finde aber diesen Kommentar unter
https://vera-lengsfeld.de/2019/04/16/notre-dame-die-feuerschrift-des-untergangs-europas/

nachdenkend und lesenswert.

Nun ein neuer Angriff in Sir Lanka, wieder werden christliche Einrichtungen angegriffen.
Über 100 Tote seien zu beklagen.
Wenn, man diese Vorkommnisse bewertet, könnte von Glaubenskrieg mit anderen Waffen gesprochen werden.
Das macht mir Angst, auch in Anbetracht der Tatsache, dass es keine verlässliche Zahlen gibt, wie viele IS Kämpfer und andere religiöse fanatische Menschen sich in Deutschland aufhalten.
Für mich die Folgen der Flüchtlingspolitik unter Merkel.
Schnell wird man ja als Verschwörungstheoretiker bezeichnet. Ich ignoriere das konsequent und bilde mir meine eigene Meinung auch zu Notre- Dame.
Unterstützt auch dadurch, dass nachweislich bei Vorwänden um Kriege zu begründen oder Anschläge zu verharmlosen, die Systemmedien keine gute aufklärende und neutrale Rolle spielen.
Auch im Fall Notre- Dame habe ich da meine Zweifel und finde mich bestätigt, wenn ich unter
https://www.epochtimes.de/meinung/analyse/notre-dame-de-paris-analysen-bezweifeln-zufalls-feuer-rueckkehr-zum-glauben-als-osterwunder-a2861070.html
lese.
Ich beteilige mich zwar nicht an Spekulation zum Beispiel Gelbwesten vs. Macron, schließe allerdings überhaupt nichts aus. Ich erinnere nur an die Ereignisse um Skripal, den MH17 Abschuss.
Ich bin überzeugt davon, dass wir als einfache Menschen von den Systemmedien und Politikern immer wieder manipulativ im Sinne der Etablierten beeinflusst werden sollen.
Dazu auch die spontane Reaktion seitens der Staatsanwaltschaft und der Politiker zum Brand der Kathedrale.

Der vom Sprengsatz

Anonym hat gesagt…

Howdy! This post couldn't be written much better!

Looking at this post reminds me of my previous roommate!
He continually kept talking about this. I'll forward this article to him.

Fairly certain he's going to have a great read.
I appreciate you for sharing!

Anonym hat gesagt…

What's up it's me, I am also visiting this web site on a regular
basis, this web page is truly pleasant and the
visitors are actually sharing nice thoughts.

Anonym hat gesagt…

Als Christin, aber aus der Kirche ausgetreten, bedaure ich den Brand dieses historischen Bauwerkes. Richtig ist aber auch, dass man doch intensiver über die Vorgänge nachdenken muss.
Ein Dank auf die Hinweise zu den Links.
In der heutigen Zeit wird es immer schwieriger Wahrheit von Manipulation zu unterscheiden.
Mich persönlich würde überhaupt nichts mehr wundern, wenn auch im Falle von Notre- Dame mehr als ein zufällig ausgebrochener Brand die Ursache ist.
Nur ein Beispiel aus der Vergangenheit, um die Menschen zu manipulieren und auf den gewünschten Kurs zu bringen.
Saddam Hussein hat Massenvernichtungswaffen. Das glauben wir nicht, das wissen wir.
Nato-Sprecher Rasmussen 2003
Wo waren die Massenvernichtungswaffen?
Ein Beispiel von vielen.
Claudia 45

Anonym hat gesagt…

I could not refrain from commenting. Perfectly written!

Anonym hat gesagt…

Unquestionably imagine that that you said. Your favorite reason appeared to be on the internet the easiest
thing to take note of. I say to you, I definitely get irked while other
folks think about issues that they just don't know about. You
managed to hit the nail upon the top and defined out the entire thing with
no need side effect , folks could take a signal. Will probably be back to
get more. Thank you