Donnerstag, 6. September 2018

Dunja Hayali am 5.9.2018


https://www.zdf.de/politik/dunja-hayali/dunja-hayali-am-5-september2018-100.html


Auch bei Dunja Hayali war natürlich „Chemnitz“ das Thema.

Eines vorab: egal was man von Frau Hayali und ihrer Sendung hält. Eines finde ich persönlich sehr gut an ihr. Es ist ihre Geduld und Gelassenheit, es ist ihre Offenheit, auch mit „Andersdenkenden“ zu sprechen und vielleicht tatsächlich nach den Ursachen diverser Probleme zu suchen und fragen.
Aber natürlich ist es auch ein Sendeformat des ZDF und damit der Mainstream-Medien.


Aber nun meine Gedanken zur Sendung selbst.

Es kamen verschiedene Protagonisten mit unterschiedlichen Meinungen zu Wort. Es gab diverse Einspieler zur „Beweisführung“ (darunter u. a. zum x-ten Male der ein und derselbe Handyfilm, zum Beweis der "Hetzjagden, aber nach wie vor keine "neuen, weiteren" Belege dafür) der unterschiedlichen Meinungen.

Begonnen hatte die Sendung mit einem kurzen Gespräch zwischen Frau Hayali und Samy Deluxe.
Darin brachte Samy Deluxe einen ganz wichtigen Punkt zur Sprache, indem er seine Verwunderung darüber ausdrückte, dass sich die Medien nach Jahren, Jahrzehnten immer noch darüber wundern, woher die Wut und der Hass der Menschen komme. Dies sehe ich genauso. Wenn sich die Medien heute noch darüber wundern, weshalb es zu einer derartigen Spaltung der Gesellschaft kommt und kommen kann, dann muss man die Journalist*innen fragen, was sie in den letzten Jahrzehnten/ Jahren zu diesem Thema recherchiert und an tatsächlicher Arbeit geleistet haben?!

Wenn „man“ sich in seiner Arbeit aber primär auf den Extremismus und in diesem speziellen Falle den Rechtsextremismus konzentriert, dann hat „man“ schon lange die eigentlichen Ursachen und Probleme welche die Menschen beschäftigen und belasten (bewusst oder unbewusst) nicht gesehen, nicht sehen wollen oder gar, was sehr problematisch wäre, gar nicht sehen dürfen.

So richtig interessant wurde die Sendung allerdings, als Frau Göring-Eckhardt auf Herrn Meuthen traf. Bei dieser Auseinandersetzung hätte ich mir gewünscht, dass Frau Hayali ihrer journalistischen Aufgabe nachgekommen wäre und eingehakt hätte.

Denn sowohl Frau KG-E, als auch Herr Meuthen betonten beide, dass sie nichts mit Gewalt und auch der Instrumentalisierung der Geschehnisse zu tun hätten und auch nicht zu tun haben wollen.

Hier hätte ich eingehakt und gefragt: was also genau trennt sie beide dann eigentlich in ihren – auch politischen – Meinungen, wenn sie beide doch genau dasselbe betonen, wollen und angeblich machen?! Die haben demnach scheinbar ein "gemeinsames Ziel", welches sie allerdings trennt?! Eine Seite lügt dann ja offensichtlich! Oder was eher den tatsächlichen Sachverhalt angeht, es lügen beide!

Zudem hätte ich sofort herausgearbeitet und auch durch Nachfragen betont, dass die beiden sehr wohl ein Problem instrumentalisieren und damit versuchten, die Deutungshoheit in einer unterschiedlichen Meinungsfrage zu haben.

Bei Herrn Meuthen hat Frau Hayali durchaus versucht die Instrumentalisierung deutlich zu machen.

Bei Frau KG-E hat sie dies, wenn überhaupt nur sehr zaghaft versucht.

So hätte ich bei Frau KG-E in dem Moment nachgehakt, als sie behauptete, die Band „Feine Sahne Fischfilet“ hätte aus ihren Fehlern gelernt. 
Wie kann es dann sein, dass diese Band bei der Veranstaltung für WAS und gegen WEN –denn mit der Trauer und Empathie bzgl. des Tod eines/der Menschen hatte auch diese Veranstaltung nicht sehr viel, bis gar nichts zu tun - als „wir sind mehr“ unter dem Jubel und mit der anwesenden und lauthals mit grölenden Menge einen derartigen Text:
https://www.songtexte.com/songtext/kiz/ein-affe-und-ein-pferd-4b553b8e.html
intonieren konnte?! Hier blieb sowohl die Band, als auch Frau KG-E den Beweis schuldig, dass die Band aus ihren Fehlern gelernt habe!

Hier hätte ich von Frau Hayali erwartet, dass sie, nicht wie am Ende ihrer Sendung den Extremismus pauschalisierend als gleich schlimm bezeichnend, deutlich gemacht hätte, dass sowohl Frau KG-E, als auch Herr Meuthen diesen traurigen Anlass dazu benutzten und auch weiterhin benutzen, um die eigene Meinung zu instrumentalisieren. Aber der Öffentlichkeit und den Menschen erklären wollen, dass sie dies nicht täten?!
Dies halte ich für gleichermaßen schlimm!


Sehr gut kommentiert hat, wie ich finde die „die Zeit“ diese Sendung:
https://www.zeit.de/kultur/film/2018-09/dunja-hayali-zdf-rassismus-rechtsextremismus-afd-chemnitz

Wobei ich nicht soweit gehen würde zu behaupten, dass Frau Hayali nur eine Show, die nur Action will machen wollte. Ich glaube Frau Hayali sogar, dass sie nach den Ursachen diverser Probleme fragen und suchen will. Sie aber auch durch die Vorgaben, Programmschema des ZDF und deren evtl. vorgegebenen Richtlinien nicht so frei sein kann, wie sie evtl. sein möchte?!

PS: habe Frau Hayali diese meine Gedanken auch auf iher FB-Seite zukommen lassen. Hier die Seite für diejenigen, welche sich auch auf FB dafür interessieren sollten:
https://www.facebook.com/DunjaHayali/?ref=br_tf

37 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Hello to every one, the contents existing at this website are in fact remarkable
for people knowledge, well, keep up the nice work fellows.

Anonym hat gesagt…

Since the admin of this website is working, no doubt very rapidly it will be
famous, due to its feature contents.

Ralf Nietzschmann hat gesagt…

Hallo Robert und Mitlesende,
man lernt im Leben nie aus.
Ich wusste bisher nicht, dass derartige Texte gegen rechts sind.
Dazu gehört ja auch
Ich ramm die Messerklinge in die Journalistenfresse”
Eva Herman sieht mich, denkt sich ´Was´n Deutscher!´ / Und ich gebe ihr von hinten wie ein Staffelläufer / Ich fick sie grün und blau, wie mein kunterbuntes Haus / Nich alles was man ober reinsteckt, kommt unten wieder raus.”
Zu den Hasstiraden wird getanzt und mitgegrölt .
Und KG – E behauptet die Band hätte aus ihren Fehlern gelernt.
Die wahren Schuldigen, die die anständigen Menschen von Chemnitz auf die Straße treiben sind solche Politikerinnen, wie gerade diese KG – E.
Sie produzieren die rechten und linken Chaoten und lenken von ihrer Mitschuld an den Fluchtursachen ab.
Auf dem Platz vor dem Chemnitzer Theater fand ein Konzert gegen Fremdenfeindlichkeit statt. An diesem beteiligten sich Hunderte Künstler aus mehr als 40 Kulturhäusern der gesamten Bundesrepublik. Auf dem Programm des Abends stand Ludwig van Beethovens 9. Sinfonie. Schätzungen zufolge sollen etwa 5000 bis 6000 Zuhörer dabei gewesen sein. Was dabei hervorzuheben ist. Es wurden Spenden für das Opfer eingesammelt. Das Opfer spielt doch sonst überhaupt keine Rolle mehr, Hauptsache man kann ganz Chemnitz und Sachsen unter Generalverdacht stellen.Mich kotzt diese verlogene Politik von den etablierten Parteien nur noch an.
Gerade lese ich bei LVZ online
Nach einem Streit zwischen mehreren Männern in Köthen ist ein 22-Jähriger gestorben - offenbar an Herzversagen. Zwei Afghanen wurden festgenommen. Am Abend gingen Hunderte Menschen auf die Straße.
Laut Polizei und Staatsanwaltschaft starb der 22-Jährige an akutem Herzversagen. Die Behörden bezogen sich am Sonntagabend auf das "vorläufige, mündlich übermittelte Obduktionsergebnis". Das Herzversagen stehe "nicht im direkten kausalen Zusammenhang mit den erlittenen Verletzungen", hieß es. Der Tote war den Informationen zufolge deutscher Staatsbürger.
Am Sonntagabend haben sich nach Schätzungen rund 500 Menschen an einem sogenannten Trauermarsch beteiligt. Nennt man jetzt wahrscheinlich so, wenn es um solche Todesfälle handelt.
Die Aufeinanderfolge von Chemnitz und Köthen „ist für uns schlecht“, sagte der Landrat des Kreises Anhalt-Bitterfeld, Uwe Schulze (CDU . Die Bundesregierung müsse sich überlegen, wie sie die Migration insgesamt gestalten wolle.
Wenigstens mal ein Lichtblick in der desaströsen Flüchtlingspolitik dieser Merkelregierung.

Anonym hat gesagt…

Was ist nur in Deutschland los?
Ich diskutierte mit einigen Jugendlichen aus meiner unmittelbaren Wohngegend, eher dem Zufall geschuldet. Anständige, höfliche und hilfsbereite Menschen, über Chemnitz. Sie fanden das Konzert geil und sagten zu mir, dass die ältere Generation die Jugendsprache nicht verstehen würde.
Plötzlich waren wir dann mitten im Geschichtsunterricht. Je länger ich meine Argumente, auch die von Texten bestimmter Songs, vorbrachte, desto interessierter hörten sie mir zu. Nachdenklich beendeten wir das Gespräch.
Bei mir blieben Fragen insoweit offen, wie funktioniert heute überhaupt Geschichtsunterricht an den Schulen, im Studium usw.
Ich sichte das Video Material über Chemnitz, egal von welchen Quellen, eher emotionslos.
Es kann man drehen und wenden wie man es will, die Ursachen für diese Entwicklung haben die etablierten Parteien mit ihrer unsäglichen Politik zu verantworten und dazu gehört zwangsweise auch das daraus resultierende Flüchtlingsproblem mit allen Auswirkungen. Dazu gehört auch das Erstarken der AfD, die allerdings bei Machtergreifung nur für die gewollte und unbedingte Wiedererlangung der Sicherheit der Bevölkerung sorgen wird. Über alles andere in den sozialen Bereichen ist sie noch neoliberaler als die etablierten Parteien.
Zum Osten aus meiner Sicht.
Die Ostdeutschen und besonders die Sachsen gehen viel kritischer mit der aktuellen Politik um, als Westdeutsche. In der DDR war das Lebensumfeld von Kapitalismuskritik geprägt und was früher einfach als Staatspropaganda empfunden wurde, ist heute in vielen Fällen Realität geworden. Es spielen die Umstände der Vereinigung immer noch eine große Rolle, also das Gefühl über den Tisch gezogen geworden sein, was ja auch in vielen Bereichen stimmt.
Und heute sehen sie viel eher als mancher Westdeutscher die Gefahr der in der aktuellen Politik bei der Migration, den Umgang mit dem Islam und die Europolitik entstehen kann oder schon entstanden ist.
Der Widerstand wird im Osten noch viel intensiver werden, wenn alle Menschen dort als Rechtspopulisten und Nazis verunglimpft werden.
Sie lassen sich mit Sicherheit nicht als Ablenkungsmasse einer verfehlten Politik missbrauchen.

W.S. der vom Sprengsatz
PS: Ralf guter Kommentar bei Politikparadox zu Lieske.
Eine Beteiligung an dieser Diskussion tue ich mir nicht mehr an.

Anonym hat gesagt…

„Ich sichte das Video Material über Chemnitz, egal von welchen Quellen, eher emotionslos.“
Das sehe ich genauso.
Im Mittelpunkt, steht ja das „ Hasi“ Video. Dieses soll ja die Hetzjagd bestätigen und war der ursprüngliche Auslöser dieser Debatte und lief in den Nachrichtensendungen ohne Ende. Verfassungsschutzpräsident Maaßen erkannte wohl auf diesen 19 Sekunden Video keine Hetzjagd.
Es tut mir leid, ich auch nicht.
Von einer erkennbaren Auseinandersetzung zwischen rechten Demonstranten und Migranten sieht man nichts. Dort ist j nur eine kurze Konfrontation zu sehen.
Was vorher passiert war oder nachher passiert ist , bleibt nicht zu erkennen
Über Jugendsprache, möchte ich auch nicht reden. Aber Zeckenbiss auf einem
Twitter-Accounts, finde ich in der politischen Auseinandersetzung nicht angebracht. Unter https://twitter.com/AZeckenbiss/status/1033790392037199873
ist das Video abrufbar.
Forist aus dem Will Forum

Anonym hat gesagt…

Dresden
In der Auseinandersetzung um die Echtheit eines Hetzjagd-Videos aus Chemnitz hat die sächsische Generalstaatsanwaltschaft erneut der Darstellung von Verfassungsschutzpräsident Hans-Georg Maaßen widersprochen. „Es gibt keine Anhaltspunkte dafür, dass dieses Video gefälscht worden sein könnte“, sagte Wolfgang Klein, der Sprecher der Generalstaatsanwaltschaft, am Montag in Dresden. Maaßen hat am Montag einen Bericht zum Chemnitz-Video an den Innenminister abgegeben.
Man nehme das Video ernst und ermittele derzeit, „ob das Video authentisch ist“. Zugleich stellte Klein klar: „In dem Video ist keine Hetzjagd zu sehen.“ Aktuell liege eine Strafanzeige des betroffenen Mannes vor, der in der Aufnahme von einem Angreifer verfolgt wird.
Quelle http://www.lvz.de/Region/Mitteldeutschland/Generalstaatsanwaltschaft-Keine-Anhaltspunkte-fuer-Video-Faelschung
Was nun? Video ist echt, aber eine Hetzjagd gab es nicht. Tritt nun Maaßen, Merkel und Seibert zurück?
Was in Deutschland abgeht ist unmöglich und hat mit seriöser Politik nichts zu tun.
Claudia 45

Anonym hat gesagt…

Ich möchte auf meinen Kommentar unter
http://politikparadox.blogspot.com/p/diskussion.html
passend zum Thema verweisen, außerdem ergänzend auf
https://www.heise.de/tp/features/Was-hat-Chemnitz-mit-Teile-und-Herrsche-zu-tun-4157288.html?seite=all
Ein hervorragender Kommentar vor allen für die „Gutmenschen“, die der verordneten Meinungsmache folgen.
Hans W.

Anonym hat gesagt…

I've read several good stuff here. Definitely price bookmarking for revisiting.
I surprise how so much attempt you place to make such a magnificent informative website.

Anonym hat gesagt…

Wonderful goods from you, man. I have consider your stuff previous to and you
are just extremely magnificent. I really like what you've received here, certainly like what you're stating and the best way wherein you are saying it.
You're making it enjoyable and you continue to take care of to keep it sensible.
I can't wait to learn much more from you. That is really a wonderful website.

Anonym hat gesagt…

You are so interesting! I do not think I've read something like this before.
So nice to discover another person with some genuine thoughts on this
issue. Seriously.. many thanks for starting this up.
This site is something that's needed on the web, someone with a bit of originality!

Anonym hat gesagt…

This is really interesting, You're a very skilled blogger.
I've joined your feed and look forward to seeking more
of your great post. Also, I've shared your website
in my social networks!

Anonym hat gesagt…

Great site you have got here.. It's difficult to find excellent writing like yours
these days. I really appreciate individuals like you!
Take care!!

Anonym hat gesagt…

Wow, incredible blog layout! How long have you been blogging
for? you make blogging look easy. The overall look of your site
is great, let alone the content!

Anonym hat gesagt…

Wow, wonderful blog format! How long have you ever been blogging
for? you made running a blog look easy. The full glance of your website is magnificent,
as well as the content!

Anonym hat gesagt…

Woah! I'm really enjoying the template/theme of this site.

It's simple, yet effective. A lot of times it's very difficult to get that "perfect balance"
between usability and visual appeal. I must say that
you've done a fantastic job with this. Additionally, the blog loads very fast for me
on Safari. Excellent Blog!

Anonym hat gesagt…

My spouse and I absolutely love your blog and find many of your post's to be just what I'm looking for.
Do you offer guest writers to write content for you personally?
I wouldn't mind creating a post or elaborating on a number of the subjects you write related to here.

Again, awesome web log!

Anonym hat gesagt…

Do you mind if I quote a few of your posts as
long as I provide credit and sources back to your
blog? My website is in the exact same niche as yours and
my users would really benefit from some of the information you provide here.
Please let me know if this ok with you. Thanks!

Anonym hat gesagt…

Nice post. I learn something new and challenging on sites I stumbleupon everyday.

It will always be exciting to read through articles from other authors and
use something from their websites.

Anonym hat gesagt…

Hello, i think that i saw you visited my blog thus i
came to “return the favor”.I'm attempting to find things to enhance
my website!I suppose its ok to use some of your
ideas!!

Anonym hat gesagt…

Usually I don't learn article on blogs, however I wish to say
that this write-up very compelled me to check out and do it!
Your writing style has been amazed me. Thanks, quite nice post.

Anonym hat gesagt…

If you wish for to grow your knowledge just keep
visiting this site and be updated with the most up-to-date gossip posted here.

Anonym hat gesagt…

Hi there Dear, are you genuinely visiting this web site regularly, if so afterward you will definitely obtain good experience.

Anonym hat gesagt…

Whats up very nice website!! Man .. Excellent .. Superb ..
I will bookmark your web site and take the feeds also?

I'm satisfied to seek out so many useful information here within the
submit, we want develop extra techniques in this regard, thank
you for sharing. . . . . .

Anonym hat gesagt…

Hello, this weekend is nice in support of me, for the
reason that this occasion i am reading this impressive informative post here at my home.

Anonym hat gesagt…

This is very interesting, You're a very skilled blogger.
I've joined your feed and look forward to seeking more of your great post.
Also, I've shared your site in my social networks!

Anonym hat gesagt…

It's amazing in favor of me to have a website, which is useful in favor of my knowledge.
thanks admin

Anonym hat gesagt…

If some one wishes expert view regarding blogging afterward i propose him/her to
pay a visit this website, Keep up the fastidious
job.

Anonym hat gesagt…

Excellent article. I'm going through many of these
issues as well..

Anonym hat gesagt…

I enjoy, result in I found exactly what I used to be taking a look for.
You have ended my four day long hunt! God Bless you man.
Have a nice day. Bye

Anonym hat gesagt…

I am regular visitor, how are you everybody? This article posted at this web page is genuinely good.

Anonym hat gesagt…

You're so cool! I don't suppose I've read something like this before.
So good to discover somebody with some genuine thoughts on this topic.
Really.. many thanks for starting this up. This website is something that is required on the internet, someone with a bit of originality!

Anonym hat gesagt…

I am regular reader, how are you everybody? This piece
of writing posted at this web site is really good.

Anonym hat gesagt…

Hello, Neat post. There is a problem along with your web site in web explorer,
would check this? IE still is the marketplace leader and a
big component to people will miss your fantastic writing due to
this problem.

Anonym hat gesagt…

Usually I do not learn post on blogs, however I wish to
say that this write-up very forced me to try and do so!

Your writing taste has been surprised me. Thanks, very nice post.

Anonym hat gesagt…

I think this is among the most important info for me.
And i'm glad reading your article. But should remark on few general things, The
website style is wonderful, the articles is really great : D.
Good job, cheers

Anonym hat gesagt…

Good post. I learn something totally new and challenging
on blogs I stumbleupon on a daily basis. It
will always be helpful to read content from other writers and practice a little
something from other sites.

Anonym hat gesagt…

Do you mind if I quote a few of your posts as long as I provide credit and sources back to your
webpage? My blog site is in the very same area of interest as yours and my users would definitely benefit from a lot of the information you present here.
Please let me know if this ok with you. Many thanks!