Mittwoch, 20. November 2019

Politischer Talk als Verdummung

Ralf Nietzschmann
Mein Posting zum Thema: Politischer Talk als Verdummung
Liebe Freunde*innen, verehrte Leser*innen und Bekannte,
anhand der Anne Will Sendung vom 18.11. 2019 ein Posting von mir.
Wenn ich es sarkastisch betrachte, müssten solche Sendungen wegen systematischer Volksverdummung verboten werden.
Den Trend der systematischen Volksverdummung oder das uninformiert sein, kann man auch im Gästebuch erkennen. Abgesehen von den Fraktionen, die nur ihren Standpunkt vertreten, besonders dazu auch wieder eine bestimmte Userin im Forum, überwiegt nach meiner festen Überzeugung ein Nachplappern von Vorgängen, die einfach so nicht stimmen.
Ganz schlimm sind diejenigen, bei denen der Strom aus der Steckdose kommt und die nicht nachfragen unter welchen Bedingungen er da hineinkommt.
Mir geht es vordergründig um die künftige Stromversorgung mit regenerativen Energien.
Was meine ich damit? In meiner unmittelbaren Umgebung befindet sich der Tagebau vereinigtes Schleenhain. Es ist ein Tagebau der Mitteldeutschen Braunkohlengesellschaft. Zu ihm gehören die Abbaufeldern Schleenhain, Peres und Groitzscher Dreieck.
Im Moment ist dieser Tagebau mit den angeschlossenen Werk Lippendorf für die Umgebung und die Stadt Leipzig unverzichtbar. Das wissen die Menschen dort, den sie wissen auch seit zig Jahren, wie der Strom in die Steckdose kommt.
Diskutiert man mit diesem Menschen vor Ort, wird man reinweg gar nichts Negatives über Windräder oder Solarfelder vom Großteil der Menschen hören, die dort immer mehr aufgebaut werden. Sie wehren sich lediglich gegen die weitere Zerstörung der Infrastruktur in Form der nicht mehr notwendigen Vernichtung von ganzen Dörfern.
Nun zurück zum Gästebuch. Haben sich die Windkraftanlagengegner und angebliche Naturschützer einmal Gedanken gemacht, wie viel Natur und Tierwelt den Tagebauen zum Opfer gefallen sind? Haben sich diese Menschen einmal mit den Kosten und ständigen Folgekosten der Renaturalisierung auseinandergesetzt, die selbstverständlich nicht auf der Stromrechnung erscheinen. Folgekosten der sogenannten ach so billigen und klimafreundlichen Kernenergie, veröffentlichen seriöse Institute überhaupt nicht mehr, da sie nicht zu berechnen sind. Warum werden in solchen Sendungen nicht Stromgestehungskosten auch für Laien verständlich erklärt? Ich verweise da auf eine Studio https://www.ise.fraunhofer.de/content/dam/ise/de/documents/publications/studies/DE2018_ISE_Studie_Stromgestehungskosten_Erneuerbare_Energien.pdf
wurde vom User U. B. Kahnt im Gästebuch erwähnt.
Die Gegner der regenerativen Energien tun immer geradeso, dass morgen die gesamte Stromversorgung zusammenbricht. So ist es jedoch nicht, denn fossile Stromerzeugung bleibt ja noch über eine gewisse Zeit erhalten. Man kann sich über die Zeitschiene der totalen Abschaltung kontrovers streiten.
Da wird im Gästebuch plötzlich der umstrittene Professor Sinn erwähnt. Er versteht plötzlich was vom „Zappelstrom“ und meint damit die Regelenergie, die schon immer erforderlich war, um das Netz konstant bei 50 Hertz zu halten, also Zugang an Strom gleich Abgang an Strom.
Ein User hat das richtigerweise im Gästebuch beschrieben, weil immer wieder Frau Baerbock diesbezüglich angegriffen wird, wenn sie das Netz als Stromspeicher bezeichnet.
Richtig ist jedoch, doch bei weitem nicht ausreichend, dass Batteriespeicher für die Netzstabilität herangezogen werden und dabei Bestandteil des Netzes wären.
Heute erfolgt die Steuerung der Regelenergie weitgehend noch über träge konventionelle Kohlekraftwerke, die anders als Batteriespeicher nicht in Sekundenschnelle zu oder abgeschaltet werden können. Eine Zwischenlösung stellen herkömmliche Gaskraftwerke dar, sie sind flexibler, aber ökonomisch als Kraftwerke nur zur Stabilisierung des Netzes nicht erwünscht.
Lindner und seine Geisterstromdebatte. In vielen meiner Postings wies ich darauf hin, dass gerade die FDP unter Brüderle die Verhinderer des erforderlichen Netzausbaus waren, Stichwort Seekabel nach Norwegen. Technisch bedingt mussten die Offshore Anlagen in Betrieb gehalten werden und produzierten Geisterstrom selbstverständlich zum Nachteil von Otto Normalverbraucher, der einseitig die Kosten tragen musste.
Wir verschenken Strom, um ihn dann bei Bedarf teuer zurückzukaufen. Schuld daran natürlich die regenerativen Energien, wenn Wind in Fülle weht und Sonne unerbittlich scheint. Total falscher Eindruck, wenn man die Ursachen näher beleuchtet.
In der dezentralisierten Stromversorgung wird darüber nur milde gelächelt, denn da gelten andere Regeln sowohl ökonomisch aber auch technisch, da vor allem Speicherausbau und Biogas, wenn eben keine Sonne scheint oder kein Wind weht.
Wir haben das europäische Verbundnetz, was ursprünglich nicht schlecht ist, wenn es nicht das Wörtchen, wenn nicht gäbe.
Für mich bleibt die Strombereitstellung Bestandteil der Daseinsfürsorge und darf nicht zum Spekulationsobjekt verkommen.
Was wird aber gemacht? Strom wird an der Leipziger Strombörse gehandelt. Deshalb wird der Strom nämlich „verschenkt“ und dann bei Bedarf teuer zurückgekauft.
Spricht das ein Lindner oder andere den Lobbyisten verpflichtete Politiker in solchen Verdummungsshows einmal an? Die Produzenten und Netzbetreiber sollen eine durchaus auskömmliche Vergütung für ihre Leistungen bekommen, aber keinesfalls aus Spekulationen. Warum erfolgen Strompreiserhöhungen, obwohl der Börsenstrom im Jahresdurchschnitt um 28 % gesunken ist? Einfach u.a. einmal mit der garantierten Vergütung beschäftigen. Ist aber nicht die Schuld derjenigen, die regenerative Energie einspeisen, sondern der oben erwähnten Spekulation an der Börse.
Zu meinen besonderen Freunden, den Grünen. Wer den Parteitag verfolgt hat, muss feststellen, dass die Grünen sich glasklar zu einer neoliberalen Partei entwickelt hat, egal auf welchem gesellschaftlichen Gebiet. Sie sind genauso willfähige Werkzeuge, wie Union/ SPD/ FDP und die AfD will ich überhaupt nicht erwähnen und die Linken haben politisch abgewirtschaftet.
Ein Habeck stimmt den Bau des Terminals für das dreckige Fracking Gas zu, gleichzeitig gegen Nordstream II, als ob der Russe tatsächlich an jeder Wohnungstür in Deutschland steht.
Was sind denn die Tatsachen wirklich, warum sowohl Fracking Gas aber auch Russengas nach Deutschland kommt, dass eine Baerbock und auch ein Habeck, sollten sie an die Macht kommen, dann unter wirtschaftlichen Interessen sehen werden und auf den Klimaschutz pfeifen. Russland hat seine Rohstoffe und Mercedes und andere Konzerne wollen nach Russland verkaufen, analog zu den VSA.
Deshalb bleibt das Gasverbundnetz für Windgas unerreicht. Erklärt wird es den Michel mit hohen Kosten und den Wirkungsgrad von 60 % derartiger Anlagen verschweigt man lieber einmal den technisch nicht so versierten Menschen.
Es wird ein unbegreiflicher Hype über E- Mobiltät verkauft, der so nie aufgehen wird. Hauptsächlich der Michel schluckt die CO2 Bepreisung.
So, wie sich heute diese Regierung einschließlich der Grünen und der AfD zu regenerativen Energien gebärden, wird das nichts außer Belastungen für den einfachen Menschen.
Zu WKA eine abschließende Bemerkung, ich schließe keinesfalls aus, dass Standortentscheidungen immer von Fall zu Fall zu entscheiden sind, nur eine grundsätzliche Ablehnung unter dem Motto - mein Strom kommt aus der Steckdose – lehne ich persönlich ab, sie mein Beispiel oben vom Leipziger Umfeld .
Noch so eine Baustelle, die meistens auf Unwissenheit basiert. Die meisten beschweren sich über Funklöcher, lehnen aber Funkmasten ab. Besonders nun der Ausbau der 5G Technik.
Da kommt noch Huawei dazu.
Huawei ist führend in der 5 G-Technologie und behauptet, dass sie abhörsicher ist. Was wir wissen und was bewiesen ist, dass Microsoft Schnittstellen ins System eingebaut hat, dass Abhören ermöglicht und interessierten Kreisen in den VSA ungehinderten Datenzugang ermöglicht. Hat solche Schnittstellen auch Huawei?
Dazu grundsätzlich, wir sprechen hier noch mehr, wie im G4 Standard über ultra-ultra-kurzen Wellen mit vergleichsweise wenig Leistung, deshalb scheiden wohl gesundheitliche Schäden mit hoher Wahrscheinlichkeit aus. Die Sendemastendichte muss so ausgerichtet sein, dass die Masten sich vereinfacht gesagt sehen können. Das bedeutet grundsätzlich erst mal einen sehr hohen Aufwand, wenn überhaupt, das Huawei Netz durch Fremde zu knacken. Könnte ein Grund sein, dass unsere amerikanischen Freunde und hörige Politiker in Deutschland Huawei verhindern wollen.
Belasse ich es für heute, schließlich war politischer Talk und da Anne Will mein Thema.
Glück auf
Ralf




5 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Ein lesenswerter Kommentar, nur glaube ich nicht, dass die große Masse sich damit intensiv beschäftigt. Eigentlich schade, aber durch vorgefasste Meinungen sowie gezielte Lenkung von Themen, wie eben auch die Stromversorgung mit erneuerbaren Energien, bleibt die Masse beeinflussbar. Ich habe den Kommentar der Foristin über die Meinung des Prof. Sinn auch gelesen. Ich unterstelle ganz einfach einmal, dass auch Prof. Sinn nichts mit Regelenergie anfangen kann. Aber wenn Sinn von Zappelstrom schreibt, muss er natürlich recht haben und da haben sie bei den meisten keine Chance, wenn sie über Regelenergie und was das ist schreiben. Gerne werden die Probleme im Stromnetz im Juni zum Anlass genommen, über die erneuerbaren Energien herzuziehen, große Aufmacher vor allem in der Bild.
In Wirklichkeit war jedoch ein bundesweite Unterspeisung die Ursache, die zur Systembilanzabweichung führte. Es wurde zu wenig Strom angefordert und das hat nichts mit erneuerbaren Energien zu tun. Ich will nun nicht auch noch zu fachbezogen werden und
Berichte über meine Erfahrungen mit erneuerbaren Energien. Mich faszinierte diese Technik, ohne den Anspruch auf ein Klimaretter zu erheben. Nachdem in unserer Gemeinde ein dezentralisiertes Projekt zur Stromversorgung gescheitert war, ließ mich der Gedanke über erneuerbare Energie nicht mehr los. Nach langer Beratung im Familienkreis und einer fachlich hervorragenden Beratung entschieden wir uns für eine Solaranlage auf dem Dach unter Einbindung eines Batteriespeichers. Wir sind nun nicht vollkommen unabhängig vom öffentlichen Stromnetz, aber spürbar, was unseren Eigenbedarf an Strom betrifft.
Es gehört zum Beispiel dazu, grundsätzlich die Waschmaschine angepasst zu betreiben, die Warmwasserversorgung ist durch Solarstrom zum großen Teil abgesichert. In der Regel reicht der Strom für Beleuchtung und Fernsehen am Abend durch den Batteriespeicher immer aus.
Die Investition war natürlich nicht ganz billig, auch darf man den Kilowattstundenpreis aus dem öffentlichen Stromnetz bezüglich der Amortisationszeit der Solaranlage nicht unbedingt vergleichen. Ich will damit sagen, eine derartige Anlage muss den materiellen Möglichkeiten entsprechen. Ich sehe auch in der dezentralen Stromversorgung die 100 % Versorgung mit erneuerbaren Energien im öffentlichen Stromnetz eher nicht. Sie haben im Kommentar darauf hingewiesen. Politische und wirtschaftliche Interessen, verhindern ganz klar technische schon jetzt vorhandene Möglichkeiten und hemmen den Einsatz von Technologien, die kurz vor der Serieneinführung stehen. Ich erwähne nur synthetische Kraftstoffe, Wasserstoff und Brennstoffzellen. Ich lasse mir auch von den grünen Spinnern den Fahrspaß mit unseren Hyundai Hybrid nicht verderben. Hier steckt u.a. die Gegenwart und die Zukunft dahinter und nicht alleine bei den umstrittenen E- Autos.
W. S.



Anonym hat gesagt…

Für mich ist die ganze Diskussion über Klimaschutz, über erneuerbare Energien ein einziger Widerspruch seitens der Politiker, wie eben auch wieder bei Will zu erleben. Richtig bleibt doch die Tatsache, dass fossile Rohstoffe endlich sind und Deutschland gut daran täte führend und unabhängig bei der Einführung neuer Technologien zu sein. Was soll zum Beispiel die neue Abhängigkeit von Lithium um Größenordnungen, welche die Vorkommen gar nicht hergeben, nur um den Wahn nach E- Autos einiger Lobbyisten und grünen Fantasten zu befriedigen?
Hat das alles wirklich noch etwas mit Realität zu tun?
Brandenburg, die gebeutelte Region im Osten, nun mit einer sagenhaften Perspektive für 7000 Arbeitsplätze bedacht.
Das ganze sieht E. W. Kreutzer unter anderen Gesichtspunkten.
https://egon-w-kreutzer.de/hirntod-jetzt-auch-bei-den-energieversorgern
Ja was passiert, wenn das alles nicht aufgeht? 300 Millionen Staatssubventionen weg.
Die Billiglöhner, im Vergleich zum Westen, wieder auf der Straße, aber die Profiteure haben ihr Geld in trockenen Tüchern, wie immer.
Was sagen denn überhaupt unsere Klimafreunde dazu? 70 Hektar Wald müssen gerodet werden. Geschützte Tierarten verschwinden, wie Blindschleichen, Ringelnattern, Erdkröten, Baumfalken und besondere Exenarten. Interessiert den Klimaschützern auch die Tatsache, dass eine Tonne Lithiumsalz zwei Tausend Tonnen Wasser benötigt?
Ist ja nicht bei uns, sondern in Bolivien, kann ja uns egal sein. Hauptsache unsere E- Autos kommen auf die Straße und verbrauchen den sauberen Kohlestrom oder hoffentlich nicht und der Wahnsinn wird beendet, ehe er beginnt.
Forist Will Forum

Anonym hat gesagt…

Am Stammtisch herrscht allgemein die Meinung vor, dass wir durchweg alles Rentner mit guten Einkommen sind, allerdings befinden wir uns auch im letzten Drittel des Lebens, ist nun einmal so.
Wir sind auch nicht egoistisch, denn Arbeitskämpfe zur Durchsetzung unserer Interessen haben wir alle mitgemacht. Nur, wenn wir heute das Parteiensystem und entweder die vollkommen unangebrachte Hysterie junger Menschen zu den vollkommen realitätsfremden Grünen betrachten, sagen wir selber Schuld, wenn ihr es wollt, das Deutschland als Industrienation verschwindet.
Ich habe absolut nichts gegen neue Technologien und deren Einführung, nur derartig ohne Plan und nur auf Hysterie aufbauend, wird das nichts.
Ein Lichtblick war Herr Bouffier, der Ministerpräsident von Hessen auf dem CDU Parteitag in Leipzig, als er genau auf die Demontage des Industriestandortes Deutschland aufmerksam machte.
Ich bin kein CDU Wähler, werde auch nie in meinem Leben noch einer werden, aber wo einer von der CDU recht hat, stimme ich zu.
Ein Rentner aus Bayern

Anonym hat gesagt…

Hi there, all is going perfectly here and ofcourse every one
is sharing data, that's really fine, keep up writing.

Anonym hat gesagt…

Passend zu diesem Posting ein weiterer Kommentar von mir zur aktuellen Will Sendung.

Es ist doch nicht nur Verdummung, sondern auch systematische Reglementierung nicht passender Kommentare in diesem Forum.

Ich habe die Sendung nicht gesehen, da ist mir meine Zeit zu schade und Nachtschlaf vor Mitternacht soll ja gesund sein.

MLM, auch hier bekannt, ist ja im Forum bei Will bekannt für ihre absolut sinnlosen Kommentare, geprägt durch Hass auch auf Russland und China. Von wirtschaftlichen Zusammenhängen versteht diese Frau nichts, ein absoluter Hohlroller, also Dummkopf.
Nun zum Punkt. Ich habe versucht auf diese Person zu antworten, betrifft Seite 32 Marie Luise Müller schrieb am 24.11.2019 17:59 Uhr:

Mein zensierter Kommentar dazu:
Glauben sie das wirklich, was sie hier so von sich geben?
Ich kann mich nicht erinnern, dass weder die Sowjetunion und erst recht nicht Russland ein unzuverlässlicher Handelspartner war. Sie brauchen doch die Erlöse für das Erdgas für die Wirtschaft ihres Landes. Also bei allem Vorbehalten gegen Russland oder China sind ihre Kommentare diesbezüglich und nicht nur heute total an den Realitäten vorbei.
Warum beantworten sie keine an sie direkt gestellte Fragen, siehe Seite 4 zu Huawei?
Nun stelle ich ihnen eine Frage. Wie will Deutschland seine Erdgasversorgung absichern.
Dreckiges Fracking Gas aus dem USA kann ja nicht die Lösung sein, obwohl ja ihren neuen Freunde von den Grünen das wollen. Windgas, was perspektivisch möglich wäre, ist politisch und durch wirtschaftliche Interessen kaum durchzusetzen, zumindest nicht in der Fläche. Ihre Lösung zu diesem Problem wäre?

Verwundert hat mich die Tatsache, dass W. Meyer schrieb am 24.11.2019 20:11 Uhr: wenigstens mit seinem Kontra zu dieser Person durchgekommen ist.
Bei MLM sehe ich außer Nichtwissen über wirtschaftliche Zusammenhänge und vor allem Null Ahnung über technische Notwendigkeiten, besonders eben auch zum Ausbau des G5 Netzes mithilfe des Marktführers Huawei, vordergründig nur Provokation, dort erlebt sie Beachtung, die ihr im Leben sonst versagt geblieben ist.
Bedauerlich bleibt für mich trotzdem der allgemeine Bildungsstand weiterer Teile unsere Mitmenschen. Da knüpfe ich an meine Aussagen zum Posting von Herrn Nietzschmann zur Regelenergie an. Herr Dietrich hat es im Forum, Seite 15, auf dem Punkt gebracht, wenn er über Huawei und G5 und Vergleiche zu Microsoft aufzeigt. Nur auch hier, wem interessiert das wirklich, wenn der Mainstream Tag und Nacht die Menschen einseitig manipuliert?
Ob sich der Normalverbraucher schon einmal Gedanken gemacht hat, wie viel chinesische Technik er schon unbewusst nutzt? Router, Smartphone, Fernseher usw. kommen ohne chinesische Technik doch überhaupt nicht aus. Nun werde ich versuchen das Forum überblicksmäßig relaxt zu lesen, um mir eine Meinung zu meinen Ansichten zu bilden.
Ich stelle den Kommentar auch bei Politikparadox unter In eigener Sache2 ein.
W. S.