Freitag, 30. September 2016

Nachbetrachtung zur gestrigen Maybrit Illner Sendung

maybrit illner  Sendung vom 30.09.2016  Abstiegsangst im reichen Land

Warum wächst die Wut?

"maybrit illner" mit dem Thema "Abstiegsangst im reichen Land – warum wächst die Wut?" vom Donnerstag, den 29. September 2016.


http://www.zdf.de/maybrit-illner/maybrit-illner-5990162.html

Wütend macht vmtl. vor allem der ständige Versuch des „Schönredens“, die ständigen wohlfeilen Ankündigungen, nicht eingehaltenen Versprechungen und damit offensichtliche Lügen!

Zu den Aussagen von Ralph Brinkhaus CDU:
Sie (die CDU) sind doch nach dem 2.ten WK immer in Regierungsverantwortung (wenn auch in unterschiedlichen Konstellationen) gewesen!
Sie sind doch immer mit dem Anspruch angetreten, dass sie die einzigen sind, welche die Probleme lösen (könnten)?!
Und dann (müssen) sie zugeben, dass es trotz aller „Schönrederei“ immer noch erhebliche Probleme gibt?!
Die Vergleiche mit 3.ten Weltländern wird immer nur im Vergleich bzgl. der Armut angeführt. Was aber ist mit dem Vergleich des Auseinandergehens der Schere zwischen arm und reich, den Reichen und der „normalen Bevölkerung“ (Mittelschicht, unteres Segment)?! Der, durch die Herrschenden und Regierenden manifestierten Ungerechtigkeit?! Dies ist in den 3.te Weltländern nicht im Geringsten anders!

Zu den Statistiken und Aussagen von Clemens Fuest (Wissenschaft):
Damals hatten wir 5 MIO. Arbeitslose. Allerdings auch mit anderen statistischen Daten und Erhebungen. Inzwischen hat man sich auch diese Zahlen „schön gerechnet“! Was von der Seriosität von „Wissenschaftlern“ zu halten ist, welche auf diese FAKTEN nicht hinweisen, kann sich jeder selbst denken! Die wiedergegebenen Meinungen von Wissenschaftlern sind (angeblich) stets nachweisbare Statistiken und Fakten! Während ihnen widersprechende „Meinungen“ nur „gefühlte und keine statistische Fakten“ seien?!
Der Anteil von „Billigjobbern (jeglicher Couleur)“ ist in ganz Europa nirgends so hoch wie in Deutschland! Hauptsache die „Statistik“ der zunehmenden Arbeit(splätze) kann, auch von „Wissenschaftlern“ positiv und deren „Fakten“ rechtfertigend verkauft werden!
Die „Wertschätzung“ der „Ehrenamtlichen“, die Zunahme der Tafeln, der Spenden sind doch, nebst dem Zeichen der Solidarität und Humanität eben auch ein Zeichen ihrer „Notwendigkeit“! Wenn sie also notwendig (geworden) sind, bedeutet dies doch auch, dass hier die Ergebnisse der Regierenden versagt haben (MÜSSEN) und der Staat auf die Spendenfreudigkeit und Freiwilligkeit der Solidargemeinschaft angewiesen ist! Diese also in zunehmendem Maße die Aufgaben des Staates übernehmen?!
„Diese krassen Einzelfälle...“, welche angeblich die Ursache für die zunehmende Wut seien, schlagen sich in den Fakten und Statistiken aber in der Art und Weise nieder, dass: [[ „Die reichsten zehn Prozent der Deutschen besitzen der Studie zufolge fast 60 Prozent des gesamten Nettohaushaltsvermögens. "Dieser Wert liegt deutlich über dem OECD-Durchschnitt von 50", teilte die Organisation mit. Die ärmsten 60 Prozent kommen hingegen lediglich auf sechs Prozent des gesamten Vermögens. Zudem sei die Zahl der überschuldeten Haushalte groß.“ ]]
http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/oecd-vermoegen-in-deutschland-sind-besonders-ungleich-verteilt-a-1034911.html

Andererseits sind laut solch derartig definierten „krassen Einzelfällen“ laut Statistiken von der Armut fast 20% der Menschen in diesem Lande betroffen! 40% besitzen faktisch NICHTS! Und die Armutsgefahr im Westen steigt laut dem Statistischen Bundesamt.
https://www.welt.de/wirtschaft/article123023078/Fast-jeder-Fuenfte-ist-von-Armut-betroffen.html

http://www.cesifo-group.de/de/ifoHome/policy/Staff-Comments-in-the-Media/Interviews-in-print-media/Archive/Interviews_2016/medienecho_ifointerview-welt-07-04-2016.html

http://www.heute.de/statistisches-bundesamt-immer-mehr-menschen-in-westdeutschland-von-armut-gefaehrdet-45324584.html

Dies sind aber dann Fakten und Statistiken, welche von den Regierenden und der Wissenschaft, Frau Dreyer, Herrn Brinkhaus und Herrn Fuest einfach nicht zur Kenntnis genommen werden (wollen)! Die sind nach deren Verständnis wohl auch „krasse Einzelfälle“ und trüben das „großartige Gesamtbild“, dass es „uns“ allen so gut wie noch nie geht eigentlich überhaupt nicht?!

2 Kommentare:

Paulus hat gesagt…

Vor allem Fuest hinterließ einen kläglichen Eindruck. Von der Eloquenz eines H. W. Sinn weit entfernt, brachte er den Satz heraus, man solle die Lage nicht schlechtreden. Er konnte als Ökonom nicht erklären, warum die gesellschaftliche Spaltung in bettelarm und superreich noch nie so eklatant war wie in Zeiten der Merkel Regierung. Wird vom Leiter eines Wirtschaftsforschungs Institutes das zur Hälfte aus Steuermittel finanziert wird, nicht im Ansatz erklärt bzw. problematisiert. Wenn ein berufsmäßiger, vom Steuerzahler mitfinanzierte Ökonom zu diesem zentralen gesellschaftspolitischem Sachverhalt keinen Ton von sich geben kann, gibt er ein jämmerliches Bild ab. Als einer, der sich einen Maulkorb verpassen lässt.

Gruß
Paulus

Anonym hat gesagt…

you're really a good webmaster. The web site loading velocity is incredible.
It kind of feels that you are doing any unique
trick. Also, The contents are masterpiece. you have done a great activity on this matter!