Freitag, 23. September 2016

Wie recht er doch hatte...und immer noch aktuell (siehe den Zulauf zur AfD)



Eine immer noch sehr aktuelle und schlüssige Analyse der herrschenden Politik und deren Marionetten.

"Der Klassenkampf ist international, in seiner Form aber national. Die Bourgeoisie im Westen und die Monopolbürokratie im Osten versuchen, den Arbeitern, Werktätigen, Studenten immer wieder einzureden, wo "Sozialismus" und wo "Freiheit" ist. Diese Vernebelung zu durchbrechen, zur konkreten Wahrheit vorzustoßen, ist die erste Voraussetzung, um Identität und Geschichte zurückzugewinnen."

Rudi Dutschke, (1977)

„Jede radikale Opposition gegen das bestehende System, das uns mit allen Mitteln daran hindern will, Verhältnisse einzuführen, unter denen die Menschen ein schöpferisches Leben ohne Krieg, Hunger und repressive Arbeit führen können, muss heute notwendigerweise global sein. Diese Globalisierung der revolutionären Kräfte ist die wichtigste Aufgabe der ganzen historischen Periode, in der wir heute leben und in der wir an der menschlichen Emanzipation arbeiten. Die Unterprivilegierten in der ganzen Welt stellen die real geschichtliche Massenbasis der Befreiungsbewegungen dar; darin allein liegt der subversiv-sprengende Charakter der internationalen Revolution."
Rudi Dutschke, Rede über „Die geschichtlichen Bedingungen für den internationalen Befreiungskampf" , mit der im Februar 1968 der Vietnam-Kongress des Sozialistischen Deutschen Studentenbundes (SDS) eröffnet wurde.
Quelle: W.Balsen/K.Rössel, „Hoch die internationale Solidarität. Zur Geschichte der Dritte-Welt-Bewegung in der Bundesrepublik“, Köln (1986), S.188


Und das sehr interessante Gespräch mit Günter Gaus:


Keine Kommentare: