Montag, 17. August 2015

Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht,
sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat,
egal wie es ausgeht.
Vaclav Havel

ralf.nietzschmann@web.de Nickname: Erster Karl
Unterstützer von Campact https://www.campact.de/
Ralf Nietzschmann für den Stammtisch /Arbeitskreis in Anlehnung an die Nachdenkseiten (NDS)
http://www.nachdenkseiten.de/

Posting zum Thema: Flüchtlinge Überwachung und Windows 10 Fußball

Liebe Freunde des Stammtisch/ AK Leipzig, liebe Bekannte liebe Blogfreunde, verehrte Leser,
gerne beantworte ich Fragen zu den o.g. Themen aus meiner Sicht.
Flüchtlinge
Werner W.
Ich habe heute deine persönlich an mich gerichtete E-Mail umfänglich beantwortet und werde hier im Posting nur nochmal allgemein meine Meinung darlegen.
Ich erwarte, von politisch interessierten Menschen ganz einfach nicht der gezielten Meinungsmache zu folgen.
Auch das Flüchtlingsproblem, dass durchaus zum Problem für die Kommunen geworden ist, hat Ursachen und Wirkung.
Wenn man sich mit nur mit der gezielten Meinungsmache beschäftigt, unterliegt man sehr schnell diesem gewollten Einfluß und kommt zu falschen Rückschlüssen.
Ich unterscheide auch grundsätzlich nicht zwischen Kriegs und sogenannten Wirtschaftsflüchtlingen.
Ich frage mich eher, wer hat die Kriege angezettelt und unterstützt und vorallen profitiert.
Gleiches trifft auf sogenannte Staaten zu, dessen Regierungen durch Korruption ihr Land und ihre Bevölkerung ins Chaos gestürzt haben und wiederum, vom wem wurden und werden sie unterstützt und warum.
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass zig Tausende Menschen ihre Heimat und ihren angestammten Lebensraum ohne Not verlassen.
Ähnlich verhält es sich mit den sogenannten Wirtschaftsflüchtlingen. Bekanntlich lebt ja der Mensch nur einmal und jeder möchte so angenehm, wie möglich leben. Dieses Leben wird ihnen aber verwehrt.Deshalb ist auch hier der Begriff Sozialschmarotzer deplaziert.
Auch unter dem Gesichtspunkt, dass diese Menschen in der Mehrzahl hier arbeiten wollen.
Schlußfolgernd daraus kann man aber auch, dass der sogenannte Arbeitskräftemangel in D. überhaupt nicht vorhanden ist. Die nicht frisierten Zahlen zur Arbeitslosenzahlen in D.,
beweisen das nachhaltig.
Ja Werner, natürlich sind die Zustände in Leipzig und da besonders in der Ernst Grube Halle auf dem Campus der Uni unerträglich. Hier hat eindeutig die Politik versagt.
Bewundernswert ist jedoch der selbstlose Einsatz der ehrenamtlichen Helfer unter Führung der Johanniter. Nur durch ihren Einsatz in Verbindung mit den anderen ehrenamtlichen Helfern, wurde die Politik gezwungen nun kurzfristig Maßnahmen zu ergreifen, um die Zustände im sanitären Bereich, aber auch durch das Aufstellen von Trennwänden erträglicher zu gestalten.
Wen Iraker, Afghanen, Syrer, dazu noch ohne Geschlechtertrennung in einer riesengroßen Halle gemeinsam nächtigen sollen, ist doch verständlicherweise Ärger zu erwarten.
Deshalb kann man doch die Schuld bei solchen vorprogrammierten Auseinandersetzungen nicht einseitig den Asylanten zuschieben.
Warum hat den Sachsens Landesregierung nicht im Vorfeld diese Probleme erkannt ?
Nachlässigkeit, oder Vertrauen in die Menschlichkeit der o. g. Helfer?
Wir sprechen hier von 470 Menschen unterschiedlicher Nationalitäten. Eine Begrenzung auf 420 Menschen soll nun erfolgen. Übrigens ist die Spendenbereitschaft der Leipziger Bevölkerung und des Umfeldes überwältigend. Mehr als 35000 Bürger/Innen haben ihre Bereitschaft zum Spenden bekundet. Die Spendenaktion ist im vollen Gange.
Das beruhigt mich ungemein. Der Großteil „meiner Leipziger“, lässt sich nicht von Legida hinter die Fichte führen.
Letztendlich bleibt jedoch immer noch die Auseinandersetzung über Ursache und Wirkung zu diskutieren und das knallhart, aber niemals zu Lasten der betroffenen Menschen.



Überwachung und Windows 10
Ich kann es nun wirklich nicht mehr hören. Ja die Menschen in der DDR wurden durch die Stasi überwacht. Dabei bediente man sich der IMs. Es war für die Masse eine subjektive Überwachung. Wenn wir heute im ehemaligen Kollegenkreis die Stasiakten beim jährlichen Treffen auswerten, müssen wir über die überwiegende Hirnlosigkeit der dort niedergeschriebenen Sachen nur noch lachen. Ich möchte aber ja nicht die Stasi verharmlosen, aber relativieren. Die meisten DDR – Bürger hatten überhaupt nichts zu befürchten, man suchte nach potentiellen Personen die dem System gefährlich werden konnten. Im Vergleich zum Heute sind Fälle nachgewiesen, wo eben gerade diese Systemgegner Schikanen, Leid hin bis zu Gefängnisstrafen und Existenzvernichtung erfahren mussten.
Das Volk der DDR hat reagiert und sich zur Wehr gesetzt. Das Ende der DDR und der Stasi sind bekannt.
Heute herrscht eine Massenüberwachung in nicht begreifbaren Ausmaß. Nur die Menschen brauchen keine IMs, sie sind ihre eigenen IMs und das objektiv.
Warum wird diese Massenüberwachung gemacht?
Genau, wie damals in der DDR, haben die meisten Menschen nichts zu befürchten, zu mindestens scheinbar.
Jeder Nutzer eines Internetanschlusses, eines Telefons usw., verrät seine Privatsphäre.
An erster Stelle stehen Systemkritiker,auch kritische Blogger, die vorrangig überwacht werden und genau diese werden im Ernstfall „einkassiert“. Noch herrscht eine Scheindemokratie, siehe die jüngsten Vorgänge um das Portal netzpolitik org,. Der Ernstfall, wo Systemkritiker mundtot gemacht werden müssen, kann in der derzeitigen politischen Großwetterlage eher kommen, wie man denkt.Dann hat man auch Verhältnisse die wir als DDR-Bürger schon mal erlebt haben.
Und dann wäre noch die gezielte Durchforstung der Nutzer von Kommunikationstechnik.
Sei es nur gezielte Warenangebote und Werbung, was eher harmlos ist.
Aber was ist mit Datenschutz strenger privaten Daten, Krankenakten usw.?
Nun zu Windows 10
Ich verstehe in Anbetracht der zweifelsfrei bewiesenen Überwachung die Hektik über Windows 10 nicht. Verbraucherzentralen, Medien, sogar die Nachdenkseiten warnen vor diesem neuen Betriebssystem.
Wenn man sich im Internet bewegt, ist es doch vollkommen egal, wie und wann und wer überwacht.Es ist eine Illusion zu glauben, dass andere Betriebssysteme nicht überwacht und ausspioniert werden.
Im Gegenteil, wer mit Windows 7 arbeitet, ist viel eher anfällig ausgespäht zu werden, trotz verschiedener Möglichkeiten sich zu „tarnen“.Immerhin wird Windows 7 immer noch von über 63 % genutzt, Windows 10 von reichlich 8 % bei allerdings steigender Tendenz.
Ich persönlich kann Windows 10 nur empfehlen, es ist die Zukunft, übersichtlich zu händeln.
Bei allen Freunden, wo ich die Umstellung vorgenommen habe, verlief das Überspielen ohne jegliche Probleme und benötigt eigentlich überhaupt keine Fachkenntnisse, wenn man mit den Vorgängerversionen gearbeitet hat.
Zur Beruhigung, sollte man im Menüpunkt Datenschutz tatsächlich einige Schalter auf Aus stellen, welche hängt von den persönlichen Bedürfnissen ab. Ob man sich unbedingt mit Cortana „unterhalten“ will, oder als „Sekretärin“einsetzt ist Ansichtssache. Eine Sekretärin im wahren Leben, weiß von ihren Chef auch fast alles.
Der neue Internetbrowser Edge macht einen soliden Eindruck, arbeitet mit Bing als Suchmaschine und ist genau so „neugierig“wie Google.
Wer allerdings die Vorzüge des Firefox kennt, wird schwerlich umsteigen, ist aber Ansichtssache.
Abschließend zusammen gefasst:
Wer sich den Risiken des Internets bewusst ist, kommt an Windows 10 perspektivisch nicht vorbei.Es gibt nach wie vor Möglichkeiten , sei es der Einsatz von Proxsyserver, diverse Tarnprogramme usw., aber es bleibt immer nur eine gewisse Beruhigung etwas gemacht zu haben, sicher ist man nie.Wer gibt den überhaupt die Garantie, dass diverse Softwareanbieter nicht direkt mit den Diensten zusammen arbeiten. Vorstellbar ist alles.



Fußball
Mir war klar, dass mir Fragen zum Pokalspiel von RB Leipzig in Osnabrück gestellt werden.
Ich gehe nicht nochmal auf grundsätzliches zum Profifußball und Kommerz ein, diesbezüglich habe ich mich ausführlich geäußert, auch zu RB Leipzig.
36 Profimannschaften spielen zu den selbst gegebenen Regeln und RB gehört dazu.
Wenn ich Fans noch versuche zu verstehen, sie ihre Mannschaft bedingungslos unterstützen, habe ich absolut kein Verständnis zu Funktionären, auch Medien, wenn sie gegen RB Stimmung machen.
Auch wieder in Osnabrück wurden die Zuschauer im Vorfeld mit diesen sinnlosen Plattitüden von Tradition und Retorte (Kommerz) aufgeputscht. Es ging weiter mit Tradition hier, Tradition dort, Tradition überall. Selbst der VfL-Präsident war sich nicht zu schade, die offizielle Verkündung des Spielabbruchs nicht etwa mit den Ursachen des Spielabbruchs zu beginnen. Toll, dass die Tradition Leipzig fast am Boden hatte, war sein Eröffnungssatz.
Vor dem Spiel übte sich die Stadionregie im üblichen. „Money can’t buy you love“ wurde eingespielt, die Tradition und der Fußball beschworen, also auch ein Einpeitscher in Anspielung auf die Finanzen von RB. Nebenbei verkaufte die Tradition für 39,95 € Trikots des Traditionsverein, also doch Kommerz.
Ja klar, man kann aus dem Feuerzeugwerfer wieder mal die Tat eines Einzelnen machen. Nur wird jeder, der vor Ort war oder die Fernsehbilder nur halbwegs aufmerksam angeschaut hat, wissen, dass rund um den Feuerzeugwurf, der den Schiedsrichter traf, diverse Gegenstände und vor allem Bierbecher auf den Rasen niedergingen. Man kann schlechterdings den Einen, der getroffen hat, als den schlimmsten Fan aller Zeiten empfinden und über die Umstehenden schweigen, nur weil sie nicht getroffen haben. Der Feuerzeugwurf entsteht aus einem bestimmten Aggro-Klima heraus, dass auch um den Schützen herum zu beobachten ist und auch auf dem Spielfeld sichtbar war, wo Hohnstedt als Auswechselspieler den RB-Stürmer Selke bestürmt und so die Situation überhaupt erst aggressiv auflädt. Das entschuldigt den Feuerzeugwerfer nicht, aber das vermittelt einen gewissen Eindruck davon, dass es völlig absurd ist, sich als prima Fußballerlebnis und Publikum zu feiern, wo doch das Aggressionspotenzial, aus dem auch das Feuerzeug kommt, viel breiter als nur von vier, fünf Hanseln gelebt und vereinsintern zumindest akzeptiert und durch die Stadionmoderation und Spieler noch angestachelt wird.
Absurd auch, dass dieser Feuerzeugtreffer nun wieder zum größten Skandal aufgeblasen wird und viele Vorfälle, bei denen die Gegenstände nicht treffen oder das Treffen nicht zu einem Abbruch führt, nie das Rampenlicht erreichten. Der Skandal ist wie schon in Karlsruhe nicht der einer ganz extremen Einzeltat, sondern der Skandal ist die Alltäglichkeit des Handelns, das zum Werfen von Urinbechern wie in Heidenheim und zu Ideen wie Hotelbesuchen wie in Karlsruhe oder Darmstadt oder zu eingeschmierten Wellenbrechern wie in Erfurt oder Darmstadt und so weiter führt. Der Skandal ist nicht, dass mal einer trifft, sondern dass die 50 vorher, die nicht getroffen haben und sich im Einklang mit ihren gelebten Anti-RB-Emotionen sahen, den Vereinen im Normalfall keine Silbe wert sind, weil sie ja Teil der wichtigen, eigenen Fankultur sind. Und auch in Osnabrück hätte man über Hohnstedt, fliegende Becher und geworfene Feuerzeuge nicht gesprochen, sondern sich dafür gefeiert, wie toll man ist, zu großen Teilen, was Mannschaft und Publikumsunterstützung angeht, auch zurecht.
Bei allen Ausschreitungen von sogenannten Fans, auch ohne das RB der Gegner ist, ist ein nicht mehr vertretbares Maß erreicht. Siehe Schüsse auf den Bus von Hertha BSC.
Die Politik ist gefordert.
Ich habe lange gezögert mich irgendwelchen Verschwörungstheorien gegenüber RB Leipzig anzuschließen. Nun denke ich aber auch darüber nach, dass es einigen Funktionären von Traditionsvereinen vorallen aus dem Westen nicht passt, dass mit RB ein Verein auf dem Gebiet der ehemaligen DDR echte Konkurrenz geworden ist. Es ist nicht mehr so einfach möglich Spieler für einen Apfel und ein Ei aus dem Osten zu verpflichten, wie nach der Wende geschehen.
Die Wertung des Spiels zu Gunsten von RB entspricht den Regularien der DFL, mehr gibt es dazu nicht zu sagen.



Glück auf
Ralf

4 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Hallo Ralf,

also ich bin schon sehr erstaunt, mit welcher Gutgläubigkeit Du an Windows 10 heran gehst und in Deinem Leichtsinn auch noch andere gefährdest, indem Du als Laie ( zumindest laut eigener Aussage ) ihnen die Vorzüge von Windows 10 erklärst und gleichzeitig eine auf Halb- und Nichtwissen beruhende Unbedenklichkeitserklärung von Windows 10 abgibst. Fast könnte man glauben, kaum gibt es bei Microsoft irgendetwas umsonst, ist der erste Karl nicht mehr zu bremsen. Erinnert mich irgendwie an 1989. Der Kapitalismus wird schon nicht so schlimm werden. Schließlich gibt es ja Begrüßungsgeld. Und was ist heute? Nein Ralf, ich rate Dir ganz dringend, Dich doch einfach mal mit der EULA, der du bei der Installation von Windows 10 zustimmst näher zu befassen, um überhaupt zu begreifen, mit was Du Dich alles einverstanden erklärst. Und wenn Du dann Dich noch mal mit TTIP genauer befasst, wirst Du erkennen, dass Microsoft mit Dir einen Knebelvertrag geschlossen hat, aus dem Du mit Inkrafttreten von TTIP nicht mehr heraus kommst und für dessen Einhaltung Du auch haftbar gemacht wirst. Sorry Ralf, aber ich sehe die Dinge in dem Fall ganz anders als Du. Vielleicht liegt das ja daran, dass ich eben kein Laie in PC Fragen bin?

Mit freundlichen Grüßen

Peter Fischer

Gerd Dietrich hat gesagt…

Hallo Ralf,
abgesehen von den vertraglichen Fallen installiert man sich mit Windows 10 seine eigene Abhörzentrale.
Datenschutz in Windows 10: Microsoft spioniert dennoch weiter
Windows 10 sendet persönliche Daten an Microsoft – auch wenn der Nutzer glaubt, dies in den Datenschutzeinstellungen gestoppt zu haben. Es ist anscheinend nicht möglich, die Kommunikation zwischen Windows 10 und Hersteller Microsoft völlig zu unterbinden – außer man kappt das Internet komplett.
Mehr dazu lesen kann man u.a. hier: Saturn-Magazin
Solange das so ist, ist für mich Windows 7 das Betriebssystem der Wahl und danach Linux.
Viele Grüße
Gerd Dietrich
(Gerd 49)

Ralf Nietzschmann hat gesagt…

Hallo Peter, hallo Gerd,

es ist doch vollkommen in Ordnung, wenn es zu Windows 10 unterschiedliche Auffassung gibt. Ich bin nach wie vor überzeugt, was ich in meinem Posting geschrieben habe. Peter, als Laien würde ich mich nicht unbedingt bezeichnen.Ich meinte eher Nutzer, die eher ängstlich an das Upgrade auf Windows 10 herangehen.
Ich bin auch nicht leichtsinnig, denn ich weise ausdrücklich auf die negativen Meinungen zu Windows 10 hin, bevor ich das Upgrade durchgeführe. Außerdem hat jeder Nutzer die Möglichkeit innerhalb eines Monats auf sein ursprüngliches Betriebssystem, soweit es sich um Windows 7,8,8.1 handelt zurückzugehen.
Wir müssten aber zumindest dahingehend übereinstimmen, dass Microsoft alles daransetzen wird Windows 7,8,8.1 so schnell wie möglich vom Markt zu nehmen. Windows 7 wird ja nur noch mit notwendigen Updates versorgt.

Zu den Geschäftsbedingungen. Was Microsoft dort schreibt, ist doch nun eigentlich nur das, was sie bei anderen Betriebssystemen schon lange mehr oder weniger sowieso praktiziert haben.
Natürlich, dass habe ich auch geschrieben, sind die Datenschutzeinstellungen, selbst dann wenn die Schalter auf Aus stehen leicht zu umgehen, egal von wem.
Wenn man wirklich absolute Sicherheit will, darf man nicht mehr ins Internet, kein Smartphone benutzen usw..
Gerd, natürlich ist es richtig, dass Linux eine Alternative ist. Auf Grund der geringen Verbreitung, im Vergleich zu Microsoft, war und ist eine Ausspähung der Nutzer für viele „Interessenten“uninteressant.
Aber bestimmte Dienste werden bei Interesse auch dort zuschlagen.

Ja Peter, wenn du schon Windows 10 und TTIP vergleichst, sage mir, was du bezüglich eines Betriebssystem, dass nach meiner Auffassung in Vormarsch ist, machen willst ?
Unseren Protest gegen TTIP haben wir ja mehrfach aktiv bekundet.
Glaubst du wirklich, dass alle Käufer eines neuen Computers auf das vorprogrammierte Windows 10 verzichten werden?
Natürlich werde ich weiter für den Datenschutz stehen und aktiv mich beteiligen.
In der Praxis wird es aber eher ein Kampf gegen Windmühlenflügel sein.
Denke nur an die Nutzer von Facebook, Twitter, oder z. Bsp. an das Betriebssystem Android.
Kaum einer der Nutzer dieser Dienste, oder Betriebssysteme denkt doch ernsthaft über die Preisgabe seiner Daten bzw. Lebensgewohnheiten nach.

Viele Grüße
Ralf

Klaus Förster hat gesagt…

Hallo Ralf, Gerd, Peter, plus Mitlesende

Zu Windows 10
Wer hat je die Garantie gehabt, das unter allen Vorgängerversionen oder Betriebssystemen die „Sicherheit“ gegeben war?
Selbst dem „anonymen Surfen“ glaube ich nur sehr begrenzt.
Damit umgeht man GEMA Sperren oder kann in D gesperrte Seiten aufrufen.
Professionelle Anonymität traue ich Experten , Hackern zu.
Frei nach dem Spruch: „Für jedes Schloss gibt es einen Schlüssel“.
Aus meiner Sicht wird die eventuell notwendige „Spionage-Software“ schon in Chips/Kernel – wo keiner mehr ran kommt – eingearbeitet.
Bei Handys/Smartphons ist bekannt, das „Schüffelsoftware“ im Akku eingebaut ist.

Somit stelle ich mich auf die Seite von Ralf.
Nach der Installation vom Microsoft-Konto abmelden.
Alle überflüssigen Apps/ Programme entfernen.
„Cortana „ abschalten. Ist allerdings keine Garantie.
Persönliche Daten, gehören nur sehr begrenzt auf den PC.
Datenschutz wird es nicht mehr geben, egal was uns erzählt wird.
Hier spielen wirtschaftliche Interessen, politische Spionage zur „Erpressung“ von Politikern wohl eine größere Rolle, neben den aktuellen Stimmungsbild in einer Gesellschaft.

Logisch gedacht, haben die Menschen den Datenschutz schon mit der Erfindung der Briefpost und Telegrafie aus den Händen gegeben.
Ost und West wurden doch in dieser Hinsicht schon nach ´45 überwacht.
Die eine Seite von der Stasi, die andere Seite von den „guten“ Geheimdiensten.


Einzig den Umgang mit unseren Daten, was wir preisgeben wollen, liegt eventuell noch an jeden selbst.
Dazu betrachte ich Leute, die sich an Privaten,oder gar intimen E-Mails (Daten) ergötzen, als krank und dringend behandlungsbedürftig.
Die größere Gefahr sehe ich in kriminellen Datenklau durch Hacker.

Meine Meinung, die ich vertrete/verbreite dürfte bekannt sein.
Hier ist es mir egal, auf wessen Liste ich stehe. Bestimmt auf Beiden...

Beste Grüße an Alle

K.Förster (Nichtbürger)

Peter wünsche ich viel Kraft und Willen, damit du sehr lange bleibst.