Freitag, 5. April 2013

Gibt es einen Gott? (von Demetrius Degen)



Hallo zusammen,
da das Thema über Religion und Gott nochmals größeres Interesse gefunden hat, möchte ich auch nochmals einen Beitrag beisteuern. 

Gottesbeweis über die Logik. 

Es ist natürlich längst ersichtlich, daß es (im materiellen Sinne) keinen BEWEIS für die Existenz eines Gottes gibt. Auch die Größten des Geistes, konnten keinen Beweis liefern, und auch am Ablauf einer materiellen Entwicklung - wie Aufstieg und Zerfall einer Zivilisation oder Aussterben von Arten - konnten diese nichts ändern.
Daher zunächst einmal ganz ungeachtet von den hervorgebrachten Religionen - welche zwischenzeitlich auch verkommen sind - einmal die grundlegende Frage, gibt es einen Gott?
In der materiellen Natur ist wohl für jeden zu erkennen, daß es BELEBTE, und UNBELEBTE Materie gibt. Somit muß es zwangsläufig etwas geben, das diese Materie BELEBT. Also eine Lebensenergie. Diese Lebensenergie, muß aber irgendwo herkommen, und sie muß IN die Materie gebracht werden, damit etwas Materielles auch FORM und LEBEN annehmen kann. Denn Materie kann weder SELBST FORM geben, noch LEBEN schaffen.
Angenommen, es gibt eine Energiequelle, aus der das Leben in die Materie fließt. Dann entsteht die Frage, wo geht diese Energie hin, wenn ein Körper stirbt? Wäre mit dem Tod eines Körpers auch diese Lebensenergie verloren, dann müßte es ETWAS geben, das kontinuierlich NEUE Lebensenergie erzeugt. Wenn aber diese Lebensenergie ERZEUGT werden müßte, dann müßte es zwar auch einen Erzeuger geben, doch dieser würde zur Erzeugung auch etwas benötigen. So wie wir auf Erden auch Holz oder Kohle - Sonne oder Wind - brauchen, um Energie zu erzeugen.
Somit müßte es ein UNENDLICHES Lager geben, aus dem immer wieder NEUE Lebensenergie erzeugt werden könnte, und es müßte EINEN oder ETWAS geben, der/das daraus kontinuierlich neue Lebensenergie erzeugt! Das ist schlichtweg unmöglich.
Somit muß es etwas geben, das das Leben SELBST IST. Also als reiner SEINZUSTAND - im Sinne von ICH BIN DAS LEBEN!
Wenn ICH aber das Leben SELBST BIN, dann muß ich auch kein Leben ERZEUGEN.
Denn, wo ich BIN, da ist das LEBEN.
Der Name Gottes lautet (Moses) ICH BIN DER ICH BIN.
(NICHT sein könnte oder werde - wie es schon wieder verfälscht wurde!)
Dieses ICH BIN, ist nicht nur das LEBEN, sondern Leben mit einer VORSTELLUNG (Prinzip) vom SEIN. Diese LEBENDIGE VORSTELLUNG ist aber noch als EINHEIT, und NICHT getrennt zu sehen. Eine EINHEIT von ALLEM, kann sich aber nicht SELBST ERKENNEN - oder WAHRNEHMEN. Diese EINHEIT ist einfach JETZT und DA.
Wenn ich aber lebendig bin, dann will ich mICH - das, was ich BIN, auch ERKENNEN können, und all meine Vorstellungen auch ausLEBEN können! Ich kann mich aber weder erkennen noch ausleben, wenn es NICHTS gibt, was außerhalb von mir ist, wo ich mich ausleben könnte. Denn außerhalb vom mir gibt es NICHTS, weil ICH ALLES BIN - als SEINZUSTAND.
Um also mein DASEIN AUSLEBEN zu können, bin ich gezwungen, etwas zu schaffen, was mir - als LEBEN - die Möglichkeit gibt, all meine Vorstellungen auch auszuleben. Das, was ich erSCHAFFE, muß aber AUSSERHALB von mir sein. Aus diesem Grund, erschaffe ICH die materielle Natur - das Weltall, ALLE WELTEN, in denen ich mICH ausleben kann. Diese materielle Welt, erschaffe ich nach MEINEM PRINZIP (Ebenbild, meinem SEIN). In diese Welt "hauche" ich dann MEIN LEBEN ein. (Bibel: Gott schuf einen Körper aus Lehm (Materie), und hauchte ihm den Geist des Lebens ein).
Das, was wir also als GOTT bezeichnen, ist als DA SEIN, eine LEBENDIGE VORSTELLUNG als PRINZIP.
Das Lebensprinzip.
Dieses Lebensprinzip ist in der materiellen Natur zu erkennen. Doch der URSPRUNG ist NICHT ZU BEWEISEN. Denn der Ursprung IST die EINHEIT. Zu erkennen gibt es aber nur etwas bei einer Polarisation. Also wenn etwas vom anderen getrennt ist. Denn was ICH BIN, das kann ich nicht erkennen. Was ich aber erkenne, das kann ich nicht SEIN. Darum muß bei dem ENTSTEHEN im Materiellen, Lebendiger GEIST, und göttliches PRINZIP (Materie) GETRENNT (Polarisiert) sein.
Somit haben wir, eine GEISTIGE Vorstellungswelt, und eine MATERIELLE Welt der göttlichen Prinzipien - welche zunächst noch getrennt sind.
Sinnbildlich, haben wir eine geistige und lebendige VORSTELLUNG, und tote, materialisierte Prinzipien als BAUSTEINE für das Leben, welche sich als 2 gegensätzliche Pole gegenüberstehen.
Die jeweilige Vorstellung des Geistes (Bewusstsein), bewirkt die Zusammensetzung der Bausteine zu einer FORM (Gras, Busch, Baum, Fisch, Vogel, Tier - Mensch in allen Varianten). Diese Form, wird dann durch den LEBENDIGEN GEIST belebt. Alles, was Form hat, ist Vorstellung. Alles was lebt, ist Geist. Der Geist ist der Erzeuger, die materielle Natur bringt es hervor.
Darum schickt auch dieser Gott den Geist in die Materie - also aus sICH (der Einheit) heraus - damit der Geist SEIN SELBST (Gott - als Prinzip) erkennen kann.
Dieser Gott erkennt SEIN SELBST über den Geist in der materiellen Welt.
Das ist der Sinn des Ganzen. Darum sagt auch schon Schopenhauer: "Der Mensch ist nicht auf der Welt um glücklich zu sein"! Der Mensch ist auf der Welt, um sein wahres SELBST zu ERKENNEN und zu VERWIRKLICHEN. Das nennt man dann Selbsterkenntnis und Selbstverwirklichung.
Der LEBENDIGE Geist "fällt" aus der EINHEIT mit Gott (Fall aus dem Paradies) in die VIELFALT der materiellen Natur. Dadurch erkennt er nicht mehr SEINE EINHEIT mit ALLEM, sondern UNTERESCHIEDE (Polarisation). Diese Unterschiedswahrnehmung (Baum der Erkenntnis von GUT und BÖSE) erzeugt Zuneigung und Abneigung, das BEGEHREN und die ANGST. Der Geist VERIRRT sich in der Vielfalt, und vergisst - was er ist, und woher er kommt.
Zusammenfassung:
Der Geist ist das LEBEN, die Lebensenergie, Vorstellung und Erkenntnis. (Das Männliche, der erZEUGER)
Die Materie ist die Projektion des göttlichen Prinzips (SELBST oder SEELE). Der "Spielplatz" des Geistes, der all seine Vorstellungen AUSLEBEN möchte. (Das Weibliche, aus dem das Leben hervor geht, die GEBÄRENDE).
Beide sind als EINHEIT zu sehen, wie Sonne und Regen. Denn ohne Materie kein Ort zum Ausleben des Geistes, zur Gewinnung von Erkenntnis und ohne Geist kein Leben, sondern nur tote Materie. Materie ist wie der Regen, der die Nahrung (Erkenntnis) bringt, und wachen lässt. Der Geist ist wie die Sonne, welche die Früchte (Erkenntnis) reifen lässt.
Das Problem des Lebens:
Das Problem in der materiellen Natur ist nun, daß der Geist sICH mit dem Körper - den er belebt - IDENTIFIZIERT! Buddha: "Durch Geistkörperlichkeit entsteht Bewusstsein".
Es entsteht das Bewusstsein von ICH BIN. Doch dieses Bewusstsein hält sICH für den Körper - beim Menschen - die Person. Vergessen ist das göttliche SEIN, das ALLSEIN. Ich bin Hänsel, Du bist Gretel. Vorbei mit der EINIGKEIT.
Pflanzen und Tiere leben noch nach ihrem göttlichen Selbst, und entsprechen auch den materiellen Prinzipien.
Das Ausleseprinzip der materiellen Natur (Lebenskampf und Existenzkampf) dient nur der Weiterentwicklung des Geistes. Diese Weiterentwicklung in der Evolution bewirkt der GEIST, und nicht die Materie. Denn der Geist ist der ANTRIEB (Selbsterhaltung und Arterhaltung) im Körper. Dadurch wird der Geist gezwungen, sich den Gegebenheiten in der Natur immer besser und geschickter anzupassen, damit ein Überleben gewährleistet ist. Dadurch diesen Lernprozess entstehen dem Geist auch immer mehr und neue Erkenntnisse.
Daraus ergibt sich auch, daß beim körperlichen Tod, weder die Lebensenergie, noch die jeweilige Erkenntnis verloren geht. Sonst gäbe es keine Weiterentwicklung oder Evolution.
Würde jedes Lebewesen, OHNE vorherige Erfahrung geboren werden (also IMMER von NULL anfangen), wie sollte es da eine Weiterentwicklung geben? Das ist UNMÖGLICH! Der Geist kann NUR in der materiellen Welt Erfahrungen sammeln, und daraus ERKENNTNISSE gewinnen, welche ins Bewusstsein dringen. Weder die Lebensenergie, noch Erkenntnisse und Bewusstsein, können bei einem körperlichen Tod verloren gehen - sonst gäbe es KEINE WEITERENTWICKLUNG. Das durch Lebenserfahrung gewonnene Bewusstsein, ist an ein individuelles Selbst GEBUNDEN. Entsprechend dem Bewusstsein, wird dieses individuelle Selbst immer wieder in einem neuen Körper und an einem anderen Ort geboren, und entwickelt sich in JEDEM Leben - auf Grund der vorherigen Erfahrungswerte (auch wenn sie zunächst im Unbewussten liegen) WEITER!
Erst der Mensch, hat die Fähigkeit, auch GEGEN die Natur zu handeln (was in der heutigen Zeit offensichtlich ist). Denn erst der Mensch entwickelt ein EGO. Also Egoismus und Eigennutz. Dieses Ego (das die Massen irrtümlich für sICH halten) ist im Menschen der Gegenpol unseres wahren Selbst.
Dieses EGO (die persönliche ICH-Vorstellung, aus der Egoismus, Eigennutz und Begehren hervor geht) VERHINDERT den Zugang des Geistes zum wahren SELBST - also verhindert die ERKENNTNIS.
Doch der Mensch hat auch die Möglichkeit, durch das Überwinden des Ego´s, zu immer mehr Erkenntnis und Weiterentwicklung des Geistes, dem Göttlichen wieder näher zu kommen, und sogar, im Geiste wieder in die EINHEIT zu gelangen.
Beim Menschen, muß sich der Geist immer ENTSCHEIDEN, will er dem Ego dienen, oder dem wahren Selbst folgen. Genau dieser KAMPF, bringt den Geist zu immer höherem BEWUSST - SEIN.
Die Religionen:
Die größten Geister, welche im Geiste die EIHEIT erkannt und zurückgekehrt sind, haben nun ihr Wissen - welches die höchste WAHRHEIT ist (da aus dem göttlichen SELBST hervor gebracht) - über den WEG zur Vollendung (ins Paradies - Nirvana) in Worten weiter gegeben, woraus dann die Religionen entstanden sind.
Entsprechend der Polarisation in der materiellen Welt, gibt es auch 2 ARTEN, diesen Weg zu beschreiten und zu zeigen. Entweder über das Herz (Liebe zu einem persönlichen Gott) oder über den Geist (Erkenntnis von Gott als Prinzip). Am Ende führen beide Wege zur EINHEIT von Herz und Geist. Die Bhagavad Gita (Hinduismus) zeigt BEIDE Wege. Der Buddha (Buddhismus) zeigt den Weg über den Geist (Logik), und die Bibel (Christentum) zeigt den Weg über das Herz. So einmal rein vom Prinzip.
Somit ist Religion eine Sammlung von Anweisungen zu rechtem Handeln in Tat, Wort und Gedanken. Der Mensch kann diesen Anweisungen folgen oder auch nicht. Für den Gott spielt das keine Rolle, doch für das LEBEWESEN schon. Denn was der Mensch nicht durch das Wort oder die Schrift lernt und befolgt, daß muß er dann ZWANGSLÄUFIG, durch Schmerz und Leid, in immer mehr Leben lernen. Irgendwann kommt er auch zur Erkenntnis - es dauert nur etwas länger.
Das PRINZIP des Göttlichen ist so geschaffen, daß KEINER entfliehen kann. Nach dem Motto: "Wer nicht hören will, muß fühlen".
Der Weg über die persönliche Liebe erscheint vielen einfacher. Doch müssen sich auch diese Menschen vom EGO und allen Begehren befreien. Ohne Befreiung gibt es keine Erkenntnis, und ohne Erkenntnis gibt es keine wahre LIEBE zu Gott und allen Menschen.
Zwischenzeitlich (nach 2000 - 4000 Jahren), gibt es leider unzählige falscher Aussagen und Deutungen der ALTEN Religionen, und dem entsprechend auch eine ganze Menge von Irrwegen. Darum braucht man sich auch nicht zu wundern, daß immer weniger ERNSTHAFT an einen Gott glauben, denn unser ganzes SYSTEM von Politik und Wirtschaft (und auch die Wissenschaft) ist GOTTLOS geworden!
Doch die FOLGEN dieses vom Egoismus beherrschten Systems, müssen wir alle SELBST ertragen.
NUR DESSEN müßte sich der Mensch einmal BEWUSST werden.
Es gibt keinen Tod, sondern nur ewiges Leben - und wir ERNTEN das, was wir ERZEUGT haben.
Wenn nicht in diesem, dann im nächsten Leben.
Die GERECHTIGKEIT dieses Gottes, ist NICHT in EINEM Leben zu sehen oder zu erkennen,
sondern in der WEITERENTWICKLUNG!
Oft wird gefragt, warum läßt dieser Gott das zu? Der Gott läßt ALLES ZU, denn wie nach der Schöpfung gesagt wird: "Und er sah, daß es GUT WAR".
Die Schöpfung ist gut. Doch wer in das Gewollte und GUT geschaffene hineinpfuscht, das ist das Ego. Wer nicht Vertraut, das ist das Ego. Wer Angst hat, das ist das Ego. Wer gierig wird, das ist das Ego. Wer nur den Eigennutz kennt, das ist das Ego. Wer etwas zum Eigennutz bewirken will, das ist das Ego. Wer etwas zum Eigennutz erreichen will, das ist das Ego. Usw. usw.
Wir brauchen nur diese aktuelle Welt ansehen, um festzustellen, daß die sogenannte "zivilisierte" Gesellschaft, so gut wie gegen ALLE göttlichen Prinzipien verstößt. Daß so gut wie kein Mensch mehr ERNSTHAFT nach den gezeigten göttlichen Prinzipien lebt. Denn das Grundprinzip ist Selbstlosigkeit - Vertrauen auf die göttliche Fügung, und Liebe zu allem was da LEBT (nicht nur die Menschen).
Eine Gesellschaft, die so gut wie gegen alle göttlichen Prinzipien verstößt, geht unweigerlich dem Untergang, der Zerstörung, dem Zerfall entgegen.
Aus der Bhagavad Gita:
4.7 Wann immer und wo immer das religiöse Leben verfällt und Irreligiösität überhand nimmt, o Nachkomme Bharatas, zu der Zeit erscheine Ich.
4.8 Um die Frommen zu befreien und die Schurken zu vernichten, und um die Prinzipien der Religion wieder einzuführen, erscheine ich in jedem Zeitalter.
Ich würde sagen, es ist höchste Zeit daß er kommt. Doch wird er wohl wie fast immer, zu Lebzeiten NICHT erkannt.
Darum sagt auch Lao-Tse: "Die ganze Welt erleuchtend, kannst unerkannt du bleiben".
Und in der Bibel steht: "Ich schickte meine Propheten mitten unter Euch, und Ihr habt sie NICHT erkannt".
Wer ist denn in der heutigen Zeit noch fähig, die Lügen von der Wahrheit - aus eigener Erkenntnis - zu unterscheiden? Die Masse kennt nur noch BLINDEN GLAUBEN, oder gleich ABLEHNUNG. Beides sind EXTREME, und daher falsch. Denn der Mensch sollte sich durch den Glauben und durch eigene Erkenntnis aus dem Leben, eigenständig weiter entwickeln. Hinderlich dabei ist dann auch die Aussage oder Behauptung: "Ich kann das nicht wissen - und wenn ich das nicht wissen kann, dann kann es KEINER wissen". Das ist Selbstüberheblichkeit auf niedrigem Niveau. Diese Menschen schließen die Möglichkeit einer eigenen Erkenntnis über das göttliche aus! Was der Mensch aber im Geiste ausschließt, das kann er auch im Materiellen nicht erreichen. Darum soll man auch die Grüßten des Geistes, (Buddha, Lao-Tse, Christus, Chrishna, usw.) wie weit diese auch in ihrer Entwicklung waren, im Geiste nicht so HOCH stellen, daß man diese nicht erreichen könnte! Daß man also die Möglichkeit so weit zu kommen, von vorneherein ausschließt. Denn was der Geist ausschließt, das kann der Mensch auch nicht erreichen! Ob es darum geht, die Vollendung zu erreichen, darum eine Spitzenpossition im Beruf zu erreichen, oder darum in einer Sportart Weltmeister zu werden, spielt dabei keine Rolle! Das ist ein PRINZIP!
Es zählt im Leben nur EINES: Die eigenständige Erkenntnis aus einem Leben nach den göttlichen Prinzipien - die tatsächlich noch immer in den alten Schriften der Religionen zu finden sind. Denn verfälscht sind in erster Linie die Auslegungen der Kirchen und anderen Organisationen, und natürlich die ganze "Softesoterik" welche den Menschen nur süßen Brei und Honig ums Maul schmiert wie - "Du bist schon göttlich" und weitere Fehlentwicklungen.
Auch ich kann keinen Beweis für einen Gott liefern. Doch über die LOGIK, könnte das gezeigte Prinzip von DENKENDEN Menschen erkannt und verstanden werden. ©Demetrius Degen 

Mit freundlichen Grüßen,
Demetrius Degen


13 Kommentare:

Robert Kroiß hat gesagt…

Jetzt warst Du mit Deiner Antwort schneller und ausführlicher als ich. Danke Dir auf jeden Fal dafür und kann nur feststellen, dass wir es identische sehen und verstehen. Auch wenn wir uns in den Worten evtl. ein wenig anders ausdrücken.
Lieben Gruß

Anonym hat gesagt…

Du hast eine andere Schule genossen als ich, und kannst Dich daher auch „wissenschaftlicher oder geschliffener“ ausdrücken. Zudem war der Großteil meines Lebens in der Gastronomie, und da ist der Umgangston (hinter den Kulissen) nicht gerade geschliffen, sondern eher rau – aber herzlich! ;- )))
Doch trotz verschiedener Ausdrucksweise, haben wir uns von Anfang an verstanden. Gerade das, hat auch mich damals überrascht!
Nichts zu danken, ist mir ein Vergnügen.

Robert Kroiß hat gesagt…

Lieber Demetrius, nein ich glaube nicht, dass ich eine andere "Schule" genossen habe als Du. So wie ich es sehe, haben wir beide die "Schule des Lebens" erfahren. Von daher auch das "sofortige" Verständnis, obwohl wir uns ja nur über das Internet kennen. Muss jetzt doch mal sehen, ob ich nicht endlich mal eine Kur genehmigt bekomme, welche ich dann in Bad Wörishofen antreten würde. :-) Und es stimmt auch nicht, dass meine Ausdrucksweise "wissenschaftlicher oder geschliffener" ist. Im Gegenteil. Dies stelle ich auch immer wieder dahingehend fest, dass man meine Beiträge häufig sehr schwer versteht (so jedenfalls meine Erfahrung mit der ein oder anderen Ressonanz).

Anonym hat gesagt…

Lieber Robert,
da muß ich Dir natürlich zustimmen. Unsere Schule war die Schule des Lebens. Alles Weitere erledigten wir im Vorbeigehen. (wie beim Schach – im Vorbeigehen zuschlagen) ;- )))
Der Wasserdoktor Kneipp hat ja zwischenzeitlich seinen Bekanntheitsgrad etwas eingebüßt. Da geht jetzt vieles in Wellness über. Auch Wörishofen muß sich anpassen. Aber die Kneipp Kur gibt es schon noch, und eine tolle Therme. http://www.therme-badwoerishofen.de/
Dann beantrage mal eine Chur. Ich lasse mich überraschen. ;- )))

Anonym hat gesagt…

Sehr geehrter Demetrius Degen,

zu Ihrem Beitrag hier bei Robert Kroiß möchte ich folgendes anmerken.

Wie Experimente gezeigt haben, können im Laborversuch Umweltbedingungen wie auf unserer Erde vor ca. 4 Milliarden Jahren hergestellt werden und mithilfe von verschiedenen Gasen aus dieser Zeit und Zuführung von Strom, einfache Lebensorganismen erzeugt werden. Diese müssen sich dann durch weitere zeitliche Mutationen, Anpassungen, hin zu komplexeren Lebensformen entwickeln. Aber möglich ist dies. Daraus ziehe ich nicht den Schluss, dass es eine Lebensenergie geben muss, welche nach Absterben der Lebensform irgendwo hin sich verflüchtigt und vielleicht wieder bei einem neu entstehenden Leben, sich wieder einbringt. Das ist doch nur eine andere Hypothese von Gott. Gott haucht bzw. stellt die Lebensenergie erst zur Verfügung, damit alle Lebewesen sich als solche darstellen können, im Gegensatz zur toten Materie, also eine andere Gewissheit von Gottes Existenz!

Ihr Gedankenbild von Gott, für mich vereinfacht nachgedacht, ist, Gott hat die tote Materie und lebende Materie erschaffen und belebt mit seinem Geist die lebende Materie. Die lebende Materie enthält seinen Geist, damit er die vielen unterschiedlichen Erlebnisse seiner lebenden Materie erleben kann! Also, wir sind selber ein Teil Gottes und seines Geistes. Wir produzieren Gutes und Böses, in Wahrheit produziert dies Gott!

Möglich ist alles, auch dieses. Sonst käme bei ihm vielleicht zu große Langeweile auf, wenn nicht Unterschiedliches passieren würde! Aber vielleicht sind wir ja auch nur ein Gedankenspiel Gottes und nur in seiner Fantasie existent?

Aber zu diesen meinen Gedanken passen dann nicht Ihre weiteren Ergänzungen. Wie passen dann seine Verheißungen über die Bibel da hinein? Wären die überhaupt notwendig, wenn er sich in uns selber manifestiert hätte? Dass sein Geistesteil in uns lebenden sein Gotteswissen verliert, ist eine gewagte These. Göttliche Prinzipien in den alten Schriften zu erkennen, kann man nur, wenn man davon ausgeht, Gott existiert und er hat sich uns mitgeteilt. Sonst sind diese Schriften ja Makulatur!

Ohne Gott keine göttlichen Schriften, Erkenntnisse!

Mit freundlichen Grüßen

Walter Neumann

Anonym hat gesagt…

Sehr geehrter Herr Walter Neumann,

das mit dem LEBEN erschaffen glaube ich nicht. Das müssten Sie mir mit einem Link zum Bericht zeigen. Ich habe nur das gefunden:
http://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/durchbruch-forscher-erschaffen-erstmals-kuenstliches-leben-a-696016.html

ZITAT: Ist der Mann ein Konkurrent Gottes? Ein neuer Frankenstein? Die Frage wird gestellt, seit Venter erstmals seine Visionen für die Genforschung formuliert hat - er selbst antwortet dann, er spiele nicht Gott. Er schaffe ja nicht das Leben von Grund auf neu. Er nutze nur, was die Natur ihm bietet. Das Material des Lebens. Die Bausteine der DNA. Er nehme sie und setze sie nur neu zusammen.

< Also, wir sind selber ein Teil Gottes und seines Geistes.>
Die Bibel ist zwar das am Meisten verkaufte Buch, aber auch das Buch, das von den Wenigsten verstanden wird. Denn die GESCHICHTEN sind SYMBOLIK, und die Aussagen entsprechen der Wahrheit. (Symbolik des Jesus Christus: http://www.demetrius-degen.de/geistesschule/symbolik.htm )
Bibel: „Wisset ihr nicht, daß ihr der Schrein Gottes seid, und der GEIST Gottes in Euch wohnet“?
Der Christus sagt: „ICH bin der Weg, die Wahrheit und das LEBEN. Keiner kommt zu Vater den durch mich“.
In der Bhagavad Gita sagt der Gott „Krishna“: ICH weile im Herzen aller Lebewesen“!

< Wir produzieren Gutes und Böses, in Wahrheit produziert dies Gott!>
Das stimmt nicht! :- ))) Wie das funktioniert, habe ich HIER in meinem neusten Beitrag versucht zu verdeutlichen: Unbewusst oder Bewusst – Streit oder Einigkeit.

<. Sonst käme bei ihm vielleicht zu große Langeweile auf,>
So habe ich mir das auch schon gedacht. Ein lediglich SEIENDES, ohne die Möglichkeit einer Weiterentwicklung, muß ziemlich langweilig sein! ;- )))

<. Wie passen dann seine Verheißungen über die Bibel da hinein?>
Da müssen Sie mir schon sagen, welche Verheißungen Sie meinen?

< Wären die überhaupt notwendig, wenn er sich in uns selber manifestiert hätte?>
Wie und warum das so funktioniert, habe ich im neuen Beitrag: Unbewusst oder Bewusst – Streit oder Einigkeit – verdeutlicht.
Auch ein Shakespeae sagte schon: „Die ganze Erde ist nur BÜHNE“!
Ich sage halt Spielplatz. ;- ))) Der Geist im Menschen soll und kann all seine Vorstellungen AUSLEBEN. Das Problem ist nur, daß sich der göttliche Geist im Menschen mit der PERSON – als Hauptdarsteller - IDENTIFIZIERT. Somit muß er auch Freude und Leid mit ertragen. Ohne diese Identifikation, könnte er ohne Probleme tun und lassen, was ihm gefällt. Der Körper ist nur Hülle und WERKZEUG. Denn ohne den Körper kann der Geist in der materiellen Welt NICHT handeln.
Sinnbildlich, wie wenn ich mit einem Hammer einen Nagel in die Wand schlage, und mit dem Hammer LEIDEN würde. Wenn ich aber weiß, daß ich NICHT der Hammer bin, leide ich nicht mit dem Hammer.
So verhält es sich auch mit Geist und Körper.
Die religiösen Prinzipien zeigen nur, wie sich der Mensch im Geiste von der Identifizierung mit dem Körper und der Anhaftung an die Materie BEFREIEN kann. Dann hört auch das Leiden auf. ;- )))

Menschen, die in Ihrem Bewusstsein schon so weit fortgeschritten waren (also sich SELBST befreit hatten), haben zu allen Zeiten, dieses Wissen (aus EIGENER ERFAHRUNG) weiter gegeben.

Bhagavad Gita: „Wer den Geist beherrscht, dem ist der Geist der größte Freud. Wer ihn aber NICHT beherrscht, dem ist der GLEICHE Geist der größte Feind“!

In diesem Sinne,
Mit freundlichen Grüßen,
Demetrius Degen

Anonym hat gesagt…


unter folgender Wikipedia-Adresse können Sie einen kurzen Einblick erhalten, dass
schon 1953 durch Stanley Miller organische Verbindungen im Labor erzeugt wurden.

http://de.wikipedia.org/wiki/Stanley_Miller

Weitere Information können sicherlich im Internet gefunden werden.

Ich nannte es vereinfacht "Verheißungen". Sie nennen es Symbolik und beziehen sich auf Bibelsprüche, welche ihrer Meinung nach die Wahrheit beschreiben.

Wenn Gott nur Geist ist, aber trotzdem auch befähigt ist, Materie zu erschaffen, ja sogar lebende Hüllen, die seinen Geist aufnehmen, damit er selber als Geist alles erleben kann, dann frage ich mich, wieso verliert sein Geist dann die Kontrolle und die lebende Hülle lernt erst langsam mehr oder weniger gut, seinen Geist zu brauchen?

Soll man daraus schließen, er teilt einen Teil seines Geistes in Milliarden, Billionen Einzelgeiste auf, welche "Leben" erfahren und nach dem Tode der lebenden Hülle mit dem Erlebensbericht zum "Zentralgeist zurückkehrt?

Dann hätte ich lieber, er würde nur Zombies benutzen, die keinen eigenen Willen haben, noch sich diesen erarbeiten können. Oder dürfen wir uns als selbstbestimmte, lebende Zombies betrachten, welche nur zum nachträglichen Vergnügen des Gottes-Geistes belebt wurden? Will er im Vorhinein nicht wissen, was wir wann warum tun? Sind wir also nur nützliche Idioten, welche missbraucht werden?

Und diejenigen, welche bis zur "Erkenntnis" des Geistes vordringen, sind die dann über diese Art des Seins erfreut? Wenn es so wäre, darf ich für mich sagen, dass ich höchst unerfreut wäre!!!

Mit freundlichen Grüßen

Walter Neumann

Robert Kroiß hat gesagt…

Hallo Walter Neumann,

nur eine kurze Zwischenbemerkung zu Ihrem Kommentar und vielleicht später etwas mehr und ausführlicher. Weil mir aber ein Widerspruch direkt ins Auge sprang und zwar, dass Sie jetzt genauso argumentieren, wie Sie es eigentlich nicht glauben können.
So z. B. mit einem Experiment (ich habe mich jetzt noch nicht näher damit befasst), dessen Ergebnis "mir, uns" aus Überlieferung vorliegt. Also, ich war nicht dabei und kann es also nur glauben; müsste es selbst nachvollziehen, damit ich den Wirklichkeitsbeweis hätte. Oder ich glaube Ihnen, bzw. Miller einfach "blind".


Genauso sehe ich Ihre Argumentation bzgl. der "Zombies". Wäre es - Ihrer Argumentation folgend - nicht genau umgekehrt: "Gott" denkt, lenkt für all seine Geschöpfe im Voraus und diese können nur noch "marionettenhaft" ausführen, was ihnen Gott zugedacht hat? Wären dies dann nicht tatsächlich "leblose" Hüllen, die an "den Fäden" und dem "Gedankenspiel" Gottes hängend nur ausführen können, was ihnen zugedacht ist? Was für eine "Freiheit", was für ein Leben wäre dies dann?

Von daher drehen "wir" uns im Kreis; der "eine" links rum, der "andere" rechts rum.

Nichts für ungut, aber dies stach mir beim Durchlesen sofort ins Auge.

mit Gruß

Rober Kroiß

Anonym hat gesagt…

Sehr geehrter Herr Walter Neumann,

mir wurde schon durch ihre ersten beiden Beiträge – die ich hier gelesen habe – klar, daß Sie eine große Enttäuschung erlebt haben, was den Gottes – GLAUBEN betrifft.
Enttäuscht wurden Sie aber vom KIRCHENGLAUBEN, und NICHT von der Religion. Denn von wirklicher Religion haben Sie noch nichts erkannt und verstanden. Da Sie aber Kirchenglaube mit Religion in einen Topf werfen, ist daran auch nichts zu ändern.

Der beste Computerfachmann, kann keinem die Funktionsweise eines Computers erklären, der ein strikter GEGNER von Computern ist, und die Maus noch für ein Krabbeltier hält.

In diesem Sinne,
alles Gute,
Demetrius Degen

Robert Kroiß hat gesagt…

Lieber Walter Neumann,

da meine Antwort für die Kommentarfunktion zu lange wurde, habe ich sie hier: http://robert-diegrossenreligionen.blogspot.de/2013/04/antwort-walter-neumann-zombies-und.html

als eigenen Post eingestellt.

Gruß Robert

Robert Kroiß hat gesagt…

Passend zu diesem Thema und der Diskussion:

"Die Blume des Lebens"

http://www.youtube.com/watch?v=iHnmCcTKLho

Anonym hat gesagt…

My family every time say that I am killing my time here at web,
bbut I know I am getting knowledge everyday by reading such nice content.

Anonym hat gesagt…

Hi there everyone, it's my first go to see at this web site, and article
is really fruitful in support of me, keep up posting
these types off articles or reviews.