Donnerstag, 2. September 2021

Das Kreuz mit dem Wahl-O-Mat

 

Das Kreuz mit dem Wahl-O-Mat


Heute ( zweiter September 2021 ) wurde der so genannte Wahl-O-Mat mal wieder frei geschaltet. Der Wahl-O-Mat soll als Entscheidungshilfe für die Bundestagswahl dienen. Doch wie so oft, bin ich dann vom Ergebnis doch mehr als überrascht. Überrascht deshalb, weil ich mich nach Abschluss der Fragen, die ich nach bestem Wissen und Gewissen beantwortet habe, dann wohl eher einem Milieu zugeordnet werde, in dem ich mich selbst gar nicht verorte. Um meiner Überraschung mal Gesicht zu verleihen, werde ich die Fragen hier mal öffentlich beantworten, meine Antworten zum Teil begründen und zur Diskussion stellen. Was ist eigentlich falsch daran, wenn ich mir das Recht heraus nehme, den Wahl-O-Mat so wie vorgesehen zu benutzen? Niemand muss meine Meinung und / oder Einschätzung teilen, aber verurteilen lassen muss ich mich deshalb noch nicht. Vorher noch eine kleine Anmerkung. Der Wahl-O-Mat lässt nur ja, nein oder vielleicht als Antwort zu. Deshalb manchmal eine Begründung.


Frage 1:

Auf allen Autobahnen soll ein generelles Tempolimit gelten

Antwort von mir:

Nein.

Gewichtung:

Verdoppelt

Begründung:

Keine


Frage 2:

Deutschland soll seine Verteidigungsausgaben erhöhen.

Antwort von mir:

Nein

Gewichtung:

Keine

Begründung:

Ich fürchte mich nicht vor Russland


Frage 3:

Bei Bundestagswahlen sollen auch Jugendliche ab 16 Jahren wählen dürfen.

Antwort von mir:

Nein

Gewichtung:

Keine

Begründung:

Keine


Frage 4:

Die Förderung von Windenergie soll beendet werden.

Antwort von mir:

Ja

Gewichtung:

Verdoppelt

Begründung:

Die Abholzung unserer Wälder zum Aufstellen von Windanlagen muss sofort beendet werden, zumal Windenergie eben nicht gespeichert werden kann.


Frage 5:

Die Möglichkeiten der Vermieterinnen und Vermieter, Wohnungsmieten zu erhöhen, sollen gesetzlich stärker begrenzt werden.

Antwort von mir:

Nein

Gewichtung:

Keine

Begründung:

Der Mietpreiswahnsinn kann nur durch mehr Wohnraum und nicht durch Preisdiktatur behoben werden.


Frage 6:

Impfstoffe gegen Covid-19 sollen weiterhin durch Patente geschützt sein.

Antwort von mir:

Vielleicht

Gewichtung:

Keine

Begründung:

Ich bin mir nicht sicher, ob das die Entwicklung von neuen Impfstoffen behindern würde, tendiere jedoch trotzdem mehr zu nein ( allerdings reicht die Tendenz mir hier nicht aus ), wenn ein Impfstoff tatsächlich helfen sollte, was bei Corona zumindest nicht der Fall ist.


Frage 7:

Der für das Jahr 2038 geplante Ausstieg aus der Kohleverstromung soll vorgezogen werden.

Antwort von mir:

Nein

Gewichtung:

Keine

Begründung:

Wind und Solar werden nie ein ausreichender Ersatz sein. Grüne Phantastereien unterstütze ich nicht.


Frage 8:

Alle Erwerbstätigen sollen in der gesetzlichen Rentenversicherung versichert sein müssen.

Antwort von mir:

Vielleicht

Gewichtung:

Keine

Begründung:

Zur Finanzierung der Rente sollten alle Einkommensarten, also nicht nur die Erwerbsarbeit, berücksichtigt werden.


Frage 9:

Das Recht anerkannter Flüchtlinge auf Familiennachzug soll abgeschafft werden.

Antwort von mir:

Ja

Gewichtung:

Keine

Begründung:

Der mögliche Familiennachzug hat sich bisher nur als Anreiz erwiesen. Einer geht vor, alle anderen kommen nach. Die Probleme der Welt können nicht allein auf deutschem Boden gelöst werden.


Frage 10:

Auf den Umsatz, der in Deutschland mit digitalen Dienstleistungen erzielt wird, soll eine nationale Steuer erhoben werden.

Antwort von mir:

Ja

Gewichtung:

Keine

Begründung:

Wer hier verkauft, egal wo er seinen Hauptsitz hat, muss auch hier Steuern zahlen.


Frage 11:

Die traditionelle Familie aus Vater, Mutter und Kindern soll stärker als andere Lebensgemeinschaften gefördert werden.

Antwort von mir:

Ja

Gewichtung:

Verdoppelt

Begründung:

Nur durch diese Gewichtung sichert die gesamte Menschheit ihre Existenz!


Frage 12:

Spenden von Unternehmen an Parteien sollen weiterhin erlaubt sein.

Antwort von mir:

Vielleicht

Gewichtung:

Keine

Begründung:

Es gibt für beide Seiten Argumente.


Frage 13:

Studentinnen und Studenten sollen BAföG unabhängig vom Einkommen ihrer Eltern erhalten.

Antwort von mir:

Ja

Gewichtung:

Keine

Begründung:

Studenten ( ausdrücklich nicht gendergerecht Studentinnen und Studenten ) sollten gleich behandelt werden.


Frage 14:

In Deutschland soll es generell möglich sein, neben der deutschen eine zweite Staatsbürgerschaft zu haben.

Antwort von mir:

Vielleicht

Gewichtung:

Keine

Begründung:

Es gibt für beide Seiten Argumente.


Frage 15:

Bundesbehörden sollen in ihren Veröffentlichungen unterschiedliche Geschlechtsidentitäten sprachlich berücksichtigen.

Antwort von mir:

Nein

Gewichtung:

Verdoppelt

Begründung:

Die Verhunzung der deutschen Sprache durch grüne Spinner muss sofort beendet werden!


Frage 16:

Die Ostsee-Pipeline „Nord Stream 2“, die Gas von Russland nach Deutschland transportiert, soll wie geplant in Betrieb gehen dürfen.

Antwort von mir:

Ja

Gewichtung:

Keine

Begründung:

Deutschland muss seine Energieversorgung sichern, unabhängig davon, ob das den Amis passt oder nicht!


Frage 17:

Der Solidaritätszuschlag soll vollständig abgeschafft werden.

Antwort von mir:

Ja

Gewichtung:

Keine

Begründung:

Es reicht! Der Soli sollte nie so lange bleiben.


Frage 18:

Das Tragen eines Kopftuchs soll Beamtinnen im Dienst generell erlaubt sein.

Antwort von mir:

Vielleicht

Gewichtung:

Keine

Begründung:

Es gibt nicht nur religiöse Gründe für das Tragen eines Kopftuches.


Frage 19:

Die Zulassung von neuen Autos mit Verbrennungsmotor soll auch langfristig möglich sein.

Antwort von mir:

Ja

Gewichtung:

Verdoppelt

Begründung:

Niemand, auch nicht die Grünen selbst, kann die Auswirkungen des grünen Elektrowahns komplett abschätzen. Deshalb sollte Deutschland auf Nummer sicher gehen.


Frage 20:

Der Bund soll mehr Zuständigkeiten in der Schulpolitik erhalten.

Antwort von mir:

Vielleicht

Gewichtung:

Keine

Begründung:

Es gibt für beide Seiten Argumente.


Frage 21:

Der Bund soll Projekte zur Bekämpfung des Antisemitismus stärker finanziell unterstützen.

Antwort von mir:

Nein

Gewichtung:

Keine

Begründung:

Es sollte in Deutschland auch weiterhin möglich sein, den Staat Israel zu kritisieren ohne sich dem Antisemitismusvorwurf auszusetzen.


Frage 22:

Chinesische Firmen sollen keine Aufträge für den Ausbau der Kommunikationsinfrastruktur in Deutschland erhalten dürfen.

Antwort von mir:

Vielleicht

Gewichtung:

Keine

Begründung:

Wir selbst können das gar nicht und die Chinesen nur durch die Amis zu ersetzen wäre auch falsch.


Frage 23:

Der Staat soll weiterhin für Religionsgemeinschaften die Kirchensteuer einziehen.

Antwort von mir:

Nein

Gewichtung:

Keine

Begründung:

Ich bin für die Trennung von Kirche und Staat.


Frage 24:

Der kontrollierte Verkauf von Cannabis soll generell erlaubt sein.

Antwort von mir:

Nein

Gewichtung:

Keine

Begründung:

Cannabis ist eine Einstiegsdroge.


Frage 25:

Deutschland soll aus der Europäischen Union austreten.

Antwort von mir:

Ja

Gewichtung

Verdoppelt

Begründung:

Die EU ist zur Schuldenunion verkommen!


Frage 26:

Die Landeslisten der Parteien für die Wahlen zum Deutschen Bundestag sollen abwechselnd mit Frauen und Männern besetzt werden müssen.

Antwort von mir:

Nein

Gewichtung:

Keine

Begründung:

Nicht das Geschlecht allein darf über die Eignung entscheiden!


Frage 27:

Stationäre Behandlungen im Krankenhaus sollen weiterhin über eine Fallpauschale abgerechnet werden.

Antwort von mir:

Vielleicht

Gewichtung:

Keine

Begründung:

Es gibt für beide Seiten Argumente.


Frage 28:

Auf hohe Vermögen soll wieder eine Steuer erhoben werden.

Antwort von mir:

Ja

Gewichtung:

Keine

Begründung:

Geldhortung ist ein zentrales Problem unseres Geldsystems.


Frage 29:

Bei der Videoüberwachung öffentlicher Plätze soll Gesichtserkennungssoftware eingesetzt werden dürfen.

Antwort von mir:

Nein

Gewichtung.

Keine

Begründung:

Es muss die Unschuldsvermutung gelten!


Frage 30:

Auch Ehepaare ohne Kinder sollen weiterhin steuerlich begünstigt werden.

Antwort von mir:

Vielleicht

Gewichtung:

Keine

Begründung:

Es gibt für beide Seiten Argumente.


Frage 31:

Ökologische Landwirtschaft soll stärker gefördert werden als konventionelle Landwirtschaft.

Antwort von mir:

Nein

Gewichtung:

Keine:

Begründung:

Wenn Landwirtschaft der Umwelt schadet, müssen Gesetze geändert werden. Allerdings sollten sich Gesetze nicht allein am Wahn der Grünen orientieren.


Frage 32:

Islamische Verbände sollen als Religionsgemeinschaften staatlich anerkannt werden können.

Antwort von mir:

Nein

Gewichtung:

Keine

Begründung:

In Deutschland gibt es keine islamische Tradition. Das soll auch so bleiben.


Frage 33:

Der staatlich festgelegte Preis für den Ausstoß von CO2 beim Heizen und Autofahren soll stärker steigen als geplant.

Antwort von mir:

Nein

Gewichtung:

Keine

Begründung:

Was kommt als Nächstes? Wasser und Sauerstoff?


Frage 34:

Die Schuldenbremse im Grundgesetz soll beibehalten werden.

Antwort von mir:

Nein

Gewichtung:

Keine

Begründung:

In unserem Geldsystem gibt es kein Geld ohne Schulden!


Frage 35:

Asyl soll weiterhin nur politisch Verfolgten gewährt werden.

Antwort von mir:

Ja

Gewichtung:

Keine

Begründung:

So steht es im Grundgesetz.


Frage 36:

Der gesetzliche Mindestlohn soll spätestens im Jahr 2022 auf mindestens 12 Euro erhöht werden.

Antwort von mir:

Ja

Gewichtung:

Verdoppelt

Begründung:

Der Markt regelt es leider nicht von allein.


Frage 37:

Der Flugverkehr soll höher besteuert werden.

Antwort von mir:

Ja

Gewichtung:

Keine

Begründung:

Es kann einfach nicht sein, dass Flugbenzin ( Kerosin ) geringer besteuert wird.


Frage 38:

Unternehmen sollen selbst entscheiden, ob sie ihren Beschäftigten das Arbeiten im Homeoffice erlauben.

Antwort von mir:

Ja

Gewichtung:

Keine

Begründung:

Keine



Was glaubt Ihr, was da als Ergebnis raus kommt? Achtzig Prozent Übereinstimmung mit dem dritten Weg und 78,9 Prozent Übereinstimmung mit der NPD. Beide werden als rechtsextremistisch eingestuft. Warum lässt man sie dann zur Wahl zu?

Aber noch viel interessanter ist, dass Grüne und SPD nach Beantwortung der Fragen mit nur noch dreißig Prozent Übereinstimmung meilenweit dahinter liegen. Wie kann es sein, dass mir nach korrekt beantworteten Fragen Rechtsradikalität unterstellt wird? Oder noch besser, wie kann es sein, dass SPD und Grüne sich so weit von meinem Willen, der ich doch der Souverän bin, entfernt haben? Ich sage, hier stimmt was überhaupt nicht mehr!!!


Oder sind die Fragen falsch?


Peter Fischer














4 Kommentare:

Robert Kroiß hat gesagt…

bei mir kommt mit 80% die Partei "Menschliche Welt" an erster Stelle und mit 75,6% "Unabhöngige" raus. Damit könnte ich leben :-)

Anonym hat gesagt…

Ebenfalls interessant ist, welche Fragen bewusst ausgelassen werden. Mich würde zum Beispiel dringend interessieren wie die einzelnen Gruppierungen zur geplanten Abschaffung des Bargeldes und der Einführung einer Digitalwährung stehen? Doch solche Themen spart man lieber aus.

Peter Fischer

Gerd Dietrich hat gesagt…

Hallo Peter,
jede einzelne Frage hätte ich ganz genauso beantwortet.
Nur bei Frage 22 gibt es von mir ein klares: Nein
Begründung:
Die Amis sehen überall ihre Felle schwimmen. Dass sie argumentieren, die Chinesen wollen nur alles abhören, geht ja wohl nicht scheinheiliger. Sie selber hören doch seit Jahren die ganze Welt ab. Die Chinesen werden den NSA wohl keine Backdoor in die Vermittlungsrechner geben, wie es die US-Hersteller schon seit Jahrzehnten tun müssen.
Gruss
Gerd Dietrich

Anonym hat gesagt…

Stimmt auch!

Gruß Peter