Sonntag, 23. Dezember 2018

Advent und Weihnachten




Auch wenn ich selbst das Weihnachtsfest nicht feiere, möchte ich es nicht versäumen meinen LeserInnen für ihr Interesse zu danken und ihnen allen, je nach Façon ein schönes Fest, oder auch nur stille Tage zu wünschen.
Vor allem aber Gesundheit und ein friedvolles Gemüt mit den besten Wünschen für ein gutes 2019.



Advent (Ankunft)

Alle Jahre wieder
und was ist angekommen
Wäre man tatsächlich angekommen
müsste man doch nicht
alle Jahre wieder
auf die Ankunft warten
Jahr für Jahr feiert man sich selbst
und freut sich über neue Rekorde
und Rekordeinnahmen bei Spenden
über die zunehmende Anzahl
an Tafeln für Notleidende
freiwilligen HelferInnen
und deren Hilfsbereitschaft
die Zunahme bei deren Einsätzen
Dies zeigt doch in der Quintessenz
dass die Masse der Menschen
herzensgut und voll der Nächstenliebe
zum teilen und der Teilhabe bereit ist
Der Mensch also von sich aus gut
und in Wahrheit gar nicht egoistisch ist
Dann stellt sich für mich aber die Frage
wie es überhaupt zu derartigen Notwendigkeiten
kommen kann und muss
Diese Tatsachen der Hilfsbereitschaft
durch Spenden und Teilhabe
sind doch nicht nur aus der Not geboren
sondern sie ist im Menschen
doch längst genauso angelegt
Merkt denn tatsächlich Niemand
dass es dann eigentlich sehr schlecht
um die Welt und Menschen bestellt ist
Wenn aber die Menschen in Wahrheit
doch gar nicht so egoistisch sind
wie es die leidvolle Wirklichkeit zeigt
woher und wieso kam und kommt
es dann immer und immer wieder
zu einer derartigen Wirklichkeit
Woher kommen dann all die Kriege
das Leid und das Elend
die es dann notwendig machen
hilfsbereit, spenden freudig zu sein
Die herzensguten Menschen
können doch dafür wahrlich
nicht verantwortlich sein
Es ist ja überhaupt nicht in ihrem
ursprünglichen Sein und ihrer Wesenheit
angelegt und begründet
wie es die Hilfsbereitschaft zeigt
Worin liegt dann also die Ursache
wer ist dann dafür verantwortlich
dass es zur Herzensgüte
zur Hilfsbereitschaft und Teilhabe
immer erst in der Not kommt
Wem dient es dann
dass es erst zu Notlagen
kommen muss
damit der Mensch
herzensgut sein kann
obwohl er es doch
ursprünglich sowieso ist
Denn wäre er es
nicht ursprünglich
und von seinem Sein her
dann wäre er es
auch in den Notlagen nicht
ja er könnte es gar nicht sein
weil es ja dann nicht in ihm
angelegt wäre
Also gibt es eine
noch nicht erkannte
und benannte Ursache
die zu Tage fördert
dass der Mensch
in seinem Innersten
hilfsbereit und zum
teilen bereit ist
Sternstunden
Licht ins Dunkel
Spendenkonten
Kleiderkammern
Brot für die Welt
Adveniat
und wie sie alle heißen
Notwendig gewordene Bittsteller
für eine Welt
die völlig entgegengesetzt
gestaltet wurde und wird
als es die Veranlagung
der Menschheit
scheinbar immer nur in
Notsituationen zeigt
Samaritertum als Heldenepos
allerdings nur möglich
weil es entsprechende Opfer gibt
Wahre Heldenhaftigkeit
benötigt aber keine Opfer
sondern schafft eine Wirklichkeit
ohne Not und Elend
und machte Samariter überflüssig

Derartiges zu hinterfragen
gilt dann als herzlos


© Robert Kroiß

9 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Werter Herr Kroiß, werter Herr Nietzschmann, werte hier Lesende,
ein Dankeschön von mir zu ihren letzten Kommentaren.
Zum Posting von Herrn Nietzschmann, habe ich bei http://politikparadox.blogspot.com/2018/12/wie-frankreich-die-westlichen-werte.html#comment-form
kommentiert. Sehr gutes Posting, nicht nur zu Frankreich.
Herr Kroiß, ihre Weihnachtsgrüße zu lesen, kann man nur vielen Menschen empfehlen.Sehr zum Nachdenken und gut geschildert in welcher Zeit wir überhaupt leben.Danke!
Treffend schildert Roberto J.De Lapuente heute bei https://www.neulandrebellen.de/2018/12/weihnachtsgruesse-aus-dem-safe-space/
auch seine Gedanken, wie alles begann und was daraus entstanden ist.
"Überraschend beginnt morgen nun also das höchste Fest im konsumkirchlichen Kalender: Weihnachten. Angeleiert wurde dieses Hochamt an Kaufwut einst von jungen Eltern, die ohne Bleibe waren, nicht mal ein Bett fanden. Der Mann offenbar ziemlich bildungsfern, nahm seiner Frau die Geschichte vom eingefahrenen heiligen Geist ab, der sie geschwängert habe, womit sich sein dumpfer Anfangsverdacht, es sei der Gemüsehändler von der anderen Straßenseite gewesen, schnell wieder zerstreute.
Wenn man es zusammenfasst, haben wir es mit einer relativ brutalen Geschichte zu tun. Sie handelt von Flucht, Armut und Kälte".
Ich wünsche trotzdem besinnliche Tage zum Jahresende.
F. Köppel

Anonym hat gesagt…

Sehr geehrter Herr Kroiß.

Sie mahnen zu Recht an, was in unserer Welt schiefläuft. Es ist nicht die Masse Mensch, welche sich falsch verhält, nein es ist die politische Elite. Sie sind diejenigen, welche die Vorschläge machen, wer wann und wo gewählt werden kann. Sie treffen die Auswahl und dann ist es ziemlich egal, wer von diesen vorgesehenen "Figuren" mit dazu beitragen kann, dass das von Wenigen erdachte, zu dann vorausgesiebten Themen, die Hand heben darf.

Inwieweit die paar tatsächlichen politischen Lenker selber gelenkt werden von denjenigen, die über ihr Vermögen entsprechende Institutionen geschaffen und dort ihre willfährigen Verkünder ihrer Vorstellungen unterbrachten, um damit die Politik nicht nur zu beeinflussen, sondern letztlich zu steuern, wissen nur wenige Eingeweihte.

Aber wenn man die Jahre seit dem zweiten Weltkrieg Revue passieren lässt, drängt sich die Antwort von selber auf. Sie tun es und sie manipulieren über die Politik die Weltordnung.

Wegen dem Lockerbie-Absturz, bis heute noch ungeklärt, ob Gaddafi tatsächlich seine Finger dort im "Spiel" hatte, aber trotzdem wurde Libyen als unliebsamer muslimischer Staat zerstört.

Ob man Nine Eleven als wirklich durch Flugzeuge zerstört ansieht oder durch Sprengungen, weil solche Tower laut Fachleute nicht von oben herab in sich zusammenfallen können, ohne dass es Sprengungen gegeben hätte. Das war der Startschuss für George W. Busch, in Afghanistan einzugreifen.

Oder der Irak-Krieg 2003 wegen angeblich vorhandener Massenvernichtungswaffen, was sich als Lüge herausstellt. Aber Saddam Hussein wurde getötet und sein Land zerstört.

Oder der Ausbruch des "arabischen Frühlings". Auch dort hatten die Geheimdienste des Westens ihre Finger mit im Spiel.

Oder der Flugzeugabschuss MH14 über der Ukraine. Angeblich geklärt, das Ergebnis wird aber für Jahrzehnte unter Verschluss gehalten.

Oder der Giftanschlag auf Vater und Tochter Skripal, der so wie berichtet wohl nicht abgelaufen sein kann, aber trotzdem wurden vom Westen gegen Russland sofort Sanktionen ausgerufen.

Oder der Krieg in der Ukraine. Der Westen will die Ukraine an die EU und NATO heranführen. Dass dies Russland nicht so ohne weiteres mit sich machen lässt, sollte klar gewesen sein. Aber die Bodenschätze der Ukraine locken westliche Investitionen an. Also wird gehandelt und auch die Reaktion darauf wird in Kauf genommen. Die Menschen sind egal.

Nehmen wir die Diesel-Affäre. Für Otto Normalverbraucher in Deutschland ein Desaster. Die Bundesregierung schütz den Betrüger mit unlauteren Erklärungen, weil sie selber mit im Boot saß, als die Bedingungen für den Betrug von ihr vorbereitet wurde, durch falsche Möglichkeiten der Messungen. Keine Reale, sondern nur auf dem Prüfstand.

Oder den Kandidaten um den Vorsitz der CDU, Fridrich Merz, welcher während seiner Kandidatur doch tatsächlich für seinen noch bestehenden Arbeitgeber, Black Rock, meinte aussagen zu müssen, dass man zur Rentenversicherung noch in Aktien sparen müsste. Dass dies für solche Menschen richtig ist, die entsprechendes "Kleingeld" über haben ist bestimmt nicht falsch, aber für diejenigen, die mit ihrer Rente nicht auskommen werden, die kommen auch in der Ansparzeit nicht mit ihrem Geld aus. Die haben nichts über um in Aktien zu sparen. Reine Verhöhnung und Verdummung!

Wenn man also seine eigenen Erlebnisse und Erfahrungen Revue passieren lässt, kann sich nur die Meinung verfestigen, dass die Politik es immer mehr verstanden hat, sich vom Rest der sie wählenden Bevölkerung abzukoppeln und ihr eignes "Ding" zu machen. Ob es wirklich dann ihr eigenes "Ding" ist, oder dass ihrer finanziellen Unterstützer, darf jeder für sich selber beantworten.

Trotz allem wünsche ich allen eine ruhige Bedenkens Zeit und alles Gute für das nächste und auch die folgenden Jahre.

Walter Neumann

Anonym hat gesagt…

I think what you published made a bunch of sense.
However, consider this, what if you added a little information? I ain't saying your information isn't solid., however suppose
you added a post title to possibly get a person's attention? I mean "Advent und Weihnachten" is a little
plain. You could glance at Yahoo's home page and
note how they create news headlines to grab viewers to open the links.
You might try adding a video or a related pic or two to grab people excited about everything've
got to say. In my opinion, it might make your
website a little bit more interesting.

Anonym hat gesagt…

Zum Jahresende nochmal sehr gute Kommentare und Postings.
Hoffentlich bleiben Blogs, wie dieser oder auch Politikparadox den Lesern auch im kommenden Jahr erhalten.
Ich musste meiner Frau für die besinnlichen Tage im Kreis der Familie versprechen, nicht über Politik zu sprechen. Ich versuche es zu akzeptieren, möchte aber nicht versäumen hier die Leser auf https://kenfm.de/me-myself-and-media-48/
aufmerksam zu machen. Solche Portale haben absolut nichts mit Querfront oder Antisemitismus zu tun, sondern bieten den Journalismus, der wünschenswert ist. So meine Sicht.
Damit meine ich Hintergründe zu benennen.
Lieber schaue ich mir KenFM an, als meine Zeit mit Anne Will und den anderen politischen Talk zu verbringen. Ist zwar Ansichtssache, aber was gerade uns auch die Nachrichten Sendungen mitteilen müssen, also Staatsfunk, sollte doch mal jeder für sich selber überdenken.
Ein nachdenkliches und besinnliches Jahresende wünsche ich allen Lesern und Kommentatoren.
Hans W.

Anonym hat gesagt…

I am genuinely happy to read this web site posts which contains lots of helpful facts, thanks for providing these kinds
of data.

Anonym hat gesagt…

I every time spent my half an hour to read this webpage's articles everyday along with a mug of coffee.

Anonym hat gesagt…

I do trust all the concepts you have offered in your post.

They're really convincing and can definitely work. Still, the posts are too short for starters.
Could you please extend them a little from subsequent time?
Thank you for the post.

Anonym hat gesagt…

Hi there it's me, I am also visiting this site
regularly, this website is genuinely nice and
the users are in fact sharing good thoughts.

Anonym hat gesagt…

Good day very nice site!! Guy .. Beautiful ..
Superb .. I'll bookmark your website and take the feeds additionally?
I am happy to seek out so many useful information right here in the put up,
we'd like develop more techniques in this regard, thank you for sharing.
. . . . .