Sonntag, 14. Juli 2013

Die Gedanken sind frei *

Die Gedanken waren frei
bis "Snowden" verraten
dass die "NSA" dabei
ist, zu sammeln die Daten

Kein Mensch konnt` dies wissen
dass man uns beschissen
doch nun war´s vorbei
dass Gedanken sind frei

Ich dachte, was ich wollt
und was mich beglücket
getippet und gescrollt
hab` ich es verschicket

Und dies, mein Begehren
konnt` Niemand verwehren
ich dachte dabei
die Gedanken wären frei

Im „Office“ und in "Word"
da hab´ ich geschrieben
und hab´ mich nie gesorgt
wo die Daten geblieben

Doch dann nahm das Unglück
in Hongkong den Lauf
und "Insider Eric"
deckte alle Daten auf

Nun ist man dabei
den Manne zu jagen
kaum einer steht ihm bei
in all diesen Tagen

nur dass all die Lügen
Geheimnisse blieben
und nun ist´s vorbei
dass Gedanken sind frei

Und sperrt man uns ein
auf Grund dieser Daten
dann kann es nur sein
dass „sie“ sich verraten

Denn uns´re Gedanken
zerreißen die Schranken
und Mauern entzwei
die Gedanken sind frei 


                                         * © Robert Kroiß

* Frei nach dem Volkslied „Die Gedanken sind frei“ ca. 1790; bearbeitet von Hoffmann von Fallersleben 1841


1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

SUPER!!!

Denn auch ich bin dabei,
auch meine Gedanken sind frei!