Montag, 22. Oktober 2018

Parteienlandschaft in Deutschland

Mein Posting zum Thema:Parteienlandschaft in Deutschland
Ralf Nietzschmann für den Gesprächskreis und http://politikparadox.blogspot.de/ ,
http://robert-diegrossenreligionen.blogspot.de/
in Anlehnung an die
Nachdenkseiten (NDS)
http://www.nachdenkseiten.de/
Liebe Freunde*innen des Gesprächskreises, verehrte Leser*innen und Bekannte,

in der Öffentlichkeit und in den Medien zu Parteien in Deutschland wird immer noch der Versuch unternommen, dass deutlich angeschlagene System des Neoliberalismus durch Parteien zu retten und den Bürgern klarzumachen, was passiert, wenn eben diese Parteienlandschaft zusammen bricht. Meine Betonung liegt erst einmal auf dieser Parteienlandschaft.
Ich nehme es vorweg, im Moment sehe ich nur außerhalb der Parlamente,
also Landesparlamente und Bundestag, einen Lösungsansatz, um Veränderungen, weg vom Neoliberalismus zu erreichen.
Es muss von den Bürgern
*innen direkt kommen.
Meine Beobachtung liegt darin, dass ein Großteil der Bürger, je nach Betrachtungsweise in der AfD und bei den Grünen nun einen Hoffnungsschimmer sehen. Ich sehe das anders und diskutiere darüber in Kreisen, wo es Sinn ergibt.
Die AfD als Nutznießer der verfehlten Politik von Union/ SPD/ FDP/ Grüne und auch Linke, ist für mich grundsätzlich keine Alternative. In wesentlichen Punkten haben sie für die Klientel, der ich mich zugehörig fühle, keine oder noch schlechtere Lösungen.
Deshalb möchte ich auch meine Erkenntnisse mit den Grünen darlegen und auch begründen, warum sie für mich trotz des Höhenflugs, auch keine Alternative darstellen.
Anspruch und Wirkung sind für mich der ausschlaggebende Punkt.
Dazu gehört ein Vergleich, was verkaufen die Grünen den
Menschen, insoweit die Masse sich überhaupt damit beschäftigt und wie sieht und sah es in der Realität aus.
Ich habe als Anschauungsmaterial
https://www.gruene-bundestag.de/files/beschluesse/Vorstandsbeschluss-radikale-Umweltpolitik.pdf
verwendet.

Nun geht es ja im Beschluss nicht nur um Umwelt, sondern eben auch um die anderen Probleme, welche nun die Grünen vorgeben beseitigen zu wollen.
Hier unterscheiden sie sich nicht von den anderen Parteien, ich nenne dabei besonders mal die SPD in der Vergangenheit und nun kurz vorm Fall in die Bedeutungslosigkeit. Nur mal ein Beispiel, dass verdeutlichen soll, was ich meine. Plötzlich will Oppermann SPD Rechter den Mindestlohn von 12 € und beklagt, dass es immer noch nicht gelungen ist die Lohnangleichung Ost/ West erreicht zu haben. Der gleiche Opperman und seine SPD, die 2017 diesbezüglich einen Antrag der Linken im Bundestag abgeschmettert haben, die Grünen waren in diesem Fall allerdings dafür.
Auf der einen Seite das geschriebene Wort der Grünen und auf der anderen Seite die Wirklichkeit in der Realität, sowohl in Regierungsverantwortung aber auch als Opposition. Bekanntlich warten ja viele Spitzen Grüne
um mit Merkel ins Bett zu steigen und dann wird eben jede Beschlussfassung ganz schnell zur Makulatur.

Ich komme auf die Grünen zurück und begründe meine Skepsis anhand nachfolgender Punkte:
Am 05.10.1980 hatten die Grünen ein Startprogramm mit den Inhalten:


Stilllegung aller Atomanlagen.


Einseitiger Abrüstung und Auflösung der Militärblöcke NATO und Warschauer Pakt.

35-Stunden-Woche bei vollem Lohnausgleich.

38 Jahre später waren die Grünen an 29 Landesparlamenten beteiligt
Zweimal direkte Regierungsbeteiligung von1998 bis 2005.
Was blieb von dem Startprogramm übrig?

35 Stunde Woche nicht mit Grünen, die Konzerne müssen doch bedient werden, wegen Wettbewerb und Wachstum in der Globalisierung.

Atomanlagen gibt es noch, weil ja der Koalitionsvertrag die Noten, welche gesungen werden, bestimmt.

BRD rüstet mit Unterstützung der Grünen auf und nicht ab.
Wer ist daran laut Grünen Schuld? Natürlich der Russe.
Wirklich?
Die VSA geben für Rüstung 700 Milliarden für die Rüstung aus und zwingen ihre Verbündete ihren Militärhaushalt zu erhöhen, wegen der Russen, die die Irrsinnssumme von 66 Milliarden für die Rüstung im Vergleich zu dem VSA ausgeben. Ein Blick auf die Landkarte genügt umzusehen, wie Russland systematisch eingekreist wird. Dabei besonders interessant die Raketenbasen der VSA in Polen und Rumänien. Die Grünen, gut gläubigen Pazifisten, glauben natürlich ihren Freunden in den VSA, dass diese Basen niemals gegen Russland gerichtet sind, das werden doch die VSA niemals machen. Die Basen dienen nämlich nur zur Abwehr iranischer Raketen.

Der Warschauer Vertrag hat sich selbst aufgelöst, ohne Zutun der Grünen.
Die NATO hat aufgerüstet mit Zutun der Grünen, weil ja der Russe die große Gefahr bedeutet.

Weitere besondere Leistungen der Grünen, die weder mit 1980 aber auch nicht mit der neuerlichen Beschlussfassung korrespondieren:

Welche besonderen militärischen Leistungen haben die Grünen im Bundestag vollbracht?
Zustimmung im Bundestag zum Kriegseinsatz in Jugoslawien, Zustimmung im Bundestag zum Kriegseinsatz in Afghanistan, Zustimmung im Bundestag zum Kriegseinsatz in Somalia, Zustimmung im Bundestag zum Kriegseinsatz in Mali, Zustimmung im Bundestag zum Kriegseinsatz in Syrien.

Gesellschaftspolitisch das Verschweigen und Verharmlosen der Faschisten in der Ukraine, ein besonderes Merkmal der Grünen, dokumentiert durch die grünen Faschisten Marie Luise Beck und Rebecca Harms.
Beide irren immer wieder in der Ukraine herum, um bewaffnete Russen zu finden unter maßgeblicher Unterstützung der ukrainischen Faschisten.

Herr Özdemir, protestiert vor der Botschaft Russlands gegen den „barbarischen Russlandkrieg“ in Syrien, schwindelt dabei rotzfrech, auch vor der Botschaft der VSA das gleiche getan zu haben. Eben der grüne Vorzeigepazifist.

Sozialpolitisch sind die Grünen maßgeblich an der Gesetzgebung Hartz IV
Agenda 2010 beteiligt und heute beschweren sie sich über Altersarmut in Deutschland,prekäre Verhältnisse,Niedriglöhne, Rentenabbau.

Es grünt so grün, wenn Illusionen blühen: Man muss extrem grün hinter den Ohren sein, wenn man immer noch glaubt, die G
rünen
wären gut für einen Wechsel der Verhältnisse, schreibt U. Gellermann auf seinem Blog. Sehe ich auch so.
Die Grünen sind Bestandteil der Einheitsparteien von Union/SPD/FDP und Teilen der Linken um Kipping und Riexinger, aber doch keine Alternative, genauso wie die AfD auf der konservativen Seite.
Grüne sind der Rettungsanker des untergehenden Systems der Volksparteien von CDU und SPD. In Bayern, kann man trotz der Verluste der CSU ja noch von Volkspartei für Bayern sprechen.
Es ist meine Meinung und ich scheue mich nicht darüber zu diskutieren, wenn die Diskussion sachlich und argumentativ geführt wird.

Glück auf
Ralf




3 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Sehr geehrter Herr Kroiß.

Wieso stehen in diesem Blog keine Kommentare mehr? Wo sind die geblieben und warum?


Freundlichen Gruß


Walter Neumann

Robert Kroiß hat gesagt…

Sehr geehrter Herr Neumann,

ich habe selber keine Ahnung, wo die hingekommen sind. Falls sie evtl. in den Kommentaren unter die Rubrik Spam - wie auch immer - gelangt sind, dann könnte es sein, dass ich sie versehentlich mitgelöscht habe. Denn inzwischen bekomme ich jede Menge Spam- und Werbekommentare. Woher dies rührt, weiß ich leider auch nicht. Denn ich habe in meinen Einstellungen nichts verändert.

Gruß Robert Kroiß

Anonym hat gesagt…

Sehr geehrter Herr Kroiß,

meinen Beitrag vom Dienstag, 23. Oktober 2018 um 22:22 Uhr stelle ich hiermit nochmals ein.
Vielleicht können andere Kommentierer ihre Beiträge auch nochmals einstellen?

Sehr geehrter Herr Nietzschmann,

Neoliberalismus ist für mich ein Schlagwort, welches von unterschiedlichen Menschen und Institutionen unterschiedlich beurteilt und interpretiert wird. Mir scheint nur wichtig zu sein, was wer in welcher Situation durchführt, in Gang setzt oder veranlasst. Schlagworte wie Neoliberalismus oder Kommunismus, auch Katholizismus und Humanismus wollen doch nur klarmachen wo jemand steht und wie jemand dazu steht. Menschen, welche sich mit solchen Werten schmücken, wollen sich meiner Meinung nach nur dahinter verstecken. Für mich zählt nur: An ihren Taten sollt ihr sie messen!

Sie haben recht damit, die Grünen unter neuer Regie von Robert Habeck haben "Kreide gefressen" und wollen alle vorher begangenen "Sünden" vergessen machen, einfach als nicht gewesen darstellen und wenn es nicht anders geht, sie als vermeintlich unausweichlich und richtig zu verniedlichen. Das trifft allerdings weitestgehend auf alle anderen Parteien auch zu. Mir zeigt dies, es wird gehandelt, wenn man ihnen die Macht dazu gibt. Wenn sich etwas als falsch herausstellt, steht man nicht zu seinen Taten. Parteifunktionäre!

Regiert eine Partei nicht mit, hat sie so viele Vorstellungen davon, wie es richtig und anders gemacht werden würde/müsste. Regieren sie dann mit, können sie es leider gar nicht oder nur abgeändert durchsetzen.

Für unsere parlamentarische Demokratie ist es so langsam an der Zeit, diese zu überwinden. Nach dem Ende der Hitlerdiktatur, dem zweiten Weltkrieg und dem Sozialismus in der DDR, sollten wir zu einem anderen Demokratieverständnis kommen können. Parteien sind nicht mehr richtig im Zeitalter des Internet und der "grenzenlosen Verständigungsmöglichkeiten". Die Menschen sind aufgeklärter und können sich auch überall Informationen beschaffen. Leider auch sogenannte Fake News, welche von allen Seiten ungehindert weitergegeben werden. Da bekleckern sich unsere Parteien und auch unsere Medien nicht mit Ruhm, da man oftmals den Eindruck gewinnt, sie mischen dort munter mit. Vor allen Dingen mit vielen Unterlassungen von notwendigen Meldungen.

Zu Russland und Putin ist zu sagen, dass sie für Deutschland nicht nur Freundschaft empfinden. Meiner Meinung nach ist alles mit einer gewissen Vorsicht zu genießen. Es wäre auch angebracht gewesen und ist auch noch angebracht, die Freundschaft mit den USA mit Vorsicht zu genießen. Da muss erst ein Trump kommen, um manche Leute aufmerksam und vielleicht auch nachdenklich zu machen. Wie weit es aber mit dem anders Denken her ist, wird die nach Trump Zeit uns weisen.

Mit freundlichen Grüßen

Walter Neumann