Donnerstag, 30. August 2018

Gedankenexperiment

Ein Gedankenexperiment.

In einem Lokal sitzen etliche 100 Menschen bei Speise und Trank. Die einen essen Fleisch, die anderen Fisch. Wieder andere sind Vegetarier. Die einen trinken Alkohol, die anderen Säfte. Wieder andere Wasser. Die einen essen und trinken maßvoll, andere wenig, wieder andere dafür umso mehr. Ein paar der Gäste trinken reichlich Alkohol und sind letztlich besoffen. Sie können aber noch relativ aufrecht sitzen, singen Sauflieder und fallen auf.


Frage: Sind, weil nun ein paar Gäste besoffen sind alle anderen auch besoffen und Besoffene?!
Was sollen die anderen Gäste nun machen?! Die besoffenen Gäste aus dem Lokal prügeln oder sie negieren?!

Wenn die besoffenen Gäste stören, ggf. sogar randalieren ist es dann nicht Sache des Lokalbesitzers, die paar Besoffenen vor die Tür zu setzen, oder ist dies die Sache der anderen (Stamm)Gäste?!
Oder soll der Lokalbesitzer einfach eine Schlägerei unter allen Gästen zulassen, bei der alles kurz und klein geschlagen wird? Denkt dabei einfach nicht daran, dass sich etliche seiner Stammgäste verletzen könnten. Sondern einfach nur daran, wie hoch die Auszahlungssumme seiner Versicherung für den eingetretenen Sachschaden ist?! Sein Lokal und die Einrichtung ist sowieso schon längst etwas baufällig. Dass er dabei eigentlich nur gewinnen kann, wenn sich die Gäste gegenseitig den Schädel einschlagen?!

Wie gesagt, nur ein Gedankenexperiment.

Keine Kommentare: