Montag, 20. Mai 2019

EU-Wahl

Ralf Nietzschmann


Mein Posting zum Thema: EU Wahl


Liebe Freunde*innen, verehrte Leser*innen und Bekannte,
kein Posting zur richtungsweisenden EU Wahl von dir, keine Teilnahme mehr auf Veranstaltungen organisiert von den Linken, wo die EU im Vordergrund steht und das Thema doch klar vorgegeben ist. Was ist mit dir los? So die Fragen an mich.
Gut, ich reagiere und antworte aus meiner Sicht.
Was will die Linke?
Die Linke will ein soziales Europa.
In ihrem Wahlprogramm heißt es: Wir kämpfen für ein soziales Europa, für eine andere Europäische Union, in der alle gut arbeiten und leben können, sie steht für die europäische Idee von sozialer Gerechtigkeit, Humanismus und internationaler Solidarität. Sie will ein geeintes Europa.
Sie unterscheidet sich nicht von der SPD und den Grünen.
Was will ich damit sagen? Es sind für mich Worthülsen, es sind Versprechen auf welche die Menschen seit Jahren warten und das Gegenteil erleben müssen.
Grundsätzlich muss man feststellen, dass auch die Linke tunlichst unterlassen sollte von Europa zu sprechen. Europa ist nicht gleich die EU.
Die Linke ist überzeugt, dass die derzeitigen EU-Verträge keine taugliche Grundlage für ein soziales, demokratisches, ökologisches und friedliches Europa sind. Stimme ich zu, aber wie will sie das ändern?
Es ist doch mehr als blauäugig zu glauben, dass die momentan noch 28 Mitgliedsstaaten einvernehmlich die bestehenden Verträge ändern.
Die EU ist durch Lobbyisten, Konzerne und Finanzkapital interessenmäßig gesteuert und Politiker sind Beiwerk, welche Demokratie vorgaukeln sollen.
Deshalb ist es vollkommen uninteressant, ob man CDU/CSU, SPD, FDP, die Grünen oder die Linke wählt. Hauptsache man wählt die Richtigen, also die Europa-Befürworter, so wird es dem Wähler eingetrichtert.
Auch die Linke ist schon lange keine Opposition mehr, um wirklich für die Interessen der einfachen Menschen zu kämpfen.
Auch sie springt auf den Zug auf, um gegen die Populisten und Nationalisten vorzugehen. Macht sich die Linke Gedanken, warum es durchaus Nationalisten vermutlich auch mit faschistischer Denkweise gibt und wer diese groß gemacht hat? Warum gibt es in Deutschland die AfD? Nun bleibe ich dabei, für mich niemals eine Alternative für meine Wahlentscheidung.
Wer sich aber mit der AfD nicht beschäftigt und sie nur einseitig sehen will, hat Angst das eigene Versagen einzugestehen.



Die Europawahl am 26. Mai ist eine Richtungsentscheidung über die Zukunft der Europäischen Union. Nationalisten und Rechtsextreme wollen mit ihr das Ende der EU einläuten und Nationalismus wieder groß schreiben, so war der gemeinsame Aufruf zur Demonstration am 19. Mai 2019, auch von den Linken unterstützt.
So einfach kann man es sich machen, um gegen Nationalismus zu argumentieren.
Was ist eigentlich Nationalismus?
Nationalismus ist eine Ideologie, die eine Identifizierung und Solidarisierung aller Mitglieder einer Nation anstrebt und letztere mit einem souveränen Staat verbinden will. Muss man diese Definition immer gleich mit Nationalsozialismus in Verbindung bringen?
Darf ein Deutscher, ein Franzose, ein Grieche und die Anderen nicht stolz auf seine Nation sein?
Ich bin für nationalstaatliche Souveränität.
Was wird aber den Menschen suggeriert?
Eine ungehemmte Dramatisierung einer rechten Gefahr. Es geht aber nur um die Stärkung der Akzeptanz und der Legitimität der Europäischen Union, um ja nicht die eigenen Pfründe zu verlieren. Man will die sichtbare Eurokrise auf allen Gebieten des gesellschaftlichen Zusammenlebens überspielen, denkt man nur an den Brexit oder die Uneinigkeit in der Flüchtlingspolitik.
Was ist denn nun wirklich mit den Vergleich EU zu Nationalstaat festzustellen?
Grundsätzlich gibt es keine vergleichbare demokratische Öffentlichkeit in der Betrachtung Nationalstaat zum Bürokratenmonster EU.
Es fehlt die gemeinsame Sprache, dadurch auch unterschiedliche Medien. Es gibt keine echte europäischen Parteien. Es gibt den unerbittlichen Konkurrenzkampf nationaler Interessen, siehe Deutschlands Handelsbilanz im Vergleich zu den anderen EU Staaten.Es gibt unterschiedliche Rechtsordnungen und Organisationsformen. Es gibt sehr weit auseinanderliegende Einflüsse geprägt durch Religionen und damit Abweichungen vom säkularen Staat .



Der Nationalstaat besteht aus Mitgliedsparteien, Gewerkschaften und mitbestimmenden Organisationen auf kommunaler Ebene mit Entscheidungsgewalt für die Regionen innerhalb des Nationalstaates.
Es gibt immer noch die Möglichkeit auf nationaler Ebene die Interessen der dort lebenden Menschen zu bewahren oder um sie zu kämpfen. In dieser EU ist das nicht möglich und auch nicht gewollt.
Deshalb ist es angebracht, dass alle fortschrittlichen Kräfte Hoheitsrechte der Nationalstaaten nicht an die EU abtreten, notfalls ist Widerstand zu leisten. Jede Schwächung der nationalstaatlichen Souveränität schränkt besonders die demokratischen und sozialen Rechte der einfachen Menschen ein.
Ich erspare mir Beispiele zu nennen, sollte jeder für sich selber machen.



Noch eine Betrachtung zur EU Wahl.
Gestern im politischen Talk bei Anne Will, war zwar Östereich und der Skandal um Spitzenpolitiker der FPÖ das Thema, tangierte jedoch zum Wahlkampf zwischen Weber CSU, Barley SPD und Keller von den Grünen.
Außerdem war Meuthen von der AfD als Politiker zugegen.
In Östereich gab es einen politischen Skandal mit Konsequenzen. Der souveräne Staat Östereich mit seiner gewählten Regierung reagierte in Person seines Bundeskanzlers mit Entlassung der korrupten Politiker von der FPÖ.
Mehr wäre dazu eigentlich nicht zu sagen.
Was macht Will in ihrer Sendung daraus?
Ich hatte den Eindruck, dass Deutschland Östereich sinnbildlich ins Reich zurückgeholt hat. Typisch deutsch, müssen unsere sogenannten Spitzenpolitiker den nicht nur Ratschläge geben, sondern stellen Forderungen auf, wie Östereich sich zu verhalten hat.
Warum passt das zur EU Wahl?
Egal ob Weber, Barley oder Keller, mich hätte es nicht gewundert, wenn sie die erste Strophe der Nationalhymne gesungen hätten. Ich weiß, was mich mit einer solchen Bemerkung erwartet, trotzdem bleibe ich dabei.
Die anderen EU Länder sollen nach der Pfeife Deutschlands tanzen.
Was ist dieser Weber überhaupt für ein Mensch? Sitzt seit Jahren im EU Parlament und erzählt immer noch die gleichen aus Bausteinen zusammengewürfelten Phrasen. Barley und Keller so ähnlich. Warum sind denn die Menschen in der EU so unzufrieden? Warum haben denn diese Politiker solche Angst um die sich anbahnende Legitimitätskrise. Was passiert, wenn wie 2014 nicht einmal die Hälfte der Wähler zur Wahl geht und die sogenannten Rechtspopulisten zulegen?
Also wird ein Anlass gesucht, um pauschal die politischen Gegner zu schwächen.
Ich bagatellisiere keinesfalls den Skandal in Östereich, aber Gedanken darf man sich schon machen, warum das zwei Jahre alte Video eine Woche vor der EU Wahl plötzlich durch deutsche Systemmedien veröffentlicht wird.
Zurück zum Spitzenkandidaten Weber. Nochmal, was Strache gemacht hat, ist verwerflich. Interessant auch, dass die Russen mal wieder ins Spiel gebracht worden sind. War ja nun als Fake zu erkennen. Ich frage mich ernsthaft, wie Weber diesen Vorfall für sich benutzt, mit keiner Silbe Korruption in Deutschland von seinen Parteifreunden erwähnt und dann ganz geschickt auf die AfD überleitet.
Schäuble einer seiner Parteifreunde ist Bundestagspräsident mit Dreck am Stecken.
Was die AfD macht, mit diesen Parteispenden ist doch gang und gäbe in dieser Bundesrepublik, also reihen sie sich doch nur in gängige Praxis ein.
Noch ein Wort zu Meuthen. Dass dieser Mann intelligent ist, hat man gestern gemerkt. Deutlich deckte er die Schwächen der etablierten Parteien auf, die ja tatsächlich erst den Aufstieg der AfD ermöglichten.
Wie gesagt, ich bin kein Freund der AfD, was Meuthen zur Einseitigkeit der ARD und besonders zur Will Sendung gesagt hat, sehe ich auch so. Früher waren die Linken die Schmuddelkinder, heute die AfD. Nicht auszuhalten die grüne Keller.
Auch da konnte ich Meuthen weitgehendst zustimmen. Die Grünen sind keine Ökopartei, sondern schädigen die Belange, um der Umweltbelastung Einhalt zu bieten. Dazu habe ich schon gepostet.
Wir werden auf eine EU mit Friede Freude Eierkuchen eingeschworen, es wird der Zusammenhalt hervorgehoben und da sagt die Nochjustitzministerin Barlyey in der Sendung Merkel sei nicht ihre Kanzlerin.
Für wie blöd halten überhaupt diese Art der Politiker normal denkende Menschen?
Ich habe noch nie ein Geheimnis zu meinem Wahlverhalten gemacht, auch diesmal nicht. Entweder ich benutze den Rotstift, versehe den Wahlzettel mit einem Spruch oder ich entscheide mich doch für Sonnenborn und Die Partei. Ich war schon immer für gute Satire.
Glück auf
Ralf




24 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Hallo Herr Nietschmann und interessierte Mitleser,

ich teile ihre Meinung zur EU Wahl und möchte aus meiner Sicht ergänzen.

Die bevorstehende EU Wahl könnte u. U. meine letzte Möglichkeit sein, mich an einer EU Wahl zu beteiligen. Bei jeglichen Wahlen in der Vergangenheit hatte ich im Voraus immer eine klare Vorstellung, wem ich wähle. Besonders auf kommunaler Ebene ist das auch heute für mich noch leicht. Spätestens mit der Agenda 2010 viel es mir nicht mehr so leicht meine Stammpartei auf Bundesebene oder EU zu wählen. Ich hätte es nie für möglich gehalten der Linken einmal meine Stimme zu geben.
Leider ein Fehlgriff. Spätestens mit der Demontage von S. Wagenknecht ist nun auch diese Partei für mich nicht wählbar. Ich werde zwar mein Wahlrecht in Anspruch nehmen, aber erstmalig ungültig wählen. Diese Wahl zur EU kann man bei eigenständigen Denken nicht mehr unterstützen.
Es sprengt den Rahmen eines solchen Blogs, um auf die Missstände dieser EU hinzuweisen.
Auch, wenn ihre Worte im Kommentar sehr drastisch gewählt sind, gehen sie in die richtige Richtung, was sich Deutschlands Spitzenpolitiker erlauben.
Manchmal sollte man schon überziehen dürfen. Der interessierte Leser, weiß was gemeint ist.

Man muss sich als Deutscher schämen, was gerade deutsche Spitzenpolitiker mit Unterstützung der systemtragenden Medien mit einen fast 9 Millionen Volk veranstalten. Östereich ist ein souveräner Staat mit einer demokratisch gewählter Regierung, auch wenn diese Regierung nicht dem Wunschdenken deutscher Politiker entspricht.

Ich habe versucht bei Will einen Kommentar einzustellen. Ich gehe davon aus, dass dieser nicht mehr veröffentlicht wird.
Er war ganz kurz gehalten.

Auch eine Meinung.
https://www.n-tv.de/mediathek/videos/politik/Offenkundig-wird-hier-versucht-Wahlen-zu-manipulieren-article21035713.html

Warum wird so ein Linkhinweis nicht beachtet?
Schließlich ist Herr Hanning als Ex BND Chef nicht irgendwer und mit Sicherheit kein Rechtspopulist.

Seine Auffassung berücksichtigt lediglich die Gesetzmäßigkeiten der BRD und steht im krassen Widerspruch zu Frau Barley, der Allzweckwaffe der SPD und immerhin noch Justizministerin ist.

Die Veröffentlichung dieses Videos ist für Menschen, die noch nicht dem betreuten Denken unterliegen, sehr durchsichtig. Man muss sich schon die Frage stellen, wem soll es nützten und warum wurde es erst jetzt veröffentlicht?
Ich habe nichts gegen Enthüllungen, verlange aber von Journalisten keine Einseitigkeit.
Warum macht Will keine Talkshow zu Assange?
Welche Verfehlungen oder im Fall Assange aufgedeckte Verbrechen der USA, wiegen schwerer?


Korruption, Vorteilsnahme und Sicherung der Plätze an den Futtertrögen der Macht sind doch gerade in der BRD seit Gründung eher an der Tagesordnung und nun schlägt man auf Östereich ein. Weber, Barley, Keller, sollten sich lieber einmal mit den Erfolgen österreichische Politik für den kleinen Mann beschäftigen. Ich erwähne nur das Rentensystem, was ja angeblich in der BRD nicht eingeführt werden kann.

Hans W.







Anonym hat gesagt…

Langsam aber sicher mehren sich die kritischen Stimmen zur Veröffentlichung des Videos. Dabei geht es nicht um Straches Äußerungen, die ja grundsätzlich keine Zustimmung erhalten, aber um die Hintergründe der Veröffentlichung.

Als gelernter DDR-Bürger, sehe ich ja Medien immer schon kritisch.
Heute lese ich überwiegend im Internet und eben auch hier im Blog, weil er mir glaubwürdig und informativ ist.
Meine alte Liebe, bleibt aber der Sputnik. Zu DDR Zeiten 1987 bis zum Verbot eine wichtige Informationsquelle und Bückware in der DDR oder er wurde von Hand zu Hand weitergereicht.
In der Sache mit Östereich, fand ich wieder im Sputnik einen Kommentar, der meine hundertprozentige Zustimmung hat.
Es lohnt sich zu lesen.
https://de.sputniknews.com/kommentare/20190520325016038-assange-strache-video-anne-will/

Auf alle Fälle bemerke ich keine Russenpropaganda im Kommentar, aber viel Wahrheit.

Klaus K.

Anonym hat gesagt…

Ich habe noch nie ein Geheimnis zu meinem Wahlverhalten gemacht, auch diesmal nicht. Entweder ich benutze den Rotstift, versehe den Wahlzettel mit einem Spruch oder ich entscheide mich doch für Sonnenborn und Die Partei. Ich war schon immer für gute Satire.
Schreibt Ralf Nietzschmann
Dieser Absatz hat mich irgendwie nachdenklich gemacht.
Hofnarren waren früher auch schon immer ein Ventil für das Volk und wurden von der Obrigkeit geduldet.
Nicht anders wird heute politisches Kabarett und gute Satire gestattet. Gehen die Akteure zu weit, erhalten sie praktisch Bühnenverbot.
Pispers, Schramm, hervorragende Kabarettisten, zogen nach ihren Rücktritt von der Bühne ein nachdenkliches Fazit ihrer Laufbahn als Kabarettisten und fragten sich – Was haben wir überhaupt erreicht, was gab es für politische Veränderungen durch uns?Die Auswertung war ernüchternd. Heute erreicht Oliver Welke mit der heute show gute Einschaltquoten, spricht viel Wahres an, dass Publikum klatscht frenetischen Beifall und was passiert nach 45 Minuten heute show am nächsten Tag im Alltag? Nichts, die Sendung mit ihren Beiträgen verfallen ohne jegliche Wirkung.
Anders bei Martin Sonnenborn. Sonnenborn, fünf Jahre bei der heute show, vorher beim Satire Magazin Titanic , hat es ins EU Parlament geschafft und bleibt dort das Schreckgespenst mit seinen scharfsinnigen Beiträgen und Kommentaren für die etablierten Parteien. Leider können sich viele unserer Mitbürger nicht wirklich aus verschiedenen Gründen mit Sonnenborns Wirken im EU Parlament beschäftigen.
Ich verlinke auf https://deutsch.rt.com/programme/451-programme/88385-martin-sonneborn-alles-nur-satire/
Dieser Beitrag und das Video geben einen kleinen Einblick über Sonnenborn im EU Parlament.
Ich finde die Wahl für – Die Partei – keineswegs abwegig. Lieber Sonnenborn und vielleicht noch einen anderen Satiriker ins EU Parlament, diese Wahl ist nach meiner Auffassung vernünftiger, als nicht zur Wahl zu gehen oder ungültig zu wählen.
F. Köppel

Anonym hat gesagt…

Dieser Blog und noch schlimmer der befreundete Blog dieses Herrn Dietrich mit zweifelhafter Vergangenheit „Politikparadox“ist zweifelsfrei AfD lastig.
Besonders die ständigen Angriffe gegen die hervorragende informative Anne Will Sendung und Angriffe auf bestimmte Kommentatoren dort, sind einfach abscheulich. Nietzschmann, der angebliche Linke, hat sich nun endgültig als Nazi geoutet. Er ist kein Deut anders als dieser Fischer, der ja auch wieder seine nationalistische Gesinnung zum ESC zum Ausdruck bringt.
Wer eine extra Rubrik betreibt und Kommentare einer angesehenen Foristin Marie Luise Müller mit Forentrottel tituliert, zeigt eher seine Hilflosigkeit.
Nun können sie als „Schriftsteller“ beweisen, wie es mit der Zensur auf diesem Blog bestellt ist.
Eine Leserin

Robert Kroiß hat gesagt…

„Werte unbekannte (lol)“ Leserin,

da Sie den von mir betriebenen Blog ja scheinbar sehr gut kennen, wie ich Ihrem Kommentar entnehme, stellt sich mir die Frage, wie Sie zu der Behauptung kommen, dass dieser Blog AfD lastig ist, eine Extrarubrik bzgl. einer MLM betreibt und diese als Forentrottel bezeichnet und damit seine Hilflosigkeit zum Ausdruck bringt; dass dieser Blog von einem „Schriftsteller“ betrieben würde?! Wenn Sie über diesen meinen Blog richtig informiert wären (bzw. ja sind (nochmals LOL), dann wäre Ihnen auch bekannt, dass ich außer persönlich beleidigenden Beiträgen, Angriffen, Auseinandersetzungen und Kommentare NICHTS zensiere. Würde ich Ihrem Verständnis von zensieren folgen, dann müsste ich glatt bei Ihnen und Ihrem unqualifiziertem Kommentar beginnen.

Robert Kroiß

Anonym hat gesagt…

Können sie nicht lesen?
Wenn, Sie Nietzschmann und Fischer freischalten, ist das AfD lastig.
Forentrottel bezog sich auf Politikparadox, eigentlich doch klar zu verstehen.
Aber bei ihnen nicht ungewöhnlich, wenn es ums Verstehen geht.
Eine Leserin ohne LOL

Robert Kroiß hat gesagt…

Also die Beurteilung, wer hier eine Leseschwäche und ein Verständnisproblem hat, überlasse ich den LeserInnen meines Blogs. Aber jetzt mal angenommen, Sie hätten damit recht, dass Herr Nietzschmann und Herr Fischer eine Parteipräferenz bzgl. der AfD hätten (was ich nicht weiß, denn soweit ich weiß, sind bei uns Wahlen immer noch geheim). Dann erwarten Sie tatsächlich von mir, dass ich mich so verhalte, wie Sie dies eigentlich ja verurteilen?! Nämlich die Unterdrückung und Zensur Andersdenkender, anderer Meinungen, deren Ausgrenzung (also nach Ihrem Verständnis sollte ich dann AfD Politik betreiben um AfD nahe Kommentar zu zensieren)?! Würde ich dem dann nachkommen, dann würde ich genau dies tun, was Sie verurteilen! Oder soll ich, wie in dem von Ihnen so gelobten AW-Forum nach „meinem eigenen Gutdünken“ zensieren?! Merken Sie was?!
Weshalb Sie Ihre Meinung zum Blog „Politikparadox“ dann in meinem Blog äußern, bleibt dann allerdings auch Ihr Geheimnis?!

Robert Kroiß

Anonym hat gesagt…

Ich lese gerade auch hier im Blog.
Es ist doch regelrecht grotesk was diese „Eine Leserin“ so schreibt.
Ich denke schon, dass Kommentare und Beiträge hier und bei Politikparadox eher Meinungsvielfalt und auch kontroverse Diskussionen beinhalten.
Ich weiß nicht, wer diese Leserin sein könnte, allerdings sind solche Kommentare keinesfalls neu, egal wo sie veröffentlicht worden sind.
Herrn Nietzschmann und Herrn Fischer als Nazi zu bezeichnen, finde ich unverschämt. Selbst, wenn bei Herrn Fischer eine gewisse Nähe zur AfD zu erkennen ist, begründet er es. Auch das ist vollkommen in Ordnung, denn die AfD ist eine Partei im Sinne unserer Demokratieauslegung.
Herr Nietzschmann distanziert sich von der AfD in jeden seiner Beiträge.
Nur verfällt er nicht in ein Schwarz Weiß Denken und setzt sich mit ihr auseinander.
Wenn, ich die letzte Will Sendung aus meiner Sicht bewerte, muss ich so leid es mir tut Herrn Meuthen in vielen seiner Äußerungen recht geben, ohne Sympathisant diese Partei zu sein.
Was bei Will geboten worden ist der krampfhafte Versuch Befürchtungen über ein negatives Wahlergebnis der sogenannten etablierten Parteien abzuwenden.

Ich gehöre ja zu der älteren Generation, möchte trotzdem allen meiner Altersgenossen empfehlen sich die junge Generation anzuhören und nicht zu verteufeln.
https://www.youtube.com/watch?v=4Y1lZQsyuSQ

Auch die Kommentare lesen. Sind zwar anders als bei Will aber aussagefähig, wie die überwiegende junge Bevölkerung denkt. Liest man Gästebücher und derartige Kommentarspalten kann man schon von einem repräsentativen Bild sprechen.
Für mich die Frage, wer wählt von den weit über 3 Millionen Menschen, die das Video angeklickt haben noch CDU/CSU/SPD?
Warum wohl reagiert der CDU-Generalsekretär Paul Ziemiak panisch.Er kritisierte das Video im Interview mit dem RedaktionsNetzwerk Deutschland (RND) jetzt scharf. „Rezo verbreitet Falschbehauptungen“, sagte Ziemiak wörtlich
Macht Rezo nicht, alleine die Lügen über Ramstein und Merkel sind festgehalten und für jeden im Netz aufrufbar.

Hans Hubert Wolf
.

Robert Kroiß hat gesagt…

Noch eine Bemerkung zum „ESC“- Beitrag von Peter Fischer. Zu der Veranstaltung kann man ja stehen wie man will. Aber dass Israel und Australien NICHT zu Europa gehören, dürfte selbst Ihnen bekannt sein. Wenn man also einen „Europäischen Song Contest“ veranstaltet und damit einen „europäischen Sieger“ sucht, dann darf man ganz sicher die Frage stellen, weshalb der „Contest“ so heißt, wie er heißt, wenn auch nichteuropäische Länder daran teilnehmen?!
Und was man mit den 1,5 Mio Gage für den unsäglichen Auftritt von Madonna (ebenfalls KEINE Europäerin) sinnvolleres finanzieren hätte können, steht wohl auch außer Frage.

Robert Kroiß

Anonym hat gesagt…

Robert Kroiß 14.18 Uhr, Sie sagen hier "Aber jetzt mal angenommen, Sie hätten damit recht, dass Herr Nietzschmann und Herr Fischer eine Parteipräferenz bzgl. der AfD hätten (was ich nicht weiß, denn soweit ich weiß, sind bei uns Wahlen immer noch geheim).“

Wissen Sie nicht, was bei Ihnen geschrieben wird? Vor nicht langer Zeit bekannte sich der Fischer doch eindeutig zur AfD und das bei Ihnen hier. Wenn das nicht AfD-lastig ist, weiß ich nicht, was noch kommen muss. Solche Sachen werde gerne vergessen.

Ein amüsierter Leser

Robert Kroiß hat gesagt…

„Werter (unbekannter LOL)“ Leser,

doch, ich weiß was hier geschrieben wird.
Wenn Sie allerdings glauben, dass wenn sich Herr Fischer in einem Beitrag/Kommentar zu den Aussagen der AfD, und evtl. auch dazu bekennt, diese zu wählen, dann „dieser Blog“ AfD-lastig wäre, dann haben Sie selbst wohl nicht viel mehr, als genau dies gelesen, dem Sie nun entnehmen, dass „dieser Blog“ AfD-lastig wäre?!
Aber so ist das halt. Der/die eine hat Probleme bei der Geografie. Der/die andere bei Maßeinheiten bzgl. der Gewichtung.

Robert Kroiß

Anonym hat gesagt…

Das Posting finde ich in Ordnung. Persönlich hätte ich nicht auf das dritte Reich hingewiesen und erst recht nicht auf die erste Strophe des Liedes der Deutschen. Ich fand es als überspitzte Darstellung im Bezug zur Rolle Deutschlands in der EU. Diese dominante Rolle beschreibt aber die Realität wieder, besonders auch zu Östereich. Kein Österreicher braucht Nachhilfe über die täglichen Schweinereien der Politiker, besonders auch in Deutschland. Deshalb aber von Nähe zu Nazis zu schreiben, ist vollkommen überzogen.

Dank an Herrn Wolf zum Videohinweis mit Rezo.

Im Streitgespräch, hätte ich nur meine Einwände zur Klimawandel geltend gemacht. Alle anderen Sequenzen im Video sind stimmig und zeigen die ganze Verlogenheit dieser Politik, besonders auch die Abhängigkeit zur USA.

Neutraler Beobachter

Anonym hat gesagt…

Am 16.9. 2018 hat P. Fischer seinen Standpunkt zur AfD ausführlich dargelegt.

Was ist im Kommentar falsch?

Nicht nur die 14 % AfD Wähler in Deutschland würden P. Fischer zustimmen, sondern viele andere Wähler auch, so jedenfalls meine Erfahrungen. Ich bin aktiv in der Kommunalpolitik für die FW tätig und kenne die Stimmung an der Basis. Warum erhält die AfD gerade in meinem Heimatland Sachsen so viel Zuspruch? Bestimmt nicht, weil Sachsen alle Nazis sind. Einfach nach 30 Jahren Vereinigung darüber nachdenken.
Ich erinnere nur an die Verbrechen der Treuhand und die Deindustrialisierung der DDR. Meine Generation vergisst nichts und gibt ihr Wissen an die jungen Menschen weiter.

Außerdem lebt dieser Blog von Meinungsfreiheit, kann man an den Kommentaren ablesen. Hat P. Fischer hier nicht sehr viel Gegenwind zu seinem Kommentar vom 22. März erhalten? Nochmal, dieser Blog lebt von Meinungsvielfalt und jeder hier Schreibender kann sich mit anderen Schreibenden auch kontrovers auseinandersetzen. Kann man z.Bsp. Bei Will nicht. Dort wird gezielt zensiert.
Wollen sie einen Einheitsbrei? So was kenne ich aus der DDR und leider immer mehr auch in den Systemmedien und da besonders im ÖRF.

Ein Sachse

Anonym hat gesagt…

Es wird schwer für Sie, aus der AfD-Nummer raus zu kommen. LOL LOL LOL Sehen sich nur dazu den neuesten Erguss vom Nietzschmann an. Der strotz doch von AfD-Parolen. „Aber so ist das halt. Der/die eine hat Probleme bei der Geografie. Der/die andere bei Maßeinheiten bzgl. der Gewichtung.“ Wie Sie sehr richtig erkannten, ist die Wahrnehmung jedes Einzelnen eine andere. Hier gibt es keine kritischer Bürger, sondern nur Meckerer, die darauf bedacht sind, nicht so viel AfD-Parolen von sich zu geben. Sie sind mir aber eine Spaßbremse. „„Werter (unbekannter LOL)“ Leser,“. Sie sind nicht einmal in der Lage normale Anreden unter zivilisierten Menschen zu benutzen. Wenn Sie meinen, mich zu kennen, dann reden Sie mich ordentlich an und nicht in dieser abfälligen Form. Oder haben Sie Angst, sich wieder einmal lächerlich zu machen. Nun aktivieren Sie Ihre Trolle. Es müssen mindestens zwei Leute mundtot gemacht werden. LOL LOL LOL LOL Oder kommt Ihr Zensurhammer, mit, dass Sie keine Beleidigungen veröffentlichen?

Ein sehr amüsierter Leser

K.Förster hat gesagt…

Werte/r " Ein amüsierter Leser/in" mit oder ohne LOL und Mitleser,
Wenn man überall nur Nazis und Russen sieht, empfehle ich mal einen Arztbesuch zwischen den Pausen bei AW und Diversen.
Einseitige Blickrichtung kann nicht nur im Strassenverkehr zu unangenehmen Folgen führen.
Es spiegelt eine recht hilflose, argumentationsfreie leere Meinung wieder.
Gut, unsere Politiker bringen es ja auch nicht besser und diese Einfallslosigkeit ist ja gerade IN. Da passt man sich halt an, egal Was, Wann, Wo -Hauptsache "gegen Rechts" ist drin. Man getraut sich ja kaum in die Klo-Schüssel zu schauen, bei soviel braun!
(Benenne ich es einfach um:"Schei... gegen Rechts" schon gibts Pünktchen )
In Gegensatz zu ihnen, kann ich keine "braune Spur" in den Texten von P.Fischer, Ralf, usw. finden. Die erste legen sie hier. Kann an einseitigen Blick liegen. Machen sie es doch mal andersrum, schauen sie nicht in die Richtung, wohin gezeigt wird, sondern auf den Zeigenden!
Da wird vom "Veinigten Staaten von Europa" , oder so ähnlich geträumt. Bei Abgabe der Souveränität der Nationalstaaten.
Kennen sie ein bissel Geschichte? Von Karl den Großen, über den Schnäutzer bis zu den Visonen/Ziel Adenauers gleich nach WK2 ? Alle wollten die "europäische Kleinstaaterei" beseitigen...
Solch ein imperales Streben führte und führt ins Unglück, mal gemäßigt gesprochen.
Es dient nicht den Menschen, sondern einzig und allein den Großkonzernen und Banken.
Bei aller Träumerei, die Nummer wird nicht laufen. Kann es mir jedenfalls nicht vorstellen, das sich die baltischen Staaten, Polen, Ungarn, EX-Jugoslawien, etc. erneut einer Zentralregierung unterwerfen, womöglich unter deutscher Fuchtel.
Ganz nebenbei, hier in Sachsen wirbt dieser Herr Weber mit Bayer- starke Heimat und so`n Zeug . Klingt stark nationalistisch...
Persönlich werde ich keine Alt-Partei wählen, auch keine AfD ( obwohl einige Punkte ihres Programmes meine Zustimmung finden), sondern eine Andere.
# Letzter Stand des "Strache-Falls" - Spur führt nach Deutschland! Das schafft Vertrauen...
Diese politischen Spielchen, werden sie wahrscheinlich nicht einordnen können.
MfG
1. Troll, wenn ihren Minderwertigkeitsgefühlen damit geholfen wird.
K.Förster

P.S
Mein Dankeschön den anderen Kommentatoren für sachliche Beiträge

Robert Kroiß hat gesagt…

@ sehr amüsierter Leser,

ich weiß ja nicht, welche AfD-Nummer Sie meinen, aus welcher ich – der ich mich überhaupt in keiner AfD- Nummer befinde - schwer raus kommen soll?
Sie monieren, dass ich nicht in der Lage wäre, normale Anreden unter zivilisierten Menschen zu benutzen. Also meine Vorstellung von zivilisierten Menschen beginnt schon mal damit, dass man sein Gesicht zeigt, sich mit dem wahren Namen vorstellt, wenn man mit einem anderen Menschen kommuniziert! Eine weitere Vorstellung von zivilisiertem Umgang miteinander besteht m. E. darin, dass man sich direkt mit demjenigen auseinandersetzt, dessen Meinung man nicht teilt. Und nicht darin, dass man Dritte einbezieht, die mit der Sache an sich nichts zu tun haben.
Von daher haben Sie durchaus recht damit, dass die Wahrnehmung jedes Einzelnen eine andere ist.
Auch bzgl. der Spaßbremse muss ich Ihnen widersprechen. Ich besitze durchaus Humor, kann auch über mich selbst lachen. Habe auch überhaupt kein Problem damit mich mal lächerlich zu machen. Denn ich habe in meinem Leben stets aus den eigenen Fehlern gelernt, was mir im Nachhinein immer ein Lächeln ins Gesicht zauberte. Gut, vielleicht besitze ich nicht einen so hohen IQ wie Sie. Aber lesen, Zusammenhänge verstehen und logisches Denken habe ich gelernt.
Und zu guter Letzt. Ich muss keine Trolle aktivieren. Die melden sich, wenn auch nur in gewissen Zeitabständen immer mal selbst wieder. Die haben auch ihre Daseinsberechtigung. Und wie Sie sehen, antworte ich selbst diesen (wobei ich eher glaube, dass es sich dabei nur um einen einzigen weiblichen Troll handelt). Von Trollen erwarte ich auch keinerlei vernünftige Kommunikation. Auch keine geografischen oder mathematischen Kenntnisse.
So müssen auch die DREI Leute nicht mundtot gemacht werden, auf welche Sie sich wohl beziehen. „Eine Leserin, ein amüsierter Leser und ein sehr amüsierter Leser“ macht nach Adam Riese 3, in Worten DREI Menschen, auf die Sie sich wohl beziehen, oder?!

Robert Kroiß

PS: und jetzt fahre ich dann zu meiner Mutter und feiere mit ihr deren 90.ten Geburtstag. Von daher kann es sein, dass ich evtle. Kommentare nicht sofort freigeben kann.

Anonym hat gesagt…

Was gibt es doch für User, welche sich mit einem Anspruch in diesem Blog melden, einmal wegen ihrer Meinung nicht freigeschaltet zu werden (dann hätte es ja keiner lesen können, wie öfter bei Anne Will) und anderseits seit Jahren hier schreibenden Usern Partei- und Gesinnungssympathie vorzuwerfen.

Heute feiert sich die Regierung wegen 70 Jahre Grundgesetz. Dort steht die Meinungsfreiheit mit drin. Davon scheinen sie wenig zu halten, wenn sie die Meinungsfreiheit eines Peter Fischer, sich zur AfD zu bekennen und die eines Ralf Nietzschmann, die AfD abzulehnen, aber wohl dem einen oder anderen Argument der AfD Sympathien entgegenzubringen, hier im Blog diskreditieren wollen. Man sollte Anne Will ob ihrer Regierungslastigkeit, obwohl sie einen sogenannten Staatsauftrag zur Neutralität hat, viel eher und öfter wegen fehlender Neutralität anmahnen. Dieser Blog hier hat keinen solchen Auftrag, noch Anspruch, irgendwie Partei lastig zu sein.

Nur Parteiideologen und deren extrem starke Anhänger, lassen keine andere Meinung als die der eigenen Partei zu. Ansichten und Vorschläge und Meinungen aus anderen Richtungen werden grundsätzlich abgelehnt. Das ist aus unserer Demokratie geworden: Eine reine Parteiendiktatur!

Lagerdenken, geschlossene Gesprächskreise, welche alles unter sich in Zirkeln ausklüngeln und dann als demokratisches Vorzeigeergebnis ihren Anhängern präsentieren, ist mehr oder weniger üblich geworden. Und dem haben sich unkritische Menschen angeschlossen und wählen noch immer ihre "Melker" selber. Leider werden dabei auch andere mit in der Herde zur "Melkbank" geführt, die lieber andere Wege gehen würden. Das lässt das große Herdenverhalten aber leider noch nicht zu. Und sollte eines Tages die AfD das Sagen haben, dann marschieren die Herden eben in einer anderen Richtung zum "Melken", aber gemolken werden sie, egal ob von links oder rechts oder von der Mitte.

Anonym hat gesagt…

Was allein zählen sollte, sind Argumente, welche auch dann in Taten umgesetzt werden, wenn man die Möglichkeit hat, die Argumente auch in Taten umzumünzen. Da darf es dann nicht so sein, wie Frau Merkel es handhabte, den Wahlkampf bestritt sie mit dem Argument mit mir gibt es keine Mehrwertsteuerhöhung im Gegensatz zur SPD, welche diese um 2% erhöhen wollte, um dann mit 3% Erhöhung nach der Wahl, munter ihr "Was interessiert mich mein Geschwätz von gestern (a la Konrad Adenauer), als plötzliche Notwendigkeit ihren Wählern zu verkaufen.

Frau Merkel ist eine angesehene Politikerin, für die Einen; Herr Meuthen ist ein angesehener Politiker, für die Anderen. Wer Frau Marie Luise Müller für eine angesehene Foristin hält, muss es aushalten können, dass andere User genau das Gegenteil behaupten. Genauso verhält es sich mit Zu- oder Abspruch bei und von Anne Will. Es lebe die Meinungsvielfalt. Für mich ist es abscheulich, wie sie sich für Anne Will und Marie Luise Müller (a la Heidrun Lieske) echauffieren.

Weiterhin finde ich es auch abscheulich, wenn sie anderen Menschen ihre nationalen Gefühle vorwerfen. Sie dürfen sich gerne in Europa wohlfühlen und ihre Nationalität aufgeben wollen. Dazu sind aber noch nicht so viele andere Deutsche bereit. Sie möchten lieber noch Deutsche bleiben, ohne den europäischen Gedanken zu verwerfen. Den von oben herabindoktrinierten Gesinnungsvorgaben scheinen sie gerne nachzukommen. Andere haben aber das eigene Denken nicht aufgegeben und sind für das Eine, ohne das Andere aufzugeben.

Bisher habe ich hier im Blog nur zwei User gelesen, Herr Fischer und Herr Paulus, welche sich zur AfD bekannten. Von anderen las ich dies nicht, im Gegenteil Und dann diesen Blog als AfD-lastig zu bezeichnen, halte ich für ein starkes Stück. Ist natürlich als Meinungsfreiheit von uns anderen Usern so zu lesen und zu akzeptieren, zeigt uns aber bestimmt, dass sie entweder die Beiträge in diesem Blog nicht gelesen haben, oder mutwillig die Unwahrheit behaupten. Die Nähe zu einem anderen, kritisierten Blog, scheint nicht weit zu sein. Wenn's ihnen Spaß macht?! Dieser Spaß scheint immer wieder mal aufzuflackern!

Walter Neumann

Ralf Nietzschmann hat gesagt…

Anonym25. Mai 2019 um 00:34

Meinungsfreiheit und Diskreditierung haben doch überhaupt nichts miteinander zu tun.

Hier im Blog und bei Politikparadox, genau wie auf vielen anderen Portalen und Blogs besteht Meinungsfreiheit. Bei Anne Will und anderen Gästebüchern gibt es das nicht. Es wird zensiert, was das Zeug hält und damit ein verfälschtes Bild erzeugt.
Wenn man jemanden diskreditiert, bedient man sich der Tatsache, diese Person in Verruf zu bringen. Diskreditierend ist allerdings nicht, wenn man beweist, dass bestimmte User Provokation bevorzugen und jegliche Argumente einfach nicht zur Kenntnis nehmen wollen. Diese Erscheinung der Provokation ist besonders hier aber auch bei Politikparadox bei leicht erkennbaren anonymen Usern zu erkennen, trotzdem schalteten die Blogbetreiber in der Regel auch solche Kommentare frei. Ich habe immer noch Verständnis, wenn bei A. Will User Nicknamen benutzen, aber hier nicht unbedingt. Stammuser erkennen was ich meine.

Zitat: Nur Parteiideologen und deren extrem starke Anhänger, lassen keine andere Meinung als die der eigenen Partei zu. Ansichten und Vorschläge und Meinungen aus anderen Richtungen werden grundsätzlich abgelehnt. Das ist aus unserer Demokratie geworden: Eine reine Parteiendiktatur!

Lagerdenken, geschlossene Gesprächskreise, welche alles unter sich in Zirkeln ausklüngeln und dann als demokratisches Vorzeigeergebnis ihren Anhängern präsentieren, ist mehr oder weniger üblich geworden

Da gebe ich ihnen sogar recht. Aber weder Peter Fischer und auch ich gehören mit unseren Kommentaren dazu.
Gehe ich von meiner Person aus, lehne ich grundsätzlich Parteien ab, auch schon zu DDR Zeiten. Gesprächskreise finde ich immer noch gut, nur kann es auch dort zu unüberbrückbaren Meinungsverschiedenheiten kommen, die dann gewisse Konsequenzen auslösen.
In meinem Gesprächskreis gibt es eine grundsätzliche Ablehnung zur AfD. In den öffentlichen Diskussionsrunden wurden sachlich vorgetragene Diskussionen einfach unterbunden. Diese Art der Diskussion lehne ich grundsätzlich ab. Ich führe da lieber eine Diskussion und versuche Gegenargumente entgegenzusetzen, allerdings gibt es zu gewissen Argumenten der AfD keine Gegenargumente, sowohl im großen Bereich der Politik aber besonders auf kommunaler Ebene.
Ich habe gerade gewählt und mache ja kein Geheimnis, wem ich gewählt habe.
EU Wahl, wie angekündigt – Die Partei -.
Sonst im kommunalen Bereich die Kandidaten der Linken, da sie im kommunalen Bereich versucht haben eine ordentliche Politik im Interesse der Bürger zu machen. Vieles ist gelungen, einiges gescheitert, da die Landespolitik diktiert hat.
Ich habe versucht, ihnen auf eine andere Art zu antworten, richtig ist eher, was Herr Neumann und Robert Kroiß im Bezug zu bestimmten anonymen Usern gepostet haben.


Anonym hat gesagt…

Sehr geehrter Herr Nietzschmann.

Anonym 25. Mai 2019 um 00:34 Uhr bin in beiden Abschnitten ich.

Herr Kroiß hat meinen Beitrag wohl geteilt, um ihn einstellen zu können, weil er mit 4.055 Zeichen zu lang ist? Ich dachte immer es dürften 4.096 Zeichen sein. Nun steht daher nicht Teil I und Teil II dabei. Bitte beide Seiten als von einem User geschrieben zu betrachten.

Auch war meine Replik auf die drei verschiedenen User als Antwort gedacht: Eine Leserin; Ein amüsierter Leser und Ein sehr amüsierter Leser.

Mit freundlichen Grüßen

Walter Neumann

Robert Kroiß hat gesagt…

Sehr geehrter Herr Neumann,

ich habe Ihren Kommentar nicht geteilt. Er kam bei mir in 2 Teilen an. Aber weshalb, kann ich leider nicht erklären.

Mit freundlichen Grüßen

Robert Kroiß

Anonym hat gesagt…

Hallo Herr Nietzschmann,
ich bin so richtig sauer auf sie. Mit ihrer Wahl geht wieder ein hervorragender Satiriker neben Sonnenborn dem ZDF/ ARD verloren. Satiriker Nico Semsrott folgt Sonnenborn ins EU Parlament.
https://www.merkur.de/politik/partei-ueberholt-fdp-in-berlin-europawahl-sensation-fuer-sonneborn-zr-12322263.html

Spaß beiseite. Ich beschäftige mich gern mit Sonnenborn und seiner Abgeordnetentätigkeit im EU Parlament.
Kleiner Ausschnitt https://www.merkur.de/politik/fiese-sonneborn-rede-gegen-angela-merkel-wird-zum-youtube-hit-jetzt-koennen-sie-gehen-zr-10559523.html

oder https://www.youtube.com/watch?v=1FadXNsL7t8

Ich finde, man sollte viel mehr Zeit investieren, um derartige Videos zu sehen.
Dazu gehört für mich auch Rezo.
Heute bei den Nachdenkseiten https://www.youtube.com/watch?v=1FadXNsL7t8
So blöd, wie unsere Jugend dargestellt wird, ist sie mit Sicherheit nicht.
Über Klimawandel streiten sich ganz andere Kaliber von Wissenschaftlern in beide Richtungen.

In dem Video wird bewiesen, dass Angela Merkel, wenn es um Krieg und Frieden geht, lügt. Ebenso, dass sie und ihre CDU mitverantwortlich dafür sind, dass von der US-Airbase im pfälzischen Ramstein aus tausende Menschen völkerrechtswidrig ermordet werden.
Da fiel der CDU nur noch ein, Rezo zum Gespräch einzuladen. Nach dem Motto: Unsere Kanzlerin lügt zwar und wir sind mitverantwortlich für völkerrechtswidrige Morde, aber lass uns doch wenigstens darüber reden.
Da hat schon Lafontaine Recht.
Zur EU Wahl stimme ich auch mit der Tagesdosis von heute bei Ken FM überein.
https://kenfm.de/tagesdosis-27-5-2019-die-erschuetterungen-des-wahltags-vom-26-mai-2019/

Ein amüsierter Forist

Ralf Nietzschmann hat gesagt…

Werter Herr Neumann,

ich konnte den ersten Teil als Einzelkommentar nicht so richtig einschätzen.
Da hier von bestimmten Usern oder einer Einzelperson in Kommentaren auch erst mal Zustimmung vorgetäuscht worden ist, um dann später zuzuschlagen, konzentrierte ich mich auf die Begriffe Meinungsfreiheit und Diskreditierung. Ich ging also von einem anonym eingestellten Kommentar aus. Seltsam erschien mir dann aber der zweite Teil dieses Einzelkommentars. Er fand meine Zustimmung, die ich auch bekundete.
Liegen wir also auf gleicher Frequenz.
Betrachtet man nun ihre Richtigstellung und sieht beide Kommentare im Zusammenhang, wird der erste Kommentar klar und verständlich für mich.

In diesem Sinne grüße ich sie freundlichst.

Ralf Nietzschmann

Ralf Nietzschmann hat gesagt…

Werter User und Mitlesende,

ich gehöre ja mit Sicherheit nicht mehr der jungen Generation an, aber freue mich über die Aktivitäten der Jugend im Vorfeld der EU Wahl.
Die knapp eine Million Wählerstimmen für Sonnenborn, kommen ja überwiegend von jüngeren Menschen.Warum das so ist, liegt an der Person. Sonnenborn kommt ehrlich rüber und ist vor allem glaubhaft und das merken gerade junge Menschen. Sie lehnen das vorgetragene gekünstelte immer mit den gleichen Phrasen bestückte Geschwafel der etablierten Politiker ab. Ich stimme auch Rezo zu. Richtig ist allerdings auch, dass auch bei Rezo Redebedarf besteht, wenn es um den Klimawandel geht. Ich rede ja bei Diskussionen viel lieber von Umweltzerstörung, die im Bezug auf das Klima einen Einfluss hat, aber nicht das Klima grundsätzlich beeinflussen kann.
Ich habe gestern die Will Sendung mir angetan und im Gästebuch gelesen. Neben vielen guten Kommentaren ist gerade, was die Energiewende betrifft für mich eine unerträgliche Dummheit vorhanden. Neben totaler Unkenntnis werden dann eben junge Menschen auf das übelste beschimpft. Da wird über Strompreise diskutiert, ohne jegliche Bemühungen sich zu machen, wie sich der Strompreis zusammensetzt. Einseitig werden die erneuerbaren Energien ausgemacht. Es ist eigentlich schade seine Zeit mit derartigen Ergüssen zu verplempern.
Ich gebe ihnen recht, im Internet findet man da viel bessere Beiträge, trifft auch auf die politischen Talksendungen zu. Auch die kann man sich sparen.
Ich bereite mich zurzeit auf das zu erwartende Sachsen Bashing vor.
Schließlich sind ja die Sachsen in den Augen vieler der Mitbürger dumme Menschen, weil sie der AfD ihre Stimme gegeben haben. Eine sachliche Analyse vorzunehmen gebietet ganz einfach mein politisches und gesellschaftliches Verständnis.