Donnerstag, 23. Juni 2016

"Die Eliten sind gar nicht das Problem...?!"

Nicht?! Wer dann?! Vorbildliche, gesetzestreue und mit einwandfreien Leumund ausgestattete Menschen bilden doch eigentlich die Elite, die „Führung“, die „Herrschaft“, die Regierungen und gestalten doch die Gesellschaften und ihre Gesetzgebung?!
Dies macht doch nicht die problematische Bevölkerung?!

Gesetze zu schaffen und umzusetzen, welche uns – der problematischen Bevölkerung - dann vorschreiben, wie wir zu leben und zu funktionieren haben?! Wenn es dann zu Problemen kommt, dann kann es doch nur so sein, dass sich diese problematischen Bevölkerungen entweder nicht an die Vorgaben und Gesetze der Herrschenden hält. Oder die Vorgaben und die Gesetze der Eliten sind selbst problematisch! Evtl. deshalb, weil doch die Elite das Problem ist und nicht die Bevölkerungen?! Der Fisch stinkt ja auch vom Kopf her!

Was genau aber befähigt, bzw. prädestiniert Menschen wie unseresgleichen dazu, sich berufen zu fühlen, Vorbild zu sein, eine Gesellschaft zu führen und zu leiten, zu herrschen, sich zur Elite zu zählen und dann auf „unsere“ Kosten zu leben?!

Menschen wie „du und ich“! Mit denselben (Grund)Voraussetzungen. Demselben Wissen, derselben Lebenserfahrung, Bildung, Berufen etc.?! Da gibt es in der Regierung „Volks- und Hauptschüler“, Abiturienten, Studierte, Handwerker, kfm. Angestellte, RA und Juristen usw. usf.!

Also absolut nur lauter Menschen wie „du und ich“!



Weshalb eigentlich und wodurch aber fühlen sich diese dann berufen, eine Regierung zu bilden und allen anderen Menschen „Wegweiser“ zu sein, um anschließend „ihresgleichen“ sagen zu können und müssen, wie diese zu leben haben?!

Regeln und Gesetze zu machen, an die sich alle (wirklich alle?!) zu halten haben!
Wodurch fühlt sich ein Gauck dazu berufen, allen anderen Menschen zu sagen, wie sie zu denken und zu handeln haben?!



Es sind die Parteien, also Cliquen (s. h. https://de.wiktionary.org/wiki/Clique ), „Seilschaften“, welche gemeinsam versuchen, sich Vorteile zu verschaffen und ihre eigenen Interessen zu verfolgen. Ohne diese Parteien, Cliquen und „Seilschaften“ wäre kein einziger Mensch in der Lage, die „Politik“ für eine ganze Gesellschaft zu repräsentieren.
Und in diesen Cliquen/Parteien wird aus gekungelt, wer welche Posten bekommt!

Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland Art 38



(1) Die Abgeordneten des Deutschen Bundestages werden in allgemeiner, unmittelbarer, freier, gleicher und geheimer Wahl gewählt. Sie sind Vertreter des ganzen Volkes, an Aufträge und Weisungen nicht gebunden und nur ihrem Gewissen unterworfen.

(2) Wahlberechtigt ist, wer das achtzehnte Lebensjahr vollendet hat; wählbar ist, wer das Alter erreicht hat, mit dem die Volljährigkeit eintritt.

(3) Das Nähere bestimmt ein Bundesgesetz.



Zudem genießt man dann als Abgeordnete/r allerdings auch noch parlamentarische Immunität! Welche wiederum nur von denjenigen aufgehoben werden kann, die selber in Abhängigkeit derer stehen, welche sie in entsprechende Positionen gebracht haben?!

Immunität:

http://www.gesetze-im-internet.de/gg/art_46.html

Wir denken, dass wenn etwas in Gesetze gefasst ist, dann muss es legal, richtig und gerecht sein?! Was aber, wenn diese Gesetze von einer „Clique – also Vertretern eigener Interessen“ verfasst wurden?!


Eine weisungsgebundene Justiz, in deren Abhängigkeit bei der Zuteilung von Aufträgen wiederum abhängige Gutachter*innen, sollen Recht und Gesetz umsetzen, welche/s von der Partei abhängigen und disziplinierten Menschen gemacht werden?!



Nur ein Beispiel bzgl. der „Abhängigkeit“ vom „eigenen Gewissen“:



Die Lügen und Scheinheiligkeiten der Regierenden und Herrschenden sind einfach nur noch zum kotzen.

Und das Volk sucht „Schuldige“ dort, wo man – und zwar die sogenannten Eliten - ihnen welche „anbietet“!

Wasser predigen und Wein saufen!z. B.:

Nahles gegen bedingungsloses Grundeinkommen. Ihre einzige Bedingung war und ist, in der „richtigen“ Partei zu sein und schon war ihr bedingungsloses Grundeinkommen gesichert.

http://www.focus.de/finanzen/steuern/grosser-irrweg-nahles-warnt-anhaenger-des-bedingungslosen-grundeinkommens_id_5593969.html

Oder die „Vorbildfunktion“ vorbestrafter Politiker*innen, die wohl nicht auf ihr eigenes Gewissen gehört haben. Denn wie sonst hätten sie straffällig werden können?!



In der Liste krimineller Politiker der BRD-Blockparteien werden Politiker der etablierten Parteien der BRD gesammelt, die durch Kriminalität in Erscheinung getreten sind. Dokumentiert wird hier jede Art von Straftaten, von einfacher Körperverletzung über Steuerhinterziehung bis hin zum Besitz von Kinderpornographie.




Nicht aufgezählt in dieser Liste sind all jene - nicht verurteilten - Wort- und Ehebrecher*innen, Kiffer und andere Süchtige. Also all jene „Vor- und Leitbilder“ dieser Gesellschaft, deren Gewissen, welchem sie als einziges verpflichtet sind sich nicht meldet und gemeldet hat, wenn es darum geht oder ging, auf das Gewissen zu hören.



Und diese „Eliten“ wählen sich dann auch noch „ihren Präsidenten“!

Z. B. einen, der zuvor „Prediger, Pastor“ war und von einem „Gott“ predigte und verkündete, der, wenn man ihn selbst bei seinen Worten nimmt, nichts von einer elitären Gesellschaft hält?! Und kaum bot sich Gauck die Gelegenheit, dem „elitären Kreis“ der „Herrschenden“ anzugehören, war ihm sein vorheriger „Herr“ und das eigene Gewissen völlig egal!

Gauck: „Der Wechsel im Amt des Bundespräsidenten ist in diesem Deutschland daher kein Grund zur Sorge“ und „Missbrauch des Wortes“ und „die Eliten sind gar nicht das Problem, sondern die Bevölkerungen sind das Problem...“?!

Wie kommt „man“ nur auf solch eine überhebliche Idee zu glauben, dass sich Deutschland sorgen müsste, nur weil er nun nicht mehr Bundespräsident ist?!

https://youtu.be/ak3Rpbqmupc

http://www.tagesschau.de/multimedia/video/video-192999~_bab-sendung-299.html

Und der – von diesem elitären Kreis – (Aus)Erwählte unterschreibt dann eben auch die automatische Diätenerhöhung. Dies hat ihm ganz gewiss sein Gewissen und sein „Gott“ geraten. Nur die Bevölkerung ist halt das Problem. Denn die muss dafür ja aufkommen!

Bundespräsident Joachim Gauck hatte das Gesetz über die Diätenerhöhung von 2014 trotz verfassungsrechtlicher Bedenken passieren lassen. Kritiker bemängelten den geplanten Automatismus.

http://www.n-tv.de/politik/Abgeordnete-bekommen-ab-Juli-mehr-Geld-article16940101.html

Und all diejenigen, welche diesem elitären Kreis der Elite angehören stellen kein Problem dar?!
Sie sind ja alle so frei von jeglicher „Schuld“ und nur ihrem Gewissen (von wem hat eigentlich dieser elitäre Kreis dieses erhalten?!) verpflichtet!
Die problematischen Bevölkerungen haben wohl kein Gewissen erhalten?!

10 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Sehr geehrter Herr Kroiß.

Die Eliten waren schon immer das Problem. Diejenigen, welche sich zu Anführern von Stämmen, Ortschaften, Grafschaften usw. aufschwangen, weil sie die Stärke dazu hatten, weil sie die Masse hinter sich vereinigen konnten, hatten dann nicht nur das Recht zu führen, sondern auch die Pflicht. Das hatten/haben die Massen bis heute von ihnen erwartet.

Das Sprichwort: „Der Mensch ist ein Herdentier, er folgt Leithammeln“ gilt auch heute noch. Wenn sie sich die Masse unserer Bevölkerung ansehen, wollen sie zu guten „Futtertrögen“ geführt werden. Eigenes Denken über richtig und falsch unterbleibt bei den meisten, solange es ihnen persönlich (natürlich incl. Familie) gutgeht.

Wir sind heute vielleicht auf einem Weg dorthin, wo sich immer mehr Menschen eigene Gedanken und Vorstellungen machen, wie die Welt in der sie leben, auszusehen hat, aussehen sollte. Aber es sind noch viel zu Wenige, welche dies auch klar zum Ausdruck bringen.

Die Eliten haben sich selber dazu aufgeschwungen, zur elitären Gruppe zu gehören. Auch mit Fleiß aber auch mit einem gewissen Durchsetzungsvermögen und einer gehörigen Rücksichtslosigkeit. Wer irgendwo oben ankommt, hat bestimmt viele „Leichen im Keller“, sprich viele geknickte, geschädigte andere Menschen hinter sich zurückgelassen.

Aber die Eliten besetzen auch eine Position, welche ohne sie vakant wäre. Da käme es dauernd auf die eigene Stärke an, etwas zu erreichen oder überhaupt sich zu halten. Es würden viel mehr Menschen „untergehen“, wenn es keine durch die Eliten aufgestellten Gesetze und Lebensbedingungen geben würde. Der Forist Ernst propagiert dies ja dauernd, aber meiner Meinung nach ist dies ein Experiment, welches im Chaos enden könnte und letztlich doch wieder in einer Herrschaft enden würde.

Es gibt noch viel zu wenig Menschen, welche für die Allgemeinheit nicht nur positiv denken, sondern auch entsprechend handeln wollen. Noch ist sich jeder selbst der Nächste und die Gefahr ist groß, dass Menschen, die sich für andere entsprechend einsetzen, dann irgendwann selber an die „Futtertröge“ kommen, sich dann auch schamlos daraus bedienen und die Anderen nur noch Mittel zum Zweck waren/sind.

Es ist das Können von Eliten, sich mehr Vorteile und Privilegien zu verschaffen, wie sie anderen Menschen (ihren Untertanen) zugestehen. Auch wenn die Wege dorthin manchmal etwas länger sind, schaffen sie es doch.

Das Volk, die Masse ist leicht zu beeindrucken und leicht hinters Licht zu führen. Heute vielleicht noch leichter und schneller wie zu früheren Zeiten. Denn wer kann bei all diesen sich immer mehr beschleunigenden Entwicklungen noch den Wahrheitsgehalt einer Meldung richtig prüfen. Vielleicht war die zur Überprüfung gefundene Meldung selber nicht richtig?

Und so meine ich, der Mensch ist das Problem. Wer es will und bis zu den Eliten schafft, verhält sich wie einer. Der Mensch hat einen Antrieb oder eben nicht. Hoffentlich haben immer mehr Menschen den Antrieb, sich uneigennützig für andere einzusetzen. Die einzige Hoffnung auf die weitere Existenz der Menschheit!

Mit freundlichen Grüßen

Walter Neumann

Robert Kroiß hat gesagt…

Sehr geehrter Herr Neumann,

natürlich haben Sie damit recht, dass es immer einer „Führung“ und damit einer „Elite“ bedarf. Habe mich da wohl in dem, worum es eigentlich geht nicht so klar ausgedrückt. Es ist ja eigentlich nicht die Frage, ob die „Elite“ das Problem ist, sondern die eigentliche Frage ist, welche Prioritäten haben „Eliten“. Es geht letztlich genau darum, was Sie in Ihrem letzten Absatz ja beschreiben: „Hoffentlich haben immer mehr Menschen den Antrieb, sich uneigennützig für andere einzusetzen. Die einzige Hoffnung auf die weitere Existenz der Menschheit!“
Die Priorität bei der „Führung“, der Sinn, welchem die „Eliten“ absolute Priorität einräumen ist das ausschlaggebende.
Von daher kann ich auch etlichen Aussagen, welche der Forist Ernst immer mal wieder äußert durchaus zustimmen. Nicht jedoch mit demselben „Sinn“, denselben Prioritäten. Bei Forist Ernst ist die absolute Priorität der „Besitz, das Eigentum“ und nicht das „uneigennützig“, wie Sie richtig schreiben.

Wie ich hier:

http://robert-diegrossenreligionen.blogspot.de/2016/05/probleme-kann-man-niemals-mit-derselben.html

versucht habe darzulegen, dass es darum geht, wie es eben auch Einstein schon erkannte: „eine neue Art von Denken ist notwendig, wenn die Menschheit überleben will“.
Dies bedeutet letztlich ja nicht, dass man sich von „Eliten“ lösen sollte oder muss. Dass es keine „Eliten“ geben darf. Sondern dass sich die „Eliten“ eines anderen Denkens befähigen müssen. Oder eben eine – des anderen Denkens fähige - „Elite“ an deren Stelle treten wird und muss. Nicht nur wegen der „problematischen Bevölkerungen“, sondern auch schon selbst ihretwegen.
Denn sonst gibt es eines Tages weder die „Bevölkerungen“, noch die „Eliten“, welche diese zu führen gedenken.

In diesem Sinne, danke für Ihren Kommentar. Ihnen und allen Mitlesenden ein schönes Wochenende

mit liebem Gruß

Robert

Anonym hat gesagt…

Sehr geehrter Herr Kroiß.

Sie schreiben:

„Sondern dass sich die „Eliten“ eines anderen Denkens befähigen müssen. Oder eben eine – des anderen Denkens fähige - „Elite“ an deren Stelle treten wird und muss.“

Damit legen sie den Finger in die Wunde. Bisher haben die Eliten nur das Wort im Munde, sich für die Völker einzusetzen. Das Hauptaugenmerk scheint aber in Wirklichkeit zu sein, sich selber zu sanieren, dann sich den Mächtigen, also den großen Geldgebern, als Diener und Willensausführende anzubiedern, um für sich eine große finanzielle Absicherung zu erhalten und mit am Tisch der Mächtigen sitzen zu können. Was dann noch möglich und übrig ist, mag zur Befriedigung der Völker getan werden.

Es kann doch nur etwas Besseres erreicht werden, wenn es unter den Eliten Menschen gibt, welche sich wirklich den Menschen verpflichtet fühlen und das Ausdruck in ihren Handlungen findet. Doch dann ist die Gefahr groß, dass dies von den wirklich Mächtigen nicht toleriert wird und ein nicht mehr Willfähriges Land notfalls mit Krieg überzogen wird.

Der Brexit ist ein Musterbeispiel dafür, wie Volksabstimmungen nicht ablaufen sollten. Die Bevölkerung nach Bauchlage und nach eigener Vorteilsnahme entscheiden. Wie jetzt Äußerungen von Briten getätigt werden, wissen sie nicht wirklich über Vor- und Nachteile Bescheid. Das ist ein glattes Versäumnis der Befürworter und der Gegner. Aber auch darin sind sie sich einig, die Bevölkerung dumm zu halten.

Solange die Eliten nicht bereit sind, Themen lückenlos aufzuarbeiten und der Bevölkerung darzulegen, solange wird es auch keine Änderung geben können. Die Eliten verhandeln untereinander und lassen den „Pöbel“ außen vor, teilen diesen nur die Ergebnisse mit, wonach sie sich in Zukunft zu richten haben.

Das zeigt genau die Äußerungen von EU-Politikern, welche sich dazu versteigen, dass sie nach dem Brexit noch mehr auf Einigkeit in den Gesetzgebungen achten wollen um diese Einigkeit den Menschen zu demonstrieren. Was demonstrieren sie damit den Völkern in Wahrheit? Dass sie überhaupt nicht daran denken, dass das, was die Menschen umtreibt überhaupt ins Kalkül zu ziehen. Sie einigen sich auf Werte und die Völker haben zu spuren. Dass aus diesem Grunde der Brexit geschehen konnte, merken sie nicht einmal oder wollen es nicht merken oder noch schlimmer, gerade daher ziehen sie ihre Zügel noch mehr an!

Mit freundlichen Grüßen

Walter Neumann

Ralf Nietzschmann hat gesagt…

Werte User,

mir fällt es schwer den Begriff Eliten für mich zu definieren. Müssten nicht Menschen, die auf Grund ihrer Intelligenz, ihrer dadurch erlangten Ausbildung als eine Art der Selbstverpflichtung im Sinne des Humanismus handeln und dabei die Würde jedes einzelnen Menschen respektieren?

Zitat Walter Neumann
Es kann doch nur etwas Besseres erreicht werden, wenn es unter den Eliten Menschen gibt, welche sich wirklich den Menschen verpflichtet fühlen und das Ausdruck in ihren Handlungen findet. Doch dann ist die Gefahr groß, dass dies von den wirklich Mächtigen nicht toleriert wird und ein nicht mehr Willfähriges Land notfalls mit Krieg überzogen wird. _

Wie wahr ist diese Feststellung im Bezug zu unseren sogenannten Eliten. Unsere Eliten sind doch schon lange nicht mehr glaubwürdig. Was erleben wir den seit Jahren für eine Politik?
Schuldig ist keiner, aber die Schuld wird immer bei den Anderen gesucht.
Die Entscheidung über den Brexit wird wiederum ablenkend interpretiert.
Wer ist den für den Rechtsruck verantwortlich?
Großbritannien ist nach meiner Überzeugung nur der Anfang. Die Menschen haben es überall satt nur von Versprechen zu leben, aber in der Realität ständigen Sozialabbau erleben zu müssen.
Lafontaine hat schon Recht, wenn er Deutschland unter Merkel und ergänzend schon unter Schröder und Blair weitgehend als verantwortlich für den Zerfall der EU macht.
Man denke nur an die rücksichtslose Austeritätspolitik von Merkel. Merkel die Anführerin der politischen Elite, die nur im Interesse der deutschen Konzerne und Banken handelt. Die deutsche Exportindustrie wird zum Nachteil der anderen EU Länder ohne jegliche Rücksichtnahme und Befindlichkeiten der Menschen in den betreffenden Ländern zu nehmen., knallhart durchgesetzt.
Ich denke besonders an Griechenland, an Spanien, an Italien.
Ich zitiere zum Schluss nochmal Lafontaine:
Wer die europäische Idee retten will, der muss daher für einen Neuanfang in Europa sorgen. Europa muss sozial und demokratisch werden und seiner Jugend wieder eine Zukunft geben, oder es wird zerfallen.
Ehe von Rechtspopulismus, als gezielte Meinungsmache gesprochen wird, sollte man den Satz von Lafontaine sich mal nachhaltig überlegen.

Ralf Nietzschmann

Anonym hat gesagt…

Sehr geehrter Herr Nietzschmann.

Egal ob die Unzufriedenheit unter der Bevölkerung steigt, es wird keine Änderung in der Politik geben. Das werden sie nicht dürfen. Vielleicht ist es das Kalkül, dass Europa zerbrechen muss, damit es nicht zu mächtig wird und eigene Wege gehen will und dann auch könnte.

So wie der Brexit eingeleitet und die Kampagnen dafür Pro und Kontra durchgeführt wurden, sollte es doch klar sein, dass die Bevölkerung nicht wirklich informiert worden ist, sondern nur emotional aufgeheizt wurde. Denn die britische Bevölkerung wirklich über Vor- und Nachteile zu informieren, hätte ja bedeutet, dass alle anderen Bevölkerungen dies auch mitbekommen hätten. Und dumm halten wollen uns die Geldmagnaten nun wirklich. Für die sind Besserinformierte ein rotes Tuch, wenn sie sie nicht eingekauft haben!

Für mich ist klar, wir können nur dünnste Bretter bohren, nur kleinste Zugeständnisse erhalten, alles andere wird verwehrt werden. Dabei wird dies nur für die „Nützlichen“ der Geldmagnaten gelten, alle anderen werden immer mehr ins Abseits gestellt und erhalten nur das Lebensnotwendige.

Die Flüchtlingspolitik ist ein weiterer Stein dazu, dass in Ländern wie Deutschland nicht zu viel Geld bei der Bevölkerung hängen bleibt, sondern unter einer größeren Menge verteilt wird. Dann bleibt bei diesen Herrschaften auch viel mehr hängen. Denn etwas vermögende Arbeitnehmer sind nicht so erwünscht, sondern nur die Menschen, welche ihr Einkommen auch komplett ausgeben, ausgeben müssen. Dann kann alles an den richtigen Stellen eingesammelt werden.

Die Europäische Idee sieht für mich so aus, dass viele Länder zusammengeführt wurden, die reicheren Länder die Ärmeren unterstützen hochzukommen, konsumieren zu können. Mit der griechischen Beinahe pleite wurden viele Milliarden abgeschöpft und dem Kreislauf der EU entzogen. Nun ist es wohl an der richtigen Stelle gelandet.

Mit dem Brexit und seinen Folgen werden viele weitere Milliarden nach Übersee verschwinden, die Wirtschaft dort gestärkt werden und Großbritannien und die EU können für die Folgen der Trennung viel Bluten. GB wird weiter Zugeständnisse erhalten, ist kein Nettozahler mehr, wird nicht mit CETA, TTIP und TISA bedrängt werden können, muss kein Glyphosat von Monsanto abnehmen und und und.

Die USA haben drei Verbündete, Kanada, Großbritannien, Israel, vielleicht noch Australien. Die Geldmagnaten der USA werden langsam aber sicher die Wirtschaft Europas übernehmen. GB bleibt da noch außen vor. GB hat all die Jahre dafür gesorgt, dass die EU nach Osten erweitert, jetzt wird mit den verschieden Wirtschaftsabkommen Sturm auf Europa geblasen und GB seilt sich rechtzeitig ab!

So sehe ich die Sachlage.

Mit freundlichen Grüßen

Walter Neumann

Anonym hat gesagt…

Hallo zusammen,
Die Beiträge sind ja alle Großteils richtig in ihren Aussagen.
Doch die Grundursache des Übels, wurde nicht angesprochen.
Das Grundübel ist die Richtung, in welche der Geist unserer Politiker gerichtet ist.
Diese Richtung ist Macht, Einfluss und Geld.
Nach dem Gesetz, kann der Geist der Menschen immer nur in EINE Richtung gerichtet werden. Wer also seinen Geist auf Macht, Einfluss und Geld (EIGENNUTZ) richtet, kann unmöglich den gleichen Geist auf das WOHL des Volkes richten oder gerichtet haben.
Im Umkehrschluss, Wer seinen Geist auf das Wohl des Volkes richtet, kann unmöglich den gleichen Geist auf Geld, Macht und Einfluss richten.
Nach dem gleichen Gesetz, kommt aber nur das zum Entstehen, worauf der Geist gerichtet ist.
Somit wird klar – oder sollte klar sein, daß ein – zum Wohl des Volkes gesinnter Mensch, NIE zu Macht, Einfluss und viel Geld kommt- aber wahrscheinlicher ist, daß dieser Mensch zu höherer Erkenntnis gelangt.
Das erklärt, warum die Machthaber NIE das Wohl des Volkes im Geist haben, und warum die im Geiste hoch stehenden, nie an die Macht kommen.
Doch gibt es als Drittes noch ein Gesetz. Diese Gesetz bewirkt, daß jede gute (IDEALE) geistige Vorstellung zum Entstehen und zum wachsen kommt. Doch auch hier kommt irgendwann das Problem, daß mit der Zeit aus dem ursprünglichen Idealismus, ein Egoismus wird – wenn diese Idee Profit abwirft – also vermarktet wird. Dann geht das Ideal in den oberen Rängen (Geschäftsleitung) verloren, und das Begehren gewinnt. Was aufgestiegen ist, bricht dann wieder zusammen.
So verhält es sich auch mit jedem politischen System. Der Grundgedanke beim Entstehen ist richtig. Dann kommt Wachstum – Ausbreitung, und dann kommt Begehren – Eigennutz – bis zum Zusammenbruch.
Auch das aktuelle Wirtschaftssystem wird längst nur noch durch immer mehr Schulden künstlich erhalten. Doch der Zusammenbruch mag durch verschiedene Mittel hinausgezögert werden, aber er ist längst nicht mehr aufzuhalten – und schon gar nicht zu verhindern.
(Wenn in einem ursprünglich funktionierenden Uhrwerk, jedes Jahr die Rädchen vergrößert, verkleinert, verschoben, verändert oder entfernt wurden, nützt es nichts mehr, EIN RÄDCHEN zu verändern (Weil von den ganzen Regenten, keiner mehr weiß, wie das Uhrwerk ursprünglich funktionierte). Dann bracht man ein komplett neues Uhrwerk).
Zusatz: Von der materiellen Natur, ist es nicht gewollt, daß es für den Menschen ein dauerhaftes Glück gibt. So wie jede Pflanze zum Wachstum, Blühen und Früchte bringen, Sonne UND Regen braucht, so braucht auch der Mensch zum geistigen Wachstum Freude UND Leid!
Daraus wird auch ersichtlich, daß dieses bestehende Wirtschaftssystem nur auf WACHSTUM (Egoismus) beruht, und ihm daher die Sonne (das IDEAL – soziale Komponente) fehlt.
Ansonsten kann es in einem begrenzten Raum (Erde) schon von der Logik, kein ewiges Wachstum geben.
Grüße,
Demetrius Degen

Ralf Nietzschmann hat gesagt…

Werter Herr Neumann, werte Mitlesende,

ich denke, dass uns der Brexit noch einige Zeit beschäftigen wird.
Ich verstehe die ganze Aufregung über das Wahlergebnis nicht und versuche mir eine eigene Meinung zu bilden. Dazu ist es für mich immer hilfreich gewesen, Fachleute und deren Meinung mit meiner Auffassung zum jeweiligen Ereignis zu vergleichen. Ich bin kein Ökonom und betrachte die Dinge aus der Sicht eines Technikers. Meine Denkweise beruht auf Ja oder Nein bzw. wahr oder nicht wahr.
Dazu kommen natürlich auch die Lebenserfahrungen zu gesellschaftlichen Dingen.

Waren es nicht auch deutsche Politiker, die gegen die Sonderwünsche Großbritanniens waren?
Hat man nicht Großbritannien vorgeschoben, wenn den Völkern in der EU und eben auch in Deutschland versprochene Reformen wegen des Sonderstatutes Großbritanniens nicht durchgeführt worden sind. Ich denke dabei besonders an die strengeren Reglung für die Finanzmärkte.
Gerade die Finanzmärkte haben das griechische Volk an den Rand des Ruins gebracht.

Was soll schädlich sein, wenn Schottland und Nordirland durch Volksabstimmung in der EU verbleiben wollen und England dann eben auf das entstehende Maß gestutzt wird ?
Ich denke, dass in ganz Europa, besonders in der EU,Volksabstimmungen über eine wirklich neue EU erforderlich werden. Genau diese Volksabstimmungen fürchten unsere jetzigen Regenten und deshalb wird das Volk verängstigt und es werden Horrorszenen an die Wand gemalt.
Die überwiegende Mehrheit der Bevölkerung in Europa will bestimmt ein föderales und friedliches Europa, aber ohne die jetzige undemokratische Arbeitsweise der EU Bürokraten und der Dominanz des Merkelantismus.

Dank auch an D. Degen für seinen Kommentar.
Gerade solche Blogs bieten die Möglichkeit zum Meinungsaustausch.
Man braucht da nicht unbedingt Anne Will aus der Sommerpause zurückzuholen und U.von der Leyen wieder eine Plattform für ihr neoliberales Getöse zu bieten.

Einen für mich sehr guten Beitrag fand ich heute zum Thema Brexit von Prof. Dr. Heiner Flassbeck, auf der Seite https://makroskop.eu/2016/06/der-breit-und-ein-schwarzer-freitag-deutschland/

H. Flassbeck ist für mich schon immer ein sehr glaubwürdiger Wirtschaftswissenschaftler.
Unter Lafontaine 1998 – 1999 Staatssekretär im Bundesministerium der Finanzen.
Ich vergleiche ihn u.a. mit Willy Wimmer CDU. Es sind beide realistische Persönlichkeiten.

Mit freundlichen Grüßen

Ralf Nietzschmann

Anonym hat gesagt…

Sehr geehrter Herr Degen.

Sie haben recht damit, dass das Grundübel die Richtung ist, in die ein Mensch seine Wege leitet. Das habe ich auch versucht darzustellen, dass die Eliten, welche sich durchsetzen und Macht erlangen, dann dieser auch erliegen.

Ich wurde schon öfter aufgefordert, dann geh‘ doch in die Politik. Doch dies will ich nicht, weil meine Vorstellungen mit keiner Partei in Einklang zu bringen sind und ich anderseits daran glaube, dass, wenn ich meine eigene Überzeugung beiseitelege, um einen gewissen Einfluss zu erreichen, ich dann nicht mehr derselbe bin, und meine ursprünglichen Ziele und Absichten dann für mich nicht mehr relevant sind. Kurz, ich werde korrumpiert, oder bewerkstellige es selber.

Wer mit den Wölfen essen will, muss mit den Wölfen heulen.

Wer mit den Schafen lebt, kann von Wölfen gefressen werden.

Und so betrachte ich auch die Geister, welche sich für andere Menschen in Worten und Taten einsetzen, die Wölfe sind stärker und ein Wort nutzt bei denen nichts. Und die Obhut der Hirten ist nur eine trügerische für die Schafe. Denn einmal werden die Schafe dauernd von den Hirten geschoren und anderseits, wenn es an der Zeit ist, werden auch die Schafe geschlachtet. Es dauert halt nur etwas länger. Die guten Hirten opfern ihre Schafe also auch.

Der Geist kann den Schafen zu immer neuen Erkenntnissen verhelfen, sie nützen aber so lange wenig, wie sie sich nicht einig sind und den Spieß umdrehen und Hirten und Wölfe zusammentreiben. Gegen diese Übermacht könnten die wenigen Hirten und Wölfe nichts ausrichten, aber wann ist die Geduld der Schafe erschöpft und sie wären sich mal Einig?

Außer blöken und fressen, so lange man Leben darf, bleibt uns Schafen nichts. Leider gibt es zu viele Schafe, die sich damit zufriedengeben. Da unsere Erde endlich ist, wird es wohl so kommen, dass es irgendwann für die immer größer werdende Zahl von Schafen nicht mehr genügend Futterplätze gibt. Dann wird auch unter den Schafen das Verdrängen vorherrschen. Aber da sind wir ja schon drin. Noch nicht überall, aber es nimmt zu.

Die einzige Möglichkeit wäre, wenn die Eliten sich besinnen und nicht mehr auf Wachstum und mehr Gewinn für sie eingestellt wären. Aber dies dürfen wir, wie sie richtigerweise darlegten, vergessen, denn wer einmal dahin gelangt ist, kann wohl nicht mehr davon Abstand nehmen und seinen Geist ändern.

Die Sünden der Jugend rächen sich im Alter. Was Hänschen gelernt hat, setzt er als Hans um. Warum haben wir die Eliteschulen, abseits der normalen Schulen, weil die Eltern dieser Schüler sie mit dem Ausrüsten wollen, was diese Eliten später umzusetzen haben. Und dass wollen diese Abgesichert wissen.

Mit freundlichen Grüßen

Walter Neumann

Anonym hat gesagt…

Sehr geehrter Herr Neumann,
Zitat:<< Der Geist kann den Schafen zu immer neuen Erkenntnissen verhelfen, sie nützen aber so lange wenig, wie sie sich nicht einig sind und den Spieß umdrehen und Hirten und Wölfe zusammentreiben. Gegen diese Übermacht könnten die wenigen Hirten und Wölfe nichts ausrichten, aber wann ist die Geduld der Schafe erschöpft und sie wären sich mal Einig?>>

Es sind eben wenige, welche ihren Geist eigenständig richten können. Der Geist der Massen wird gerichtet! In der heutigen Zeit in erster Linie durch die Medien.

Die Elite sind wenige, welche sich – bei gleichem Interesse – schnell und leicht einig werden. Doch die Masse des Volkes unterliegt im Geiste dem persönlichen EIGENINTERESSE. Darum wird von der Politik auch der Eigennutz (Egoismus) mit Absicht in den Medien gefördert. Denn wenn die Masse Eigennützig ist, dann schließt sie sich nicht zusammen – weil jeder nur an SEINEN Vorteil denkt – und ansonsten nach mir die Sintflut.

Schopenhauer sagt: „Der Mensch kann zwar Tun was er will, aber er kann nicht wollen was er will“! Eben, weil das Wollen (richten des Geistes) bei der Masse von der jeweiligen Sinneswahrnehmung, und dem individuellen Begehren in Abhängigkeit steht. (Teile und Herrsche).

Es gibt auch die Aussage: „Gib dem Volk Brot und Spiele“! In der heutigen Zeit gibt man dem Volk Hartz IV und Fußball! Was hat sich geändert??? Die Elite wieß, wie das Volk ruhig zu stellen ist.

So lange die Elite, die Masse noch zufrieden hält (wenn es sein muß mit immer mehr Schulden), wird sie sich nicht erheben, und wird sich schon gar nicht einig werden. Die Alten werden denken: „Für mich reicht es noch, und nach mir die Sintflut“! Die Jugend „sieht“ das Übel garnicht mehr kommen, weil sie durch die Medien im Denken „Programmiert“ ist.

Nur durch LEID einigen sich die Massen, und dann muß es auch etwas Ideelles geben, auf was sie sich alle einigen könnten.

Liebe Grüße,
Demetrius Degen

Anonym hat gesagt…

Sehr geehrter Herr Degen.

Ganz so einfach würde ich es bei der Masse mit Brot und Spiele, Programmierung durch die Medien, Unterliegen dem Eigeninteresse, dem eigenen Vorteil, nicht sehen.

Wir erleben doch heute den Aufschrei über die Lügenpresse. Wir erleben, dass immer mehr Menschen sich zu Unterschriftenkampagnen, aber auch Demonstrationen verschiedener Art zusammenschließen, sowie sich für Mitmenschen einsetzen. Wir hören und fühlen überall, dass die Menschen den Politikern und Medien nicht mehr glauben oder glauben wollen.

Es ist aber auch irgendwie nachzuvollziehen, dass die Menschen für sich und ihre Familie sorgen, sorgen müssen. Dabei wird an Leistung immer mehr verlangt, notgedrungen, weil die technische Entwicklung so rasch voranschreitet und damit ein dauerndes Lernen benötigt wird. Nicht körperlich wird mehr gearbeitet, sondern geistig.

Durch die immer mehr um sich greifende geistige Mehrarbeit, bleibt auch weniger Zeit für andere geistige Beschäftigung übrig. Auch greift eine geistige Erschöpfung oftmals ein, dann ist man nicht mehr kraftvoll genug, um sich mit weiteren außerhäuslichen Problemen zu beschäftigen. Dazu kommt, dass immer mehr Menschen sich nicht nur auf einen Job, sondern auf zwei oder mehrere einstellen müssen. Das bindet den Geist noch mehr. Ich bin mir sicher, dass dies mit zur Strategie gehört. Nicht nur Brot und Spiele zur Entspannung, sondern Aufbau einer stärkeren Spannung, damit anschließend sich quasi entspannt werden muss und nicht weiter politische, gesellschaftliche Themen erörtert werden können.

Leid kann natürlich Kräfte freisetzen. Wenn kein Ausweg mehr gesehen wird, noch einigermaßen „normal“ Leben zu können, dann kann es zu Gewalt kommen, um sich daraus zu befreien. Um weitreichende Änderungen damit herbeizuführen bedarf es aber einer größeren Menge Gleichgesinnter. Das ist die Balance zwischen gerade noch Lebenswert und nicht mehr Lebenswert. Dafür gibt es ja Hartz 4 und die Grundsicherung. Das sind die Auffangbecken zum noch Stillhalten.

Aber es gibt auch den „friedenstiftenden“ Auftrag der Bundeswehr im Inneren, für alle Fälle! Sollten diese Beamten sich aber dann darauf besinnen, dass sie ja auch nur zum „gemeinen Volk“ gehören, gibt es ja auch noch die Beistandspackte mit verbündeten Staaten. Sie sehen, die Hirten und die Wölfe haben sich für alle Vorkommnisse richtig gut abgesichert. Und so werden die Schafe sich schon nicht trauen den Spieß umzudrehen und diese zusammenzutreiben.

Mit freundlichen Grüßen

Walter Neumann