Mittwoch, 17. Februar 2016

Das „Geschäft“ mit der Empathie

Dazu gab es bei Report München gestern eine interessante Sendung:



http://www.br.de/fernsehen/das-erste/sendungen/report-muenchen/index.html

Das „wir schaffen das“ der Kanzlerin ist schon längst zu einem „wir haben es geschafft“ geworden! Es ist dabei allerdings von wesentlicher Bedeutung, wer das „wir“ ist und „was“ genau „geschafft“ wurde!
Das „wir“ der Kanzlerin kann sich nicht auf die – in Abhängigkeit von Herrschenden lebenden - Menschen beziehen. Es ist das „wir“ derer, die sich anmaßen, anderen Menschen vorschreiben zu wollen, wie sie zu leben haben! Den Menschen in ihrer – wenn auch unterschiedlichen – Abhängigkeit vorzuschreiben, wie sie ihr Leben zu gestalten haben. Und Herrschende, egal in welchem Land benötigen Abhängige, um die eigene Herrschaft und Macht ausüben zu können.

Wer sich Syrien ansieht, wie es vor den „Protesten“ aussah, muss sich die Frage stellen, wer hatte was für ein Interesse daran, ein an sich stabiles Land so ins Chaos zu stürzen?! Das gleiche gilt für die Ukraine, Libyen, den Irak, Afghanistan usw. usf.! In all diesen Ländern konnten abhängige Menschen so leben, wie es die Herrschenden und Mächtigen zuließen! Abhängig von der jeweiligen Gesetzgebung und damit dem Rechtsverständnis und dem Recht der Herrschenden!
Worin besteht nun der Unterschied zur Abhängigkeit der jeweiligen Gesetzgebung und damit dem Rechtsverständnis und dem Recht der Herrschenden in sogenannten Demokratien, dem „freien“ Westen?!
Einzig und allein in der evtl. größeren „Zufriedenheit“ der Abhängigen mit ihren Herrschern und Mächtigen! In der wirtschaftlichen und materiellen Versorgung des Einzelnen! Was aber nichts an der gegebenen Abhängigkeit gegenüber den „Gesetzgebenden, den Herrschenden, den Mächtigen“ ändert!

Wenn man dies hier:

http://www.ardmediathek.de/tv/report-M%C3%9CNCHEN/Nach-der-Flucht-Muslimische-Frauen-zwis/Das-Erste/Video?documentId=33452940&bcastId=431936

sieht und hört, muss man sich fragen, was genau hat sich für die syrische Familie zum „Positiven“ verändert?! Nichts! Sie gerieten von der einen Abhängigkeit in eine „neue/andere“!

Und das es bei der Empathie bestimmter Menschen um nichts anderes als „Geschäft“ geht, wird hier deutlich:

http://www.ardmediathek.de/tv/report-M%C3%9CNCHEN/Wohnraumkonkurrenz-zwischen-Deutschen-un/Das-Erste/Video?documentId=33452820&bcastId=431936


Und dass die „Geschäftemacher“ der Empathie den Zoff unter den Abhängigen benötigen, um ihren Reibach machen zu können! Es sind aber nicht die Abhängigen, die den Zoff „suchen“! Nein, die von den „empathischen“ Geschäftemachern geschaffenen Wirklichkeiten sind die Ursache dafür! Sie sind allerdings auch bereits wieder die nächste Ursache dafür, dass die „empathischen“ Geschäftemacher noch reicher und damit mächtiger werden! Die bereits bestehenden Abhängigkeiten in sogenannten demokratischen und zivilisierten Staaten weiterhin aufrecht erhalten bleiben!


Wie verlogen auch die geschäftsmäßige Empathie der Kanzlerin ist, wird von Tag zu Tag deutlicher. Denn wer braucht noch offene, deutsche Grenzen, eine Willkommenskultur, wenn „man“ dafür sorgt, dass die Flüchtlinge erst gar nicht mehr an die „eigene“ Grenze kommen (können)?!
Und auch hier ist es wieder eine Frage des Geldes, also des Geschäfts! Da spielt es dann auch keine Rolle, dass es sich bei dem Herrscher, auf welchen es ankommt, nicht gerade um einen lupenreinen Demokraten handelt! Um einen Herrscher, welcher ebenfalls per Gesetzgebung seinem abhängigen Volk vorschreibt, wie es zu denken und zu leben hat!

Wo war die Empathie „unserer“ Kanzlerin vor vier, fünf Jahren?! Wo blieb die notwendige Finanzierung für „Mare Nostrum“?! Die finanzielle Unterstützung der UHNCR; die finanzielle Unterstützung der Länder, welche die Flüchtlinge vor Ort aufnahmen?!

Weshalb sind erst jetzt die notwendigen „Gelder“ vorhanden?! Wobei es sich ja auch dieses mal bis dato nur um ein (wie bereits früher NICHT eingelöstes und gehaltenes) Versprechen handelt!
Die Moral und Empathie, das „menschliche“ Gebaren – nicht nur - „unserer“ Kanzlerin ist nichts anderes als die berechnende Handlungsweise einer Geschäftemacherin, einer mächtigen Herrscherin! Die Moral und Empathie westlicher Herrscher*innen dient nichts anderem, als dem eigenen Machterhalt!
Von daher bringen es diese Herrscher*innen tatsächlich auch fertig, mit ihrer angeblichen Moral und Empathie bei der Bombardierung, bei den abgeworfenen Bomben – von wem auch immer – auf Städte, Landstriche und damit auf Menschen, eine Unterscheidung und scheinbare Differenzierung von „guten“ und von „bösen“ Bomben treffen zu können und zu artikulieren! Einen „guten“ Waffeneinsatz und einen „bösen“ Waffeneinsatz zu erkennen?! Die „Richtigen“ oder die „Falschen“ zu bombardieren?! In ganze Länder, Landstriche einzumarschieren, also zu annektieren, um dann zu behaupten, es handele sich um die „Befreiung“ der Zivilbevölkerung von den „bösen, unterdrückenden Herrschern“?! Man hat dann ja „nur“ auf die „Hilferufe“ der Unterdrückten reagiert! Wenn dann aber Putin – auch nur ein an der Macht und dem Herrschen Interessierter – auf die „Hilferufe“ seiner Landsleute reagiert, dann ist dies eine willkürliche Annektion?!
Die „Hilferufe“ der Menschen sind aber „nur“ der Ausdruck ihrer, z. T. sehr realen Angst! Und wer wäre besser in Abhängigkeit zu halten, als „ängstliche“ Menschen, welchen „man“ Hilfe verspricht?
„Angst“ ist also der Feind des Menschen schlechthin.
Wem es dann noch gelingt, dieser Angst ein entsprechendes Feindbild zu verleihen, der hat schon gewonnen!
Von daher versucht jede/r Herrscher*in ein Feindbild aufzubauen, davor zu warnen und Hilfe im „Kampf“ gegen diesen Feind anzubieten!
In Wahrheit ist es aber die Angst der Herrschenden, ihre Macht und damit die Herrschaft über die hilfebedürftigen Abhängigen zu verlieren!
Wenn es dann auch noch – wie aktuell – gelingt, längst währende Tatsachen wie den seit Jahren herrschenden Krieg und die damit verbundenen Flüchtlinge JETZT, nachdem Putin sich seit ein paar Monaten ebenfalls aktiv an diesem seit Jahren herrschenden Krieg zu beteiligen diesem als Verursacher, Schuldigem, Feind anzuhängen, dann hat eine „falsche, angeblich empathische Moral“ gesiegt!

Und wenn schon der BDI und ein Prof. Miegel sagen, dass sich Zuwanderung "rechnet", dann kann man doch die geschäftige Empathie gar nicht mehr besser ausdrücken! Wie es hier Arnulf Rating macht:

https://www.youtube.com/watch?v=mumV8aRiEcs


oder hier Georg Schramm, um welchen "großen Krieg" es geht:


Ansonsten kein Freund von der Sendung „Lanz“, habe ich allerdings zufällig über FB einen Ausschnitt der gestrigen Sendung mit Dirk Müller gesehen und mir nun die Sendung in der Mediathek angeschaut:

http://www.zdf.de/ZDFmediathek/beitrag/video/2654552/Markus-Lanz-vom-16.-Februar-2016#/beitrag/video/2654552/Markus-Lanz-vom-16.-Februar-2016

Darin bestätigt fand ich im Nachhinein einige meiner dargelegten und geäußerten Gedanken dieses Posts.

10 Kommentare:

Ralf Nietzschmann hat gesagt…

Ich habe mir heute die Bundestagsdebatte angehört.
Hervorragend, wie unsere Volksvertreter von CDU/CSU(SPD und GRÜNE die Syrienpolitik und die Flüchtlingsprobleme bewerten.
Nach einer brillanten Rede von Frau Wagenknecht zu den Ursachen , durfte natürlich das Linken Bashing nicht fehlen und die Russen waren auch sofort als Schuldige der neuen Flüchtlingswelle entlarvt.
Man rechnet mit 50.000 neuen Flüchtlingen, die die Rückeroberung von Aleppo durch die syrischen Truppen mit Unterstützung der Russen hervorbringen. Ohne die Russen wäre das Assad nie gelungen. Putin ist nun daran schuld, dass sich vor der türkischen Grenze unversorgte syrische Flüchtlinge befinden.
Also muss Putin Einhalt geboten werden und Wagenknecht versteht das nicht.
Nun lese ich aber
Der Apostolische Vikar von Aleppo erläuterte die aktuelle Lage so: „Die syrische Armee ist mit Unterstützung der Russen auf dem Vormarsch und in den befreiten Teilen der Stadt gibt es wieder Wasser und Strom. Die Schulen werden wieder geöffnet. An vielen Orten finden Initiativen der Aussöhnung mit den Syrern statt, die sich den Rebellen angeschlossen hatten. Die sogenannten 'Kämpfer' werden aus dem Ausland kontrolliert und leisten weiterhin Widerstand. Unter der Bevölkerung hingegen überwiegt die Zustimmung zum Vorgehen Russlands“.
Quelle http://de.radiovaticana.va/news/2016/02/13/syrischer_bischof_christen_begr%C3%BC%C3%9Fen_treffen_papst-kyrill/1208226
Zum gleichen Thema, auch interessant
http://deutsche-wirtschafts-nachrichten.de/2016/02/16/papst-diplomat-in-syrien-bevoelkerung-begruesst-vorgehen-der-russen/
Ein Beitrag über die sogenannte syrische Opposition
Terror-Gruppen, die sich als syrische „Opposition“ bezeichnen und mit westlicher Hilfe gegen die syrische Regierung kämpfen, haben offenbar Kriegsverbrechen und Verbrechen gegen die Menschlichkeit begangen. Das bestätigen zwei nun vorliegende unabhängige Berichte. So soll der IS Giftgas gegen kurdische Gruppen eingesetzt haben.
http://deutsche-wirtschafts-nachrichten.de/2016/02/15/gegner-von-assad-haben-giftgas-eingesetzt-soldaten-hingerichtet-kinder-ermordet/
Warum erwähnt das der Christ Kauder und die Christin Göring Eckhardt, beide Fraktionsvorsitzende ihrer Parteien nicht?
Sind Opfer von Kriegshandlungen unterschiedlich zu bewerten?

Anonym hat gesagt…

Hallo Robert,

ein super Beitrag, dem ich nur zustimmen kann.
Es bleibt aber die Frage offen, wie ist dieses offensichtlich FALSCHE System, welches nur auf der Erzeugung von Begehren und Eigennutz und Besitz von Macht und Geld beruht, WEG zu bekommen?
Durch Wahlen bestimmt nicht, weil die zu wählenden (egal wo) doch sowieso nur den Machthabern oder zumindest den Reichen angehören, oder diesen in den Hintern kriechen.
Auch wird der Islam doch nur bekämpft, weil er dieses (Gier erzeugende) System noch nicht anerkennt und bis jetzt auch nicht mitmacht. (Wobei ich auch nicht unbedingt ein Freund des Islam (Koran) bin, doch sollte man ganz einfach eine andere Lebensauffassung oder/und einen anderen Glauben – in einem anderen Land - respektieren, achten und belassen).

Da gibt es also eine Revolution des Volkes, aber dazu muß es dem Volk noch bedeutend schlechter gehen.
Dann gibt es den Zusammenbruch des Finanzsystems – was durchaus möglich ist, aber mit immer größerer Verschulung (der Staaten) des Volkes verhindert wird.
Zuletzt bleibt natürlich der Krieg.

Aber auch das würde noch nichts verändern, sondern dann müßte es auch jemanden geben, der ein besseres politisches System kennt.
Doch das würde auch nicht genügen, denn dann müßte es auch jemanden geben, der das bessere System bekannt macht und einführen kann – was wiederum nur mit Geld und Macht möglich ist.

Denken wir an die Französische Revolution: EINHEIT, GLEICHHEIT, BRÜDERLICHKEIT!
Ich sage einmal, ab dem 18. Jahrhundert. Ein IDEALSYSTEM! Was ist daraus geworden???

Es liegt eben in der Natur des Menschen, sein Wohl im Materiellen zu suchen, und dazu zählt eben zunächst nur Nahrung, dann Besitz, und dann Geld und Einfluss (Macht).
So lange die Masse der Menschen noch danach strebt, wird sich nichts ändern. Es wird immer ein Ausnutzen aus Eigeninteresse durch Geld und Macht geben.

Die Menschheit hat sich im letzten Jahrhundert gewaltig weiter entwickelt in Wissenschaft und Technik. Doch im Bewusstsein ist sie stehen geblieben.

Gruß,
Demetrius

Anonym hat gesagt…

Empathie ist nicht gleich Empathie, da je nach Mensch diese unterschiedlich empfunden wird.

Das zeigt sich deutlich am aktuellen Beispiel des von ihnen teilweise zensierten Beitrages der Foristin Marie vom 18.02.2016, da kann man eklatante Unterschiede erkennen. Sie meint wohl, die richtige Empathie zu empfinden, spricht dabei gleichzeitig diese Menschen mit anderem Gedankengut jedoch generell ab. Bei ihr ist es eine begründete Meinungsäußerung, im Gegensatz zur Empathielosigkeit Andersdenkender:

„Dazu passt, dass Sie mit abstrusen, sinn- und logikfreien ausschweifenden abnormalen Schwurbeleien exakt die Fähigkeit, die den Menschen vom Tier unterscheidet, die Fähigkeit zu Empathie, als negative Eigenschaft diffamieren, wie das alle Rechtsextremen praktizieren.

Das ist keine Fäkalsprache, das ist eine begründete Meinungsäußerung, Sie empathiefreier Rechtsausleger und selbsternannter Möchtegern Schriftsteller.“

Als Gegenbeispiel stelle ich dazu Teile meines Beitrages vom 14.12.2015 und die darauf erfolgte Teilantwort der Marie auf der Wanda Müller HP dar, der dort gelöscht wurde:

Walter Neumann
„Sie dürfen das natürlich anders sehen, aber ich habe dies so für mich empfunden und festgestellt. Dies ist meine Meinung und mitnichten eine Lüge. Wenn ihre Meinung anders ist, geschenkt! Damit bezichtige ich sie aber noch lange nicht der Lüge in diesem Falle. Sie dürfen, können, wollen und was noch alles, den Vorgang anders sehen wie ich. Aber keiner lügt hier, weil es individuell unterschiedlich empfunden und bewertet wird!“

Marie
„Was Sie für sich empfunden haben, interessiert mich nicht, maßgeblich ist, wie und woran sich der Streit entzündet hat, und ich diskutiere hier nicht länger über Ihre falschen Empfindungen.

Woran sich der Streit entzündet hat, das weiß ich selbst, das müssen Sie mir nicht erklären und da benötige ich nicht Ihre falschen "Emfindungen."“

Auf der Robert Kroiß HP schreibt sie so, dass andere Menschen die Empathie diffamieren würden, weil sie andere Gedankengänge wie die Marie haben, Marie von sich selber damit wohl meint, die richtige Empathie haben zu müssen.

Auf meine Einlassungen vom Dezember ihr gegenüber zeigt sie jedoch mit ihrer Antwort, dass sie in Wahrheit mit der Empathie überhaupt nichts am Hute hat. Sonst würde sie anderen Menschen gegenüber deren Empfindungen, was ja mit zur Empathie gehört, zugestehen. Wer anderen Menschen jedoch deren Empfindungen als falsch abspricht, kann kaum Empathie für andere empfinden. Das ist dann nur noch Empathie für Gleichgesinnte und hat nichts mit Menschlichkeit zu tun. Daher spreche ich Marie auch die Empathie mit den Flüchtlingen weitestgehend ab, denn solch ein Mensch entlarvt sich selber, dass sie nur Worthülsen von sich gibt und auf die Empfindungen anderer gar nichts gibt.

Und so müssen wir auch die Empathie Fähigkeit unserer politisch verantwortlichen ansehen. Wer zeigt wirklich Empathie und wer benutzt diese nur, um eigene Vorstellungen besser umsetzen zu können. Dies ist ein sehr weites Feld und nicht leicht auszumachen. Denn Worte sind Worte, aber an den Taten sollte gemessen werden. Und selbst bei Taten kann man nicht sicher sein, weil man nicht weiß, welche Hintergedanken Politiker noch ihren Taten haben. Da muss immer dabei bedacht werden, wem nützt es zu welchem Zeitpunkt.

So ist auch die Flüchtlingsthematik zu sehen. Seehofer handelt aktuell mit Hinblick auf die nächsten Wahlen. Frau Merkel zeigt Empathie, aber da bin ich mir nicht sicher, ob nicht andere Interessen, andere Notwendigkeiten, andere Zwänge ihre Handlung bestimmen.

Empathie bei Politikern kann man gut sehen. Alle, welche nicht in Verantwortung stehen, zeigen, ja reiten quasi auf der Empathie herum und stellen Verantwortung tragende Politiker als Empathielos dar. Sind sie selber in Verantwortung, fehlt die vorher gezeigte Empathie meist.

Daraus kann ich wohl schließen, das Amt verdirbt den Charakter!

Mit freundlichen Grüßen

Walter Neumann

Anonym hat gesagt…

Vielleicht müssen wir bedenken, für Empathie kann man nichts kaufen. Wir haben uns zu einer materialistischen Welt hingearbeitet. Es zählt der Besitz. Auf der anderen Seite schlägt das Pendel oftmals in die andere Richtung aus. Wenn in der Hitlerzeit die Empathie für andere Menschen unterdrückt, zumindest zurückhaltend war, zeigt Deutschland heute aller Welt das Gegenteil von Empathielosigkeit.

Bei Amtsträgern aller Art hat die Empathie wohl hintenanzustehen, da ist „die Würde des Amtes“ vordergründig zu beachten und alles andere auszuschalten. Nur mit dieser Vorgabe kann die Politik sich den Freiraum erarbeiten, Gesetze zu machen und durchzusetzen, auch wenn sie Menschenunfreundlich sind.

Aktuell werden die Lücken immer mehrt geschlossen, sodass irgendwann nur noch wenige Asylsuchende bei uns Zuflucht finden können. Da wird versucht, einen Politiker wie Erdogan einzubinden, der nun wirklich kein Ausbund an Empathie Fähigkeit entwickelt hat, um den Asylsuchenden zu helfen, nicht Asyl zu suchen.

Die wahren Ursachen kann man aber nicht angehen, weil da stärkere Kräfte mitmischen, wie USA und Russland. Da haben wohl die USA seinerzeit erkoren, die „Kollateralschäden“ muss die EU aufnehmen und diese wiederum ziehen sich gerne zurück, weil sie jemanden ausgemacht haben, der „Hier“ gerufen hatte. Und jetzt geht es ums Geld. Wer zahlt für was, für wie viel und wer hält die Hand auf?

Es war schon immer so, dass die Mehrheit unter die Fittischen der Starken und damit Herrschenden schlüpfte. Was sollen sie auch machen? In einer immer globaleren Welt ist man immer mehr darauf angewiesen, an oder auf jemanden zu treffen, der es nicht ganz so schlimm in allen Belangen treibt, wie andere Ringsum. Wenn man da aber ist, wie wir hier in Deutschland, dann ist es doch selbstverständlich, dass die Menschen, die es „anders erwischt“ haben, sich dorthin sehnen und wenn möglich, auf den Weg dorthin machen.

Das ist gewusst und in einem geringeren Maße auch so gewünscht, so sehe ich das. Das Geschäft muss weiter vorangehen. Wir haben hier eine Sättigung erreicht, also brauchen wir „frisches Blut“! Und natürlich eine Beschäftigungslage, damit nicht gegen alles Mögliche demonstriert wird und so vieles abgelehnt wird. Wir dürfen uns an und mit der Empathie abarbeiten, damit die Mächtigen mehr Zeit für ihre Strategiespiele und deren Durchsetzung haben.

Dabei ist die Kontrolle und das Wissen um die Empfindungen der „Untertanen“ wichtig, um richtig darauf reagieren zu können. Aktuell Abschaffung der 500 Euroscheine, damit der Terrorismus eingedämmt werden kann. In 2015 wurden in Deutschland 2 Fälle von Geldwäsche über 500 Euroscheine aktuell behandelt. Aber die Bevölkerung soll nur noch Bargeschäfte bis 5.000 Euro machen dürfen, der Rest muss über die Banken laufen, damit es überprüft werden kann.

Ein weiteres Stück Freiheit in unserer Parteiendiktatur wird unter fadenscheinigen Bezeichnungen einkassiert. Die Freiheit, etwas zu kaufen, ohne dass es für den Staat nachprüfbar erworben wird. Da kennt unser Staat überhaupt keine Empathie. Mitfühlen, wie Menschen sich vorkommen, wenn sie befürchten müssen, mit allem Tun und Lassen überprüft zu werden. Auch da ist es so, dass diejenigen Politiker, welche nicht das Sagen haben, meist dagegen sind, um dann umso stärker darauf einzusteigen, wenn sie das Sagen haben. Es sei nur an Hartz 4 erinnert!

Mit freundlichen Grüßen

Walter Neumann

Robert Kroiß hat gesagt…

Sehr geehrter Herr Neumann,

Ihren Kommentaren kann ich absolut zustimmen. Und weil "Empathie" nicht in Cent und Euro auszudrücken ist, sind auch die Herrschenden und in letzter Zeit insbesondere Frau Merkel so empathisch. So macht eben auch die Empathie einer Merkel nicht vor den eigenen Gesetzen und dem "eigenen" Recht Halt, sondern sie sucht nach Lösungen, wie man Humanität bezahlbar machen kann! Und Erdogan kann bereits den nächsten Palast für seine Kinder planen!

Gruß

Robert Kroiß

Anonym hat gesagt…
Der Kommentar wurde von einem Blog-Administrator entfernt.
Robert Kroiß hat gesagt…

Anonym23. Februar 2016 um 11:51

[[ Einen größeren Schwachfug, als den, den der Möchtegern-Schriftsteller K. hier verbreiten, ist auch mit sehr viel Phantasie nicht vorstellbar, so meine Feststellungen und Empfindungen.
Marie ]]

Wie Ihnen bereits mitgeteilt, lasse ich es nicht mehr zu, dass Sie „Marie“ sich hier in einer unverschämten und beleidigenden Art und Weise über andere UserInnen auf meinem Blog auslassen.
Was mich anbelangt hatte ich Ihnen ja ebenfalls bereits mitgeteilt, dass Sie sich über mich – in der Ihnen eigenen Art und Weise – weiterhin auslassen können.
Weshalb ich Ihren Kommentar entsprechend gekürzt und zensiert habe.

Kroiß

Anonym hat gesagt…

Na, sowas aber auch, jetzt bin ich aber schwerstens enttäuscht. Ich hatte doch bloß meine "Empfindungen und Feststellungen" geschildert, Sie "dürfen das natürlich anders sehen". Aber wo bleibt bloß Ihre "Empathie" für meine "Empfindungen"?

Marie

Robert Kroiß hat gesagt…

Aber Marie, Sie sind doch wissenschaftlich tätig?! Damit dürfte doch auch Ihnen klar sein, dass nicht alle „Empfindungen“ und „Feststellungen“ natürlich, sondern auch Teil der Sozialisation und der „Menschwerdung“ sind!
So lernt man kleinsten Kindern schon, dass nicht allen ihren Empfindungen und Feststellungen nachgegeben werden kann. Sie als Mutter – habe ich mal einem Ihrer Kommentare entnommen -, müssten dies doch am besten wissen.
Oder durfte Ihr Kind einfach da hinscheißen, wo es gerade diese Empfindung und Feststellung hatte?! Haben Sie Ihr Kind nicht gewickelt und gesäubert?! Habe Sie Ihrem Kind nicht beigebracht, dass es auf´s „Töpfchen“ zu gehen hat?! Dies gehört zu einer mütterlichen, väterlichen Empathie!
Von daher werden Sie sicher verstehen, dass ich auch nicht jeder Ihrer „Empfindung“ und „Feststellung“ nachgeben kann!
Und deshalb ist es nur meine väterliche Empathie Ihnen gegenüber, Ihnen dabei zu helfen, dass Sie Ihre „Empfindungen“ und „Feststellungen“ besser und richtig anwenden.

Kroiß

Anonym hat gesagt…

Sie fühlen sich zu meinem Erziehungsberechtigten berufen? Das passt zu Ihrem aufgeblähten Hochstapler-Ego. Für mich sieht es ganz danach aus, als hätten Sie und der Rest Ihrer Truppe erhebliche Erziehungsdefizite, wenn man das üble, primitive Gossen-Vokabular, die Dauerlügen , die Beleidigungen, Verleumdungen, Drohungen und den fehlenden Anstand betrachtet.

Der Krug geht so lange zum Brunnen, bis er bricht und das Eis ist hauchdünn. Normale Erziehungsversuche helfen da nicht mehr.

Ihre dümmlichen "Erklärungen" können Sie sich schenken, ihre Lügengeschichten für sich behalten; mir ist es ein Vergnügen und eine Ehre, wenn Sie mich zensieren. Zeigt es mir doch, dass ich voll ins Schwarze getroffen habe.
Marie