Dienstag, 10. November 2015

Das wahre „Wir schaffen das“ bei Plasberg




http://www1.wdr.de/daserste/hartaberfair/videos/videofluechtlingskrisealsdauerzustandjetztredendiehelfer102.html


und ein sehr guter Beitrag auf Spiegel-Online:

http://www.spiegel.de/kultur/tv/hart-aber-fair-ueber-fluechtlinge-endlich-sprechen-die-richtigen-gaeste-a-1061963.html


und auch hier:
 

http://www.faz.net/aktuell/politik/fluechtlingskrise/gastbeitrag-von-boris-palmer-sieben-leitlinien-fuer-die-fluechtlingskrise-13902762.html?printPagedArticle=true#pageIndex_2 




Endlich mal eine Sendung und „Diskussionsrunde“, welche sich mit der „Situation“ sachlich befasste. Die deutlich machte, dass das „wir schaffen das“ der Kanzlerin in Wahrheit ein „ihr schafft das schon“ war! Das „Lächeln meiner Kanzlerin“ https://www.youtube.com/watch?v=X7giP6oGpFI
und ihre offenen Arme sind in Wahrheit das Lächeln und die helfenden Arme all der Freiwilligen und ehrenamtlichen Helfer. Und „die schaffen das“! Trotz und gerade wegen der politischen Widrigkeiten. Trotz und gerade wegen der mangelnden Unterstützung durch die Politik und Regierung!

Und was endlich auch sehr deutlich wurde durch die Teilnehmer dieser Sendung. Dass es neben all der „Willkommenskultur“ und großartigen „ersten (NOT)Hilfe" aktuell auch zu „Problemen“ kommt! Die gilt es zu beseitigen und nicht ständig „neue Gesetzesänderungen“!

Deutlich wurde in dieser Sendung aber auch, dass es dann – wenn auch nur bei einer "Minderheit", für die es aber "ihr Leben" bedeutet/e – doch dazu kommt, dass Einheimischen wegen dieser „Situation“ Entbehrungen abgefordert werden! Genau deshalb ist es notwendig, dem eigenen Volk auch die Wahrheit bzgl. dieser und der künftigen „Situation“ zu sagen!

Lügen, Schwarzweiß Malerei, Diskriminierungen gegenüber ALLEN Beteiligten führen nicht zu einer „guten und einvernehmlichen Lösung“ dieser Situation. Sondern sie fördern das Misstrauen und die Feindschaft und damit die „Brandstifter“, welche es in jeder Nation gibt!

Die derzeit „einfachste und schnellstmögliche“ Lösung wäre Geld und Flexibilität! Genügend Geld in die Hände derer, die es tatsächlich schaffen! All die parteiinternen und politischen Streitereien sind nur Hindernisse auf dem Weg diese Situation menschenwürdig zu regeln!

Von daher ist den Politikern, als auch der Regierung eine Mitschuld am Erstarken der „außerparlamentarischen Opposition“ zu geben! Und dieser gehören nicht einfach nur „Rechte, Nazis und Fremdenfeindliche“ an. Sondern eben auch „besorgte Bürger“, denen man die Wahrheit über diese und die künftige Situation vorenthält! Auch dies wurde in der gestrigen Sendung sehr deutlich! Da wird Mitarbeitern von heute auf morgen gekündigt, weil ein Hotelbetreiber seinen „Reibach“ mit der Situation machen will! Da helfen dann all die Beschwörungen, dass kein Flüchtling einem „Einheimischem“ etwas wegnimmt nichts mehr! Denn da wurde dann Einheimischen aufgrund der „Situation“ etwas weggenommen!



Ja, „wir“ sind ein reiches Land! Aber die „schwarze Null“ will die „schwarze Null“ behalten! Damit muss dann Geld eben woanders herkommen oder weggenommen worden! Dies gehört eben auch zur Wahrheit!

Und denjenigen, welche diese „Sachlichkeit“ in dieser Situation ansprechen dann mangelnde Empathie oder gar direkt „Fremdenfeindlichkeit“ zu unterstellen, wird der Gesamtsituation nicht im Geringsten gerecht und hilft auch garantiert nicht, diese zu verbessern, sondern eher noch „anheizen“!


Aber genau diese „Sachlichkeit“ und das "Gesamtbild" zeichnete die gestrige Sendung aus! Und es wird wohl Keiner auf die Idee kommen und den Teilnehmern dieser Runde mangelnde Empathie oder Fremdenfeindlichkeit zu unterstellen!



Genau deshalb, ob der Sachlichkeit war dies die erste ehrliche Sendung im Zusammenhang mit dieser „Flüchtlingssituation“!




Keine Kommentare: