Dienstag, 3. Juni 2014

wieder einmal ein paar Gedanken in Versform

Foren-Trolle

Selbst aus manchem (Tages)Kommentar
veröffentlicht in Blogs und Foren
wird eigentlich nur eines klar
man hat sich einfach nur verschworen

Da kann nicht sein, was einem selber nicht bekannt
da wird sich lieber ordentlich verrannt
es kann nicht richtig sein, was eigne Eitelkeiten stört
und längst beurteilt, bevor man richtig zugehört

Da stellt man selber Dinge in den Raum
was andern niemals einfällt, nicht einmal im Traum
da wird um Zustimmung gebuhlt
auch wenn man sich in Feindschaft suhlt

Da gilt nicht mehr, was man gesagt
sei´s Rüge oder guter Rat
es gilt nicht mehr was gestern noch sehr wichtig
egal ob´s falsch ist oder richtig

Es wird von Anderen erwartet
dass man nur selbst es sich gestattet
mit Worten und in ein´gner Art
die Welt erklärt dem Widerpart

Widerspruch als Part von Diskussion
nicht gewollt, egal in welchem Ton
ich male mir die Welt wie´s mir gefällt
egal was mir ein Anderer erzählt

My Home(page), my Castle, mein Reich
alles andere das ist mir gleich
da kann man dann unwidersprochen
Lügen verbreiten und zwar über Wochen

auch wenn es satirisch versteckt und verborgen
und deshalb nicht jeder weiß, worum es da geht
ist dennoch sehr vieles Intrige und auch gelogen
von dem, was da in der Öffentlichkeit steht

© Robert Kroiß


PS: noch mehr Gedichte und diverse Texte gibt es hier:
in meiner Lese Ecke

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Hallo Robert, hallo Lesende,

Ich bin nachdenklich geworden.
Warum?
Zitat:
My Home(page), my Castle, mein Reich
alles andere das ist mir gleich
da kann man dann unwidersprochen
Lügen verbreiten und zwar über Wochen

auch wenn es satirisch versteckt und verborgen
und deshalb nicht jeder weiß, worum es da geht
ist dennoch sehr vieles Intrige und auch gelogen
von dem, was da in der Öffentlichkeit steht.

Schreibst du.

Die Moderation bei Anne Will schreibt u.a.
Schreiben Sie nur unter einem Pseudonym.

Ich bin nach wie vor ein Verfechter von Nicknamen, viele ehrliche Foristen/innen haben berechtigte Gründe einen solchen zu benutzen. Ich habe erst seit einiger Zeit auch meinen Klarnamen auf einigen HPs preisgegeben und hatte auch da meine Gründe. Ich bin nämlich interessiert mich mit Menschen über gesellschaftliche Dinge auszutauschen und da ist der direkte Kontakt ohne Nicknamen natürlich der effektiver. Ich kenne nun zum Beispiel Foristen/innen aus Foren und anderen Einrichtungen mit Klarnamen und unsere Kontaktaufnahme erfolgte „klassisch“,nämlich telefonisch.
Diese Variante ist zwar auch nicht 100% sicher, aber anders, als wenn mit durchaus vermeintlich echt klingenden E- Mailadressen Namen (nur der Provider will den echten Namen), oder eben Nicknamen agiert wird.
Sicher ist auf alle Fälle, dass Foristen/innen mit ehrlichen Absichten hinter die Fichte geführt werden, unabhängig von den jeweiligen gesellschaftlichen Anschauungen. Einmal schreibt man „knallrot“(erfundenen vermeintlichen Foristen ), dann wieder echt, gibt jeder Seite ein bisschen Recht , ruft im angenommen Fall die" erzkonservativen" Foristen/innen auf den Plan und belebt dadurch sein Geschäft. In jeden Fall tun mir die Foristen/innen leid, die unbewusst und mit guten Glauben in eine solche Falle tappen.Insider werden mit Sicherheit meine Nachdenklichkeit eher verstehen können.
Trotzdem sollte die Netzgemeinschaft nicht versagen, weiter diskutieren, auch durchaus mal richtig kontrovers, nur immer schön nachdenklich bleiben.

Mit freundlichen Grüßen

Ralf Nietzschmann der Erste Karl