Sonntag, 7. April 2013

Unbewusst oder Bewusst - Streit oder Einigkeit. (Demetrius Degen)

Zunächst muß man das Prinzip des INNEREN Menschen kennen. Der Aufbau und die Wirkungen sind in dieser Art:
Bewusstsein (Ergebnis, das durch Erfahrungswerte, über Wissen, Erkennen und Verstehen entsteht. Was durch den Geist bewusst gemacht wurde, geht beim körperlichen Tod in das göttliche SELBST).
Lebendiger Geist (lebendig, weil er anpassungsfähig ist, und EIGENSTÄNDIG aus Wissen, und Erfahrungen, Erkenntnis und Verständnis gewinnen kann - erhält Erkenntnis aus dem Selbst und bringt es durch Verständnis in das Bewusstsein. In der Psychologie das ÜBERICH oder Überbewusstsein).
Verstand (ist zäh, träge und faul. Nimmt unkontrolliert alles an, was über das EGO an Informationen kommt. Hält das für die WAHRHEIT, und will dieses für Wahr gehaltene nicht mehr aufgeben. Eine einmal gefasste Meinung gibt er nicht leicht auf).
Ego (Eine durch die Sinneswahrnehmungen (aus der materiellen Welt) erzeugte Vorstellung vom persönlichen ICH - eine ILLUSION - verhindert die Verbindung und Kommunikation von/zwischen Geist und Selbst. In der Psychologie das ICH).
Göttliches Selbst - auch Seele genannt (Die Summe der Erkenntnisse aus ALLEN vorherigen Leben - und auch die Verbindungsmöglichkeit zur göttlichen EINHEIT. In der Psychologie das Unterbewusstsein oder ES).
Mehrere Beiträge über das Ego sind hier zu finden: 1 - 2 - 3
Jeder Mensch baut ab seiner Geburt, nach und nach ein persönliches EGO auf. Dieser Aufbau geschieht durch die Sinneswahrnehmung. Zunächst werden ALLE Informationen angenommen, und mit der Zeit werden - durch Erfahrungswerte (gut und böse, richtig und falsch, angenehm und unangenehm) - Informationen Angenommen oder abgelehnt. Was MIR der Person NÜTZLICH erscheint, das wird angenommen, und was MIR nichts nützt, das wird abgelehnt. Auf diese Art baut sich das Ego immer weiter auf, und ist immer darauf bedacht, was der EIGENEN PERSON von NUTZEN ist.
Irgendwann kommt der Mensch dann an einen Punkt, an dem er sICH sagt: "es gibt für mich nichts mehr zu lernen, und nichts zu erkennen. Was ich brauche, das weiß ich, und mehr gibt es auch nicht zu wissen. Der SCHLIESST sICH ab, und ist nicht mehr bereit, auch nur ein cm. von seiner VORGEFERTIGTEN Meinung und Auffassung abzuweichen, oder nur ein Krümel von einer anderen Vorstellung anzuerkennen oder gar anzunehmen.
DAS IST DER FESTGEFAHRENE EGOIST!
Der glaubt SELBSTBEWUSST zu sein - was ich sage und denke ist richtig, ICH habe RECHT, und alles was die Anderen erzählen ist Blödsinn, Humbuck oder ein Schmarren - und hält sICH für besonders KLUG.
Menschen dieser Art, streiten sich unentwegt, über alle Themen, und ohne gesetzliche oder moralische (religiöse) Regulierungen, würden sie sich täglich die Köpfe einschlagen. Weil jeder NUR seine ganz PERSÖNLICHE ICH-VORSTELLUNG für die EINZIRE WAHRHEIT hält.
Das sind die vollkommen UNBEWUSSTEN Menschen,
welche in der heutigen Zeit das SAGEN haben!
Diese können durchaus studiert sein, und einen Doktor- oder Professor Titel tragen. Denn rein STUDIERTES Wissen, hat noch lange NICHTS mit EIGENER ERKENNTNIS zu tun. Diese können zwar gut argumentieren, und mit Wissen um sich werfen, kennen genügend schlaue - aber nichtssagende - Sprüche, welche die Massen beeindrucken, doch ERKENNTNIS haben sie nicht.
Selbst in Politik und Wirtschaft, wird nur noch GESTRITTEN. Dann wird uns gesagt: "Wir müssen uns doch streiten, weil wir zur WAHRHEITSFINDUNG kommen müssen"!
Das ist aber FALSCH! Sie streiten sich, WEIL sie in Ihrem Geiste noch meilenweit von der WAHRHEIT ENTFERNT sind! Denn würden die Politiker die WAHRHEIT wirklich kennen, dann wären sie sich ALLE EINIG!
Solange die Mensch in Tat, Wort und Gedanken, NUR von ihrer ganz persönlichen (Ego) Vorstellung ausgehen, werden sie sich EWIG streiten. Denn das EGO dient NUR sICH, und nicht den Anderen, dadurch kann es also NIE zu einer EINIGUNG kommen.
Diese Situation haben wir AKTUELL in unserer ganzen Gesellschaft - fast WELTWEIT! Der Egoismus, wird mit ABSICHT erzeugt, durch Politik und Wirtschaft, und selbst die sogenannten Psychologen, dienen nur noch der Politik und Marktwirtschaft. Jede Werbung, und jedes Wort ist sorgfältig ausgewählt, um die UNBEWUSSTEN Massen zu beeinflussen, und das BEGEHREN zu steigern. Wenn die Massen egoistisch sind, werden sie sich NICHT EINIG! (Teile und Herrsche) Nur so ist das unbewusste Volk zu regieren, und muckt nicht auf, weil sich ein Volk, das zum großen Teil nur seinen EIGENNUTZ kennt, sich NICHT EINIG wird.
Die Masse läuft auf Grund des Ego´s, nur ihrem Begehren für sICH hinterher, und vor dem was Angst schafft laufen sie davon. Sie handeln NICHT aus dem wahren Selbst, und nicht aus einer eigenen ERKENNTNIS, sondern werden GESTEUERT über ihre Sinneswahrnehmung.
Da jeder Mensch unterschiedliche Sinneswahrnehmung aus dem individuellen Leben hat, denkt auch jeder dieser unbewussten Menschen UNTERSCHIEDLICH. Darum kann es zwischen unbewussten, und NUR durch das Ego gesteuerten Menschen, auch KEINE EINIGUNG geben. Somit sind sie SKAVEN ihrer Sinne, im Geiste BLIND und UNBEWUSST.
Diese reden viel von einem SELBST-BEWUSSTSEIN, doch in WAHRHEIT haben sie nur ein ICH-BEWUSSTSEIN. Doch dieses ICH-Bewusstsein ist sehr leicht zu erschüttern, weil dieses Bewusstsein von AUSEN erzeugt, und von materiellem Besitz, Macht und Einfluss ABHÄNGIG ist. Geht diesen Menschen der Besitz, die Macht, der Einfluss verloren, bricht auch zwangsläufig dieses ICH-Bewusstsein zusammen. (Wie die Bibel sagt, baut dieser Mensch auf SAND).
Aller LUG UND TRUG in unserer Gesellschaft, hat nur eine Ursache, und das ist das EGO! Denn durch unersättliches BEGEHREN für sICH, (ICH will das haben oder erreichen) wird gelogen und betrogen, und durch den Gegenpol ANGST um sICH (ICH will das behalten und nicht verlieren) wird auch getötet.
In früheren Zeiten waren die Menschen der KIRCHE - hörig. Heute sind die Menschen der WISSENSCHAFT - hörig. Wie gewohnt, sind die Menschen von einem Extrem in ein anderes Extrem gefallen. (autoritäre Erziehung - antiautoritäre Erziehung).
Das Hirn, kann nur FAKTEN verarbeiten, über Logik, Analyse und Berechnung. Doch dadurch wird KEINE ERKENNTNIS gewonnen. Darum heißt es ja auch WISSEN-schafft und nicht ERKENNTNIS-schafft. Unsere sogenannten Wirtschaftsweisen, welche auch nur die Wirtschaft analysieren, geben jedes Jahr Prognosen ab, welche sie nach ein paar Monaten immer wieder korrigieren. Auch die Wissenschaft, muß sich kontinuierlich korrigieren. Sie erkennt, daß es nicht genügend Materie gibt, damit das Universum (durch Anziehungskraft) zusammen gehalten wird. Dann erfindet sie einen neuen Begriff - dunkle Materie. Dann stellt sie fest, daß sich das Universum BESCHLEUNIGT ausdehnt - was auch ihren bisherigen Berechnungen widerspricht. Dann erfinden sie den nächsten Begriff - dunkle Energie. Das sind aber alles nur KÜNSTLICHE Begriffe. Denn sie wissen nicht, wer oder was diese BERECHNETE Auswirkung eigentlich hervorruft. Die ganze Welt ist doch offensichtlich POLARISIERT. Darum -
Solange die Wissenschaft nicht einen LEBENDIGEN GEGENPOL zur TOTEN MATERE
erkennt und akzeptiert, wird sie zu KEINER Erkenntnis kommen.
Doch etwas LEBENDIGES und GEISTIGES, ist weder nachzuweisen, noch zu BERECHNEN. Die Wissenschaftler, die NUR von nachweisbarer Materie ausgehen, können immer nur eine WIRKUNG erkennen, doch die URSACHE dieser Wirkung, erkennen sie nicht. Denn das ist das LEBEN SELBST.
Bewusstwerdung:
Wie ganz oben gezeigt, liegt das EGO (sinnbildlich) ZWISCHEN dem göttlichen SELBST, und dem lebendigen GEIST, und VERHINDERT den Informationsaustausch. Dieses Ego wird in der indischen Philosophie auch SCHLEIER der Maya genannt, weil dieser Vorgang ganz unmerklich vor sich geht, und dieser Schleier mit der Zeit immer DICKER wird, bis die Verbindung ganz abreißt.
Denn das KIND, hat noch diese Verbindung von Geist und Seele. Darum soll der Mensch auch wieder "zum Kinde werden", bevor er in´s Himmelreich kommt. Was nichts anderes bedeutet als daß der Mensch diese Verbindung wieder herstellen sollte.
Daraus ergibt sich, daß dieses "teuflische" EGO, das wir so gezüchtet haben, wieder ABGEBAUT werden muß - bis hin zur endgültigen Vernichtung.
Der Mensch muß sein Denken von sICH (der Person) dem Eigennutz (Begehren für sICH) befreien. Das geht aber nur, wenn er sein Denken von der ABHÄNGIGKEIT der Sinneswahrnehmung befreit. Durch die Sinneswahrnehmung, und das Begehren, BINDET der Mensch sICH an irdische Dinge. An Besitz, an Personen, und an sICH. Besitz ist Geld, Kleidung, Auto. Personen sind Familie, Freunde und Bekannte, ICH ist Ehre, Anerkennung, Lob.
Diese BEFREIUNG von der BINDUNG durch die Sinneswahrnehmung an die materielle Welt und an sICH, ist natürlich nicht ganz einfach, braucht Zeit Übung und auch Anstrengung. Vor allem braucht es auch VERZICHTBEREITSCHAFT.
Je weiter ein Mensch im Bewusstsein entwickelt ist, um so weniger streitet er,
weil er nach und nach immer mehr VERSTEHT.
Das Prinzip ist ganz einfach. Je mehr ich mich BEFREIE, und je weniger ich für mICH handle, um so "dünner" wird dieser Schleier des Egos. Auf diese Art, kommt nach und nach immer mehr LICHT aus dem wahren Selbst in den lebendigen Geist. Dies führt dann ganz automatisch auch zu immer mehr ERKENNTNIS. Auf Grund von mehr Erkenntnis kommt der Mensch auch zu immer mehr VERSTÄNDNIS für den ANDEREN, auf Grund von SELBSTLOSIGKEIT. Warum der andere so denkt, auf Grund welcher Erfahrungen er so denkt, und eigentlich nicht anders denken kann usw. Das ist die ERSTE STUFE der Erkenntnis durch Befreiung.
Wer sich weiter befreit, der verwirklich sein wahres Selbst in seiner Arbeit. Der schafft große Werke - wie wahre Künstler auf Grund von SELBSTVERGESSENHEIT. Ob diese erkannt oder nicht erkannt werden, spielt keine Rolle. Es geht um die VERWIRKLICHUNG seines wahren SELBST. Das ist die ZWEITE STUFE der Erkenntnis durch Befreiung.
Wer sich weiter befreit, der überwindet die Vorstellung von einem PERSÖNLICHEN ICH, auf Grund von SELBSTAUFGABE. Der hat alles abgelegt, was sICH und die Person betrifft. Stolz, Ehre, Ruhm, Anerkennung, beachtet oder geliebt werden wollen, usw. Das ist die DRITTE STUFE der Erkenntnis durch Befreiung.
Der hat ein wahres SELBSTBEWUSSTSEIN, das UNABHÄNGIG ist von Materiellen und äußeren Umständen und Gegebenheiten. Der hat auf den FELSEN gebaut.
Der hat ERKANNT, alles was ist, ist göttliches SEIN - geformt durch geistige VORSTELLUNG, und belebt durch den göttlichen GEIST.
Der durchstrahlt die ganze Welt mit der universellen LIEBE. Alle Pflanzen, alle Tiere, alle Menschen - die ganze Welt, das ganze Universum.
Der kann sich auch nicht mehr STREITEN, denn er hat
ALLES ERKANNT, VERSTANDEN und VERWIRKLICHT.
In seinem Geiste ist er EINS mit ALLEM geworden.
Unser wahres und göttliches SELBST (Seele), hat schon ALLE Erkenntnis IN SICH. Der Geist in uns, hat das nur VERGESSEN, weil er sICH mit dem Körper und der Person IDENTIFIZIERT. Diese Erkenntnis ist aber NICHT durch Analyse und logischer Berechnung zu gewinnen oder zu erreichen, sondern nur dann, wenn im Geist auch PLATZ dafür ist. Lao-Tse sagt: "Stell das Lernen ein". Damit ist das Theoretisieren gemeint.
Doch der Geist, der mit materiellen Dingen wie - Mode, Fußballergebnisse, theoretischem Wissen, Begehren und Angst GEFÜLLT ist - hat kein Platz mehr für eine Erkenntnis. Der Geist ist so kontinuierlich mit Überlegungen beschäftigt, was er tun soll. Soll ich, oder soll ich nicht - darf ich, oder darf ich nicht - kann ich, oder kann ich nicht - voller Zweifel und Ängste (was passiert wenn - was soll der von mir denken, mach ich es dem auch recht, liebt der mich noch, usw.). Der Buddha spricht da von ERWÄGUNGSFREI.
Wahre Erkenntnis aus dem Selbst, muß man KOMMEN lassen, und dafür muß man vorher PLATZ schaffen. Das geht aber nur, wenn man die Sinne vom Irdischen zurück zieht, und seine BEGEHREN mindert. Den Geist LEER macht. Bibel: "Seelig die Armen im Geiste".
Wenn das EGO überwunden ist, wird der Geist FREI von allen irdischen Bindungen. Das ist dann so, wie wenn jemand aus dem wolkenbehangenen und verregneten Tal den Berg hochsteigt, durch die Wolken bricht, zum freien Himmel kommt, und sich von der Sonne bestrahlen läßt. Doch den BERG, muß JEDER SELBST hochsteigen! Da führt kein Weg daran vorbei!
Der hat sich die Erde UNTERTAN gemacht. 

Die Bewusstseinsstufen sind im Groben HIER und alle Stufen aber nur kurz HIER zu finden.

Mit freundlichen Grüßen
Demetrius Degen
 

24 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Well I truly enjoyed reading it. This information procured by you is
very helpful for accurate planning.

Anonym hat gesagt…

Undeniably believe that which you said. Your favorite justification appeared to be on the net the easiest
thing to be aware of. I say to you, I certainly get irkeed while people
think about worries that they plainly don't know about.
You managed to hit the nail upon the top as well as defined oout the whole thing without having side-effects , people
can take a signal. Will likely be back to
get more. Thanks

Anonym hat gesagt…

I've been exploring for a little for any high quality articles or
blog posts on this sort of space . Exploring in Yahoo I finally stumbled upon this
website. Studying this information So i am glad to convey that I
have an incredibly excellent uncanny feeling I found out
just what I needed. I such a lot without a doubt will make sure to do
not disregard this website and give it a look regularly.

Anonym hat gesagt…

A motivating discussion is definitely worth comment.
I think that you need to publish more about this subject, it might not be a taboo matter but usually people do not talk about such topics.

To the next! Kind regards!!

Anonym hat gesagt…

My family members always say that I am wasting my time here at net, except
I know I am getting experience every day by reading thes nice
articles or reviews.

Anonym hat gesagt…

I believe this internet site has very fantastic indited articles content.

Anonym hat gesagt…

Hi there! Do you know if they make any plugins to safeguard against hackers?

I'm kinda paranoid about losing everything I've
worked hard on. Any recommendations?

Anonym hat gesagt…

Hi there, I discovered your blog via Google while searching for
a comparable topic, your site came up, it appears to be like
good. I have bookmarked it in my google bookmarks.[X-N-E-W-L-I-N-S-P-I-N-X]Hello
there, just become alert to your weblog thru Google, and found that it's truly informative.
I'm gonna be careful for brussels. I will appreciate in the event you continue
this in future. A lot of other people can be benefited out of your writing.
Cheers!

Anonym hat gesagt…

I tend not to comment, but after looking at through a great deal
of responses here "Unbewusst oder Bewusst - Streit oder Einigkeit. (Demetrius Degen)".
I actually do have a couple of questions for you if you
do not mind. Is it simply me or do a few of these comments look as if they are written by brain dead people?

:-P And, if you are writing at additional social sites,
I would like to keep up with you. Would you make a
list of the complete urls of all your social networking pages
like your Facebook page, twitter feed, or linkedin profile?

Anonym hat gesagt…

I have been checking out some of your articles and i can claim pretty clever stuff.
I will make sure to bookmark your website.

Anonym hat gesagt…

Undeniably believe that which you stated.
Your favourite justification seemed to be on the internet
the simplest thing to understand of. I say to you, I
definitely get irked while other folks consider concerns that they
plainly do not recognize about. You controlled
to hit the nail upon the top and outlined out the entire thing without having side effect
, folks can take a signal. Will likely be again to get more.
Thank you

Anonym hat gesagt…

I think the admin of this web page is really
working hard in favor of his web site, for the reason that here every material is quality based data.

Anonym hat gesagt…

Excellent post. Keep writing such kind of info on your site.
Im really impressed by it.[X-N-E-W-L-I-N-S-P-I-N-X]Hey there, You have performed an incredible job.
I will certainly digg it and for my part suggest to my friends.
I am confident they'll be benefited from this site.

Anonym hat gesagt…

Good day! This is my first visit to your blog!
We are a group of volunteers and starting a new initiative in a community in the same niche.
Your blog provided us useful information to work on. You have done a outstanding job!

Anonym hat gesagt…

First of all I would like to say superb blog! I had a
quick question that I'd like to ask if you don't mind.
I was curious to find out how you center yourself and
clear your head prior to writing. I have had a hard time clearing my thoughts in getting my ideas out there.
I do enjoy writing but it just seems like the first 10 to 15 minutes tend to be wasted simply
just trying to figure out how to begin. Any recommendations or tips?
Many thanks!

Anonym hat gesagt…

Hello.This post was extremely interesting, especially since I was
investigating for thoughts on this matter last Wednesday.

Anonym hat gesagt…

Hi there, I desire to subscribe for this weblog to obtain hottest updates, thus where can i do it
please assist.

Anonym hat gesagt…

Good day very cool site!! Guy .. Excellent ..

Superb .. I'll bookmark your web site and take the feeds also?I am happy to search
out a lot of helpful information here in the put up, we want develop more techniques in this regard, thank you for sharing.

Anonym hat gesagt…

There is obviously a bundle to identify about this.
I consider you made certain nice points in features also.

Anonym hat gesagt…

I genuinely value your piece of work, Great post.

Anonym hat gesagt…

Fantastic post however I was wanting to know if you could
write a litte more on this topic? I'd be very grateful if
you could elaborate a little bit more. Thanks!

Anonym hat gesagt…

I'm truly enjoying the design and layout of your website.
It's a very easy on the eyes which makes it much more enjoyable for me to come here
and visit more often. Did you hire out a designer
to create your theme? Fantastic work!

Anonym hat gesagt…

I dugg some of you post as I cogitated they were very useful invaluable.

Anonym hat gesagt…

This post is priceless. When can I find out more?