Dienstag, 4. Juni 2019

Jung gegen Alt

Jung gegen Alt. Der Hype um das „Klima“ oder wer hat was für ein Interesse an dem neuen Generationskonflikt?!



Ich kann es nicht mehr hören, dass die Alten auf Kosten der Jungen leben und gelebt haben!
Und ich bin es leid „Neid-Debatten“ über mickrige Rentenerhöhungen (wie gestern wieder mal in der Sendung „TTT – Titel, Thesen, Temperamente“ von Tilo Jung angesprochen: https://www.facebook.com/TitelThesenTemperamente/videos/2757705610967239/) zu führen. Über bereits Abgaben- und Steuerpflichtiges Einkommen, dessen Erträge nun nochmals Abgaben- und Steuerpflichtig werden und der Jugend und der Zukunft dienen könnten. Wenn, ja wenn diese Abgaben und Steuern auch genau dafür vorgesehen wären und umgesetzt würden!


Welche Alten genau leben oder haben auf Kosten der (welcher) Jungen gelebt?!

Die Alten, die auf den Trümmern eines zerstörten Landes, einer zerstörten Welt ihr Leben und das Land wieder neu aufbauen mussten? Die Alten, die mit nichts als dem nackten Leben und ihren Kindern flüchten mussten? Die Alten, die in Schulklassen ein Wissen vermittelt bekamen, in welchen 4 - 5 Jahrgänge gleichzeitig unterrichtet wurden? Die Alten, die jede Art von Arbeit (gesundheitsgefährdend oder nicht) machen mussten und machten, damit ihre Kinder nicht hungern mussten und Kleidung hatten? Die Alten, die zu Fuß oder im besseren Fall mit dem – wenn vorhanden – Fahrrad bei jedem Wetter zur Arbeit kamen? Die Alten, die noch auf anfahrende Straßenbahnen aufsprangen, nur um pünktlich bei der Arbeit zu sein. Die Alten, in deren Familien es einmal pro Woche/Monat ein ½ Kg Fleisch am Sonntag für den Vater gab? Die Alten, die sich verschuldeten und in damals noch existierenden „Tante Emma Läden“ anschreiben konnten und ließen, damit es den Jungen nicht am wesentlichen fehlte? Die Alten, die es sich leisten konnten, in qualmenden Zügen einmal in 1 – 2 Jahren einen Ausflug mit den Kindern zu machen? Die Alten, die, als es endlich ein bisschen aufwärts ging, sich ein Auto leisten konnten und mit ihren Kindern in den ersten Urlaub fahren konnten? Die Alten, die in der Zeit des sogenannten Wirtschaftsaufschwungs selbst noch jung waren und heute die Alten sind? Also die Alten, deren Freizeitgestaltung noch darin bestand, dass sie ihre eigene Energie im Freien mit Bewegung verbrauchten? Diese Alten, sowie die vorherigen Alten, die wollten, dass es ihren Nachkommen besser als ihnen selbst ging? Die also dafür sorgten, dass ihre Nachkommen ein Wissen vermittelt bekamen, welches ihnen ein besseres Leben gestatten sollte? Die Alten, die sich um die Enkelkinder kümmerten, damit ihre Kinder ihren Bedürfnissen wie Arbeit und Freizeit nachgehen konnten? Die ihren Kindern und Enkelkindern auch finanziell unter die Arme griffen? Diese Alten, die nun ihre Alten pflegen und ihnen noch ein einigermaßen Dasein beschert?

Werte Jugend. Also diejenigen mit dem „höchsten Wissen“ und „Wohlstand“, die nun als kostengünstige Praktikanten und Niedriglöhner ihr Dasein bestreiten, kommt mit diesem Wissen zu dem Ergebnis, dass die Alten auf eure Kosten gelebt haben und leben?! Glaubt ihr das tatsächlich?! Dann ist es mit dem „höchsten Wissen und Wissensstand“ nicht sehr weit her!

Es ist für uns Alten sehr erfreulich, dass ihr euch Gedanken um eure Zukunft macht. Genau dies haben wir Alten nämlich auch getan!

Aber vielleicht solltet ihr einmal hinterfragen, wer tatsächlich ein Interesse an diesem Generationskonflikt haben könnte und hat?! Wer davon profitiert?! Ich sage euch: es sind dieselben, die von unserer Abhängigkeit, Verantwortung, Leistung und „Armut“ profitiert haben!

Das „Klima“ - nicht nur das wetterbedingte – ist wahrlich eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe. Ihr seid die Generation mit dem „höchsten Wissen“, das man euch angeblich vermittelt hat. Ihr seid die Generation mit dem angeblich „höchsten Wohlstand“, den man euch zuteil werden ließ. Und zu dem wir Alten unseren Teil beigetragen haben.

Wenn wir nun gemeinsam wieder vor scheinbar unlösbaren Problemen stehen, dann hinterfragt nicht nur die Alten, sondern dann hinterfragt mal diejenigen, die genau von den – auch früher existierenden – Problemen profitieren!

„Es herrscht Klassenkrieg (und nicht ein Generationskonflikt!), richtig, aber es ist meine Klasse, die Klasse der Reichen, die Krieg führt und wir gewinnen“ (Warren Bufffett)!


Dieser „Klima-Krieg“ wird geführt und wenn wir uns gegenseitig ausspielen lassen, dann gewinnt eben wieder die Klasse der Reichen (Herrschenden)!

Aber auch ihr werdet mal die Alten sein, so wie wir mal die Jungen waren. Hoffentlich sagen dann die nachkommenden Jungen nicht über euch das, was ihr derzeit über uns sagt! Nämlich dass ihr auf deren Kosten gelebt habt und lebt.

Nicht die Alten leben auf Kosten der Jungen. Auch nicht umgekehrt. Wir alle sind 'Teil der Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft. Also des (gemeinsamen) Lebens.



Die Reichen (Herrschenden) leben auf Kosten der Armen (der Abhängigen und arm – auch an Wahrheit und Wissen – Gehaltenen)!


Robert Kroiß


13 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

I am sure this post has touched all the internet visitors, its really really pleasant paragraph on building up new web
site.

Anonym hat gesagt…

This article will help the internet users for setting up new blog or even a weblog from start to end.

Anonym hat gesagt…

What's up, I wish for to subscribe for this webpage to get latest updates, so where can i do it please help.

Anonym hat gesagt…

It's awesome in support of me to have a site, which is valuable designed for my know-how.

thanks admin

Anonym hat gesagt…

Hi there everyone, it's my first pay a quick visit at this web site, and post is genuinely fruitful in favor of
me, keep up posting such articles or reviews.

Anonym hat gesagt…

Good day I am so grateful I found your weblog, I really found you by error, while I was
looking on Aol for something else, Regardless I am here now and would just like to say thanks a lot for
a tremendous post and a all round enjoyable blog (I also love the theme/design), I don't have time to read it all at the moment but I have book-marked it and also added in your RSS feeds, so when I
have time I will be back to read a great deal more, Please do keep up the awesome
job.

Anonym hat gesagt…

It?s nearly impossible to find educated people in this particular topic, but
you seem like you know what you?re talking about! Thanks

Ralf Nietzschmann hat gesagt…

Hallo Robert, hallo Mitlesende,

grundsätzlich stimme ich dir zu. Wir erleben hier nur eine Fortsetzung, besonders jetzt im Taumel des Klimawahns. Die gewollte Spaltung Alt gegen Jung, Jung gegen Alt oder Ost gegen West ist doch nichts Neues und gewollt.
Ich gehöre ja nun zu der Generation, die realistisch betrachtet sich im letzten Drittel des Daseins auf dieser Erde befindet, dazu noch ein Ossi und ein ganz schlimmer, da aus Sachsen.
Gerade habe ich erfahren, dass ein Internetfreund innerhalb kurzer Zeit den zweiten Herzinfarkt erlitten hat. Er schreibt hier und bei Politikparadox als „Der vom Sprengsatz“.
Seine Frau ist fest davon überzeugt, dass sein politisches Arrangement die Ursache des Herzinfarktes sei.
Wieder ein Fall, der mich nachdenklich macht. Wir kennen ja plötzliche schlimme Erkrankungen auch von anderen Mitstreitern/innen, mit denen wir jahrelang unsere Gedanken und Meinungen ausgetauscht haben.
Was will ich damit sagen? Haben wir es überhaupt noch nötig als ältere Generation uns Gedanken zu machen?
Alle Preissteigerungen, auch eine Co2 Steuer, kann ich noch tragen, es trifft bestenfalls meine Erben. Und diese sind nun gefragt diese sinnlose Politik in Richtung „Rettung des Klimas“ zu bewerten. Ist es sinnlose Abzocke und wem hilft es, mit Sicherheit nicht dem Klima.
Gehe ich von mir aus, juckt mich die erneute Preisanhebung meiner notwendigen physiotherapeutischen Behandlung nicht. Ich bekomme diese seit 2003, um die Spätfolgen einer Krebserkrankung zu mindern. 2003 betrug die Zuzahlung exakt 31,32€ aktuell zahle ich 51,32 €.
Warum schreibe ich das?
Um auf Tilo Jung zu antworten. Ich würde ihn Fragen, ob alleine diese Preissteigerung in der Relation zu den „großzügigen“ Rentenerhöhungen steht.
Ich will aber gerade Tilo Jung nicht angreifen, denn ich weiß was er sagen will.
Sind wir doch mal ehrlich, wie viele Menschen aus unserer Generation wählen CDU, ohne nachzudenken, was mit der jüngeren Generation in puncto Rente passiert.
Er ist genau diese Generation, die es als junger unabhängiger Journalist nicht einfach hat.
Alleine seine kritischen Fragen in der Bundespressekonferenz sind für mich einfach Klasse, auch http://www.jungundnaiv.de/ gehört zu meiner Pflichtlektüre im Internet.
Ich gehe einen Schritt weiter und vergleiche Rezo mit der grünen Luise Neubauer.
Mit Rezo lohnt es sich zu diskutieren. Nur wer sein Video in Gänze gesehen hat, bereit ist Jugendsprache zu verstehen, versteht, was er meint. Über Klima liegt er in vielen Dingen falsch. Er verlässt sich zu einseitig auf die sogenannten Wissenschaftler, deren Thesen auf Projektionen aufbauen und wissenschaftlich hinterfragt werden müssen, dazu gehört auch welche Rolle und zu welchen Nutzen die Auftraggeber spielen. Alle anderen Ausführungen, besonders zu Kriegen und Ramstein und die Rolle der Bundesregierung, findet er meine Zustimmung.
Ich will vorsichtig sein, wenn ich auf Luise Neubauer in der letzten Will Sendung eingehe.
Eine junge Frau, die finanziell es sich leisten kann, mit 23 Jahren die halbe Welt zu bereisen, will das eine gleichaltrige Frau im Pflegedienst ihren kleinen Diesel, wegen des Klimas, nicht mehr fahren darf. Was ist das? Ich formuliere vorsichtig und sage bekloppt.
Was hat eine Frau mit 23 Jahren überhaupt für ein Wissen über technische und wirtschaftliche Zusammenhänge? Ich mache das dieser jungen Frau nicht zu Vorwurf, behaupte, aber das sie fremdgesteuert ist.
Es bleibt für mich gefährlich, wenn junge Menschen manipuliert werden ihre Unkenntnis und fehlender Bezug zur Realität missbraucht werden.
Persönlich werde ich mich ganz ruhig und relaxt zurücklehnen, würde mich unheimlich freuen die Grünen an der Macht zu sehen, sogar einen Habeck als Bundeskanzler .
Schlimmer als jetzt kann es für Deutschland nicht kommen.
Mein letzter Satz ist gleich zeitig das Eingeständnis , dass meine Generation versagt hat.
Trotzdem werde ich jetzt mein Rentendasein jetzt genießen und eher abschalten vom Zirkus der Politik.


Anonym hat gesagt…

Saved as a favorite, I like your web site!

Anonym hat gesagt…

Hi there, just became alert to your blog through Google, and found that it's truly informative.

I am gonna watch out for brussels. I?ll be grateful if you
continue this in future. Numerous people will be benefited from your writing.
Cheers!

Anonym hat gesagt…

Magnificent goods from you, man. I have keep in mind your
stuff previous to and you're simply too fantastic. I actually like what you've received
here, certainly like what you are saying and the best way by which you assert it.
You are making it enjoyable and you continue to care
for to keep it wise. I cant wait to read far more from
you. That is actually a tremendous site.

Anonym hat gesagt…

Asking questions are really fastidious thing if you
are not understanding something totally, however
this article provides fastidious understanding yet.

Anonym hat gesagt…

Today, while I was at work, my cousin stole my iPad and tested to see if it can survive
a forty foot drop, just so she can be a youtube sensation. My iPad
is now destroyed and she has 83 views. I know this is totally off topic
but I had to share it with someone!