Montag, 11. Juni 2018

Merkel bei Will am So. 10.6.2018


Nach dem G7-Gipfel - Bundeskanzlerin Angela Merkel zu Gast bei ANNE WILL
Über den G7-Gipfel, die BAMF-Affäre und die Zukunft Europas spricht Angela Merkel im Interview mit Anne Will. 

Da ich es eigentlich nicht glauben konnte, was ich in der gestrigen Sendung zu hören bekam, habe ich mir die Sendung nochmals in der Mediathek angesehen. Ich habe selten, nein eigentlich noch nie so eine Anhäufung von Binsenweisheiten und eigenen Widersprüchlichkeiten einer Verantwortung tragenden Person erlebt wie gestern.
Am besten einfach selber rein sehen und anhören.

https://daserste.ndr.de/annewill/Nach-dem-G7-Gipfel-Bundeskanzlerin-Angela-Merkel,annewill5654.html

Teilweise wurden meine Gedanken tatsächlich auch unzensiert im AW-Forum veröffentlicht:

https://daserste.ndr.de/annewill/archiv/Forum-Nach-dem-G7-Gipfel,diskussiongipfel100.html

Binsenweisheiten als Antwort auf eigentlich alle Fragen. „Kein Mensch verlässt leichtfertig seine Heimat“. Und warum sie die Verantwortung in Form eines Rücktritts nicht wahrnehmen und dieser folgen kann, hat sie ja damit beantwortet, dass sie keine Zeit für derlei Gedanken habe. „Und seit der langwierigen Regierungsbildung haben „wir“ ja auch so unglaublich viel nachzuholen?! Dann bleibt für solche Gedanken eben nicht viel Zeit.“
Wenn man sie vor einem Jahr gefragt hätte, hätte sie gar nicht gewusst, mit was für Problemen man sich – als Bundeskanzlerin?! - herumschlagen muss?!
Und deshalb muss sie den Leuten in Deutschland JETZT sagen, dass es eine ganze Reihe von Problemen gibt, die „wir“ - in einem Land, in dem man laut ihren eigenen Aussagen seit Jahren gut und gerne und so gut wie noch nie lebt - noch nicht gelöst haben?!

Merkel regiert nicht, sie reagiert. Sie gibt nicht die Richtlinien der Politik – also ihre eigentliche Aufgabe – vor, sondern die Wirklichkeit diktiert ihr die Richtlinien. Sie hinkt also ständig hinterher. Sie übernimmt für alles und nichts die Verantwortung. Wenn der ganz normale Bürger Verantwortung für seine Entscheidungen und Fehlverhalten wahrnehmen muss, dann ist er arbeitslos. Und wozu sonst die ständigen Hinweise darauf, dass „DIES und DAS“, das die „anderen Bundes- und Euroländer“ nicht so handeln, wie sie es mit ihrer Richtlinienpolitik vorgibt?! Dann verteilt sie damit doch sofort wieder die Verantwortung und vor allem die Schuld(frage)! Seit sie an der Macht ist, revidiert sie ständig ihre eigenen Entscheidungen. Wobei es ja sinnvoll ist und wäre, dies zu tun, wenn man aus seinen eigenen Fehlern lernt und daraufhin positive Entscheidungen trifft. Es ist aber so, dass sie ihre eigenen Fehler nach wie vor immer erst dann erkennt, wenn die Wirklichkeit sie eingeholt hat. Deshalb regiert sie auch nicht, sondern reagiert nur! Auch bei ihrer angeblich richtig humanitären Entscheidung hat sie die Wirklichkeit längst eingeholt und damit ihre angeblich richtige Entscheidung Stück für Stück revidiert und ständig darauf hingewiesen, dass man ja die Problemlösungen angegangen ist. Ihre richtigen Entscheidungen erfordern also Problemlösungen?! Haben dann nicht ihre Entscheidungen zu diesen Problemen geführt, für die sie nun Lösungen anbietet?! Souverän ist etwas anderes!

Interessanterweise müssen „wir unser“ Schicksal nun ganz besonders in die eigene Hand nehmen, wenn es um die Ausgaben für die Verteidigung (wogegen eigentlich?!) geht?! In einem Land, indem „wir gut und gerne leben?!“ „Deutschland geht es so gut wie nie zuvor“ Merkel bei der Generaldebatte 2011! „Den Menschen in Deutschland ging es noch nie so gut“ Merkel 2016 bei der Generaldebatte!„Es geht den Deutschen gut wie nie, aber die Gesellschaft ist gespalten“ Merkel bei der Regierungserklärung 2018!
Und demnach finden die Menschen in Deutschland wohl eine – auch von Merkel laut eigenen Aussagen mitgestaltete – ungeordnete Welt und ein gespaltenes Deutschland vor?!
In Deutschland mit Wirtschaftsboom und niedrigster Arbeitslosen(STATISTIK)zahl geordnet?!

Nein, Frau Merkel, sie haben in der Sendung nicht gesagt: „die Menschen würden sich freuen...“ (worauf eigentlich auch, wenn Sie, Frau Merkel doch seit Jahren betonen, dass es den Deutschen so gut geht wie nie?!)! Sondern Sie Frau Merkel haben gesagt: „ich würde mir auch gerne eine geordnetere Welt wünschen“! Einfach nochmals rein hören! Die Sie allerdings laut eigenen Worten maßgeblich politisch mitgestalten und auch zum Teil dafür verantwortlich sind?! Wenn Sie Frau Merkel also mitgestalten und zum Teil politisch dafür verantwortlich sind, weshalb gestalten Sie dann nicht nach Ihren Wünschen?! Können Sie nicht, was Sie wollen?! Und wer ist daran schuld, dafür verantwortlich?!
Merkel auf die Frage bzgl. evtler. Zölle auf Autos durch Trump: „Ja, dann müssen wir uns wieder überlegen, was wir dann tun.“ Merkels Markenzeichen: abwarten und dann reagieren! Also nicht selbst regieren, keine Richtlinien im eigenen Land („die erste Loyalität gehört dem eigenen Land“) vorgeben, sondern abwarten und dann auf die Gegebenheiten reagieren?!
Merkel: „die erste Loyalität gehört Deutschland!“
„... und seitdem haben wir ja Fortschritte gemacht. Ich kann ihnen sagen, dass wir in den letzten 2, 3 Jahren eine europäische Grenzpolizei, jedenfalls schon eine ganze Wegstrecke auf den Weg gebracht haben... und dann brauchen wir eine richtige europäische Grenzschutzpolizei...!“ Wozu, wenn nicht zur Grenzüberwachung und zum Grenzschutz?! Dient vmtl. dann auch dazu, dass Frau Merkel keine richtig humanitäre Entscheidung mehr treffen muss?! „Ungarn hat ja eine EU-Ostgrenze und macht gewissermaßen da für uns die Arbeit!“Und die zuletzt so „bösen“ und inhumanen Ungarn machen nun auf einmal richtige europäische Politik?! Was jetzt nun?! Wer hat dann richtig und wer falsch gehandelt und zwar im Bezug auf die „offenen“ Grenzen?!
Wie war das gleich nochmal mit der Reihenfolge und Prioritätensetzung bzgl. Deutschland und EU?


3 Kommentare:

Ralf Nietzschmann hat gesagt…

Hallo Robert, hallo Mitlesende,
ich stimme mit dir und deinen Aussagen im Kommentar überein.
Meine Erwartungshaltung zur Sendung waren von vornherein eher gedämpft.
Nur was dann in der Sendung ablief, ist nicht mehr zu fassen.
Selbst wenn ich mich nun zum x-ten Male wiederhole, diese Art politischer Talk toppt das ehemalige Fernsehen der DDR um Längen.
Was muss eigentlich noch passieren, dass Merkel ihre politische Verantwortung wahrnimmt und zurückritt?
Müssen täglich mehrere Morde, verursacht durch ihre Flüchtlingspolitik, erfolgen. Wer kann denn heute noch mit Gewissheit sagen, welche Art Flüchtling einen gerade gegenüber steht? Es geht nicht um Flüchtlinge allgemein, aber um die Wahrung der Rechtsstaatlichkeit und diese bricht Merkel noch immer.
Merkel bedauert zwar auch den jüngsten Mord, mein Eindruck ist eher, ist eben ein Kollateralschaden und weiter geht es im politischen Talk.
Der BAMF-Skandal ist noch nicht zu Ende. Der Mordfall Susanne gehört dazu. Dass Merkel und ihre Regierungsmannschaft Recht gebrochen haben, steht außer Zweifel, schreibt P. Haisenko unter https://www.anderweltonline.com/klartext/klartext-20181/der-mordfall-susanna-aendert-alles/
Man braucht P. Haisenko nicht in allen Punkten zu folgen, aber seine Kernaussagen stimmen schon.
Wieso fragt eine Will nicht nach, welcher Feind uns bedroht, wie und warum und ob eine Anhebung des „Verteidigungshaushalt“ gerechtfertigt bleibt?
Eine gute Einschätzung zu Merkel ist für mich der Kommentar der Userin
Sonja B. schrieb am 11.06.2018 18:00 Uhr: Seite 113 .

Im Forum, muss man vorsichtig sein, ob sie tatsächlich mit Merkel zusammengearbeitet hat, dort vollführen ja bekannte User die verrücktesten Dinge.


Ihre Einschätzung zu Merkel sehe ich im Wesentlichen auch so.

Die Frage für mich bleibt jedoch auch, welche Politiker haben wir überhaupt noch in Deutschland, die im Interesse der hier legal lebenden Menschen Verantwortung übernehmen können.
AfD für mich nie möglich
Linke im freien Fall
Warten ich mal wieder ab, was uns eine neue Bewegung, wie von S. Wagenknecht angedeutet, bringen könnte.
Im Moment bin ich ratlos und befürchte auch für Deutschland und meine Klientel
nicht Gutes.

Anonym hat gesagt…

Werter Herr Nietschmann, werte Leser,
sie schreiben „Im Moment bin ich ratlos und befürchte auch für Deutschland und meine Klientel nicht Gutes.“
Ja das mag stimmen und nicht nur ihnen so gehen.
Ich bin wütend und entsetzt, was Fernsehzuschauern durch die ARD geboten wird. Ich kenne das DDR Fernsehen nicht, verstehe sie aber so, dass sie damit ein Staatsfernsehen meinen, welches grundsätzlich auf Regierungslinie getrimmt ist.
Wie kann ein Teil der Kommentatoren im Forum nur Frau Will loben, für ihre angebliche harte Fragestellung gegenüber Frau Merkel?
Ich kann es nicht verstehen. Wo wurde Merkel in der Sendung ernsthaft in Verlegenheit gebracht?
Ich schmücke mich kaum mit fremden Federn, habe meine eigene Meinung und vergleiche lediglich meine Meinung mit Anderen, indem ich mich im Internet informiere.
Vorbehaltlos stimme ich zur Will Sendung Nancy McDonnel zu und verweise auf den Kommentar
https://www.epochtimes.de/politik/deutschland/asylkrise-merkels-nichtstun-ist-wie-ein-schlag-ins-gesicht-der-deutschen-buerger-a2462804.html
Beeindruckend die Aussage:
Es ist wie ein Schlag ins Gesicht des deutschen Volkes. Da hört man keine Worte von Bedauern, von Verständnis, von Mitgefühl für notleidende Bürger des eigenen Landes, von einem ernsten Willen, das Land zu retten – nein, bei Anne Will erklärt die Kanzlerin dem gecasteten kopfnickenden und Beifall klatschenden Publikum, was es alles zu lösen gilt, international, versteht sich – denke man nur an Trumps Außenhandelspolitik, der man die Stirn bieten muss oder Italiens Jugendarbeitslosigkeit, wo dringend Hilfe benötigt wird, so wie auch bei Macrons Ausbau der „Künstlichen Intelligenz“. Dabei immer eins im Auge – Europa zuerst.

Und auch:
In Anbetracht der Sendung Anne Will merkt man erst, wie gekonnt das staatliche Fernsehen über Jahre eine Scheinwelt aufgebaut hat. Da wurde alles so perfekt inszeniert, dass der deutsche Fernsehgucker tatsächlich meinen könnte, die Welt sei in Ordnung .
Da bin ich wieder bei ihnen. Sie kennen das besser, als die alten Bundesbürger.
Freundliche Grüße
Hans Hubert Wolf.

Anonym hat gesagt…

Die Demontage von Frau Merkel ist im vollen Gange, glaubt man den Medien.
Unter den Bundestagsabgeordneten ihrer eigenen Partei hat Merkel keine Mehrheit für ihre Position. Das wurde am Dienstagnachmittag bei einer Sitzung der Unionsfraktion deutlich, in der sie die einzige war, die ihre Position verteidigte. Journalisten, die sich anschließend unter den Fraktionsmitgliedern umhörten, schätzen, dass mehr als Zweidrittel der Abgeordneten Seehofer unterstützen.
Bei einer Veranstaltung des Wirtschaftsrats der CDU erhielt Unionsfraktionsvize Carsten Linnemann am Nachmittag viel Applaus für die Aussage, Deutschland könne nicht noch einmal ein paar Jahre warten, bis die Schengen-Außengrenzen geschützt seien. "Wir brauchen jetzt zügig eine Lösung", sagte der CDU-Politiker und machte deutlich, dass er in diesem Konflikt auf der Seite des Innenministers steht. "Wir müssen jetzt handeln. Wir sind weltoffen, aber um dies sein zu können, brauchen wir Ordnung an unseren Grenzen."

Wer folgt auf Merkel? Es bleibt spannend.
K. aus dem Will Forum