Mittwoch, 28. März 2018

Mein Posting zum Thema: Schablone
Ralf Nietzschmann für den Gesprächskreis und http://politikparadox.blogspot.de/ ,
http://robert-diegrossenreligionen.blogspot.de/
in Anlehnung an die
Nachdenkseiten (NDS)
http://www.nachdenkseiten.de/
Liebe Freunde*innen des Gesprächskreises, verehrte Leser*innen und Bekannte,
warum benutze ich Schablone für dieses Posting?
Ganz einfach, ich könnte auch Links Rechts oder Schwarz Weiß wählen.
Ich meine aber damit ein vorgeprägtes Schema, dass immer mehr Raum gewinnt, wenn es um Denk und Sichtweisen geht. Es gibt eine neoliberal geprägte Form der Meinungsmache, die grundsätzlich die Regierungspolitik durchsetzen will und sich dabei der Systemmedien bedient. Es gibt die Meinung der sogenannten Opposition, geprägt von AfD, Linken, Grünen und FDP, die eigentlich auch nichts anders machen, auch sie wollen an die Futtertröge der Macht.
Auf der Strecke bleibt in der Regel immer das gemeine Volk und diejenigen, die dem schablonenhaften Denken nicht folgen.
Nun gibt aber auch einen nicht unerheblichen Anteil von Menschen, egal ob Intellektuelle, oder einfach nur nachdenkende Menschen, die sich eben nicht in irgendwelche Schablonen pressen lassen.
Dieser Personenkreis ist aber das gemeinsame Feindbild der oben Genannten.
Ich versuche eine Erklärung aus meiner Sicht und beantworte damit immer noch Fragen, die mir zugegangen sind.
Aktuell steht immer noch der Fall des Schriftstellers Uwe Tellkamp im Fokus.
Uwe Tellkamp gehört zu dem preisgekrönten größten Schriftstellern Deutschlands.
Literarisch ist er hochgeachtet, seine Bücher haben Weltruf, besonders sein Bestseller – Der Turm – ein Schlüsselroman von ihm mit autobiografischen Zügen, anlässlich des Beitritts der DDR zum Grundgesetz der BRD.
Tellkamp könnte sich zurücklehnen und von seinem literarischen Ruhm leben.
Macht aber der Träger des Deutschen Nationalpreises nicht.
Er mischt sich ein, mit Folgen. In der freiheitlichen demokratischen Bundesrepublik erlebt er gerade jetzt einen Shitstorm gegen sich.
Er ist zur neuen Hassfigur einer bestimmten Intellektuellenszene geworden, die ganz einfach die Probleme einer vollkommen aus dem Ruder gelaufenen Flüchtlingsproblematik nicht sehen wollen oder dürfen.
Der Schriftstellerverband,der NDR,die Linkspartei sein eigener Suhrkamp-Verlag distanziert sich auch von ihm. Typisch für die Linkspartei, die sich ja gerade auch von S. Wagenknecht distanziert. 25 Abgeordnete der Fraktion unterzeichnenden eine Art Misstrauensantrag gegen sie. Eine Politikerin, die klare Worte zur Flüchtlingspolitik findet und vor allen sich deutlich ausdrückt, wenn sie auf die wahren Ursachen genau dieser Probleme hinweist.
Nun gibt es ja die Erklärung „2018“, die Vera Lengsfeld ins Leben gerufen hat.
Bisher haben1200 Autoren, Publizisten, Künstler, Wissenschaftler und Akademiker die Erklärung unterzeichnet. Die "Erklärung 2018" ist damit zum spektakulären „Pamphlet“ geworden. Es tobt eine wilde Debatte um Merkels Migrationspolitik, es geht Meinungstabus aufzubrechen und die Meinungsfreiheit zu verteidigen.
Muss ich mich persönlich von dieser Erklärung „2018“ distanzieren, nur weil ich oft mit Vera Lengsfeld, oder Sarrazin, Broder, Matussek unterschiedliche Meinungen vertrete? Ein klares Nein, denn wenn ich in den Jahren besonders 1989 eins gelernt habe, war es der Gedankenaustausch von Menschen mit unterschiedlichen Auffassungen und Meinungen, die letztendlich zwar nicht u. a. meine Wunschvorstellungen von einer reformierten DDR erfüllt haben, aber eben zum Beitritt der DDR zum GG der BRD geführt hatten. Wie es jeder der damals betroffenen Menschen sieht, bleibt dem Einzelnen vorbehalten, ein Merkmal echter Demokratie.
Die "Erklärung 2018"
Mit wachsendem Befremden beobachten wir, wie Deutschland durch illegale Masseneinwanderung beschädigt wird. Wir solidarisieren uns mit denjenigen, die friedlich dafür demonstrieren, dass die rechtsstaatliche Ordnung an den Grenzen unseres Landes wiederhergestellt wird. Vera Lengsfeld
Was ist an dieser Erklärung falsch? Wer wird da diskriminiert?
Die Reaktion des Mainstream war erwartbar. Es werden alle möglichen Interpretationen vermischt bis hin zu offenen Widerstand gegen den Staat.
Wer aber nun aufmerksam auch die nicht mehr vermeidbare Berichterstattung in den Systemmedien verfolgt, muss ganz einfach einräumen, dass die Flüchtlingsproblematik aus dem Ruder gelaufen ist.
Ich möchte ganz einfach in Deutschland keine Parallelgesellschaften. Ich möchte keine Dominanz des Islams. Wer bestreitet, dass diese Tendenzen in Deutschland nicht vorhanden sind, verkennt die Realitäten, die ja nun auch die Systemmedien einräumen müssen.
Wer der Meinung ist, dass dieser Islam, der nach der Scharia ausgerichtet ist, zu Deutschland gehört, der sagt damit auch, Kinderehen gehören zu Deutschland, Frauenunterdrückung gehört zu Deutschland, Vielfachehen gehören zu Deutschland, Ehrenmorde und tägliche Messerstechereien gehören zu Deutschland.
Da bin ich bei Schablonen.
Muss ich mir überhaupt gefallen lassen, in eine rechte Ecke gestellt zu werden?
Ich bin im gewöhnlichen Sprachgebrauch immer links gewesen und bleibe es auch, aber mein linkes Bewusstsein hat überhaupt nichts mit sogenannten linken Parteien, wie SPD, Grüne, die Linke zu tun.
Nur ich bestimme, was ich zu denken habe und wie ich persönlich gesellschaftliche und politische Ereignisse bewerte und einschätze. Dazu gehört auch ein ganzes Stück Lebenserfahrung, mitten im Krieg geboren, 40 Jahre DDR unter sowjetischen Einfluss und nun dieses Deutschland.
Wer so denkt wie ich, ist rechts, behaupten einige, sowohl unsachlich oder überzeugt davon. Nie hätte ich für möglich gehalten, dass ich eines Tages rechts sein könnte.
Mit Sicherheit habe ich mir mein logisches Denken erhalten.
Ich bin überzeugt von mir, genauso vernünftig zu sein wie immer, also so links zu sein, wie früher und heute nach meiner Vorstellung von links.
Welche Achse sollte mich denn gedreht haben, um plötzlich rechts zu sein?
Bin ich jetzt plötzlich zur AfD übergelaufen, nur weil ich erkennen muss, dass die AfD die gravierenden Schwächen dieser Regierung und dieser Opposition schonungslos aufzeigt. Nein und nochmal Nein, ich hätte mir wirklich eine linke Regierung in Deutschland gewünscht, die ohne Wenn und Aber meine Klientel vertritt und da gehört mit Sicherheit die AfD nicht zu meiner Denkschablone dazu.
Ich weise in immer wieder darauf hin, dass die Gefahr für meine Klientel gerade im erwartbaren Zusammengehen zwischen Union und AfD besteht.
Ein kleiner Vorgeschmack als Beispiel:
Diskussion über die Abtreibung im Bundestag.
Gab es da nicht schon einen unübersehbaren Gleichklang zwischen Union und AfD?
Diesen „Lebensschützer“, geht es rein gar nicht um die Sorge des menschlichen Lebens. Es geht um Macht und Unterdrückung der Frauen, ein Weltbild, dass uns in der DDR fremd wahr und heute noch ist. Wo käme der deutsche Mann von Union und AfD auch hin, würde er Frauen erlauben, selbst über ihre Zukunft und die ihres ungeborenen Kindes zu entscheiden!
Es interessiert doch diesen Verfechtern einer unsäglichen Frauenpolitik kein bisschen, dass immer mehr einfache Menschen unter dem wachsenden Zerfall des Sozialsystems leiden. Mit fortschreitender belegbaren Armut schwinden auch Perspektiven und dadurch werden sich Frauen auch entscheiden besser kein Kind in diese Welt zu setzen. Solche Gedanken sind für diese Leute nicht auf der Agenda. Der Zerfall der Strukturen des bürgerlichen Staats wird immer sichtbarer.
Dafür schenken uns ja die Neuankömmlinge genügend Kinder, um unsere Sozialsysteme aufrechtzuerhalten, so denken ja viele Linke und Grüne, fernab jeglichen gesunden Menschenverstand.
Zu den Grünen, den vermeintlichen Umweltschützern, darf ich mir eine Bemerkung nicht verkneifen.
Es geht um das bewiesene schädliche Fracking, nachgewiesen in den VSA besonders auch das erhöhte Brustkrebsaufkommen bei Frauen in den Gebieten mit erhöhten Fracking zur Rohstoffgewinnung.
Was haben die Grünen richtigerweise dagegen gewettert.
Nun ist aber Fracking für bestimmte Grüne, also die mit besonderer Russen Empathie, überhaupt nicht mehr so gefährlich.
Man unterstützt die Unabhängigkeit vom russischen Erdgas und befürwortet amerikanisches Flüssigkeitsgas gewonnen durch Fracking.
Die dazu benötigten Frachtschiffe sind dann bestimmt auch bezüglich des Co 2 Ausstoßes nach Ansicht dieser Grünen besonders umweltfreundlich.
Nun bin ich ja doch noch bei Russland und den „unsäglichen Mörder Putin“ gelandet. Ich weiß nicht was ich dazu schreiben soll, um nicht die Regeln des Internets zu verletzen. Nur ein kleiner Vergleich:
Putin der „Mörder“ bisher ohne irgendwelche Beweise auf der einen Seite mit Sanktionen bedacht und
Obama, der mit Drohnen Terrorristen, die früher mal seine Freunde waren, beseitigte und unschuldige Opfer wurden dann unvermeidlich als Kollateralschaden bezeichnet, erhielt den Friedensnobelpreis. Was für eine verrückte Welt!
Ich möchte nur noch dazu schreiben, man sollte die Intelligenz einer Vielzahl der Menschen nicht unterschätzen. Nicht alle lesen nur die Bildzeitung und viele können auch die Tagesschau, die heute, die Tagesthemen, das Heute Journal mit ihren zum Teil unterdrückten Nachrichten Falschmeldungen und einseitiger Meinungsmache sehr wohl richtig bewerten.
Wenn jetzt sogar der erklärte Russenhasser Röttgen CDU zur Mäßigung gegenüber Russland aufruft, sollte das doch den gutgläubigen Mainstream Konsumenten zu denken geben.
Meine vorsichtige Prognose in der Sache, wir werden die wahren Schuldigen nie erfahren, analog zum Abschuss der MH17.
Regelrecht erschüttert war ich, als ich im Mainstream las, dass führende Repräsentanten Großbritanniens, an der Spitze der Dauerlügner Außenminister Johnson, nicht zur Fußball WM fahren werden. Die Frage wäre, wenn das Merkel auch macht, ob sich dann unsere Spieler eher ärgern, wenn diese dann nicht in der Kabine erscheint.
Auf alle Fälle wäre jedoch der Schuldige gefunden, wenn Deutschland nicht Weltmeister wird, ganz klar Putin.
Glück auf
Ralf





30 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Auch Dein Kommentar, Ralf, ist meiner Meinung nach schon sehr arg weich gespült. Über die Gründe kann ich nur mutmaßen. Sei es aus Angst, aus zu starker Beeinflussung durch die Mainstreammedien oder auch aus Unwissenheit. Ich jedoch bin nicht mehr bereit diese Zustände in unserem Land unbenannt zu lassen.

Fakt ist, dass es bei uns zwar die Schulpflicht gibt, aber die Sicherheit an unseren Schulen gar nicht mehr gewährleistet werden kann. Unsere Kinder laufen Gefahr an öffentlichen Schulen von islamistischen Fanatikern regelrecht abgeschlachtet zu werden. Wer es sich leisten kann, weicht auf kostenpflichtige Schulmodelle aus, nur um seinem Kind die Zustände an unseren Schulen zu ersparen.

Fakt ist, dass es Frauen in unserem Land nicht mehr möglich ist, allein joggen zugehen, ohne dabei Gefahr zu laufen, jederzeit Opfer einer Vergewaltigung zu werden.

Und auch Fakt ist, dass die Versorgung mit Lebensmitteln für die Familie in einem Supermarkt, für Frauen zum Überlebensrisiko geworden ist.

Nein, dies ist keine vollständige Liste, aber ausgedrückte Klarheit in Bezug auf die Realität!

Das sind die Zustände in Deutschland, nach der Flutung mit männlichen Islamisten. Und nein, diese Zustände gab es vorher nicht! Ich für meinen Teil, will die alten Zustände zurück und werde nicht mehr aufhören, die Realität knallhart zu beschreiben!

Peter Fischer

Anonym hat gesagt…

Wieder ein guter Kommentar.
Zu Russland ist es immer interessant im Netz sich Meinungen anderer Medien, Blogger anzusehen.
Diesmal von mir der Hinweis auf https://www.heise.de/tp/features/Osterweiterung-Fehler-von-historischem-Ausmass-4002177.html
https://www.heise.de/tp/features/Eine-neue-Phase-der-russischen-Aggression-4006924.html
Außerdem widmen sich heute die Nachdenkseiten ausführlich der Sache um Skripal.
https://www.nachdenkseiten.de/?p=43192#more-43192
Besonders fand ich den Beitrag vom Leiter des Labors für die chemische und analytische Kontrolle beim russischen Verteidigungsministerium, Igor Rybaltschenko, sehr informativ.
https://de.sputniknews.com/politik/20180325320058055-skripal-nervengift-entwickelt-usa/
Es wird wohl so sein, wie Ralf Nietschmann geschrieben hat:
Meine vorsichtige Prognose in der Sache, wir werden die wahren Schuldigen nie erfahren, analog zum Abschuss der MH17.
Wenn ich für mich den bekannten Wissensstand durch die Medien abwäge, erscheinen mir die Kommentare außerhalb der Systemmedien schlüssiger.
Besonders möchte ich dabei die erwiesenen Lügen erwähnen, die zu den bekannten Einsätzen, wie im Irak usw. führten.
Hans W.

Anonym hat gesagt…

Hallo Peter Fischer und Mitlesende,
mein Eindruck ist anders. Ralf Nietzschmann hat doch gut und eindeutig zusammengefasst, was er nicht will.
Ist da die Joggerin, die Zustände an deutschen Schulen usw. nicht auch gemeint?
Ich gehe nicht mehr joggen, dazu bin ich zu alt, aber auch ich habe eine gewisse Angst, wenn ich neuerdings sogar in der Bild von Übergriffen auf jüdische Mädchen lesen muss.
Überhaupt ist festzustellen, dass die online Portale der Systemmedien,jetzt viel öfter über Vorkommnisse mit muslimischen Hintergrund berichten.Es kann ja eindeutig gegen Merkel gerichtet sein.
Ich habe gerade Peter Haisenko auf https://www.anderweltonline.com/
Merkel die Vierte ist die Königin des Unrechts
gelesen. Volle Zustimmung zu Peter Haisenko.
Die meisten Muslime sind friedlich, bestreite ich nicht.. Und trotzdem habe ich Fragen.Was wollen mir kopftuchtragende Musliminnen vermitteln? Sind sie ein besserer Frauentyp als ich?Ist das die Vorstufe, dass es für meine Enkeltöchter zur Pflicht wird, in Anbetracht der Zuwanderung, auch Kopftücher zu tragen?
Dass die meisten Muslime friedlich sind, ist für mich keine Garantie für eine freiheitliche und säkulare Gesinnung. Das beweisen die Wahlergebnisse für Erdogan und im Vorfeld die fanatischen Demonstrationen bei seinen Auftritten in Deutschland. Ich habe Angst vor dem reaktionären, frauenfeindlichen Islam, der immer mehr in unseren Alltag drängt, wenn auch noch nicht flächendeckend, aber verstärkt. Und ich lasse mich gerne als rechts einstufen, von den Mitmenschen, die bagatellisieren und die Augen bewusst verschließen.
Claudia 45

Ralf Nietzschmann hat gesagt…

Hallo Peter, hallo Mitlesende,

ich verstehe deine Feststellung eigentlich nicht. Mit Sicherheit habe ich keine Angst und die Mainstreammedien beeinflussen meine Meinung bestimmt nicht. Im Gegenteil, sie liefern mir eher Material für meine Gegenmeinung.
Ich weiß nicht, ob du noch Basisarbeit im Rahmen deines Gesprächskreises führst.
Ich mache das immer noch, aber nicht mehr so oft wie früher.Ich arbeite eher für meine Nachfolger, die ja noch im Arbeitsprozess stehen, zu und sichte eben Material aus dem Internet, dass allgemein als Gegenmeinung zu bezeichnen ist.
Ich könnte natürlich auch auf einzelne Vorkommnisse gerade in Leipzig, hinweisen.
Was bringt das?
Ich versuche das an einem jüngsten Ereignis in Leipzig zu erklären.
In der Eisenbahnstraße, einem Brennpunkt, den ich meide, wurde durch rivalisierende Ausländer ein Linienbus zerstört und die kämpferischen Auseinandersetzungen unter anderen mit Reizgas, auch zulasten der anderen Busmitfahrer, durchgeführt.
Genau dieser Vorgang wurde im Bürgertreff heftig diskutiert.
Unsere Vorstellung war eigentlich einen Vortrag zu halten, der über die Ursachen der Flüchtlingsprobleme, mit allen negativen Folgen, zum Inhalt hatte.
Wir mussten aufgeben und verzichteten auf unseren Vortrag.
Die Stimmung war dermaßen aufgeheizt, sodass es zwecklos war in die Auseinandersetzungen einzugreifen.
Im Bürgertreff treffen wir viele Menschen, die eher zu den sozial Schwächeren gehören. Sie fürchten um ihre unsanierten mietgünstigen DDR Wohnungen.
Diese Wohnungen werden jetzt fast ausnahmslos an Geflüchtete vermietet und das mit allen Spannungen, die durch die unterschiedlichen Kulturen zwangsweise entstehen.
Zurück zum Bürgertreff. Ein Teilnehmer äußerte sich zum Busvorfall und bemerkte, dass Zerstörungen dieser Art doch kein Einzelfall ist. Bei jedem Heimspiel von Lok oder Chemie zerstören doch sogenannte Fußballfans auch öffentliche Verkehrsmittel. Er hatte natürlich Recht, aber eine sachliche Diskussion über die Flüchtlingsprobleme war nun erst recht ausgeschlossen.
Was will ich damit zum Ausdruck bringen?
Wir sind in Deutschland schon weit über die Beherrschbarkeit der Flüchtlingsprobleme hinaus. Es werden seitens der Politik nur noch Durchhalteparolen verbreitet und jede Ansätze des Protestes werden unterdrückt, indem man den Protestierenden grundsätzlich Fremdenhass und rechtsnationales Gedankengut unterstellt. Auch das habe ich im Kommentar angesprochen.

Nun gibt aber auch einen nicht unerheblichen Anteil von Menschen, egal ob Intellektuelle, oder einfach nur nachdenkende Menschen, die sich eben nicht in irgendwelche Schablonen pressen lassen, habe ich geschrieben.
Dazu stehe ich und ich denke wir beide gehören dazu.
Wenn wir aber ehrlich sind, müssen wir uns doch eingestehen, dass wir so gut wie nichts gegenüber der Regierungspolitik erreicht haben. Ich denke da auch an die Agenda 2010, die Demontage der gesetzlichen Rente usw., auch die immer weitere Konfrontation gegenüber Russland gehört dazu, was tatsächlich zu einer militärischen Auseinandersetzung führen kann.
Auch die Flüchtlingspolitik wird uns überrollen, ohne das auf friedlichem Weg irgendwelche Veränderungen erfolgen werden.
Gehören wir nicht auch zu denjenigen Menschen, die heute nur gegen das kämpfen, was geschieht und ist das dann in der Realität meistens nicht schon zu spät?

Anonym hat gesagt…

Werte Leser,
Gehören wir nicht auch zu denjenigen Menschen, die heute nur gegen das kämpfen, was geschieht und ist das dann in der Realität meistens nicht schon zu spät?
Ein Satz der nachdenklich macht, teils sogar als Zeichen der Resignation zu verstehen.
Ich werde mich seit Jahren erstmals wieder an den Ostermärschen beteiligen.
Ich möchte ein Zeichen setzen. Ist es Angst, um das was passieren könnte, ist es einfach nur ein Akt, um das eigene Gewissen zu beruhigen?

Die letzte Anstalt und die letzten Meldungen:
Panzer sollen schneller durch Europa rollen
EU-Kommission will militärisches Schengen

sowie die unerträgliche Hetze gegen Russland, verstärkten meine Wut und deshalb möchte ich ein Zeichen setzen. Ob es etwas bewirkt?Ich weiß es selbst nicht.

Hans Hubert Wolf





Anonym hat gesagt…

Mit den Ausweisungen von Diplomaten von beiden Seiten erleben wir ja nun den vorläufigen Höhepunkt der Affäre um Skripal. Normalerweise vergleichbar mit „Kindergarten“, wenn es doch nicht so ernst wäre. Folgt man dem Westen, einschließlich der deutschen Regierung, ist der Fall aufgeklärt.
Dabei bedient man sich mit Wörtern, die jeder halbwegs gebildeter Mensch vom Inhalt her eindeutig definieren kann „Wahrscheinlich, Höchstwahrscheinlich, ganz bestimmt unter Beachtung bestimmter Umstände usw.. Das ganze verbreitet man ohne Beweise vorlegen zu können. Die Krönung ist dann, dass es Beweise gibt, für deren Vorliegen aber noch keine Beweise vorliegen, was die Beweislage insgesamt erschwert. Was ist das für eine Erklärung? Es muss reichen, um Putin als Täter abzustempeln.
Es gibt aber zum Glück auch noch vernünftige Politiker, einer der Besonnenen ist Frank Elbe.
Er ist ein deutscher Jurist und Botschafter i.R. Elbe war Bürochef von Hans-Dietrich Genscher und Leiter des Planungsstabes des Auswärtigen Amtes.
Warum muss man bei RT Deutsch fündig werden, um die Meinung von Herrn Elbe zu lesen? Warum nicht in den Systemmedien?
https://deutsch.rt.com/meinung/67523-verstoerende-akte-von-selbstjustiz-der-politik-ein-kommentar-von-frank-elbe-zur-skripal-affaere/
Kernaussage: Bis zur Klärung weiterer Fakten ist politische Zurückhaltung mit Schuldzuweisungen und Strafmaßnahmen geboten. Sie ergibt sich aus dem Respekt vor unserem eigenen Wertesystem, nach dem die Verhängung von Strafen ohne ausreichende Feststellung der Schuld unzulässig ist. Aus Artikel 26 (1) des Grundgesetzes leitet sich ein für jedermann unmittelbar geltendes Gebot ab, Handlungen zu unterlassen, die geeignet sind und in der Absicht vorgenommen werden, das friedliche Zusammenleben der Völker zu stören.
Es gibt aber auch noch, den mit allen Wassern gewaschenen Schäuble.
Der verkündet mal so ganz nebenbei, warum die ganze Inszenierung Skirpal auch stattgefunden haben könnte. Er begründet das natürlich anders, springt mit seiner Meinung aber der bis zum Hals im Wasser stehende Theresa May damit zur Seite.
https://www.epochtimes.de/politik/deutschland/wegen-skripal-affaere-schaeuble-hofft-auf-ruecknahme-der-brexit-entscheidung-a2388281.html
Kernaussage: Ich habe durchaus noch Hoffnung, dass die Briten in der EU bleiben“, sagte der CDU-Politiker den Zeitungen der Funke-Mediengruppe. Nach dem Giftanschlag auf den russischen Ex-Spion Sergej Skripal in Salisbury hätten die Briten gesehen, „wie gut es ist, wenn man in der Welt nicht alleine ist“.
Sie würden viel Solidarität erfahren und erkennen, dass „Europa funktioniert“. Im Einklang mit Großbritannien hatte eine Reihe westlicher Staaten Moskau beschuldigt, hinter dem Giftanschlag zu stecken, und russische Diplomaten ausgewiesen.
So kann auch eine verfehlte Politik von May und Johnson korrigiert werden.
Der Schuldige ist ja sowieso immer der Russe.
Hans W.

Robert Kroiß hat gesagt…

Bei Facebook gesehen:

Der Prozess 2.0
Staatsanwalt: Warum haben Sie Herrn S. ermordet?
Angeklagter: Ich habe ihn nicht ermordet, zeigen Sie mir doch mal, wie sie überhaupt darauf kommen!
Staatsanwalt: Ich frage nochmals: Warum haben Sie Herrn S. ermordet? Oder haben Sie die Kontrolle über das Maschinengewehr verloren?
Angeklagter: Ich habe kein Maschinengewehr. Die Dienstwaffe, die ich von der Bundeswehr hatte, habe ich vor 20 Jahren bei Ende des Grundwehrdienstes abgegeben.
Staatsanwalt: Also haben Sie Herrn S. ermordet! Es gibt nur zwei Möglichkeiten: Entweder Sie haben Herrn S. ermordet oder Sie haben die Kontrolle über Ihr Maschinengewehr verloren. Tragen Sie zur Aufklärung bei oder Sie kommen lebenslänglich ins Gefängnis! Sagen Sie doch, warum Sie Herrn S. ermordet haben?
Angeklagter: Ich habe Herrn S. nicht ermordet. Zeigen Sie doch wenigstens die Waffe, aus der er erschossen wurde, dazu sind sie verpflichtet. Und außerdem, wer sagt, dass er überhaupt ermordet wurde, vielleicht lebt er noch, zeigen Sie mir die Leiche!
Staatsanwalt: Hohes Gericht! Der Angeklagte weigert sich, die Fragen der Staatsanwaltschaft zu beantworten. Es ist highly likely, dass er Herrn S. ermordet hat. Wer soll es denn sonst getan haben? Ich etwa?
Gericht: Angeklagter, Sie beantworten die Fragen nicht und damit ist bewiesen, dass Sie Herrn S. ermordet haben. Der Herr Staatsanwalt hat die Beweisführung überaus gekonnt bewältigt. Es gibt keine andere plausible Möglichkeit, außer dass Sie über den hohen Zaun auf das Grundstück des Herrn Staatsanwalts geklettert sind und dort den Herrn. S erschossen haben. Wer soll es sonst getan haben? Der Staatsanwalt etwa? Oder irgendjemand der 5 Millionen rechtschaffenden Bürger in dieser Stadt? Außerdem, wenn Herr S. noch am Leben wäre, wäre er doch zur Gerichtsverhandlung erschienen. Haben Sie eine andere Erklärung, warum Herr S. heute nicht hier ist, Angeklagter?
Angeklagter: Nein, wie sollte ich, ich hab den Mann vor 8 Jahren das letzte Mal gesehen...
Gericht: Sehen Sie! Auch Sie haben ihn heute nicht gesehen und soeben haben Sie zugegeben, dass es keine andere Erklärung gibt. Also wird es schon stimmen, was der Herr Staatsanwalt sagt: Sie haben ihn ermordet! Es gibt keine andere plausible Erklärung für sein Ausbleiben. Ich verurteile Sie hiermit zur lebenslangen Haft und anschließender Sicherheitsverwahrung.
Kafka könnte es nicht besser erfinden, als was derzeit läuft.

Alexej Danckwardt

Anonym hat gesagt…

I
Die ganze Welt huldigt seit jeher der Meinungsmache! Es war so und es wird auch fürderhin so sein. Kann irgendein Mensch sich davon freisprechen, selber Meinung zu machen? Nein. Auch wir hier in diesem, wie auch anderen Foren, machen in Sachen Meinung! Unsere Meinung. Auch "das gemeine Volk" hat eine Meinung. Eine vorgedachte, eine vorgemachte, eine vorformulierte, eine allgemeine, eine mitmachende, eine vorverurteilende, eine verurteilende, eine gerechte, eine selbstgerechte, eine ungerechte, eine beleidigende, eine herabsetzende, eine überhöhende, eine verherrlichende, eine überhebliche, eine religiöse, eine unreligiöse, eine ungewisse, eine nichtwissende, eine nicht wissen wollende Meinung.

Meinung ist vielfältig. Sie setzt sich aus vielen Faktoren zusammen. Wo kommst du her, wo lebst du, wer ist deine Familie, deine Freunde, deine Bekannten, dein Umgang, deine Arbeit, deine Interessen, deine Wünsche, deine Hoffnungen, dein Begehren, dein Ehrgeiz, dein Vorankommen im Leben, dein Schicksal, deine Gesundheit oder dein Kranksein, deine Schicksalsschläge. Kurzum, das eigene gelebte Leben entwickelt die eigne Meinung.

Keiner ist davor gefeit, selber Meinung zu machen. Mithin wird es nur darauf ankommen, welche eigene Meinung man wiedergibt. Wie ist sie gelagert? Ist sie offen für andere Ansichten? Ist sie trotzdem gefestigt? Ist sie überstülpend angelegt oder aufnahmebereit?

Wenn wir Politiker ihre Meinungswiedergabe ankreiden, wenn wir Medien die Wiedergabe dieser Meinung und deren eigene Meinung dazu ankreiden als Meinungsmache, dann müssen wir aufpassen, dass wir uns nicht selber der Meinungsmache hingeben. Es ist schwer, eine Meinung durch Tatsachen zu widerlegen. Leichter kann sie mit der eigenen Meinung widerlegt werden.

Über den Skripal-Fall mache ich mir folgende eigene Meinung.

Russland, als das Land, welches als Nachfolger der Sowjetunion gilt, welches den Giftstoff entwickelte und auch heute noch lagert, kann die Tat in Auftrag gegeben haben. Dann wird Herr Putin darüber zumindest Bescheid gewusst haben. Es ist für mich schon logisch, dass man "Einen Verräter" auch später noch bestraft, wenn er denn gegen andere Spione, sozusagen notgedrungen, ausgetauscht werden musste. Dies liegt bestimmt im Denken Putins.

Es kann natürlich auch von einer anderen ehemaligen Sowjetrepublik ausgegangen sein, ob mit oder ohne Wissen von Putin. Es kann auch vom US-Geheimdienst angezettelt worden sein, weil der Erfinder dieses Giftes jetzt "friedlich" in der USA lebt. Dass die Giftformel den USA nun auch bekannt ist, ist garantiert keine Meinung, sondern als Tatsache anzusehen. Ob die GB-Dienste oder Dienste anderer Länder hier die Finger im Spiel haben, ist eher unwahrscheinlich. Auch, dass es sich um die "Rache" einer Privatperson handelt.

Fachleute wollen durch Untersuchung von Tatproben feststellen können, in welchem Labor ein Gift hergestellt wurde. Damit engt sich der Kreis der Täterschaft ein, es ist jedoch noch nicht damit erwiesen, weil es noch verschiedene Möglichkeiten gibt, wie dieses Gift in andere Hände gelangt sein könnte. Aber es lässt sich damit der harsche Ton von Theresa May erklären, die als Innenministerin 2006 schon mit dem Fall Litwinenko befasst war. Auch diese Vergiftung mit radioaktivem Polonium wird Putin angelastet. Die Wahrscheinlichkeit ist also hoch.

Letztendlich gibt es aber keine Beweise dafür, allenfalls Indizien. Nun kennen wir Indizienprozesse, wo jemand ohne Schuldeingeständnis oder auch ohne direkten Tatnachweis, unter Berücksichtigung von Indizien verurteilt wird. Dies sehe ich im vorliegenden Fall als gegeben an. Putin und Russland wird die Tat als solche nicht nachgewiesen werden können, aber die ermittelten Indizien sprechen dafür, dass der Auftrag aus Russland kam.

Anonym hat gesagt…

II
Was also kann bei dieser Gemengelage die britische Regierung machen? Sie kann nur Anklagen und hoffen, dass viele Menschen dieser Anklage zustimmen. Aus rechtsstaatlichen Gründen ist eine Verurteilung nur nach einem Prozess möglich. Ich verstehe die Premierministern May aber als Staatsanwalt, als Ankläger, welcher die Bestrafung des Täters fordert und entsprechende Maßnahmen ergreift, dies zu ermöglichen. Da eine Inhaftierung eines Staates nicht möglich ist, ergreift sie die Ausweisung von Diplomaten dieses Staates. Putin ergreift entsprechende Gegenmaßnahmen als Beschuldigter.

Wir befinden uns hier in einem Prozess, wo die entsprechenden Beschuldigungen vorgebracht werden. Mit ins Boot hat sich die britische Regierung die Organisation für Verbot von chemischen Waffen (OPCW) geholt, welche als unabhängige Organisation eigene Überprüfungen anstellt. Weiterhin hat sie die NATO ins Boot geholt, weil sie mit der Tat einen bewaffneten Angriff auf Großbritanniens sieht. Die NATO zeigt sich solidarisch.

Mit meinen ersten Gedanken zu diesem Fall konnte ich mich nicht mit der Vorgehensweise von Theresa May anfreunden. Nach mehr Lektüre und eigener Überlegung bin ich zu obigem Ergebnis für mich gekommen. Damit möchte ich auch feststellen, dass nicht alle veröffentlichten Meinungen aus Regierungsseite falsch sind, sondern es kommt immer auf den entsprechenden Fall an. Eine pauschale Verurteilung der Bundesregierung möchte und kann und will ich nicht vornehmen. Anders sieht es jedoch in einzelnen Themenbereichen aus. Es wird immer darauf ankommen, wie weit man sich in ein Thema hineinarbeitet und man Sachkundig genug ist. Nicht nur die sogenannten Systemmedien geben sogenannte Fake-News heraus, auch im Netz kolportierte Tatsachen sind manchmal Fake-News. Es wird bei dieser Gemengelage immer schwieriger, die Wahrheit herauszufiltern.

Mit Peter Fischer bin ich der Meinung, dass man dort, wo Missstände in unserem Staat auftreten, diese ungeschminkt und unmissverständlich benennt und anprangert. Wenn man dies nur "larifari" macht, wird sich nichts ändern. Mit einer Umvolkung bin ich absolut nicht einverstanden. Dies wird so seit 2001 für Deutschland von gewissen Texten gefordert. Das muss damit nicht der Anlass für die bei uns erfolgte Einwanderung sein, aber die Indizien sprechen dafür. Damit Klage ich die Verantwortlichen in unserer Bundesrepublik an, dies zu machen, ohne einen Auftrag dafür vom Volk zu haben. Unter dieser Durchmischung leidet ein großer Teil unserer Bevölkerung. Dies wird wohl als unausweichlich hingenommen und damit nicht Schaden vom deutschen Volk abgewendet, wie beschworen.

Es würde, auch im Hinblick auf die Industrialisierung 4.0 möglich sein, dass in Deutschland nur 60 Mio. Menschen leben und ernährt werden können. Wir müssen nicht durch dauernde Einwanderung aufgefüllt werden. Zaghafte Versuche von einigen SPD-Politikern Hartz-4 aufzuweichen, wird schon eine Abfuhr erteilt. Man ist also auf dem Weg des weiter so! Viel Geld wird für die zugezogenen Menschen ausgegeben, bei der eigenen Bevölkerung wird dagegen geknausert. Es werden Bedarfe auf den Cent genau errechnet und das von Bürokraten und Statistikern. Deutschland geht es gut. Na klar, bei 1 Mio. Millionäre a 1 Mio. und 15 Mio. Arme a 0 € hat jeder statistisch gesehen dann ein Vermögen 62.500 €.

Es ist viel faul im Staate Deutschland. Es gibt vieles anzuprangern. Es gibt viele Möglichkeiten, die eigene Meinung mitzuteilen. Es gibt auch viele Ignoranten und Desinteressierte. Aber es gibt auch Hoffnung, dass es immer mehr Interessierte gibt. Leider wird die Möglichkeit einer Regierung immer größer, sich als fester Bestandteil zu etablieren, weil mittels erhobener Datenmassen die Beeinflussungen entsprechend gelenkt werden können. Auch werden immer mehr Restriktionen zum "Schutze der Bevölkerung" eingeführt und damit die freie Meinungsdarstellung zuerst verändert, dann eingeschränkt und schließlich vereinheitlicht.

Man liest sich, so lange dies noch möglich ist.

Mit freundlichen Grüßen

Walter Neumann

Anonym hat gesagt…

Man liest sich, so lange dies noch möglich ist.
Genau so sehe ich es auch.
Ich finde den Kommentar vom Ralf grundsätzlich in Ordnung.
Wo ich Bedenken habe ist die Zustimmung zur Erklärung 2018. Dabei möchte ich keinesfalls Ralf etwas unterstellen. Mich persönlich, auch das ist Meinung, stört, dass Vera Lengsfeld die Verfasserin ist. Lengsfeld ist für mich nicht glaubwürdig.
Ob Lengsfeld in der DDR die Bürgerrechtlerin wahr, kann ich nicht beurteilen, nehme es einfach nur zur Kenntnis.
Im Westen erscheint sie mir aber unglaubwürdig, erst Grüne, dann CDU und jetzt erkennbare Nähe zur AfD. Auch ihre Erklärung zum gemeinsamen Wahlplakat mit Merkel und offenherzigen Dekolletee kann ich nicht verstehen. Wäre sie gewählt wurden, hätte sie das mit Sicherheit nicht als Provokation gegenüber Merkel nachträglich so dargestellt.
Zu den Flüchtlingsproblemen stimme ich mit Ralf überein. Auch hier gehe ich allerdings auf Distanz zur AfD. Gerade was die Stellung der AfD zu Frauen betrifft, finde ich das als Heuchelei. Will die AfD nicht auch die Unterdrückung der Frauen wieder einführen, eben nur auf Basis des christlichen Glaubens?
Ich bin in Fragen der Flüchtlingsprobleme ganz klar bei S. Wagenknecht und Oskar Lafontaine.
Zu Russland und Putin. Ich denke, dass @Hans W. mit dem Hinweis auf den ehemaligen Botschafter Elbe den richtigen Ton getroffen hat.
Persönliche Meinungen sind richtigerweise immer erst mal subjektiv belastet und ausgerichtet. Aber Meinungen können zu Tatsachen werden. Im Fall Skripal werden wir aber keine Tatsachen erfahren, auch wieder eine Meinung von mir.
Egal wie, bleibt also die subjektive Meinung des Einzelnen übrig.
Ich denke nicht, dass Putin Veranlassung hatte, gerade zu diesem Zeitpunkt so eine Tat zu veranlassen, aber wie gesagt es bleibt vorerst Meinung und ob die Meinung so stimmig wird, bleibt momentan auch nur Meinung, vielleicht auch für immer, also wiederum nur Meinung.

W. S. der vom Sprengsatz

Robert Kroiß hat gesagt…

Kommt Zeit, kommt Tat, oder auch nicht. Das mit den Meinungen sehe ich genauso und es bestätigt mir wiederum nur einmal mehr, dass ALLES zunächst mal eine Frage des Glaubens ist. Und so glaubt „man“ eben, dass die eigene Meinung die richtige Meinung sei, ehe es zur Offenbarung kommt und durch die Tat deutlich wird, ob sich die geglaubte Meinung bestätigt oder eben nicht.
Und so offenbart Englands Premierministerin eben ihre geglaubte, aber noch nicht öffentlich belegte Meinung einem ausgewählten Kreis. Putin glaubt seine ebenfalls noch nicht öffentlich belegte Meinung. Es steht also geglaubte Meinung gegen geglaubte Meinung, oder auch nicht geglaubte Meinung gegen nicht geglaubte Meinung. Theresa May hat allerdings angeblich eine „geheime Offenbarung“ an ihre Freunde und Mitstreiter übermittelt. Somit bleiben sie, ihre Anhänger und ihre Gemeinde unter sich. Religion par excellence! Die verkündete Wirklichkeit, eine Frage des Glaubens. Da weder das eine, noch das andere durch erfüllte Offenbarung derzeit erkennbar ist. Also nicht zu einer Erkenntnis und einem wahren Wissen führt. Leiden werden darunter wie immer die Völker. Mein Reden, alles ist Religion und alles ist eine Frage des Glaubens. Bis zu dem Zeitpunkt, an welchem der Glaube bestätigt oder widerlegt wird.

Mit freundlichen Grüßen

Robert Kroiß

Anonym hat gesagt…

Hallo Claudia 49,

ich überlasse mal den Männern, die ich wertschätze, hier das Feld und möchte mich nur mal von Frau zu Frau äußern.
Ich arbeite im Pflegedienst und das im Schichtsystem.
Ich habe schon lange Angst über Zustände, die ich erleben musste. War jetzt in der Winterzeit Ruhe, befürchte ich, dass nun wieder die jungen ausländischen Männer auftreten und im Rudel ihre Anmache praktizieren und das in einer unverschämten Art gegenüber Frauen. Ich bin immer in meiner Dienstkleidung unterwegs, trotzdem werde ich angemacht, ohne jegliche Veranlassung zu geben. Ich habe schon meine Wege, so weit es überhaupt möglich ist angepasst, um denen nicht begegnen zu müssen. Polizei ist bei uns hier ein Fremdwort. Ich hätte mir niemals träumen lassen, dass zu meiner beruflichen Ausrüstung auch Pfefferspray gehören muss.
In unserem Ort sind auch Familien, auch darüber mache ich mir Gedanken. Frauen mit ihrer typischen Bekleidung und Kinder wie die Orgelpfeifen krass gesagt reine Gebärmaschinen. Wer bezahlt für diese Menschen, wie lange kann sich das unser Sozialsystem noch leisten?
Wo bleibt da die Aufklärung über Verhütung? Wir müssen doch auch Verantwortung über unserer Familienplanung übernehmen. Kann man die Anzahl der Kinder wirklich nur durch den Glauben rechtfertigen? Ich verstehe es nicht.
Warum können syrische junge Männer nicht zurück nach Syrien, dort können sie doch ihre Energie und Kraft für den Wiederaufbau einsetzen, auf alle Fälle besser als hier Frauen als Freiwild zu sehen.
Trotzdem ein Dank für die Kommentare an die Männer, sehr auf und lehrreich.

Marie Ost

Anonym hat gesagt…

Einer schwedischen Studie zufolge sollte niemand, der über einen einigermaßen gesunden Menschenverstand verfügt im Dunkeln allein durch Wald und Felder allein laufen. Dies gilt für Männer und Frauen gleichermaßen. So manche Baumwurzel oder ein spitzer Stein lädt unbeabsichtigt zum Stolpern ein. Da ist es schon hilfreich, wenn ein Zweiter oder eine Dritte Hilfe leisten können.

Eine weitere schwedische Studie belegt, dass Meldungen, die mit besonders GROSSEN Buchstaben verbreitet werden, ungeahnte Ängste hervorrufen. Merkwürdigerweise nehmen Menschen, die darunter leiden kaum zur Kenntnis, dass unzählige Hungersnöte und Kriege in aller Welt unendliches Leid auslösen und dies von wenigen Menschen, die über die Macht dank “Ihres Geldes“ verfügen, verursacht!

Lieber Robert, du hast die Tage an Ralf sinngemäß geantwortet: Sollte es Gott tatsächlich geben, so hat er dies alles gewollt. Dies war die beste Antwort, die ich je zur Existenz eines imaginärem Wesens gelesen habe.

So steht es irgendwo in der Bibel geschrieben: „Mein ist die Rache“, spricht der Gott. Wofür eigentlich? Warum musste der angeblich “Allmächtige“ seinen Sohn opfern? Soll dies eine Rechtfertigung für alle Väter und Mütter sein, die ihre Söhne und Töchter in sinnlose Kriege schickt...

Ich wünsche allen Menschen dieser Welt, egal welcher Herkunft, Hautfarbe, Religion wie immer friedliche Tage. Mögen die Ostermärsche endlich einmal mehr Macht bekommen. Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt.

Herbst

Ralf Nietzschmann hat gesagt…

Es geht mir nochmal um die Erklärung „2018“. An den Text selber habe ich nichts auszusetzen. Wir haben leider in Deutschland eine Masseneinwanderung zu verzeichnen, die eben nicht beherrschbar ist und gegen Gesetze verstoßen hat.
Daraus resultierend, gehören eben auch Übergriffe besonders gegen Frauen und Mädchen, sogar Morde.
Diese Tatsache ist vorhanden und muss ohne jegliche Beschönigung zur Kenntnis genommen werden. Es ist vollkommen legitim, dass Frauen sich solidarisieren und ihren berechtigten Protest auch auf der Straße zum Ausdruck bringen. Es ist aber auch richtig und erforderlich, dass protestierende Frauen aufpassen müssen, wem sie folgen. Habe ich in der DDR gelernt, als der Wendehals geboren wurde.
Vera Lengsfeld ist als Bürgerrechtlerin in der DDR nicht so leicht einzuschätzen.
Ich erinnere mich an ein Gespräch in Leipzig, wo ein Insider der Berliner Bürgerrechtsbewegung sie als Person eingeschätzt hat, die grundsätzlich gegen alles sei, aber auch sämtliche Vorteile und Privilegien für sich in Anspruch genommen hat. Mag so sein, besonders wenn man ihr Wirken in der BRD betrachtet. Als sie die Wahl Gaucks zum BP befürwortete, war sie für mich kein Thema mehr. Jeder von den echten Bürgerrechtlern, konnte Gauck sehr wohl in seiner Rolle als sogenannten Bürgerrechtler einschätzen.
Ich bleibe jedoch bei meinem Standpunkt, dass Übereinstimmungen mit meiner Auffassung von mir nicht negiert werden, nur weil sie von Personen kommen, mit denen ich sonst grundsätzlich keine gleiche Meinung habe.
Für mich ist zum Beispiel die FDP als Partei kein Thema, sollte ich aber gegen Kubicki sein, wenn er in der Russland Frage und zum Fall Skripal eine Auffassung vertritt, die ich auch so sehe? Bei Kubicki kommt noch dazu, dass er diese Sache auch aus Sicht eines Strafverteidigers beurteilt.

Anonym hat gesagt…

Was wollen Sie mit der schwedischen Studie bezwecken? Wollen Sie uns etwas durch die Blume mitteilen?

Sprechen Sie doch klares deutsch.

Die Joggerin ist selber Schuld das sie vergewaltigt wurde. Die Studentin ist selber Schuld, dass sie alleine mit dem Fahrrad unterwegs war, erst vergewaltigt wurde und dann später in der Dreisam abgelegt wurde zum Ertrinken, also auch ermordet.
Die Eltern des jüdischen Mädchens sind schuld, dass sie ihre Tochter in eine normale Schule schicken, nur Pech haben, dass dort der Islam seinen durch Religionsfreiheit garantierten Glauben ausführen kann.
Marie Ost, tausende andere Frauen, die als Krankenschwestern, Kellnerinnen und in weiteren Berufen nachts nach Hause müssen, sind doch selber daran Schuld. Warum gehen sie denn arbeiten, warum leisten sie sich keinen Bodyguard?
Wollen sie Menschen, die diese Tatsachen ansprechen, unterstellen, dass sie nicht gegen Kriege sind? Können sie sich vorstellen, dass diese Menschen die Kriege genau so verurteilen wie sie?
Haben wir nicht schon Krieg in Deutschland, nur mit anderen Waffen, die dann eben vermehrt zu Taten, wie oben benannt führen.
Auf NDR III gab es diese Woche eine sehr aufschlussreiche Sendung. Die Polizei hisst in den Problemvierteln die weiße Fahne, sie sind machtlos gegen die neue Besatzungsmacht, die dort de facto regiert, kurz Parallelgesellschaft genannt. Unsere Gesetze sind für sie nicht bindend. Dabei sind wiederum Frauen im Fokus, egal ob Polizistinnen oder Lehrerinnen. Sie werden von dieser Fremdkultur nicht akzeptiert. Lesen Sie doch mal offizielle Statistiken, wo religiöser Fanatismus zu immer mehr solcher Verbrechen führt.

Als Gottlose glaube ich, wir brauchen nicht mehr Religionen, mehr Kirchen und Moscheen, sondern weniger. Wir benötigen eine Leitkultur, ausgerichtet an den allgemeinen Menschenrechten und den im Grundgesetz verbrieften Grundrechten. Dabei sollten wir den Aspekt der Trennung von Kirche und Staat sehr ernst nehmen. Das würde uns als Nebeneffekt auch die endlosen Debatten über den Islam ersparen. Leider hat eben auch die katholische und evangelische Kirch noch viel zu viel Macht und Einfluss in Deutschland.
Gerade wir Frauen sollten viel mehr dafür eintreten, dass der Laizismus in Deutschland die Oberhand gewinnt.

Wir bestimmen über uns selber, wir bestimmen, ob wir einen Schwangerschaftsabbruch wollen oder nicht, um nur gerade ein aktuelles Beispiel zu nennen.


Die Gottlose aus dem Will Forum

Robert Kroiß hat gesagt…

Sehe ich genauso. Es geht nicht darum, wer was gesagt hat. Sondern darum, ob es richtig ist oder nicht. Allerdings ist noch entscheidender, ob den richtigen Worten dann auch die entsprechend richtigen Taten folgen.

Anonym hat gesagt…

I
Sehr geehrte Gottlose aus dem Will Forum.
Sie greifen Hebst massiv mit ihrem Wortschatz an, als wenn sie die Zustände, welche durch die Aufnahme von vielen Flüchtlingen bei uns entstehen, gutheißen würde. Es wäre gut und richtig, wenn sie, zugegeben - eine leise Satire -auch als solche verstehen würden. Manchen Menschen liegt es näher, wenn sie nur durch die Blume sprechen. Wir sollten doch jedem seinen Wortschatz lassen. Jeder sollte doch Authentisch sein.

Wir haben in Deutschland gewisse Viertel, in welche die Polizei sich nur in größerer Anzahl hineintraut. Wir haben mehr Verbrechen aller Art in Deutschland, seitdem wir viele neue Mitbürger in unserem Land haben. Statistische Zahlen belegen dies. Leider will uns die Politik und mit ihnen die meisten Medien weismachen, dass dies nur in manchen Fällen mit den Flüchtlingen zu tun hätte, ansonsten aber genug Deutsche auch Verbrechen begehen. Damit haben sie Recht, aber die größere Anzahl von Delikten stammt im Verhältnis zur Bevölkerungsanzahl doch von den Flüchtlingen.

Die Menschen die zu uns kommen, wollen uns bereichern, so die Lesart von Frau Merkel. Recht hat sie damit. Leider aber gleichzeitig auch Unrecht, weil es auch eine größere Anzahl unter diesen Menschen gibt, die sich der sie gewährten Gastfreundschaft nicht würdig erweisen. Diesen müsste mit aller Konsequenz die Gastfreundschaft entzogen werden.

Das Problem ist, dass die Länder diese Menschen nicht zurückhaben wollen. Als Verantwortlicher in diesen Ländern wäre ich auch dafür, Straffällig gewordene Bewohner nicht zurücknehmen zu wollen, sondern ich wäre froh, wenn die nun nicht mehr auf die eigene Bevölkerung losgelassen werden müssten.

Der Islam gehört zu Deutschland. Der Islam gehört nicht zu Deutschland. Dazu habe ich meine Meinung schon mehrfach hier dargelegt. Wie der Islam wirklich tickt, wenn er denn in einem Staat die Macht innehat, hat mir eine kleine Geste am Rande der Tagesschau oder der Tagesthemen vor Kurzem gezeigt. Da war der türkische Außenminister in Berlin und hat einige Demonstranten mit Handschlag begrüßt. Da war auch eine Frau dabei, welche ihm die Hand hinstreckte, die er dann geflissentlich übersah. Wie kann Frau Merkel zustimmen, dass solch eine Religion zu Deutschland gehört? Entweder reiche ich allen die Hand oder Niemanden. In den Schulen wird durch diese Art von Vorbild natürlich selbst den Lehrerinnen von Schülern der Handschlag verweigert.

Mit diesen kleinen Gesten, welche normalerweise völlig banal sind, fängt eine Diskriminierungswelle an und hört, wenn man dem nicht massiv entgegenwirkt, wer weiß wo, erst auf! Dann ist es nichts mehr mit, wir Frauen bestimmen selber ob wir einen Schwangerschaftsabbruch wollen oder nicht. Dann ist es auch vorbei damit, ob man einer Religion anhängt oder sich davon befreit hat. Dann ist eine freie Meinungsäußerung passé, es zählt nur die Scharia und die Macht des Staates. Das bekommen wir heute ja schon in der Türkei eindrucksvoll vorgeführt.

Anonym hat gesagt…

II
Die Türkei ist ja in der NATO und damit haben alle NATO-Mitglieder dieser Türkei zu helfen. Frau Merkel macht begeistert mit. Liefert Waffen, damit ein Genozid an den Kurden durch die Türken vollzogen werden kann. Nennt sich heute nur noch nicht so, weil die Türken die Geschichtshoheit haben. In 100 Jahren vielleicht darf dann davon gesprochen werden und wir Deutschen haben dank unserer Führer die Pflicht uns wieder an die Brust zu klopfen und mea culpa zu rufen, weil wir mitgemacht haben. Die Türken werden es wie gehabt bei dem Genozid an den Armeniern abstreiten und dies als kriegsbedingte Handlung einstufen.

Wir gehen durch die immer schneller werdende Digitalisierung dorthin, dass eine Staatsmacht, auch wenn sie wie bei uns aus einer sogenannte parlamentarischen Demokratie entsteht, diese so ausbaut, dass sie quasi nicht mehr ablösbar ist, sondern nur noch die Spitzenköpfe ausgetauscht werden. Dabei liefern die entsprechenden Wirtschaftsriesen tatkräftig die Voraussetzungen und verdienen daran. Mithelfen sollen noch die Religionen, weil über den Einfluss der Religionen die Bevölkerung leichter zu lenken ist.

Auch Angst vor Verbrechen aller Art lässt die Menschen nach einem starken Staat rufen und helfen damit, dass dieser sich fester etablieren kann. Gottlose sind da eher ein Dorn im Auge. Die christlichen Kirchen scheinen aber die Gefahr der Islamisierung so langsam zu erkennen, weil in den öffentlichen Predigten öfter auch das Regierungsverhalten kritisiert wird, mit Namennennung von Ministern. Mit den derzeitigen christlichen Religionen kann ich mich eher Identifizieren, statt mit den islamischen Vorschriften und Gebräuchen. Nur der Islam, welcher sich den hier vorhandenen Sitten und Vorstellungen anschließen kann, darf irgendwann einmal zu Deutschland gehören.

Mit freundlichen Grüßen

Walter Neumann

Anonym hat gesagt…

Zitat Ralf:
"Es ist aber auch richtig und erforderlich, dass protestierende Frauen aufpassen müssen, wem sie folgen."
Zitat Ende.

Das sehe ich anders. Gerade deshalb weil immer wieder der Vorwurf der Rechtsradikalität erhoben wird, lassen sich die Menschen mit genau diesem Vorwurf auseinander dividieren, anstatt bei dieser Sachlage mit einer Stimme zu sprechen und das Problem klar zu benennen. Ich will, dass Islamisten, welche unsere Gastfreundschaft missbrauchen, sofort und unwiderruflich zurück geführt werden. Dabei ist es mir ziemlich egal, aus welcher Ecke der Vorschlag umgesetzt wird, denn nur die konsequente Umsetzung der Rückführung kann das Problem lösen.

Dieses Problem der Islamisierung Deutschlands wurde nicht durch mich verursacht. Ich habe weder die Heimat der Islamisten bombardiert, noch in irgendeiner Form meine Zustimmung dazu gegeben. Auch Waffenlieferungen in Kriegsgebiete habe ich zu keinem Zeitpunkt legitimiert. An Putschen gegen gewählte Regierungen habe ich mich auch nicht beteiligt. Die Kürzung der Hilfsgelder für Flüchtlinge ging auch nicht von mir aus.

Wieso und mit welchem Recht soll ich jetzt für die Folgen haften? Wieso und mit welchem Recht erklärt man mir jetzt, dass ich aufpassen soll, wem ich folge? Ich will, dass das Problem endlich gelöst wird und die einzig wirklich gangbare Lösung heißt Rückführung. Dabei ist es mir völlig egal, aus welcher Ecke ein entsprechender Vorschlag kommt. Wer entsprechende Vorschläge nur deshalb ablehnt, weil sie eventuell von der AFD kommen, der hat den Ernst der Lage noch nicht begriffen und lässt sich getreu dem Motto, divide et impera, manipulieren!

Peter Fischer

Anonym hat gesagt…

Sehr geehrter Herr Neumann,

ein gewohnt sehr sachlicher Kommentar von ihnen.

Zu Frau Herbst bleibe ich jedoch bei meiner Meinung. Ich erinnere mich, dass Frau Herbst sich schon mal ähnlich geäußert hat. Sinngemäß, auch sie ist früher, also weit vor den Flüchtlingen, immer nur nachts oder abends in Begleitung auf der Straße gewesen. Diese Aussage bedeutet doch eine gewisse Bagatellisierung der momentanen Situation. Es erinnert mich an Kommentare der umstrittenen @ Marie aus dem Will Forum. Diese rechtfertigte doch auch Übergriffe auf Frauen durch männliche Flüchtlinge, mit Übergriffen deutscher Männer, die es ja auch schon immer gab.
Ich setze mich für eine unabhängige Frauenbewegung ein, als Vorbild zählt für mich immer noch das Jahr 1968. Ich lasse mich weder von linken oder rechten Parteien instrumentalisieren.Die Einen reden uns Frauen ein, was für Wohltaten sie für uns doch errungen haben und die Anderen wollen doch nur wieder das „Heimchen am Herd“, also auch nur wieder Unterdrückung der Frauen und Vorherrschaft in jeglicher Hinsicht über Frauen zurückzugewinnen.
Da kommt gerade der AfD die vollkommene desolate Flüchtlingspolitik wie gerufen.
Die AfD lehnt jegliche berufliche Förderung für Frauen ab. Das Scheidungsrecht ist total rückwärts gerichtet. Das Abtreibungsrecht will sie verschärfen.
„Es ist aber auch richtig und erforderlich, dass protestierende Frauen aufpassen müssen, wem sie folgen." So schreibt Ralf N.
Sehe ich genauso. Ich will mich weder von einer Malu Dreyer, Katja Kipping, K. Göring Eckhardt und erst recht nicht von einer Beate von Storch vereinnahmen lassen.
Das ganze Flüchtlingsproblem wird noch weiter aus dem Ruder laufen, eine Lösung hat keine Partei anzubieten, auch die AfD kann die bisherigen vollendeten Tatsachen nicht rückgängig machen. Ich befürchte eher, dass Deutschland sein Waterloo diesbezüglich erst noch bevorsteht.
Die Gottlose aus dem Will Forum

Anonym hat gesagt…

Uns wird vorgegaukelt, Rückführung sei schwierig, da Herkunftsländer die (Rück) Einreise ihrer Staatsbürger verweigert würde bzw. der Nachweis ihrer Herkunft nicht sicher sei. Das jugendliche "Lumpenproletariat", das vergeblich sein Glück im selbst zerstörerischen D suchte, soll also bleiben wo der Pfeffer wächst. Da sind einem deutschen Innenminister angeblich die Hände gebunden ....

Das Drama der Rückführungsprozedur abgelehnter Asylbewerber beginnt schon bei der Einreise. Kein Asylrecht der Welt, keine GFK, keine EFK erzwingen einen Grenzübertritt ohne überprüfbare personale Identifikation und Herkunft ("kommen Sie erst einmal rein", wir prüfen ihren Fall., Kann aber sein dass sie kein Bleiberecht haben). Eine Rechtspflicht zur Erstaufnahme mit anschließender Prüfung in D besteht nicht. Rechtsbrüche und Rechtsbeugung dieses Typs durch Vertreter der Bundesregierung sind durch deutsche Gerichten und kompetente Sachverständigen (de Fabio u. a. ) "nach allen Regeln der Kunst" bereits nachgewiesen. Trotzdem lässt D von dieser Praxis nicht ab und wandelt Asylrecht und GFK usw. in ein Zuwanderungsrecht um.

Mit allen schädlichen Konsequenzen für die "schon länger hier Lebenden" und unser aller massiver Beeinträchtigung der inneren Sicherheit. Wer ist berechtigt, Kraft eigener Wassersuppe ohne Not und Rechtspflicht die Lebensqualität der Bevölkerung massiv verschlechtern zu lassen? Das Drehbuch für dieses schändliche Verhalten der Bundesregierung gegen das eigene Volk, wird seit 2002 in Beschlüssen der UN Vollversammlung vorweg genommen, in denen für das "aus- sterbende Europa" bis zum Jahre 2050 eine Zuwanderung von ca. 60 Mio Menschen vorwiegend aus Afrika "gefordert" wird. Linke, Grüne und Union klatschen unisono Beifall. Das erinnert an die Parole "hoch die internationale Soli dari tät". Die Politik der alten SED Garde ist in neuem Gewand auferstanden, obwohl sie von einer weit klareren Vorstellung von der Funktion einer Staatsgrenze getragen war.

Eine Vorstellung, was durch die Groko alles auf D zukommen wird, gibt S. 63 der Groko Vereinbarung die durch die Regierung abzuarbeiten ist. Dort ist von "relocation" und "resettelment" (Bevölkerungsverschiebung und Neuansiedlung) die Rede. Wir sollten den Abgeordneten auf den Pelz rücken und sie zur Rede stellen, was das bedeuten hat.

Gruß
Paulus

Anonym hat gesagt…

Sehr geehrter Paulus.
Leider kann ich mit ihren Kürzeln GFK und EFK im Zusammenhang mit der Rückführung abgelehnter Asylbewerber nichts anfangen. GFK kenne ich überwiegend als Gesellschaft für Konsumforschung und EFK als Elektrofachkraft. Vielleicht können sie die Kürzel aufklären?

Das erleben wir ja leider dauernd mit unserer Gesetzgebung. Es wird ein Gesetz erlassen und danach soll und wird gehandelt oder auch nicht. Dann kommt die berühmte Auslegung desselben und all der anderen noch hineinspielenden Möglichkeiten dazu.

Das Schengener Abkommen hat weitestgehend eine kontrolllose Reisefreiheit im Schengener Raum ermöglicht. Wer also einmal in diesem Raum ist, kann sich meist unkontrolliert bewegen, wie er will. Die Grenzstaaten sind meist die Mittelmeerländer und die osteuropäischen Staaten, welche für die anderen Länder die Einreisekontrollen durchzuführen haben.

Das Ergebnis ist, die meisten Flüchtlinge wollen nach Deutschland und so lassen die zuständigen Länder, hauptsächlich Griechenland und Italien die Flüchtlinge einfach durch. Verstehen kann ich dies aus deren Sicht. Sie hätten sonst die ganzen Kosten mit Kontrolle, Überprüfung auf Rechtmäßigkeit des Asylantrages, sowie der Überprüfung nach der Genfer Flüchtlingskonvention.

Damit ist die Bundesrepublik in einem Dilemma geraten, weil sie selber die Grenzkontrollen bis auf Stichproben abgeschafft hat und sich auf die Anderen verlassen muss. Wer sich auf andere verlässt, ist verlassen, sagt der Volksmund. Man hätte also bei ersten Anzeichen von vermehrtem Flüchtlingsaufkommen die Gesetze nachbessern und auch die wirtschaftlich schwächeren Staaten mit finanziellen Mittel ausrüsten müssen. Man machte sich aber in D einen schlanken Fuß.

Jetzt hat man den finanziellen und bevölkerungsmäßigen Salat. Und da kann man auf den Gedanken kommen, dass die zuständigen Politiker zu dumm sind, sich kommende Entwicklungen durch ihre Taten vorzustellen oder dass sie diese Entwicklungen hervorrufen wollten.

So haben sie der UNO in 2014 mehrere Hundert Mio. € weniger Geld für die Flüchtlingshilfe gegeben. Daraufhin kamen 2015 mehr wie 1 Mio. Flüchtlinge zu uns. Sie haben den aufnehmenden Staaten keine entsprechende finanzielle Hilfe für die Registrierung der Flüchtlinge gegeben und wundern sich, dass die nun die Flüchtlinge in unsere sozialen Verhältnisse durchkommen lassen, welche in anderen Staaten nicht so ausgebaut sind. Dummheit oder Absicht?

Wenn man die GroKo Vereinbarung wie S. 63 liest, kann es wohl nur Absicht sein.

Mit freundlichen Grüßen

Walter Neumann

Anonym hat gesagt…

Wenn ich mir die Kritik von Peter Fischer an den Satz von Ralf Nietzschmann: "Es ist aber auch richtig und erforderlich, dass protestierende Frauen aufpassen müssen, wem sie folgen." Und der Kritik von: Die Gottlose aus dem Will Forum – an Herbst ansehe, entdecke ich Gemeinsamkeiten.

Leider war es schon lange in dichter besiedelten Räumen als Frau unsicherer sich alleine zu bewegen, wie in ländlichen Räumen. Das hat sich nun verstärkt. Wem man aber folgen soll, im geistigen Sinne, ist sicherlich wichtig. Welchen Personen mit welchen Ansichten folgt man mit eigener Überzeugung nach? Niemand kann sich vom Einfluss der auf ihn zuströmenden Berichte, Informationen, Meinungen, entziehen.

Folgt man den Vorstellungen einer Angela Merkel, einem Wolfgang Schäuble, einem Heiko Maas, einer Vera Lengsfeld, einer Gabriele Krone-Schmalz, einem Dirk Müller, einem Donald Trump, einem Wladimir Putin, der ARD/ZDF, der Welt, der Zeit, Torpedo, RT-Deutsch, Tichy, den Nachdenkseiten, anderen Organisationen? Was spricht einen an, welche Aussagen will man glauben, wer sagt die Wahrheit, welche Wahrheit, wessen Wahrheit?

Da liegt Ralf Nietzschmann schon richtig, wenn er in Bezug auf die protestierenden Frauen meint, dass sie aufpassen müssen, welchen Menschen als Vordenker sie folgen wollen. Das gilt allerdings auch für uns Männer, denn das, wofür die Frauen protestieren, geht auch uns Männer an. Manchmal nicht so unmittelbar wie bei dem Thema Schwangerschaftsabbruch, aber wir sind als Partner notwendig und sollten uns dort aktiv mit unseren Vorstellungen einbringen.

Meiner Meinung nach ist es richtig, sich aus dem Konglomerat aller einem zufließenden Meinungen eine eigene Meinung zu bilden. Da sollte es prinzipiell egal sein, wer etwas mitteilt, ob links, rechts, Mitte, Ost oder West, wenn es der eigenen Vorstellung entspricht.

Mit freundlichen Grüßen

Walter Neumann

Anonym hat gesagt…

Die Politik der alten SED Garde ist in neuem Gewand auferstanden….

Das wäre ja gut, denn dann wäre ja ein Ende der verhängnisvollen Politik abzusehen. Ich denke, der Vergleich hinkt aus meiner Sicht.
Die SED war in der DDR der verlängerte Arm der sowjetischen Politik und diente als Instrument des kalten Kriegs gegenüber dem Westen innerhalb der DDR, deshalb auch die Grenzbefestigung, aber auch im internationalen Interessenbereich der Sowjetunion.
Heute wäre das nicht zwangsweise durch Union, SPD (auch Teile der Linken), Grüne, gegeben. Es gibt Widerstand in Europa, auch in der Flüchtlingsfrage. Warum Parteien das in Deutschland nicht machen, leider nur die AfD, liegt an den Führungsspitzen der Parteien und an der Bequemlichkeit oder auch Desinteresse von großen Teilen der Bevölkerung, oder es passiert hinter den Kulissen etwas, was die alten Bürger der BRD sich nicht vorstellen können.
Ohne Verschwörungstheoretiker zu sein, wäre es doch mal interessant über die Rolle von A. Merkel, im Bezug zu ihrer DDR Vergangenheit und ihrem dortigen Umfeld, mehrzu erfahren. Hängt Merkels Politik mit ihrer DDR Vergangenheit zusammen, ist sie durch die USA erpressbar?
Mit Interesse habe ich mir bei http://politikparadox.blogspot.de/
V. Lengsfeld angehört. Sie nährt ja zu Merkel gewisse Dinge, die ja für mich erst mal schwer verdaulich sind. Bei R. Nietzschmann, mit der DDR vertraut, ist eine gewisse Distanz zu V. Lengsfeld auch erkennbar.

Hans Hubert Wolf

Anonym hat gesagt…

Hallo Herr Neumann,

GFK = Genfer Flüchtlingskonvention, EFK = europäische Flüchtlingskonvention. Beide sind im Zusammenhang mit der Menschenrechtserklärung zu sehen, die einen universellen Geltungsanspruch erhebt und ein abendländisch geprägtes Menschenbild zugrunde legt. Mit letzterem ist die universelle Gültigkeit gleich wieder infrage gestellt, da eine abendländische Anthropologie keine Weltgeltung beanspruchen kann. Der größte Teil der Weltbevölkerung lebt in Asien mit einem abweichenden Menschenbild.

Gruß
Paulus

Anonym hat gesagt…

Mein Vergleich mit der SED mag schief sein, es kam mir auf die Gemeinsamkeit von Merkel mit dem Getue um "die internationale Solidarität" der SED Propaganda an, wenn sie den Umsiedlungsimperativ der UN von Afrika nach Mitteleuropa, über Asylrecht und GKF durchsetzen will. D ist kein souveräner Staat, der Einfluss der VSA auf deutsche Politik ist in Gesetzen und Protokollen (Kanzerakte, 2 + 4 Vereinbarungen) fixiert. Die Differenz zum Einfluss der SU auf die DDR Führung ist geringer als oft behauptet wird.

Gruß
Paulus

Ralf Nietzschmann hat gesagt…

Hallo Hans Hubert Wolf, hallo Mitlesende,

ich verstehe den Vergleich zur SED sehr gut, vermutlich sogar noch intensiver als Paulus, da ich ja beide Seiten im reellen Leben kennen gelernt habe.

Sie haben doch schon die wesentlichen Dinge selber benannt. Die SED war zu keiner Zeit in der DDR in der Lage selbständige Entscheidungen zu treffen, wenn sie die Interessenlage der Sowjetunion nicht entsprachen.
Die SED war als deklarierende Kraft vorgesehen, Blockparteien dienten lediglich als Feigenblatt, um eine Demokratie vorzutäuschen. Das ganze hieß dann Nationale Front.
Wo ist der Unterschied zu heute?
Die Abhängigkeit von den VSA ist doch unabhängig von den regierungstragenden Parteien überhaupt nicht anders. Wo ist denn die BRD wirklich souverän?
Hat Deutschland einen Friedensvertrag? Hat Deutschland eine Verfassung? Wird uns die Souveränität nicht nur vorgespielt? Paulus hat die Vertragslage gut erklärt.
Natürlich wird den Bundesbürgern Wahlkampf, Opposition, schwierige Koalitionsverhandlungen von den Politikdarstellern eindrucksvoll vorgespielt, mehr ist das nicht. Abweichler in den Parteien, werden gnadenlos bekämpft und kaltgestellt. Bestes Beispiel ist für mich S. Wagenknecht, früher auch O. Lafontaine zu seiner Zeit in der Auseinandersetzung mit Schröder.
S. Wagenknecht spricht schonungslos die Abhängigkeit von den VSA an und bezieht klare Kante zu den Flüchtlingsursachen und unterbreitet Lösungen zur Beseitigung dieser Flüchtlingsursachen, die überhaupt nicht ins Bild der Profiteure der jetzigen Zustände passen. Sie will auch, dass den Menschen in ihren Heimatländern Perspektiven geboten werden, sowohl in wirtschaftlichen Dingen, aber auch in der Entwicklung in der Gesellschaft. Genau diese unterschiedlichen Kulturen, führen doch zu den verheerenden Entwicklungen, die wir in Deutschland beklagen. Der Wandel, weg von dem Einfluss der Religion , kann nur in den Ländern vor Ort erfolgen. Wer die Lage der Frauen in Libyen auch in Syrien mal genauer betrachtet hat doch genau diesen Wandel verfolgen können.
Wie weit war den schon Libyen diesbezüglich, ehe die Auslöschung von Gaddafi erfolgte und westliche Demokratie nach VSA Art erfolgen sollte?

Meine Auffassung zu Protesten und Bürgerinitiativen, Flüchtlingsproblematik habe ich schon mehrfach geäußert. Leicht zu finden, bei Interesse, unter:

https://sites.google.com/site/politikparadox/archive/archiv

Grundsätzlich befürworte ich Bürgerinitiativen, frei von jeglichen Parteien und deren
Instrumentalisierung für ihre Zwecke und das unabhängig, um welche Partei es sich dabei handelt, schrieb ich dazu schon damals.
Deshalb auch mein Hinweis, warum man sich gut überlegen sollte, wem man folgt, diesmal bezogen auf die berechtigten Forderungen unserer Frauen und Mädchen.

Fortsetzung folgend

Ralf Nietzschmann hat gesagt…

Werter Hans Hubert Wolf, der Komplex Bürgerrechtler und Stasi in der DDR ist viel zu kompliziert, um da mögliche Wahrheiten genau zu verbreiten. Es kann nur subjektive Meinungen geben.
Wenn man die Causa Merkel näher beleuchtet, kann auch ich den Ausführungen von V. Lengsfeld folgen. Natürlich sprechen viele Dinge bei Merkel dafür, dass sie Privilegien in der DDR genoss und das nur ihrem Umfeld geschuldet.
Es ist nicht abzustreiten, dass auch ihr Vater fest zur DDR stand.
Es gibt auch Indizien bei Merkel selber, siehe FDJ Sekretärin für Agit Prop und die plötzlich aus dem Internet (Schweiz Magazin) verschwundenen Bilder von ihr, als sie zur Überwachung von R. Havemann, Systemkritiker der DDR, eingesetzt war.
Das Umfeld von Merkel vor der Wende und danach besonders ihre Nähe zu Wolfgang Schnur, IM der Stasi und als Bürgerrechtler in der DDR dann eben aufgeflogen, lässt Tür und Tor offen, ober er Merkel in eine bestimmte Richtung geführt hat, die ihren Politikstil bis heute bestimmt. Es ist auch nicht auszuschließen, dass Merkel durch die VSA erpresst wird. Es sind allerdings nur, beruhend auf Erfahrungen Gedanken, die nicht bewiesen werden können.
Noch ein Beispiel, die Personen Gysi und Lothar de Maizière.
Beide Rechtsanwälte für die besonderen Fälle. Ich musste immer lachen, wenn bei Gysi immer kurz vor den Wahlen die Stasivorwürfe hochgekocht worden sind.
Es entbehrt doch jeglicher Logik anzunehmen, dass beide nicht mit der Stasi zu tun hatten. Die Frage ist doch vollkommen anders zu stellen.
Inwieweit haben sie unter Beachtung der Gesetze des souveränen Staates DDR ihre Mandanten behandelt und vertreten.
Gysi diente immer wieder, als nützliche Ablenkung, weil er aktiv Politik betrieb, um die Linke zu diskreditieren. Lothar de Maizière, verabschiedete sich, wie Lengsfeld richtig bemerkte aus der Politik. Ist deshalb von beiden Personen bezüglich schädigenden Verhalten gegenüber Mandanten im Bezug zu ihrer notwendigen Zusammenarbeit mit der Stasi was Greifbares in die Öffentlichkeit gelangt?
Wer sind für mich echte Bürgerrechtler nach der Wende geblieben, oder nicht?
Nur wieder Beispiele, V. Lengsfeld, A. Barbe, oder Pfarrer Führer aus Leipzig bis zu seinem Tod und Pfarrer Schorlemmer?
Pfarrer Führer beteiligte sich u a. aktiv bei Demos, wo es zum Beispiel um die Schandtaten der Treuhand ging. Pfarrer Schorlemmer ist seiner Linie – Schwerter zu Pflugscharen – treu geblieben und nie auf Pöstenhascherei gegangen.
Was hat da V. Lengsfeld vorzuweisen? Hat sie sich gegen die Agenda 2010 gewandt? War sie nicht eher bedacht über ihre Parteizugehörigkeit Grüne/ CDU ihre Vorteile zu sehen? Übrigens jetzt deutliche Signale zur AfD aussendend.

Wusste A. Barbe plötzlich nicht mehr als sie die SPD verließ und zur CDU wechselte, dass die West CDU sämtlich schlimme Blockflöten der Ost CDU ohne jegliche Vorbehalte einschließlich des Parteivermögens übernommen hatte?

Ich stelle hier lediglich meine Meinung dar.
Ich habe allerdings keinen Anlass mich von der Erklärung „2018“ zu distanzieren, nur weil sie von Lengsfeld kommt, genau so zu Feststellungen von der AfD, die ich auch schon in der Vergangenheit vertreten habe.

Anonym hat gesagt…

Ich denke, dass sich die Interessenten über den Fall Skripal ausführlich informiert haben und den aktuellen Stand zur Kenntnis genommen haben.

Wie weit sind auch Deutschland unter der Führung von Merkel nur gesunken.
Langsam muss man sich fragen, ob Merkel und der neue Außenminister auf den Spuren von Göbels wandern.
Wollen diese Figuren den totalen Krieg?

Ich bin bestimmt nicht unbedingt ein Freund von Dieter Dehm, aber sein Ausspruch über Maas kann ich schon verstehen.
Man muss manchmal überspitzt reagieren, um die Mitbürger zum Nachdenken zu bewegen.
In der Sache Skripal stimme ich mit Mathias Bröckers überein. Sein Kommentar empfehle ich zum Lesen.
https://www.rubikon.news/artikel/falsche-flaggen

Mit welcher Frechheit der Außenminister Boris Johnson nun plötzlich reagiert, spricht doch Bände für das Lügengebilde, dass der Öffentlichkeit weltweit aufgetischt wurde.

https://deutsch.rt.com/europa/67765-britisches-aussenamt-wir-haben-niemals-behauptet-nowitschok-russland/


Im Umkehrschluss gibt doch jetzt Johnson zu, dass dieser Anschlag auf Skripal und seine Tochter mehrere "Interessenten" gehabt haben könnte. Ich unterstelle einfach mal so, ohne es jemals beweisen zu können, hat Johnson den Anschlag angeordnet, um vom Brexit abzulenken?


Wenn es nicht so traurig wäre, müsste man über soviel Geschwafel nur noch lachen.

Ich meine das Rumgekreisel bei der Pressekonferenz.
https://deutsch.rt.com/inland/67771-regierungspressekonferenz-zu-skripal-erkenntnissen-reporterfragen/

12 Minuten, die sich lohnen.

Hans Hubert Wolf




Ralf Nietzschmann hat gesagt…

Hallo Hans Hubert Wolf, hallo Mitlesende,

ich nehme nochmal den Faden zu Merkel auf, da ich gerade einen interessanten Kommentar unter

http://www.achgut.com/artikel/die_zwei_taktiken_der_angela_merkel/P5#section_leserpost
gefunden habe.
Ich muss allerdings mit Verlaub eher lachen, wenn ich so etwas lese.
Wenn ich Merkel etwas Positives anrechnen will, war es zugegebener weise die Abkehr von der Kernenergie und das zwangsweise wegen Fukushima.
Ob Merkel nun als links zu bezeichnen ist, lasse ich jedem selber überlassen.
Ich bleibe dabei, dass Merkel ihre Intelligenz überall zum Einsatz gebracht hätte. Sie hätte auch in der DDR die Karriereleiter weit nach oben erklommen, nur vermutlich nicht in der Politik.
Ich erinnere mich immer wieder daran, wie wir Ostdeutsche von vielen Westdeutschen nach der Wende immer wieder konfrontiert wurden, warum habt ihr euch das alles gefallen lassen. Uns wurde der Eindruck vermittelt, dass eine Dominanz der politischen Elite aufgrund der Demokratie in Westdeutschland nie passieren kann.
Nun merkt man nach der vollkommen aus dem Ruder gelaufenen Merkel Ära, plötzlich, dass auch in der Demokratie politische Eliten hier die Erfüllungsgehilfen des Finanzkapitals und der Lobbyisten sind und Merkel ihren Führungsanspruch bisher gnadenlos durchgezogen hat. Nur zugeben will man das nicht und deshalb wird nun Merkel als die Alleischuldige ausgemacht.

Was aber wirklich erheiternd ist, bleibt die Erkenntnis, dass wiederum der Russe, diesmal Lenin, Schuld ist. Ich frage mich ernsthaft, für wie blöd halten eigentlich solche Journalisten, diesmal mit DDR Vergangenheit, ihre Leser.
Merkel hat in der DDR Naturwissenschaften studiert und niemals eine Parteischule und ein entsprechendes auf Marxismus-Leninismus konzeptioniertes Studium absolviert. Sie hat, wie Tausende von anderen Studenten innerhalb des Studiums ML als Pflichtfach gehabt. ML war schätzungsweise für 95 % ein lästiges zum Studium gehörendes Fach, das mehr oder weniger eben dazu gehörte.
Die Belegarbeiten strotzten bei fast allen Studenten mit Floskeln, aber für voll genommen wurde ML nie.
Ich bin mir sicher, dass auch Merkel ML nur als notwendiges Beiwerk zum Studium gesehen hat. Ihre Ambitionen in der DDR lagen auf ihrem Fachgebiet.
Unbesehen bleiben natürlich meine hier geäußerten Gedanken zu Merkels unbewiesenen eventueller Stellung zur Stasi.
Was mir aber in der Zeit nach dem Beitritt immer mehr deutlich wird, auch der Karrieresüchtige Westdeutsche lebt von Schleimspuren hinterlassen und absoluter Hingabe, in diesem Fall, nämlich zu Merkel, als bisherige unumstrittene „Mutti“ der Nation. Um nochmal Uwe Steimle den Kabarettisten aus Dresden in etwa zu zitieren.
Der Ossi hat seine Politikerkaste zum Teufel gejagt und der Wessi träumt immer noch von Demokratie.