Montag, 13. November 2017

"Weise und andere Eliten"


Gerade entdeckt: https://www.taz.de/Arbeitszeit-in-Schweden/!5459426/

23 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Wenigstens einer, der diese Ungeheuerlichkeit aufgreift und publik macht. Als ich die Forderungen der so genannten "Wirtschaftsweisen" gelesen habe, da dachte ich mir, meiner Meinung nach ( ich betone, meiner Meinung nach ), müssten für derartige in der Öffentlichkeit vorgetragene Forderungen sofort wieder Standgerichte und öffentliche Hinrichtungen eingeführt werden, damit die viel zu gut bezahlten Claqueure des Finanz- und Großkapitals auch mal wieder begreifen, dass es durchaus auch Grenzen gibt. Was mich jedoch ganz arg verwundert, ist, dass eine solche Unverschämtheit gar nicht mehr registriert wird. Weder die Mainstremmedien ( hatte ich von der Seite auch nicht erwartet ) noch andere, mit Ausnahme hier, äußern sich dazu. Die Hauptsache, Ralf Nietzschmann erklärt wieder mal den Kohleausstieg auf Grund von menschengemachter Erderwärmung. Was die Wärme durchaus so anrichten kann!

Peter Fischer

Ralf Nietzschmann hat gesagt…

Ich finde diesen Versuch der Arbeitszeitverkürzung bei gleichen Lohn sehr gut. Allerdings werden unsere Politiker uns sofort erklären, dass das nicht für Deutschland übertragbar ist. Ich denke dabei auch sofort an das Rentenmodel Österreich. Geht ja in Deutschland auch nicht.
Nun werden ja die Rentner in Deutschland seit heute wieder beruhigt und dürfen sich auf eine Rentenerhöhung von über 3 % einrichten.
Übrigens ist auch Schwedens Energiepolitik sehr fortschrittlich. Vermutlich haben die meisten Menschen in Schweden auch ein Gespür für die Klimaveränderung und wollen zumindest die Möglichkeit nutzen, was durch uns Menschen beeinflussbar ist.
Vattenfall ist zum Beispiel als Vorreiter für die Durchsetzung der Umstellung auf EE auserkoren.
Auf Deutschland übertragen ist zu sehen, dass Vattenfall seine Braunkohlensparte in der Lausitz abgestoßen hat. Nur bestimmte Politiker in Deutschland beharren nach wie vor, diese veraltete und nicht mehr notwendige Quelle der Stromerzeugung zeitlich nicht definiert aufrechtzuerhalten und verbreiten nach wie vor Lügen, zuletzt erst wieder Kauder heute im Morgenmagazin.
Schweden will die Stromerzeugung bis 2040 vollständig auf regenerative Energien umstellen.
Auch der ursprüngliche Plan 10 AKW zu bauen ist eigentlich vom Tisch.
Im Energieabkommen wurde festgelegt, dass es weder direkte noch indirekte Subventionen für Atomkraft mehr geben soll. Der staatlichen Energiekonzern Vattenfall hat schon vor längerer Zeit einen AKW-Neubau verneint. Er ist zu teuer und nicht lohnend, im Vergleich zu Wind und Wasserkraft, welche ja hauptsächlich die Energieerzeugung in Schweden ausmachen sollen. Es bleibt auch dabei die AKW planmäßig vom Netz zu nehmen.

Anonym hat gesagt…

Werter Herr Nietschmann,
wir haben uns anfällig eines Vortrags mit Franz Alt kennengelernt und einen sehr informativen Gedankenaustausch über die erneuerbare Stromgewinnung geführt. Gerade jetzt erinnere ich mich wieder an dieses Gespräch und habe auch nochmal ihre kontroverse Diskussion auf der Plattform bei Sprengsatz mit Erwin Gabriel nachgelesen. Ich bewundere nach wie vor ihre Standhaftigkeit im Bezug zur Erneuerbaren Energie. Ich bin ja eher ein Mann der Praxis und betreibe auf unserem Haus eine eigene Photovoltaik Anlage. Diese habe ich erweitert um einen dreiphasigen Stromspeicher und verbrauche nun den Strom der Anlage fast ausschließlich für den Eigenbedarf.
Was ich nicht verstehe, ist die Starrköpfigkeit eines Teils der Wirtschaft, der Politiker und auch von Mitbürgern im Bezug zur fossilen Energieerzeugung.
Meine Schwiegereltern 75/73 Jahre alt wohnen noch im eigenen Haus in Pödelwitz bei Leipzig. Mein Schwiegervater gehört aktiv zu den letzten der etwa noch 28 Hausbesitzer, die ihr Haus bis „zum letzten Bluttropfen“verteidigen wollen. Pödelwitz soll der Erweiterung des Tagebaus Vereinigtes Schleenhain weichen. Am vergangenen Sonntag kam es in Pödelwitz zu einer größeren Protestdemonstration, an der ich auch teilnahm. Die meisten der Anwohner aus Pödelwitz und Umgebung, hatten zu DDR Zeiten Verständnis für den Kohleabbau mit all den Folgen für die Betroffenen. Jetzt gibt es aber überhaupt kein Verständnis mehr, für die vollkommen unnötige Zerstörung der Natur. Deutschland braucht dies Energieerzeugung nicht mehr.
Dazu hat ein grüner Landtagsabgeordneter mit Informationsmaterial des Umweltbundesamtes nochmal eindringlich darauf hingewiesen. Ich betone, es waren Zahlen des Umweltbundesamtes und nicht angeblich von irgendwelchen „Spinnern“.
Es sollen Braun- und Steinkohlekraftwerke, die älter als 20 Jahre sind, nur noch ein Strombudget von maximal 4.000 Volllaststunden pro Anlage pro Jahr produzieren. Die ältesten und ineffizientesten Braunkohlekraftwerke müssen stillgelegt werden. Diese Stilllegungen sollten zusätzlich zu den bereits geplanten Stilllegungen erfolgen.
Nun soll ja das Kohlekraftwerk Lippendorf nicht zu den dreckigsten Werken gehören, egal ob das so stimmt, gibt auch andere Aussagen darüber, zum Beispiel über den Schwefeldioxid Ausstoß. Dazu ist noch eine Klage anhängig. Die deutschen Gesetze sehen einen Grenzwert von 375 Milligramm pro Normkubikmeter für die Schwefelemissionen vor. Die EU-Regularien erlauben normalerweise Höchstwerte von maximal 200 Milligramm. Auch so was zum Nachdenken, genau wie auch hier der Rückzug von Vattenfall aus Lippendorf.
M.f. G.
Bernhard Spindler

Anonym hat gesagt…

Thanks , I've just been searching for info about this topic
for a long time and yours is the greatest I have discovered so far.
However, what concerning the bottom line? Are you certain in regards to the source?

Anonym hat gesagt…

Wonderful work! This is the kind of info that should be shared across the internet.
Shame on the search engines for no longer positioning this submit higher!

Come on over and visit my web site . Thank you =)

Anonym hat gesagt…

WOW just what I was searching for. Came here by searching for acidic foods

Anonym hat gesagt…

I saw a lot of website but I think this one has something extra in it.

Anonym hat gesagt…

Heya i am for the first time here. I found this board and I
find It truly useful & it helped me out a lot.
I hope to give something back and aid others like you helped me.

Anonym hat gesagt…

Thank you for your website post. Thomas and I are already saving to get a new
e book on this subject and your blog post has made people like us to save our money.
Your thinking really responded all our inquiries.
In fact, over what we had acknowledged ahead of the time we discovered your wonderful blog.
I actually no longer nurture doubts and a troubled mind because you have actually attended to each of our needs above.
Thanks

Anonym hat gesagt…

I read this piece of writing completely about the comparison of hottest and earlier technologies, it's awesome article.

Anonym hat gesagt…

Hello.This post was really motivating, especially because I was investigating for thoughts on this matter last Tuesday.

Anonym hat gesagt…

As a Newbie, I am constantly searching online for articles that can benefit me.
Thank you

Anonym hat gesagt…

Hello, I do think your website might be having web browser compatibility issues.
Whenever I look at your web site in Safari, it
looks fine however, if opening in I.E., it's got some overlapping
issues. I just wanted to give you a quick heads up! Apart from that,
fantastic website!

Anonym hat gesagt…

Magnificent beat ! I wish to apprentice even as you amend your site, how could i subscribe for
a weblog site? The account helped me a applicable deal.
I have been a little bit acquainted of this your broadcast provided
brilliant transparent idea.

Anonym hat gesagt…

I like this web site so much, saved to favorites.

Anonym hat gesagt…

Hey There. I found your blog the usage of msn. This is an extremely neatly written article.
I will be sure to bookmark it and return to learn more of your helpful info.
Thank you for the post. I will certainly return.

Anonym hat gesagt…

It's enormous that you are getting ideas from this post as well as from
our discussion made at this time.

Anonym hat gesagt…

Hurrah! Finally I got a website from where I can truly get valuable information concerning my study
and knowledge.

Anonym hat gesagt…

Hello, yeah this piece of writing is genuinely pleasant and I have learned lot of things from
it about blogging. thanks.

Anonym hat gesagt…

You got a very fantastic website, Gladiolus I noticed it through yahoo.

Anonym hat gesagt…

I do not even know the way I ended up here, however I assumed this submit was good.
I don't realize who you might be however certainly you are going to a well-known blogger if you happen to aren't already.

Cheers!

Anonym hat gesagt…

It's awesome to go to see this web page and reading the views of all friends on the topic of this piece of
writing, while I am also keen of getting familiarity.

Anonym hat gesagt…

Howdy! I could have sworn I?ve been to this site before
but after looking at many of the articles I realized it?s new to
me. Regardless, I?m certainly pleased I discovered it and
I?ll be book-marking it and checking back regularly!