„Alles
was recht ist...“
und
was so alles Recht ist?
Wenn auch etwas verspätet, auch von mir noch ein paar Gedanken (wenn es dann auch doch noch etwas mehr Gedanken wurden, als ursprünglich als Kommentierung gedacht) zu dem Theaterstück und dem Fernsehfilm „Terror“ und die unterschiedlichen Reaktionen darauf.
Wenn auch etwas verspätet, auch von mir noch ein paar Gedanken (wenn es dann auch doch noch etwas mehr Gedanken wurden, als ursprünglich als Kommentierung gedacht) zu dem Theaterstück und dem Fernsehfilm „Terror“ und die unterschiedlichen Reaktionen darauf.
Eine
Zusammenfassung diverser Reaktionen findet sich bei Huffingtonpost
hier (damit ich diese nicht nochmals alle einzeln anführen
mus):
http://www.huffingtonpost.de/2016/10/18/terror-ihr-urteil-reaktio_n_12534214.html
http://www.huffingtonpost.de/2016/10/18/terror-ihr-urteil-reaktio_n_12534214.html
Als
ob dem Recht und der Gerechtigkeit durch eine Mehrheitsentscheidung
genüge getan werden könnte?! Dann müsste ja weltweit
(globalisiert, wie alles andere auch) das Recht und die Gesetze
derjenigen „Gesellschaft“ allgemeine Gültigkeit haben, in
welcher sich mehrheitlich die meisten Menschen befinden und leben?!
Was aber ist Recht?
Wie kam und kommt es zu Gesetzen und Rechtsauslegungen?
Sind
Recht und Gesetz eine Frage von geistiger Entwicklung?
Wie wichtig ist dabei die Entwicklung eines Rechtsbewusstseins?
Wie wichtig ist dabei die Entwicklung eines Rechtsbewusstseins?
Wie
der Titel dieses Essays schon andeutet, befasst es sich mit einer
häufig und leichtfertig angewandten umgangssprachlichen Redewendung,
ohne dass wir uns genauer mit der tatsächlichen Aussage dahinter
beschäftigen. Im gedankenlosen dahin sagen der Redewendung „Alles
was recht ist“, ohne uns dessen bewusst zu sein, dass diese
Redewendung genauso gut heißen könnte „Was alles Recht ist“
bleibt der Sinn einer derartigen Aussage solange verborgen, bis man
sich mit der primären Aussage, nämlich dem „was Recht an sich
ist“ befasst.
Mehrere
diverse und unterschiedliche, von mir persönlich erlebte und
verfolgte „Gerichtsprozesse“, die derzeitige Finanz- und
nachfolgende Wirtschaftskrise, all die derzeitigen Kriege, sowie nun
dieser interaktive Fernsehfilm und die Reaktionen darauf haben mich
erneut veranlasst, mich mit diesem Thema ein wenig mehr auseinander
zu setzen.
Bei
der Finanz- und Wirtschaftskrise, wie auch bei den Kriegen wird
derzeit nach Schuld und Schuldigen gesucht. Als primäre Ursache für
diese – oder sollte man nicht richtiger weise sagen, für alle -
Krise/n erklärt und hört man als häufigste Antwort, dass es sich
hierbei um eine Vertrauenskrise handelt. Es fehle am nötigen
Vertrauen. Vertrauen in was und in wen?
Leben
an sich ist eine Frage des Vertrauens. Vertrauen wiederum setzt
Verantwortung voraus. Über das Vertrauen und die Wahrnehmung von
Verantwortung gelangt man zur Unterscheidung und damit zur
Erkenntnis, dem Bewusstsein darüber, was Leben an sich ist und worin
es sich gründet. Erst über diese Erkenntnis gelangt man dann auch
zu einem Rechtsbewusstsein.
Aber
wo und bei wem beginnt man, wenn man sich mit Schuld, Vertrauen,
Recht und Gesetzen auseinander setzt? Seit wann gibt es Recht und
Gesetz?
Gab
es bereits Recht und Gesetz im Paradies - sofern dieses tatsächlich
existierte - und damit ein scheinbar „göttliches Recht“? Wie
äußerte sich Recht und Gesetz in „gottlosen“ Zeiten, wodurch
zeichneten diese sich aus?
Fragen
über Fragen. Und dennoch, wenn man sich mit diesem Thema
beschäftigt, lässt sich zweifelsfrei feststellen, das Recht und
Gesetz seit Menschengedenken existieren. Dass seit Anbeginn der
Menschheit Vertrauen als die Überlebens- und Fortschrittsstrategie
und für die weitere Entwicklung der Menschheit „lebensnotwendig“
war und ist.
Galt
eine lange Zeit bei den Menschen per se auch das Recht und Gesetz des
Stärkeren, waren diese also mit Stärke und Macht verbunden, aber
auch mit „geheimen und höheren Mächten“, kam mit dem Wort und
der Sprachfindung bei den Menschen die Ausformung des Rechtes und der
Gesetze in Form von Regeln, Gesetzen und Paragraphen, hervorgehend
aus den diversen Formen von Moral, Empathie und Ethik. Im Laufe der
Jahrtausende erfuhr das – von Menschen geschaffene - Recht und die
damit verbundenen Gesetze ständig Änderungen und Anpassungen in
Form von jederzeit wiederum veränderbaren Gesetzen und Paragraphen.
Und jeweils nach Form der geltenden Moral, Ethik und der
Gesellschaftsentsprechung, vor allem derjenigen, die die Macht und
das Sagen hatten, wurde das Gesetz und damit das Recht immer und
immer wieder „neu
geformt“.
Aber
der Reihe nach. Vielleicht sollten wir zunächst einfach mal den
Begriff „Recht“ betrachten, wie dieser im Lexikon oder unter
Wikipedia definiert wird:
Recht
gemäß Lexika:
Allg.:
Recht ist ein Sammelbegriff für alle Ordnungssysteme, deren Ziel es
ist, das Zusammenleben in einer Gesellschaft verbindlich und auf
Dauer zu regeln bzw. soziale Konflikte zu vermeiden. Es wird zwischen
dem (auf Traditionen beruhenden, ungeschriebenen) Gewohnheits-Recht
und dem (staatlich festgelegten) gesetzten Recht unterschieden.
Spez.: 1) Als objektives Recht wird ein System zeitlich und räumlich tatsächlich geltender und garantierter Rechtsnormen bezeichnet. Gegenüber der o.a. allgemeinen Bedeutung von Recht handelt es sich bei objektivem Recht um (i. d .R. staatlich) erzwingbares, d.h. mit legitimer Zwangsgewalt versehenes Recht. Dieses vom modernen (Daseins- und Vorsorge-)Staat garantierte Recht schafft eine Rechtssicherheit, die einerseits immer komplizierter wird und mehr und mehr Lebensbereiche umfasst (Verrechtlichung), andererseits trotzdem in einem dauernden Spannungsverhältnis zum Prinzip der Gerechtigkeit steht.
2.
als subjektives R. werden die gesetzlich geschützten individuellen
(Bürger-) Rechte bezeichnet.
3) Als materielles R. werden alle Rechtsnormen bezeichnet, die sich auf das Verhältnis zwischen den Individuen und zwischen Individuum und Staat beziehen. Demgegenüber steht das formelle R., das sich mit dem Verfahren (der Art und Weise, wie materielles R. durchgesetzt wird)beschäftigt.
3) Als materielles R. werden alle Rechtsnormen bezeichnet, die sich auf das Verhältnis zwischen den Individuen und zwischen Individuum und Staat beziehen. Demgegenüber steht das formelle R., das sich mit dem Verfahren (der Art und Weise, wie materielles R. durchgesetzt wird)beschäftigt.
4) Als zwingendes R. werden unabänderliche Rechtsnormen, als dispositives (nachgiebiges) R. solche Rechtsnormen verstanden, die nur gelten, wenn zwischen den Beteiligten nichts anderes (vertraglich) vereinbart wurde.
Recht
nach Wikipedia:
Das
Recht
im Sinne herrschaftlicher Rechtsordnungen mit gesetzgebender
Institution wird allgemein als objektives
Recht
bezeichnet. Als solches besteht es aus der Gesamtheit der Normen,
die nach ihrem nationalen oder internationalen Geltungsbereich in
Rechtssysteme
und das global geltende Völkerrecht
eingeteilt sind. *
persönliche Anmerkung: Recht im Sinne herrschaftlicher
Rechtsordnungen müsste allerdings allgemein als subjektives Recht
bezeichnet werden, da es sich um eine von den Herrschenden
verbindlich gemachte Rechtsordnung handelt.
Die
Jurisprudenz,
besonders die Rechtstheorie,
unterteilt diese Rechtssysteme des objektiven Rechts wiederum in
Rechtsgebiete,
die nach methodischen Gesichtspunkten in die drei großen Bereiche
des öffentlichen
Rechts,
Privatrechts
und Strafrechts,
nach sachlichen oder inhaltlichen Gesichtspunkten in
Methodenübergreifende Rechtsgebiete wie das Verkehrsrecht,
das Wirtschaftsrecht
oder das Baurecht
gegliedert werden.
Aus den
Normen des objektiven Rechts ergibt sich für die Normadressaten im
Einzelfall eine Berechtigung (subjektives
Recht),
wie etwa das Recht auf freie
Meinungsäußerung,
das Eigentumsrecht,
ein Anspruch
(zum Beispiel eines Verkäufers auf den Kaufpreis) oder das Recht,
von einem Vertrag
zurückzutreten.
Zur
Ermittlung des geltenden Rechts ist von Rechtsquellen
*(was
und woher genau sind aber diese Quellen des Rechts?!)
auszugehen. Die wichtigste Quelle des objektiven Rechts ist heute das
Gesetz.
*
(das – jederzeit veränderbare Gesetz kann niemals die Quelle sein,
sondern ist bereits Auslegung der Quelle!)
Selbst
das Präjudiz
aus dem Case
Law
(Richterrecht)
des anglo-amerikanischen Rechtskreises wird dort immer mehr vom
förmlichen Gesetzesrecht (Statutory
Law)
abgelöst. Das auch im Völkerrecht geltende Gewohnheitsrecht
füllt als ungeschriebene Rechtsquelle Lücken in den gesetzlichen
Regelungen.
Ob es
über dieses positive
Recht
hinaus weitere Rechtsquellen gibt, ist in der Rechtswissenschaft
umstritten.
Die
rechtsphilosophische
Richtung der Naturrechtslehre
stellt dem positiven Recht ein überpositives Recht gegenüber, ein
ewig gültiges, dem menschlichen Einfluss entzogenes Recht, das seine
Gültigkeit von der Natur des Menschen oder einer höheren Macht
(Vernunft,
Natur
oder Gott)
ableitet und nicht legitim durch staatliche Gesetzgebung
geändert werden kann.
Im
Gegensatz zu Moral
und Sitte
sieht das Recht – vor allem das Strafrecht
– staatliche Sanktionen
für den Fall vor, dass Verhaltensregeln nicht eingehalten werden. Je
nach Gesellschaftsordnung
und politischer
Auffassung überschneiden sich Recht, Moral und Sitte unterschiedlich
stark. *
(Was auch der Grund dafür ist, dass Gesetze ständig korrigiert,
nivelliert und damit „gebrochen“ werden.)
Dies
sind Definitionen und Begriffe von Recht, wie wir sie heute als so
genannte zivilisierte und demokratische Gesellschaft kennen.
Recht
an sich aber ist unabhängig. Unabhängig von materiellen Werten, von
Äußerlichkeiten, von Menschen. Menschen aber sind abhängig vom
Recht an sich, von einem Rechtsverständnis und damit von
Rechtsauslegern.
Rechtsauslegungen
aber sind das – stets geprägt durch das in sie gesetzte Vertrauen
- Resultat einer „Erkenntnis- und Fortschrittsbildung“, welche
sich aber erst über Jahrtausende hinweg so „bildeten“, wie wir
diese heute vorfinden.
Aber
welche Definitionen und Begriffe hatten die ersten Menschen von Recht
und Gerechtigkeit, ohne Sprache und Worte, also ohne jegliche
Möglichkeit, Ethik und Moral in Regeln und Gesetzen auszudrücken?
Wer „bestimmte“ was Recht war und ist, solange es kein – durch
Religionen, Wissenschaften oder Philosophien (der sogenannten
Aufklärung) gedeutetes und ausgelegtes - Rechtsbewusstsein, sondern
„nur“ die Evolution gab?
Nach
der Erkenntnistheorie Darwins über die Evolution gab und gibt es
nur das Recht des Stärkeren, ohne Frage nach Ethik, Moral, Sinn oder
Gerechtigkeit, also ohne jegliches Rechtsbewusstsein. Wer stärker
war überlebte und hatte damit Recht.
Und
somit war und ist Recht, auch in seiner Umsetzung primär ein Akt der
Gewalt. (Die Verwirklichung des Rechts ist ursprünglich ein Akt der
Gewalt. Vgl.
„Zur Entwicklung von Rechtsbewusstsein“ S. 29; Prof. Dr. jur.
Ernst-Jochaim Lampe)
So gab
es für die ersten Menschen, welche noch geschichts-, sprach- und
gottlos waren, keine andere oberste Instanz, als die eigene Stärke,
Emotion und Moral, respektive das eigene Gewissen.
Und
genau dieses „Gewissen“ wird in diesem Essay als die Ursache, der absolute Grund für die Beleuchtung von
Recht und Gerechtigkeit und deren Auslegbarkeit sein.
Erst
mit dem Glauben an eine Übernatürlichkeit, an Götter
(Vielgötterei) und deren Recht und Gesetzgebung, dem Polytheismus
und mit der Sprachfindung, in welchen der Glauben an Götter und
damit die Religionen, später dem Monotheismus und dem verkündetem
und ausgelegtem
Wort (dem damit auch verbundenen Streit der Wissenschaften
untereinander) des "einen Gottes" bekam das Recht und die Gerechtigkeit (damit
verbundene Strafbarkeit), ein auslegbares Bewusstsein, einen
„auslegbaren“ Sinn. Und es fanden sich immer auch genügend
„Ausleger“, Rechtsgelehrte, Heilverkünder, Wissenschaftler und
Gerechtigkeitsfanatiker.
Dass
die Sprachfindung und das damit verbundene Wort allerdings kein
Garant für ein absolutes Recht und damit für Gerechtigkeit waren
und sind, sondern nur für eine entsprechende Auslegung, ein
entsprechendes Rechtsbewusstsein, dafür ist u. a. Deutschland ein
sehr gutes Beispiel. Eine Sprache, ein Land – allerdings über
Jahrzehnte hinaus geteilt durch ein unterschiedliches
Gesellschaftssystem und im späteren Geschichtsverlauf durch eine
Mauer -, zweierlei Rechte, ein unterschiedliches Rechtsverständnis,
Rechtsbewusstsein und damit verbunden die verschiedensten
Gesetzesauslegungen und Rechtsprechungen.
So ist
mit dem Fall der Mauer nicht nur eine materielle Grenze gefallen,
sondern auch ein ganzes Rechts- und Gesetzessystem. Ein Bewusstsein,
welches zu entsprechenden Erkenntnissen führte und damit auch in ein
scheinbar, in sich logischem Rechtsbewusstsein. Denn was „gestern“
noch Recht war, ist heute Unrecht. Und „Landsleute“ richten über
die Vergehen und den Rechts- und Gesetzesbruch ihrer „Landsleute“
im anderen Teil Deutschlands. Über deren bisheriges Bewusstsein,
deren Erkenntnisse von Recht und Gesetz. Bedeutet eine Sprache auch
zugleich eine Erkenntnis, ein Bewusstsein, ein Gesetz und ein Recht?!
Ein und dasselbe Rechtsverständnis. Dieselbe Erkenntnis und das
gleiche Bewusstsein von „Gut und Böse“?!
Nein,
die jeweilige Auslegung - selbst mit derselben Sprache - macht das
Recht „biegsam“ und formbar. Womit Recht nicht
gleich Recht ist, selbst wenn Recht und Gesetze in derselben Sprache
verfasst und erlassen werden.
Allgemeines
zum Recht und Bewusstsein
Ein
prägendes, grundsätzlich kennzeichnendes Merkmal von Recht und
Rechtsprechung war und ist, dass man dem Recht und dessen
Vertretung - selbst in früh geschichtlichen Zeitaltern ( auch in
den frühesten Zeiten schriftloser Völker und Kulturen, wie uns dies
auch die überlieferte Geschichte lehrt ) - eine scheinbar
eigenständige Unabhängigkeit durch die „Berufung“ absolut
vertrauens- und glaubwürdiger Personen in Form von Rechtssprechern
und Richter geben wollte und will.
Man
schuf sich also den „primus inter pares“ - in der Frühzeit
menschlicher Geschichte waren dies u. a. sogenannte Zauberer,
Schamanen, Medizinmänner etc., als Pendant zum Priester -; ein
Mitglied einer Gruppe, welches dieselben Rechte und Pflichten hat,
wie alle anderen auch, aber trotzdem eine „erhöhte Ehrenstellung“
genießt.
Diese
„erhöhte Ehrenstellung“ zeichnet sich in der Rechtsprechung –
nach wie vor und zwar bis heute - schon in der äußerlichen
Darstellung darin aus, dass Richter und das Recht Sprechende (wobei
diese Verkünder und Ausleger letztlich „nur“ Urteile verkünden)
„erhöht“ - z. B. auch wie Priester von ihrer Kanzel - von oben
herab ( also einer überhöhten Position, als Ausdruck ihrer
„Überlegenheit“, oder ist es in Wahrheit nur Überheblichkeit),
mit und zu den Beteiligten eines Rechtsstreites, bzw. zu den zu
Belehrenden sprechen.
Bevor
ich jetzt aber ins Detail gehe, sei mir die Anmerkung erlaubt, dass
ich die „Geschichte“ des Rechts, also die Zeit bevor der Mensch
Wort und Schrift als Kommunikationsmittel benutzen konnte und auch
benutzte, nur skizzenhaft überfliegen werde. Denn die Vergangenheit
– auch die der Gesetze und des Rechts - lässt sich nur anhand von
Recherchen, wälzen von Büchern und durchforsten des Internets
auflisten. Dies erspare ich mir aber, denn dies kann jeder
Interessierte ja selber ebenso nachvollziehen.
In
erster Linie werde ich mich mit der aktuellen Rechts- und
Gesetzesauslegung, der „Gewaltenteilung“ – auch anhand von
aktuellen Beispielen und Beiträgen hierzu – befassen. Allerdings
lassen sich in einer Gesamtbetrachtung dieses Themas wohl
Abschweifungen auch in die Vergangenheit und „Nebenschauplätze“
nicht vermeiden.
Um
Recht – in welcher Form auch immer – zu verstehen, ist ein
Rechtsbewusstsein notwendig. Da Bewusstsein aber ein
Entwicklungsprozess ist, erfährt das Recht – auch über die
zunehmenden Erfahrungen eines philosophischen Erkenntnisprozesses –
eine ständige Veränderung, auch von Rechtsbewusstsein und macht so
einen fortlaufenden Entwicklungsprozess durch.
Dazu
müssen wir uns allerdings zunächst einmal mit der Entwicklung des
Bewusstseins und was Bewusstsein ist beschäftigen.
Schauen
wir also zunächst, woher der Begriff Bewusstsein stammt, was damit
an sich gemeint sein könnte und was er aussagt:
Bewusstsein
(lat.
conscientia
„Mitwissen“ und agr.
συνείδησις syneidesis
„Miterscheinung“, „Mitbild“, „Mitwissen“, συναίσθησις
Mitwahrnehmung
und φρόνησις von φρόνειν bei
Sinnen sein, denken)
ist der Besitz und die Empfindung mentaler
Zustände wie Wahrnehmungen,
Erinnerungen
und anderer Vorstellungen,[1]
Gedanken
aller Art und Formen wie Überlegungen, Beurteilungen, Einschätzungen
und Bewertungen,
Planungen
oder Konzeptbildungen
einschließlich der dazu nötigen Aufmerksamkeit
oder Achtsamkeit.
Das Phänomen
des Bewusstseins gilt als eines der größten ungelösten Probleme
von Philosophie
und Naturwissenschaft,
während es im Bereich der Psychologie
in Ansätzen eine gewisse Klärung erfahren hat.
(entnommen aus Wikipedia)
Wahres
Bewusstsein setzt demzufolge ein „Wissen, Mitwissen“, eine
„Erinnerung“ (an was, woran?!), also Erkenntnis (bei Sinnen sein)
als Grundlage für eine wahrhafte und gerechte – und damit erst die
Möglichkeit für Gerechtigkeit – Erkenntnis voraus.
Von
daher setzt ein wahrhaftes Rechtsbewusstsein zunächst auch den
begangenen Rechtsbruch (als Unterscheidungsmöglichkeit) voraus. Auch
deshalb war und ist Recht in seiner – noch unterschiedslosen -
Umsetzung zuerst und primär ein „Akt der Gewalt“.
Nehmen
wir als erstes Beispiel das Wortes Gottes, wie dieses in der Bibel
niedergeschrieben und dargelegt ist; den Schöpfungsablauf und den
„paradiesischen Urzustand“ von Leben und Recht, welches eine
einzige, erste „Regel, Vorschrift, also ein göttliches
Gesetz/Recht“ beinhaltet:
Wird
nicht hier bereits deutlich, worin und das sich („Schöpfers“)Recht
als „Akt der Gewalt“ ausdrückt?!
Dieser
„Schöpfungsablauf“ und das damit verbundene, zu erlangende
„Bewusstsein“, die Erkenntnis - bzw. das erst noch in Wahrheit
und damit der Unterscheidung dienend, also der tatsächlichen
Erkenntnis dienstbare - ist gerade in der Schöpfungsgeschichte der
Bibel eigentlich sehr klar und deutlich dargelegt:
1Am
Anfang schuf Gott Himmel und Erde.
2Und
die Erde war wüst und leer, und es war finster auf der Tiefe; und
der Geist Gottes schwebte auf dem Wasser. 3Und
Gott sprach: Es werde Licht! und es ward Licht.
{Psalm.33,9}
33,9 Denn so er spricht, so geschieht's; so er gebeut, so stehet's
da. {2Korinther.4,6}
4,6 Denn Gott, der da hieß das Licht aus der Finsternis hervor
leuchten, der hat einen hellen Schein in unsere Herzen gegeben, dass
durch uns entstünde die Erleuchtung von der Erkenntnis der Klarheit
Gottes in dem Angesichte Jesu Christi.
4Und
Gott sah, dass das Licht gut war. Da schied Gott das Licht von der
Finsternis 5und
nannte das Licht Tag und die Finsternis Nacht. Da ward aus Abend und
Morgen der erste Tag. (1. Mose 1-5)
Wenn Leben also gerecht – weil ausgewogen und damit im Gleichgewicht, aus welchem heraus erst Schöpfung möglich - ist (und ich unterstelle dem Leben an sich die Liebe und positive Grundeinstellung zu einem vollkommenen SEIN, Liebe und eine positive Grundeinstellung s. auch weiter unten), dann wohnt diesem auch ein positives Rechtsverständnis inne. Und wenn Recht ein Akt der Gewalt ist, dann ist wohl auch das Dasein im Leben, die Wirklichkeit ein Akt der Gewalt und von daher mit „Geburtswehen/-schmerzen“ verbunden.
Recht
und Gerechtigkeit ist aber nicht nur ein Akt der Gewalt, sondern auch
ein Akt der Liebe und Gnade (und gerade darauf, in dieser Liebe und
Gnade beruht die Gerechtigkeit) und deshalb ein letztendlich
positiver Akt. Denn das „endgültige“ Ergebnis ist die Schöpfung
„neuen“ Lebens. Und genauso verhält es sich mit dem Leben.
Von
daher wäre eine einseitige Betrachtung – nämlich dessen, dass
Recht und Leben ein Akt der Gewalt sind -, des Rechtes ein völlig
falsches und nur halbes Verständnis. Wenn aber nur die Hälfte
erkannt und verstanden ist und wurde, dann fehlt eben die zweite
Hälfte. Nämlich der positive Akt der Liebe und Gnade. Und Leben
kann nur als Ganzes verstanden werden.
Die
von Otaviao Paz beschriebene „Revolution“ ist in Wahrheit die
Revolution (von revolutio – das Zurückwälzen, die Umdrehung –
kommend) des (Lebens)Rechts in Form der Gnade und damit der gegebenen
Möglichkeit zu einer Umkehr, der Rückkehr zur „Unschuld“ und
damit zu einem Neuanfang, bzw. zu dem eigentlich und wahrhaft an sich
gewollten, aber noch unbewussten – weil es zum Bewusstsein eben der
Unterscheidung bedarf – Anfang und Beginn des/eines letztlich
positiven Schöpfungsaktes. Erst nach diesem Prozess kann der/ein
freie/r Wille sein/en eigentliches Wollen/Willen auch bewusst
umsetzen. Es handelt sich demnach um die Gnade der Erkenntnis, eines
bewussten Wissens und Wollens. Welchem auch nun erst (nach Erkennen
des Ganzen)
bewusst
gewollte und freiwillige Handlungen (also wahrhaft freien Willen
umsetzend) folgen können. Der davor notwendige Akt der Gewalt ist
dann überholt und künftig nicht mehr notwendig. Denn er wurde
durchlebt und erkannt und eröffnet dadurch den Weg zu einem Liebe
und Gnade vollem Leben und Recht. Von daher wird auch der Ausspruch
„von der Gnade der Geburt(Wiedergeburt, Auferstehung)“ erst
offensichtlich und auch verständlich.
Betrachten
wir einfach mal den Weg und die Geburt eines Menschen. Auch solch
einem Schöpfungsprozess gehen im „Normalfall“ durch einen
Willen, zunächst Lust und Worte voraus. Worte wie z. B. „ich liebe
Dich..., ich möchte mit Dir..., ich würde gerne... „Du“ bist
für mich...etc.! Diesen Worten folgen dann entsprechende Taten (oder
eben auch nicht). Inwieweit diese oder andere Liebeserklärungen,
also die verkündeten Worte wahr sind, der Wahrheit des eigenen
„freien Willens und der Lust“ entsprechen, stellt und kann sich
erst im Nachhinein heraus stellen. Nämlich dahingehend, ob „man“
zu seinem vorausgegangenen Wort auch steht.
Eigentlich
überhaupt kein anderer Vorgang, als dieser in der
Schöpfungsgeschichte der Bibel und anderen heiligen Schriften
gleichnishaft beschrieben ist. „Gott“ hatte die Lust, den Willen
und die Worte für einen Vorgang, welchen er selber noch gar nicht
bewusst kannte. Aber er gab sich seiner Lust, seinem Willen hin und
ließ seinen Worten Taten folgen.
Zunächst
glaubt „man“ - nämlich beide Seiten – diesen Worten, den
Liebesschwüren und es folgt die körperliche Vereinigung. Der
Schöpfungsvorgang ist also bereits in vollem Gange. Und unter
Schmerzen und nach schmerzvoll einleitenden Wehen bringt die Frau
neues Leben zur Welt. Die Freude hierüber lässt all die
vorhergehenden Mühen, Plagen und Schmerzen vergessen und die Freude
über dieses neue Lebewesen wird/wurde zu einem Akt der gnadenvollen
Liebe. Und das Ergebnis, die Erkenntnis, das Bewusstsein dieses –
den Worten in der Tat folgenden - Schöpfungsaktes wird erst nach 9
Monaten sichtbar. Also auch erst im Nachhinein. Auch wenn „man“
weiß, dass man ein „Geschehen“ in Gang gesetzt hat und nun hofft
und glaubt, dass es auch „gut“ geht.
Und
genauso, wie man bei einer derartigen zwischenmenschlichen Beziehung
Liebe und eine positive Grundeinstellung glaubend voraussetzt, sollt
man wohl dem Leben
an sich
genau diese selbe Liebe und positive Grundeinstellung glaubend
voraussetzen!
Da
ich immer wieder von Gleichnissen (wie z. B. heilige Schriften und
auch die Bibel nur die gleichnishafte Darstellung des Lebens in
seiner Gänze sind; oder viele andere Märchen, Geschichten und Sagen
ebenfalls nur eine gleichnishafte Um- und Beschreibungen des Lebens
sind), muss ich hier kurz wieder einmal ein wenig abschweifen und die
Bedeutung von gleichnishaft und Gleichnissen – auch in Form von
Prophezeiungen -, wie ich diese sehe und verstehe einfügen. Denn
auch in dem von mir angeführten Beispiel finden sich weitere
Vorgänge, wie diese in der Bibel gleichnishaft beschrieben sind.
Es
haben nun die „künftigen Eltern (Schöpfer)“ ein liebevolles
Geheimnis des Lebens, welches sie geheim halten, oder das sie evtl.
schon den ihnen nahe stehenden Lieben offenbaren (können). Wenn sie
ihr „Geheimnis“ der Schwangerschaft, also „Folge“ eines
Liebesaktes offenbaren, wissen zwar diejenigen, welchen das
„Geheimnis“ offenbart wurde, dass hier „neues Leben“
entsteht. Sie wissen auch, dass diesem ein „Schöpfungsakt“
vorausging, ja vorausgehen musste. Nun folgen dann auch vmtl.
reichlich Mutmaßungen und Ratschläge, bzgl. des Geschlechts des
neuen Lebens und wie man dieses zu behandeln hätte. Weil einige der
vom „Geheimnis“ Unterrichteten evtl. schon selber die gleiche
Erfahrung gemacht haben.
Nicht
der geringste Unterschied zu dem „Wort Gottes“, der Bibel. Da
gibt es die Verheißungen und Verkündigungen, die Prophezeiungen und
Offenbarungen (derjenigen, welche angeblich „dabei“ waren) und
die „Ratschläge“, wie „man“ sich im Bezug auf das Leben zu
verhalten hätte.
Was
aber sind nun Offenbarungen, Gleichnisse, Prophezeiungen und welchen
Sinn haben diese? Gleichnisse und Prophezeiungen beschreiben ein
„Geheimnis“, sind und können demnach auch noch keine Erkenntnis
sein. "Offenbarung" andererseits sind aber nur dann
„notwendig“, bez. „sinnvoll“, wenn es ein "Geheimnis"
zu entschlüsseln und aufzulösen gilt. Also eine Erkenntnis, „die
Wahrheit“ des Geheimnisses zu erkennen.
Wenn
sich also „Gott“ in Gleichnissen und Prophezeiungen offenbart,
dann ist „Gott“ wohl zu gewissen Zeitpunkten „geheim“,
verborgen und (noch) nicht zu erkennen und nicht offenbart?
Nun
aber haben sich "Religionen" verschiedenster Kulturen und
deren Vertreter zu "Stellvertretern" Gottes erkoren und
"ihre Erkenntnis" der Offenbarungen kundgetan. Diese
Erkenntnis haben sie sich anhand der Bibel oder anderen heiligen
Schriften angeeignet und dann gemäß ihrem eigenen Verständnis, der
eigenen Erkenntnis folgend ausgelegt und auch entsprechend umgesetzt.
Das Ergebnis dessen ist sichtbar (Wirklichkeit) geworden.
Verborgen
blieb dabei aber die Wahrheit des "Geheimnisses Gottes" und
auch „Gott“ selbst. Denn als „Stellvertreter“ sind und haben
sie sich an die Stelle Gottes gesetzt und damit Gott von der Stelle,
welche ja sie eingenommen haben verbannt. Und Wirklichkeit ist nicht
per se Wahrheit. Von daher könnte es also auch durchaus sein, dass
"falsche Erkenntnis" der Offenbarung - und damit des
"Wortes Gottes" - eine "Gottesferne" und deren
entsprechende Wirklichkeit hervorbringt resp. hervorbrachte. Genau
dies steht tatsächlich auch so in der Bibel, dem Wort Gottes. Also
desjenigen, den sie angeblich vertreten. Vielleicht von daher auch
immer wieder zu den verschiedensten Zeiten die "Hinweise" -
in welchen Büchern auch immer - zur "Umkehr" (Buße) etc.
"Der
nach mir Kommende", der "Erstgeborene", "wer mein
Wort hört und es tut", "ein jeder nehme sein Kreuz auf
sich" usw. Ein wichtiger und deutlicher Hinweis findet sich u.a.
bei Jes.
45/6-8 u. 54/16-17 [[ ...der ich das Licht mache und schaffe die
Finsternis, der ich Frieden gebe und schaffe das Übel ... und
....siehe, ich
schaffe es, dass der Schmied, der die Kohlen aufbläst, eine Waffe
daraus mache nach seinem Handwerk; und ich schaffe es, dass der
Verderber sie zunichte mache...]]
und könnte
vielleicht zu einer anderen Einsicht/Erkenntnis helfen, weshalb und
dass "wahre Erkenntnis" und "Unterscheidung" zu
einer „Umkehr, Rückkehr“ notwendig sind. Um zu erkennen, wer und
was und weshalb es genau so ist. Fatal wird es einfach, wenn
Gleichnisse und Prophezeiungen als Wirklichkeit oder gar als Wahrheit
angenommen, ausgelegt und verkündet werden.
Denn Gleichnisse und Prophezeiungen
(also auch Märchen und Sagen) sprechen von Wahrheit/en in
Geheimnissen, über Verborgenes, also verschleiert und nicht im
direkt sagen aus. Und genau deshalb ist/sind auch Offenbarung/en
notwendig. Offenbarung/en sind die Erklärung/en der Geheimnisse.
(Vielleicht steht deshalb auch in der Bibel die „Offenbarung“ als
letztes Kapitel, als Schlüssel zur Wahrheitsfindung?). Denn direkt
Gesagtes birgt ja keinerlei Geheimnis in sich, ist also bereits
Erkenntnis und bedarf von daher weder eines Gleichnisses, noch einer
Offenbarung, damit auch keines Glaubens und Vertrauens. Damit sind
und wären auch sämtliche Ausleger, Vertreter und Verkünder
überflüssig. Weil es im direkt Gesagtem nichts zu glauben, zu
erklären, zum auslegen, zu deuten und erkennen gäbe und gibt.
Um jetzt wieder den Bogen zurück zum
Thema „Recht“ zu finden, will ich hier einen Themenbereich
einfügen, der sich mit „Gutachtern“, also ebenfalls sogenannten
„Stellvertretern“ - die man ja häufig zur Rechtsfindung heran
zieht – beschäftigen.
Denn
was anderes als Ausleger, Erklärer und Propheten sind Gutachter?
Woher
nimmt und bezieht ein Gutachter – also auch wiederum nur ein primus
inter pares - das/sein Recht, andere Menschen, bzw. das Leben anderer
Menschen zu begutachten?!
Nur
auswendig gelernte Schulweisheit und das lesen kluger Bücher kann es
nicht sein! Denn dies würde ja bedeuten, dass jeder, der nur willens
und dazu bereit ist, Schulweisheiten auswendig zu lernen und kluge
Bücher zu lesen, ebenfalls dazu befähigt und geeignet wäre
„(Rechts)Gutachten“ zu erstellen. Von daher gibt es auch dermaßen
viele Gutachter – und obwohl diese alle dasselbe auswendig gelernt
haben und dieselben Bücher lesen – und es kommt trotzdem zu den
unterschiedlichsten und verschiedensten Gutachten. Obwohl all diese
Gutachter ein und dasselbe begutachten; nämlich das Dasein und wie
Menschen sich innerhalb dieses Daseins verhalten!
Von
daher sind Gutachter auch nichts anderes als Propheten und Ausleger,
welche etwas in die Zukunft prophezeien und prognostizieren! Also
voraus sprechen, in die Zukunft schauen und selber auch abwarten
müssen, ob sich einstellt, was sie voraus gesehen und gesagt haben.
Ob ihre Erkenntnis – im Bezug auf das (auch künftige) Leben und
damit Verhalten anderer Menschen – auch wahr ist?!
Wichtig
bei dieser Betrachtung erscheint mir auch, dass Prophezeiungen das
voraus sagen bestimmter Ereignisse beinhaltet und Propheten damit
auch sich selbst voraus sprechen, ohne zu wissen, ob ihre
Prophezeiung der Wahrheit – und damit auch sie selbst in ihrem
Mensch sein – entsprechen wird.
Gutachter
und andere „Propheten“ haben also ein und die gleiche geglaubte
Gabe und Fähigkeit, welcher „man“ vertraut. Nämlich die
Weissagung als Prophezeiung für eine noch nicht wahr und wirklich
gewordene Zukunft zu erkennen und deuten zu können!
Im
Unterschied zu Propheten glauben Gutachter allerdings auch, die Gabe
und Fähigkeit zu besitzen, „die Wahrheit“ und damit das „SEIN“
desjenigen zu (er)kennen, den sie gerade begutachten. Woher sie
allerdings diesen Glauben und sich dieses Recht – nämlich die
gerechte und zutreffende Beurteilung Ihresgleichen – nehmen,
erschließt sich mir nicht so recht.
So
liegen mir Aussagen und Erkenntnisse aus mehreren – durch
Gutachter - tatsächlich so erstellten Gutachten vor, welche ich auch
entsprechend kommentiert habe. Um zu dokumentieren, was sich Menschen
wie „unsereins“ nur mit einer anderen Schul- und Wissensbildung
ausgestattet - so anmaßen, werde ich – wenn auch nur in
Kurzfassung – auf diese Diskrepanzen eingehen . Das Interessante
bei dieser Angelegenheit ist, dass es bei diesen Gutachten genau
darum ging, inwieweit Religion in Bezug auf „das Wort Gottes“
(also eines Rechtsverständnisses Gottes, oder Naturrecht) im
Widerspruch zu menschlichem Recht, wie z. B. das GG steht und von
Menschen wie „Du und Ich“ in der Gestalt eines fehlerhaften –
weil menschlichen - Gutachters (also eines „Propheten“, der
selber noch
gar
nicht
ist,
was er über Seinesgleichen voraus sagt, weil sich „die“
Prophezeiung ja erst noch
erfüllen
und einstellen muss)
überhaupt „gerecht“ beurteilen lässt.
Aber
nicht nur Gutachter kommen hierbei in erhebliche Schwierigkeiten,
sondern auch Richter und Richterinnen. Auch hierzu liegen mir
entsprechende Schriftstücke vor, auf welche ich u. U. auch noch ein
wenig Bezug nehmen werde. Und was ist eigentlich der Grund dafür,
dass Gerichte zu ihrer Urteilsfindung Gutachter benötigen? Sind sie
denn nicht die „Stellvertreter, die Auserwählten“ für das/ein
gerechtes Recht?! Wenn sie aber die Hilfe anderer Menschen zu einer
Urteilsfindung benötigen, dann mangelt es ihnen wohl selbst an
einem ausreichendem Rechtsverständnis und auch an
Eigenverantwortung. Denn mit der „Berufung“ anderer Menschen zu
einer Beurteilung eines Menschen geben die Gerichte auch große Teile
ihrer Verantwortung vor und gegenüber dem Recht ab. Und erst recht
dann, wenn sie ihre Urteile im „Namen des Volkes“ (welches dabei
doch gar nicht gefragt ist) sprechen.
Aber
all diese Beurteilungen und „rechtskräftigen“ Urteile sind
Ergebnis eines ungeklärten Rechtsverständnisses aus der Diskrepanz
zwischen einem „übernatürlichen“ Recht und einem menschlichen
Recht. Und alle handeln nach bestem Wissen und Gewissen.
Bestens
geeignet, um die Widersprüchlichkeit in einem Rechtsstreit
aufzuzeigen, ist ein Prozess, bei welchem es um die Psychologie (also
um die „Seelenlehre, die Wissenschaft um die Seele“) und das
Gewissen
des
Menschen“ geht.
Und
hier beginnt bereits der erste Widerspruch. So sollen
„psychologische“ Gutachten eigentlich das „Seelenleben“, das
Gewissen eines Menschen erkennen und beschreiben. Aber - auch
psychologische Gutachten – die Gutachter beginnen ihre
„Untersuchung“ und damit ihre Beurteilung mit einer körperlichen,
also äußerlichen Begutachtung des menschlichen Körpers! Als ob
sich „Seele“ und Gewissen an der Körpergröße, Leibesfülle und
anderen körperlichen Merkmalen erkennen ließe?! Bevor es aber zu
solch einer direkten Begutachtung kommt, liegen Gutachtern meist
schon Akten – vom Gericht zur Verfügung gestellt - zur Einsicht
und Beurteilung vor. So können und bilden sich Gutachter bereits vor
dem direkten Kontakt mit dem zu Begutachtenden eine „Meinung“,
ein „Wissen“, eine Erkenntnis, ohne überhaupt ein Wort mit dem
Betreffenden gewechselt zu haben. Dass es bei einer derartigen
„Meinung“, Vorkenntnis und Erkenntnis bereits zu „Vorurteilen“
kommt, welche damit auch den weiteren Verlauf der Begutachtung
beeinflussen, dürfte nicht überraschen. Jetzt hat zwar jeder Mensch
das Recht auf eine eigene Meinung. Aber nicht jede Meinung entspricht
auch dem Recht und erst recht nicht der Gerechtigkeit. Wenn aber nun
die Meinung eines Menschen wie „Du und ich“ zu einer
Rechtsprechung beitragen soll, dann stellt sich doch per se die
Frage: weshalb gilt die „Meinung“ des einen Menschen (auch wenn
er als Gutachter bestellt ist), als „dem Recht“ entsprechend.
Während die „Meinung“ des zu Begutachtenden als nicht „dem
Recht“ entsprechend beurteilt wird?! Denn was außer dem Recht, der
Rechtmäßigkeit von Entscheidungen soll den ansonsten beurteilt und
begutachtet werden?! Welcher Rechtsmaßstab liegt einer solchen
Beurteilung zu Grunde, wenn nicht nur die unterschiedlichen
Meinungen, Erkenntnisse und Gewissensentscheidungen von Menschen?!
Auf welches „Recht“ berufen sich Gerichte und Gutachter in einem
Rechtsstreit, bei welchem zwischen Mensch und Mensch eigentlich zu
klären wäre, welches Recht - „göttliches, übernatürliches“
oder „menschliches, von Menschen jederzeit (je nach „Meinung“)
änderbares“ - wahrhaftes und von daher anwendbares Recht ist?!
Zeigt dies nicht wiederum auf, dass es sich bei der menschlichen
Rechtsprechung um ein willkürlich ausgelegtes Rechtsverständnis
(also ausgelegte Meinung in §§ und Gesetze gefasst) und einen Akt
der Gewalt handelt?!
Wenn
aber Gutachter die Entscheidung beeinflussen, bzw. eigentlich treffen
– denn wozu sonst werden sie berufen? -, dann tragen eigentlich
doch auch diese die Verantwortung für – auch – einen/den
Gerichtsentscheid, das Urteil, welches dann im „Namen des Volkes“
ergeht. Dann prüfen die Gerichte weder das Gesetz auf seine
Rechtmäßigkeit, noch sind sie Rechtssprecher. Sondern sie sind dann
nur die Ausführenden, die Lautsprecher der Gutachter, auf welche sie
sich in „ihrem“ Urteil – welches eigentlich ein/e
(Be)Urteil(ung) der Gutachter ist – berufen. Was ist dann die
eigentliche Aufgabe von RichterInnen, der Rechtsprechung?!
Sehr
gut zusammengefasst fand ich hierzu folgendes:
[[„Rechtsentscheidung
ist Erzeugung von Rechtsnormen. Diese werden nicht im Gesetzbuch
„gefunden“, auch nicht als präexistente auf den Einzelfall hin
verengt, „individualisiert“. Sie werden produziert. Der Richter
ist Konstrukteur der Rechtsnorm, nicht
Mund des Gesetzes:
sonst könnte die stets latente, mit dem Konflikt aufgebrochene und
durch die Verfahren hinzukommende staatliche Gewalt nicht
rechtsstaatlich gefaltet werden. Die Entscheidung, die normatives
Recht erzeugt, spielt sich als semantischer Kampf um die Bedeutung
der Vorschrift für den Konflikt ab. Der Gang vom Normtext zum Text
der Rechtsnorm ist aber auch der Weg, den die ursprüngliche Gewalt
des Konflikts durch die Sprache zu nehmen hat. Dabei enthält Sprache
selbst schon Gewalt, ist überformt durch Gewaltverhältnisse und übt
schließlich – als Ergebnis einer Arbeit mit Texten in der
staatlichen Institution – selber Gewalt aus.
(Friedrich
Müller/Ralph Christensen/Michael Sokolowski; Rechtstext und
Textarbeit Berlin 1997)]]
Um
dann aber evtl. falsch erstellte Gutachten und auch die Gutachter zu
rechtfertigen, lässt z. B. die bayerische Justizministerin Merk (AZ
vom 9.10.2006) schon mal folgendes verlauten: „Man kann nicht in
die Seele schauen“! Womit sie ja absolut recht hat, aber dann
stellt sich für mich schon die Frage, was derartige Gutachten und
Gutachter dann „sehen“ sollen und wozu man sie für
psychologische[[Psychologie
(griechisch ψυχολογία
psychología, wörtlich: Seelenkunde;[1]
ψυχή
psyché ‚Hauch‘, ‚Seele‘,
‚Gemüt‘ und -logie
als Lehre bzw. Wissenschaft[2])
ist eine empirische
Wissenschaft.
Sie beschreibt und erklärt das Erleben
und Verhalten
des Menschen, seine Entwicklung im Laufe des Lebens und alle dafür
maßgeblichen inneren und äußeren Ursachen und Bedingungen. Da
Empirie nicht alle psychologischen Phänomene erfasst, ist auch auf
die Bedeutung der geisteswissenschaftlichen
Psychologie zu verweisen.]]
Gutachten „beruft“? Wenn sie DAS
beurteilen sollen, was man nicht
sehen
kann?!
Füge
hier einfach mal Auszüge eines Schreibens aus einem Rechtsstreits
bei, woraus ersichtlich wird, wie zweifelhaft, widersprüchlich und
angezweifelt doch Gutachten und Gutachter sein können:
-
zitiert aus einem Schreiben an das Bayerische Landessozialgericht,
bei welchem ein Verfahren anhängig war -
[[
Nach erneutem Durchlesen des Gutachtens des Herrn ....,
kann ich nicht umhin noch eine zusätzliche Bemerkung dazu abzugeben.
Einmal
ganz abgesehen davon, dass ich diesen „Test“ erst nach
Intervention (meine Frage: was soll dieser „Test“ bringen?
Antwort des Herrn ....
darauf: dies könne er erst nach dem „Test“ feststellen.) bereit
war zu beantworten, verblüfft die anschließende Schlussfolgerung
und die mir damit verbundene Unterstellung
schon sehr.
Um
mir Opportunismus zu unterstellen,
müsste „man“ dann schon auch „meine persönlichen Vorteile“
darlegen.
Wenn
ich mich also mal auf dieses „Niveau“ begebe, dann stellt sich
selbstredend die Frage, worin meine Vorteile liegen könnten, wenn
ich opportun bin?!
Auf
der „wirtschaftlichen, materiellen und finanziellen“ Seite ergibt
sich für mich nicht der geringste Vorteil. Im Gegenteil. So konnte
ich Herrn .....
auch die Frage nach der Höhe einer evtl. zu erhaltenden Rente nicht
mitteilen, da ich mich damit gar nicht befasste.
Erst
auf Grund seiner Frage (Hinweis) habe ich in meinen Unterlagen
nachgesehen und feststellen können (müssen), dass eine evtl.
gewährte Rente wegen „voller Erwerbsminderung“ sogar noch unter
dem – mir derzeit gewährten – ALGII-Betrag liegen würde.
Also
nicht der geringste „materielle und finanzielle“ eigene Vorteil
(Opportunismus)!
Worin
mein eigener Vorteil in der Beantwortung des „Testes“ liegen
soll, erschließt sich wohl nur dem Herrn .....,wenn
bei der „Auswertung“ ein „unzufrieden, bedrückter, gehemmter,
unsicherer, erregbarer, empfindlicher, wenig aggressiver, wenig
beanspruchbarer, introvertierter, zurückhaltender“ Mensch zum
Vorschein kommt.
Wobei
gerade auch dieses „Ergebnis“ etlichen Passagen der Argumentation
des Gutachtens von Herrn Dr. Dr.
......
, welcher teilweise zu anderen Erkenntnissen kommt und damit einem
Kollegen erheblich widerspricht.
Legt
„man“ nämlich wiederum die Feststellungen und Schlussfolgerungen
des Herrn .....
zu Grunde, so stellt sich auf Seite 12 seines Gutachtens: [[„Hier
beharrt
er auf der Ausschließlichkeit der Richtigkeit seines
Standpunktes, wobei ihm eine hoch entwickelte verbale
Geschicklichkeit zu Hilf kommt.“]] der zu Begutachtende wieder ganz
anders dar.
Ein
Opportunist (allzu bereitwillig Anpassung an die jeweilige Lage
vorzunehmen) „beharrt“
auf seinem Standpunkt!
Was
für ein Widerspruch an sich?!
Die
Aussage – dass ich „opportun“ meine Antworten gewählt haben
könnte – an sich ist schon verletzend und ehrenrührig.
Dies
aber dann auch noch ohne entsprechende „Beweise“ und „Belege“
zu behaupten, bzw. anzunehmen ist schon wieder fahrlässig.
Ich
will Herrn .....
aber zu Gute halten, dass er dies erstens „nur vermutet
(also nicht sicher weiß) und zweitens deshalb nicht als so
gravierend betrachte, weil er sich in seiner eigenen Argumentation
„dass sich Jemand bereitwillig der jeweiligen Lage anpassend
auf einem eigenen
Standpunkt beharrt“
selber widerspricht!
Also
eine völlig irrationale Schlussfolgerung zieht.
Also
liegt dem Senat/Ihnen nun neuerlich ein sehr widersprüchliches und
willkürliches Gutachten vor, mit welchem sie/Sie sich auseinander zu
setzen haben. Dies musste noch festgestellt und zu den „Akten“
gebracht werden. ]]
Und
so richtig interessant wird es erst, wenn es um die angebliche
Trennung von Staat und Kirche, Religionen und der damit verbundenen
Rechtslage und Rechtsprechung geht. „Unsere“ sogenannten
westlichen und demokratischen Werte, resultierend aus „der
Aufklärung“ sind ja auch nur der fortgeschrittene Weg und das
Resultat einer „Religion“, wenn auch der sogenannten
christlichen! Es handelt sich demnach also seit jeher um
„Religionsverfahren/-kriege“. Um ein Rechtsverständnis, welches
der Aufklärung folgend seinen Ursprung aber immer in der/den
Religion/en hat.
der
letzte und schwierigste Akt in einem Gesamt-Schöpfungsprozess,
welcher uns erst noch erwartet und bevorsteht
Wie
ich – wenn sicherlich nicht erschöpfend und vmtl. auch nicht
ausreichend genug - darzulegen versucht habe, ist Recht und Gesetz
zunächst primär immer ein (Schöpfungs)Akt der Gewalt. Aber eben
auch nur die eine/erste Seite der „Schöpfung“/Medaille (z. B. im
alten Testament der Bibel auch gleichnishaft beschrieben, wie z. B.
in der Geschichte um Adam und Eva, Noah und die Arche, etc.; in
welchem ein zürnender, das Vergehen wider sein göttliches Recht
rächender und strafender Gott beschrieben ist. Scheinbar ohne
jegliche Gnade, außer gegenüber Noah (weil ansonsten ja auch seine
komplette Schöpfung samt „Krone der Schöpfung“ vernichtet
würde) und damit diktatorisch handelnder Schöpfer wider seine
eigene Schöpfung. Welcher damit aber auch sich selbst und das Leben
als Ganzes - vom Schöpfer zum Vernichter werdend - zu Grunde richten
und beenden würde. Eigentlich ein absehbares Ende der
Schöpfungsgeschichte, allerdings eines noch nicht vollendeten
Schöpfungsprozesses. Egal, wer ein derartiges (das/sein) Recht unter
dieser Prämisse zum Gesetz und absolutem Recht erhebt und damit
verpflichtend und verbindlich macht. Selbst wenn dies aus einer
„schöpferischen“ und damit evtl. sogar „göttlicher“,
übernatürlichen Sicht heraus geschehen sollte und man es evtl. auch
genau so betrachtet und glaubt. Weshalb es auch in allen – selbst
höchst entwickelten – (Götter)Kulturen, zu allen Zeiten und
Perioden auch immer wieder zu einer „Götterdämmerung“ und einem
„Untergang“ als Ergebnis dieses Streits der „Götter“, ihrer
„Schöpfung“ und ihrer Völker mit- und untereinander kam, kommen
muss und kommt. Weil ALLES genau einem derartigen Götter- und
Rechtsverständnisses entsprechend, aus einem Akt der Gewalt
resultierend nur zu genau diesen entsprechenden Wirkungen
dieses/eines Gewaltaktes in Form von Kriegen wider sich selbst zu
einem derartigen Resultat führen kann.
Welche
Bezeichnung, Namen oder Beschreibung der „Götter“ jeweils
zeitgemäß dabei zu Tage traten oder treten, spielt letztlich keine
Rolle. Es handelt sich dabei stets um das erhöhte und überhöhte
(Werte)System eines „Wesens“ (Schöpfer, Schaffende, Exzellenzen,
Führer und Leiter). Welches Gott gleich und abgehoben vom
„Mensch-Sein“, erhöht und überhöht „Anbetung“ und
„Opfergaben“ - auch in Form von Rechts- und Gesetzestreue - von
denjenigen erwartet und diese auch erfährt, welche sie zu ihren
„Göttern“ erkoren, auserwählt und damit deren Rechts- und
Gesetzesverständnis und die damit verbundene Gewalt auch als bindend
und verpflichtend anerkannt haben und anerkennen. Bzw. im
Umkehrschluss, welche zu Untertanen ihrer/der Schöpfung wurden und
werden. Diese „Götter“ machen ihr ureigenes Recht und
Rechtsverständnis verbindlich für all „diejenigen“, welchen sie
dieses Recht und Gesetz verkünden (wie z. B. die „10 Gebote“ im
AT, in der Fortschrittsentwicklung z. B. in Form eines
Grundgesetzes). Benutzen Strafe und Rache als Druckmittel gegen
Ungehorsam, Zuwiderhandeln, um damit Angst und Abhängigkeit bei
ihren Untergebenen zu erzeugen. Dieses Rechtsverständnis verkündend
(obwohl ja angeblich ihre eigene Schöpfung und „Kreation“) als
alternativ lose Notwendigkeit und dies insgesamt als die Krone und
das gerechte Recht ihres Schöpfungsprozesses verstanden und befolgt
wissend wollen.
Diese
„Götterdämmerung“, der „Krieg der Götter“ mit- und
untereinander – welchen zunächst und im Vorfeld stets und immer
ihre „Untergebenen und Untertanen, ihre Schöpfung und Kreatur
[[Kreatur
(lat. creatura=Schöpfung,
creare=erschaffen)]]
“
mit- und untereinander bestreiten und ausführen - ist jeweils
zeitgemäß durchaus erkennbar und auch offensichtlich. Auch wenn
diese „Götterdämmerung, der Krieg der Götter“ scheinbar nur in
Märchen, Sagen, Elegien und anderen geschichtlichen Epen als
Fantasieprodukt (nach)erzählbar und möglich scheint. Wenn man aber
erkannt hat, dass es sich bei den Märchen, Sagen, Elegien und Epen
nur um die Gleichnisse im Bezug auf das Leben, die Schöpfung als
Ganzes handelt, kann man die „wahrhafte“ Aussage dahinter
erkennen. Gleichnisse wie Märchen, Sagen, Epen oder auch die
gleichnishafte und nicht wörtlich zu nehmenden Darstellungen
„heiliger“ Schriften sind nur der Ausdruck eines „anders“
sagen dessen, was sich eigentlich und in Wahrheit im Bezug auf das
Leben als Ganzes dahinter verbirgt. Und wie der Name „Gleichnis“
schon sagt, handelt es sich hierbei eben nicht um das direkt sagen
dessen, was gemeint ist, sondern eben nur um die „gleichnishafte“
Darstellung. So gesehen ist auch Geschichte, also die Vergangenheit
auch nur ein nach erzähltes Gleichnis für die Gegenwart und
Zukunft. Wenn auch einer Wirklichkeit, wobei wir aus und bei den
„heiligen Schriften“ noch nicht Alles als gesichert, als
geschichtliche und bewiesene Wirklichkeit wissen, weil der Zeitraum
der Geschichte wesentlich weiter zurück liegt, als die „aktuelle“
Geschichte, aus welcher wir angeblich lernten und lernen. Also lässt
sich demnach aus Gleichnissen lernen. Warum dann auch nicht aus der
Bibel oder anderen religiösen und empathischen Schriften der
Aufklärung, in welchen der „Geist“ des (ewigen)Lebens ebenfalls
nur gleichnishaft dargestellt und den nachfolgenden Generationen
„erzählt“ wird?! Insbesondere dann, wenn in diesen Schriften die
Rede von „Geheimnissen“ und zu guter Letzt der/einer Offenbarung
(was anderes, als ein Geheimnis gäbe es denn auch zu offenbaren?)
ist? Wenn es sich dabei also um ein „geheimes Tagebuch“ des
Lebens handeln sollte?!
Und
somit gibt es auch heute noch „Götter“ und „Anbetung“,
Geheimnisse und Offenbarungen, „religiöse Schriften“ [[Als
Religion
(lat:
religio,
wörtlich: ‚die Rückbindung‘. Auch zurückgeführt auf religere,
‚immer wieder lesen‘, oder religare,
‚zurückbinden‘; frei übersetzt: „wieder verbinden [mit
Gott]“) bezeichnet man eine Vielzahl unterschiedlicher kultureller
Phänomene,
die menschliches Verhalten, Handeln, Denken und Fühlen prägen und
Wertvorstellungen
normativ
beeinflussen. Es gibt keine wissenschaftlich allgemein anerkannte
Definition
des Begriffs Religion.
]], Heilslehren und sogenannte wissenschaftliche Schriften. Auch
wenn die Religionen und insbesondere die Kirchen immer mehr an
Anhängern und Mitgliedern verlieren. Die Gleichnisse immer mehr an
Bedeutung und damit auch an evtl. wichtigen - durchaus im Jetzt
anwendbaren - Erkenntnissen verlieren.
Der
technische und wissenschaftliche „Fortschritt“ hat neben
scheinbaren Erleichterungen und Verbesserungen des menschlichen
Daseins auch neue „Götter“, deren Lehren, Verheißungen - die
ebenfalls Anbetung und Opfer erwarten – und auch entsprechende
(Religions)Kriege und Götterdämmerungen hervorgebracht und mit sich
gebracht.
So
fiel z. B. mit dem „eisernen Vorhang“ zwar scheinbar eine
„Bastion“ verheerender Anbetung einer „bösen Gottheit“ und
dessen Lehre und Verheißung. Aber ein damit verkündeter und
versprochener „Frieden“ und „Wohlstand“ für alle Menschen
kehrte trotz alledem bis dato nicht ein. Denn an die Stelle des
gefallenen „Gottes Kommunismus“ trat nun die siegreiche „Gottheit
Kapitalismus“ mit dem Namen „Demokratie und Marktwirtschaft“
und deren „Priester“ und Heilsverkünder. Welche nun eine größere
Gemeinde Untergebener und Unterwürfiger vorfand und findet. An der
Abhängigkeit der Menschen hat sich aber trotz dieses Fortschritts
und dieser „Götterdämmerung“, verbunden mit dem Sturz eines
„bösen Gottes“ nichts geändert. Von daher ist im Prinzip nichts
anderes geschehen, als es früh geschichtlich auch und immer wieder
geschah. Eine „Kultur“ wurde durch eine andere „Kultur“
bezwungen. Eine Gottheit löste eine andere ab, eine Macht die
vorhergehende. Was aber blieb ist die Abhängigkeit der Menschen von
der Macht, den Mächtigen, den jeweils herrschenden „Göttern“,
deren Lehre, Verheißung, Verkündigung, Regeln, Gesetz und „Recht“.
Wäre
aber ein solcher (Rechts)Akt der Gewalt mit einem entsprechenden
Untergang, wie sich dieser immer wieder bei „Götterdämmerungen“
und Kulturuntergängen wiederholt das Ende aller Weisheit und damit
ein derartiges Ende des Rechts das Endergebnis einer Schöpfung, dann
wäre dies eine sehr trostlose Aussicht und Zukunft. Weil auf Grund
dieses entsprechenden Rechtsverständnisses dieser Akt der Gewalt
derartige Veränderungen (als Fortschritt und Ergebnis von weisen
Erkenntnissen, Sieg der Vernunft verkauft) immer wieder durch und
aufs neue mit Ausbeutung, mit Macht und Abhängigkeit, Vernichtung
und weiteren Untergängen verbunden wäre. Jedwede Verkündigung und
Verheißung im Bezug auf ein „besseres, freies“ Leben und
Wohlstand, auf Recht und Gerechtigkeit für Alle nur Lug und Betrug,
eine irreführende und unerfüllbare Hoffnung. Das Eingehen in
den/einen „Himmel“ als Belohnung für ein entsprechend geführtes
Leben („Leistung muss sich lohnen“) nur eine hohle Phrase. Dies
diente – was bis dato auch immer schon so war – nur denjenigen,
welche „als Götter“ anerkannt den „Himmel“ bereits auf Erden
in ihren Besitz nahmen und nehmen.
Die
„Anbetung“ und die damit verbundenen Opfer machen die „Einen“
zu „Göttern“ und die „Anderen“ zu Abhängigen der jeweiligen
„Gottheit“. Zu den Leidtragenden diverser Kriege beim Kampf um
den obersten und allerhöchsten Thron im „Götterhimmel“ und
deren „Schöpfungsprozess“. Die jeweiligen „Götter“ zu
Gewinnern eines Ausbeutungs-prozesses.
Und
wenn dies tatsächlich so wäre, dann wäre es auch mehr als
verständlich, dass „man“ von einem „Schöpfer des Lebens“,
einer „ewigen Gottheit“ immer weniger bis nichts wissen will.
Sein Wort und die damit verbundenen Verkündigungen und Verheißungen
wahrlich nicht von Nöten und die Befolgung desselben eine
vergebliche und falsche Liebesmüh.
Desgleichen
gälte dann allerdings auch für alle „anderen Heilslehren“, wie
der Demokratie, der Empathie, sozialer Gerechtigkeit, Wohlstand für
ALLE, für Recht und Gerechtigkeit, für sämtliche -ismusse und zu
guter Letzt auch für die wohlklingenden Versprechungen des „freien
Marktes“ und des Kapitalismus! Auch die wohlklingenden Verheißungen
und Verkündigungen der „neuen Götter“, alles nur Schall und
Rauch und hohle Phrasen, wenn sich die mit ihrem Recht verheißene
Gerechtigkeit nicht einstellt..
RECHT
und GNADE wäre dann immer eine Frage des Stärkeren (oder der
Mehrheit) und keine Frage von Recht und Gerechtigkeit! Und vor allem
der Auslegung gegenüber Nicht- wissenden.
An
vorderster Front stets der Klerus, die Schriftgelehrten und
Pharisäer, die „Weisen und Herrschenden“. Also genau diejenigen,
welche „buchstabengetreu“ nach dem (von ihnen selbst
geschaffenen) Gesetz und der Auslegung, ihrer Macht und
Machtausübung selbst für die Verurteilung und Kreuzigung eines
Jesus Christus (dessen Lehre sie als die Grundlage ihres Demokratie-
und Rechtsverständnisses bezeichnen) gesorgt haben. Voraussetzung
für eine solche Haltung war und ist immer schon, dass es einen
„Schuldigen“, bzw. die Feststellung von Schuld gab, gibt und
geben kann/muss. Jemanden, der gegen die erlassenen Gesetze und die
Rechtsauslegung dessen verstoßen hat, der diese Gesetze und das
Recht als sein/das absolut geltendes Recht und Gesetz auf Grund
(dieser/seiner) erlangten Macht erlassen hat. Einer Macht, welche
sich insbesondere auf ein Wissen gründet, welches den Abhängigen,
seiner eigenen Schöpfung vorenthalten, bzw. vor diesen geheim
gehalten werden muss und wird; damit auslegbar ist und auch ausgelegt
wird und so seine Macht genau dieser Auslegung folgend – notfalls
mit Rache und Gewalt – umsetzt. Genau deshalb bedarf es eben auch
der „Offenbarung/en“ für diejenigen, welche das „Geheimnis“
aufgrund ihres Glaubens und nachvollziehendem Handeln erkennen
(können)!
Ein
äußerst aktuelles Beispiel der Gegenwart und unseres Landes dafür,
dass der Klerus immer noch nach dieser Macht strebt, war die
Kandidatur und bereits beschlossene Sache zur Wahl des neuen
Bundespräsidenten Joachim Gauck. (s. h. meinen offenen Brief an
selbigen, auch in diesem Blog einsehbar). Der um des neuen,
weltlichen Amtes willen seinen bisherigen „Herrn“ und dessen
„System“ (Gott und dessen Wort und Recht) verleugnen muss, um nun
einem neuen Herrn und dessen System zu dienen. Weil Diener zweier
Herrn zu sein, eine unlösbare Aufgabe zu sein scheint, bzw. ist.
Oder die „Causa Wulff“ - ein äußerst christlich geprägter
Mensch - mit den entsprechenden Folgen und „Konsequenzen“ seines
„Dienstes“ bei der nicht zu lösenden Aufgabe, zwei „Herren“
gleichzeitig dienen zu können.
Beides
Beispiele, dass Recht und Gesetz, so erkannt und verstanden immer ein
Akt der herrschenden Macht und Gewalt und im Falle des Ch. Wulff auch
ein Akt der Rache ist. Der logische Ablauf eines Schöpfungsprozesses
und der bisherigen Geschichte der Menschheit.
Auch
die Vereinigung diverser Länder und Gesellschaften zu entsprechenden
Unionen (z. B. EU, UNO etc.), der Untergang des „Kommunismus“ im
Ostblock oder die vielen „Friedensverträge“ führen und führten
bis dato nicht zu wesentlich mehr Gerechtigkeit, Wahrheit und
Freiheit des Menschen. Wie auch das „Allheilmittel“ Wachstum,
Wachstum, Wachstum und damit zunehmender Wohlstand nicht im
Geringsten zu mehr Gerechtigkeit, Wahrheit und Frieden führt und
führte. Weil und wie sich auch Demokratie bis dato als unzureichend
gerecht für alle Menschen erwiesen hat.
Einer
der größten Gedankenfehler – egal aus welcher Richtung kommend
und betrachtet – ist doch wohl der, dass „man“ glaubt,
Gerechtigkeit ließe sich am Wohlstand, also an materiellen
Äußerlichkeiten und einem „gerechteren Verteilungsschlüssel und
einer Mehrheit messen“. Die Meinung, dass je mehr Wohlstand, umso
mehr Gerechtigkeit für ALLE ist doch absurd. Recht, also
Ungerechtigkeit oder Gerechtigkeit ist absolut KEINE und niemals die
Frage eines unterschiedlichen „materiellen
Verteilungsverständnisses oder -schlüssels.“
So
beriefen und berufen sich doch alle „Herrschenden“ zu allen
Zeiten stets auf das von ihnen vertretene Recht und die damit
verordnete Gesetzgebung! Völlig unabhängig vom eigenen und dem von
ihnen – wie auch immer erlangten und - beherrschten Wohlstand,
Eigentum und Besitz! In diesem Rechtsverständnis empfanden diese
doch auch die „Verteilung“, wie sie sie vornahmen als gerecht,
dem (ihrem) Rechtsverständnis entsprechend. „Leistung muss sich
lohnen“ und sowohl die Leistung, als auch den Wert der jeweiligen
Leistung bewerteten und bewerten „sie“, gemäß ihrem Verständnis
von Recht und Gerechtigkeit. Und dies relativ „gnadenlos“.
Recht
und damit ein Rechtsverständnis von „ungerecht“ und „gerecht“
ist auch keine Frage des „Eigentums“! Von daher alleine schon
wäre eine „Gleichmacherei“ - wie diese angeblich im Kommunismus
vorgesehen - als Ausdruck und Verständnis von Gerechtigkeit, NUR im
Bezug auf materielle Güter und damit Äußerlichkeiten - also die
These „je mehr Wohlstand, desto gerechter“ – in Wahrheit
ebenfalls ungerecht. Weil in einem Akt der Gewalt nur der
„Verteilungsschlüssel“ ge- und verändert würde! Nicht aber das
RECHT(sverständnis)! Und da es in der Geschichte des Menschen noch
niemals soviel „Wohlstand, Reich- und Eigentum an materiellen
Werten“ (wenn auch nur in den Händen „einiger Weniger“) wie
heute gab, müsste ja im Umkehrschluss die Welt gerechter als jemals
zuvor sein?!
Aber
Recht ist eben auch ein Akt der Gewalt! Gerade Deutschland ist das
beste Beispiel hierfür: ein Land, dieselbe Sprache, verschiedene
„Systeme“, unterschiedlich materieller Wohlstand, in beiden
Ländern Herrschende und Beherrschte, beide mit „Recht und
Gesetzen“ versehen (wobei ja beide davon ausgingen und -gehen, dass
„ihr“ Recht und Gesetz das bessere, weil „gerechtere“ wäre)
und doch verfeindet! Also weder der Wohlstand, das „politische
System“, noch das Rechtsverständnis des jeweiligen Landes sorgten
oder sorgen für mehr, bzw. wahrhafte Gerechtigkeit!
Und
es kann doch Keiner glauben, dass man die „Gerechtigkeit“ an
einem Porsche fahrenden, Almhütten besitzenden „Linken/Marxisten“,
oder einem Ferrari fahrenden, Villa besitzenden
„Rechten/Kapitalisten“, also am materiellen Wohlstand festmachen
könnte?! Denn demnach wären ja Beide – weil wohlhabend und dieser
ihr Wohlstand zur entsprechenden Gerechtigkeit führt/e. bzw. ihr
gerechtes Denken und Handeln zu entsprechendem Wohlstand führte –
gleichermaßen gerecht?! Weshalb und worum, um welches „gerechte
(Verteilungs)System“ und welche Art von Gerechtigkeit „streiten“
sich derartige Gesellschafts- und Denksysteme dann?!
Und genauso geht es z. B. in Griechenland längst nicht mehr um den Wohlstand und Gerechtigkeit, sondern nur noch um einen Akt der Gewalt! Hierbei sind sich Individuen aus unterschiedlichen Ländern kollektiv einig, nach welchem Rechtsverständnis Griechenland zu beurteilen, zu überwachen, zu kontrollieren und auf einen „neuen gerechten“ Weg zu bringen sei! Also ebenfalls eine „Mehrheitsentscheidung“, aber keine Rechtsentscheidung und erst recht keine Gerechtigkeit.
Dies
Alles ist nur die logische Konsequenz und Umsetzung, die Frucht und
Ernte vom „Baum der Erkenntnis von Gut und Böse“, wie es in der
Bibel beschrieben und vorhergesagt wurde. Ein scheinbar „allmächtiger
Gott und Schöpfer“, dessen Schöpfung fehlerhaft scheint. Wenn
aber der „Fehler“ mächtiger als die Schöpfung, bzw. der
Schöpfer wäre, dann ist die „Allmacht“ nicht vollkommen und
keine „Allmacht“ mehr. Ist aber der „Fehler“ Teil der
Schöpfung und Allmacht des Schöpfers, dann hat dieser
„eingebundene“ Fehler einen Sinn. Und zwar den, dass in Erfüllung
der Schöpfung, des Schöpfungsprozesses und damit der Allmacht der
„Fehler“ erkannt, überwunden und korrigiert wird (werden kann).
Und der „Baum des Lebens“ - inmitten des Gartens stehend – ist
bis dato noch immer unberührt. Seine Früchte bis dato nicht
geerntet. Damit ist auch die Schöpfung, der Schaffensprozess einer
„Allmacht“ (also des Lebens an sich) weder abgeschlossen, noch
„allmächtig“. Die „Macht“ - auch einer „Allmacht“ - noch
nicht aufgehoben. Recht und Gerechtigkeit NICHT hergestellt. Dazu
bedarf es noch eines unerlässlichen Schrittes.
So
weit und so „gut“ der bisherige Schöpfungsverlauf und -prozess.
Bis dato ein absolut trostloser Vorgang, wenn es dabei bliebe, bzw.
genauso weiter ginge. Gäbe es da nicht – auch in der Bibel
gleichnishaft beschrieben – noch den „Ruhetag“ als
„Rückbesinnung“ und Schöpfungspause vor dem letzten und
schwierigsten Schöpfungsakt, nämlich den Schöpfungstag der Liebe
und Gnade, den „Baum des Lebens“. Den ebenfalls beschriebenen Weg
zur Rückkehr ins „Paradies“, die Gnade umkehren und vom Baum des
Lebens ernten zu können und zu dürfen. Den unerlässlichen
(letzten) Schritt des Lebens(prozesses).
Das
Verzeihen (auch sich selbst und damit der ganzen Schöpfung
gegenüber) des – zur Unterscheidung und damit des absolut freien
Willens – notwendigen Vergehens und übertreten des Rechts (des
Gebotes Gottes). Erst dies wäre und ist die Erfüllung der Gesetze
und des Rechts, sowie die Überwindung der Gewalt. Auch des mit dem
Recht verbundenen Gewaltaktes. Das Ende der Gesetze und der Gewalt.
„Einfach mal nichts zu tun, außer gnädig zu sein und zu lieben“.
Und zwar Alles, was „man“ bisher geschaffen hat und als „Ganzes“
erst die Schöpfung ausmacht.
Der
letzte und schwierigste Akt in einem Gesamt-Schöpfungsprozess,
welcher uns erst noch erwartet und bevorsteht.
Denn
erst durch die „Gnade“ gibt es die Möglichkeit zu einer Um- und
Abkehr des bisher beschrittenen Weges. Damit die Möglichkeit,
Gesetz und Recht in seiner bisherigen Form – als Ergebnis des
bisherigen Erkenntnisweges – zu hinterfragen. Dies erst macht auch
einen wahren „Schöpfer“ und eine „Gottheit“ zu einer
absoluten und allmächtigen „Gottheit“ und „Schöpfer“ und
„Richter“. Nämlich, dass er sich und seinen bisherigen
Schöpfungsprozess selbst hinterfragen, in Zweifel stellen lässt und
sich dadurch – und den bisherigen Schöpfungsablauf und -verlauf –
korrigieren kann und dies letztlich auch tut. Ansonsten wäre ja auch
er selbst und mit ihm seine ganze Schöpfung dem Untergang geweiht.
Denn was wäre ein „Schöpfer“ ohne seine „Schöpfung“?! Was
ein „König“ ohne „sein Volk“?!
Der
eigentlich letzte Schöpfungstag – nach dem Ruhetag – und die
Vollendung selbiger ist und konnte noch gar nicht beschrieben werden,
da er erst noch stattfinden muss und auch wird. Weil sich erst dann
die Schöpfung als Gesamtes vollendet hat.
Vollendet
kann dieser Prozess aber erst sein, wenn durch die Gnade dieses
Schöpfungs- und Rechtsprozesses das Recht in seiner bisherigen Form
erfüllt wurde und ist und durch den letzten (Gnaden)Akt Recht und
Gesetz – und damit die Gewalt – außer Kraft gesetzt ist. Denn
die Erfüllung und Vollendung des Rechts und der Gesetze ist auch das
Ende der Gesetze, das Ende der Strafe und Rache, der Frage nach
Schuld und Sühne und der Beginn der absoluten und wahren Freiheit.
Leben in seiner „gedachten“ Form. „Am Anfang war das Wort (das
Denken, der Geist) und ohne dasselbe ward da nichts“!
Und so
ist die Gnade (Leben zu schaffen und zu empfangen) sowohl Beginn und
Anfang, als auch das Ende der Schöpfung, auch des Schaffensprozesses
von Recht und Gerechtigkeit.
Weshalb es wohl auch die „Gnade“ gibt und geben muss, wie es z. B. der Spruch „Gnade VOR Recht“ andeutet. Gnade als Überwindung und Aufhebung von Recht. So kann man vom „Wesen“ der „Religion/en“ halten, was man will. Aber das Wesentliche aller Religionen – auch wenn von ihnen selbst nicht immer und in letzter Konsequenz sondern nur beispielhaft umgesetzt – ist genau dieser „Gnadenakt“. Dieser „Gott“, dieser „göttliche“ Gedanke, welcher um der Gerechtigkeit willen so „gnädig“ ist, dass er um dieser, seiner Gerechtigkeit willen sogar den „eigenen Sohn“ opfert und einem (Rechts)Akt der Gewalt ausliefert! Sich und seine „Allmacht“, seine Göttlichkeit und Vollkommenheit damit in Frage stellt.
Weshalb es wohl auch die „Gnade“ gibt und geben muss, wie es z. B. der Spruch „Gnade VOR Recht“ andeutet. Gnade als Überwindung und Aufhebung von Recht. So kann man vom „Wesen“ der „Religion/en“ halten, was man will. Aber das Wesentliche aller Religionen – auch wenn von ihnen selbst nicht immer und in letzter Konsequenz sondern nur beispielhaft umgesetzt – ist genau dieser „Gnadenakt“. Dieser „Gott“, dieser „göttliche“ Gedanke, welcher um der Gerechtigkeit willen so „gnädig“ ist, dass er um dieser, seiner Gerechtigkeit willen sogar den „eigenen Sohn“ opfert und einem (Rechts)Akt der Gewalt ausliefert! Sich und seine „Allmacht“, seine Göttlichkeit und Vollkommenheit damit in Frage stellt.
Das
Recht an der eigenen „Schöpfung“ - damit auch den eigenen Sohn –
in die Hände derer zu geben, die aus der Erkenntnis von „Gut“
und „Böse“ (das ist der eine Baum der Versuchung im Paradies und
der sogenannte Sündenfall) ihr eigenes Rechtsverständnis entwickelt
und umgesetzt haben, ohne jemals vom Baum des Lebens (der in der
Mitte des Garten Edens stehende) gegessen zu haben. Damit fehlt
selbstredend auch das Rechtsverständnis des Lebens an sich, als
Ganzes.
Aber
genau dies ist Teil und Geschichte der Gerechtigkeit und eines
wahrhaft gerechten Schöpfers, eines übernatürlichen Rechts und
Rechtsverständnisses.
Dieser
schwierigste aller Schöpfungsakte ist m. E. der einzige Weg, um den
Untergangprozessen aus der Erkenntnis von „Gut und Böse“ Einhalt
zu gebieten. Denn alle anderen Versuche auf dem Weg zur Gerechtigkeit
waren und sind bis dato gescheitert. Und sie werden und müssen –
auf Grund der Logik des Lebensprozesses und seiner Schöpfung –
auch weiterhin scheitern.
Man
kann vom „Baum der Erkenntnis“ von „Gut und Böse“ als Frucht
nur die Erkenntnis von „Gut und Böse“ ernten und erlangen. Egal
wie sehr man diesen „Baum“ hegt und pflegt, zuschneidet und
ausdünnt. Egal wie „liebe- oder machtvoll“ man ihn auch
behandelt. Egal welche „revolutionierenden“ Mittel und Wege dazu
auch benutzt und gegangen werden.
Die
„Frucht“ des Lebens kann NUR der „Baum des Lebens“ und nicht
der „Baum der Erkenntnis“ hervorbringen!
Und
solange man sich nicht um diesen „Baum“ kümmert, den „Weg“
zu diesem Baum in der Mitte des Gartens (also des Lebens) einschlägt,
sondern statt dessen (absolut vergeblich) versucht, vom „Baum der
Erkenntnis“ die „Lebensfrucht“ durch künstliche Eingriffe,
Hege und Pflege die Frucht des Lebens – welche dieser „Baum“
NIEMALS hervorbringen kann – zu ernten, solange befindet man sich
auf einem „gärtnerischen“ Irrweg.
17 Kommentare:
Hallo Robert,
ich habe mir dieses Spektakel angetan und war erschrocken. Mir ist auch nicht klar, was Herr Schirach mit diesem „Theaterstück“ beabsichtige. Nun gut, die Zuschauer in einem Saal schienen teilweise ein wenig klüger mit ihrem Urteil umgegangen zu sein.
Ob die Abstimmung im TV mit rechten Dingen zuging, wage ich zu bezweifeln. Erstens war sie viel zu kurz und zweitens kam ich mit meiner Meinung beim besten Bemühen nicht durch! War dies beabsichtigt? Technische Probleme...? Ich habe da so meine Zweifel.
Herzliche Grüße
Herbst
Sehr geehrter Herr Kroiß.
Als Aufhänger haben sie diesen Film und die Mehrheitsentscheidung des Publikums gewählt, um über das Recht generell zu sprechen.
Vorab meine Meinung zu dem Film inclusive meine Entscheidung dazu. Einmal denke ich, dass es richtig ist, wenn man 164 Menschen opfert um 70.000 Menschen vom Tode zu verschonen. Da wird man letztlich als Mensch Materiell abwägen. Wenig gegen Viel. Aber ob dies richtig ist, ob man in solchen Fällen abwägen darf? Abwägen muss?
Ich habe versucht, mich als Pilot dieser Kampfmaschine zu sehen und mich zu fragen, wenn es auf mich ankäme, könnte ich diese Menschen Töten um andere Menschen zu retten? Ich kam zu dem Ergebnis, dass ich nicht hätte schießen können, ja, dass ich mich erst gar nicht zu einem Kampfpiloten hätte ausbilden lassen, auch wenn ich die Möglichkeit dazu gehabt hätte. Aktiv Unschuldige töten geht gar nicht, egal zu welchem Preis.
Etwas Anderes wäre es, wenn ich angegriffen würde, dann würde ich mich mit allen mir zur Verfügung stehenden Mittels verteidigen und kämpfen und notfalls auch Angreifer töten. Für mich ist da ein gravierender Unterschied.
Die Aussage des Ex-Piloten in der Runde besagte schon alles, es werden nur solche als Kampfpiloten eingestellt, die bereit sind, solche „Aufträge“, selbst dann, wenn sie offiziell verboten werden, doch durchzuführen. Das wurde ja eindeutig dadurch klar, dass niemand in der Leitstelle daran dachte, wahrscheinliche Ziele zu Evakuieren. Man ließ es einfach darauf ankommen und den Piloten die Entscheidung treffen, vor denen sie sich die Hände in Unschuld waschen wollen. Aber das können sie nicht, denn bei jeder Waschung klebte das Blut der 164 toten Menschen auch an ihren Fingern.
Nun zu dem allgemeinen Verständnis von Recht. Sie gehen mit vielen Zitaten und Gleichnissen sowie Offenbarungen auf die Bibel und ihre Auslegung ein und begründen, dass erst dann Recht bei, von und mit Menschen vorhanden sei, wenn wir nicht nach den Früchten vom Baum der Erkenntnis von Gut und Böse trachten, sondern nach denen vom Baum des Lebens.
Bisher ging ich davon aus, das Gott am siebten Tag ruhte. Sie meinen nun, dass also am achten Tag die Menschen die Früchte vom Baum des Lebens nehmen und dann erst die Schöpfung vollendet ist und Recht und Gerechtigkeit eintritt.
Sie schrieben auch und da gehe ich mit ihnen überein, dass es immer eine Macht gibt, die das Sagen hat. Die Macht des Stärkeren. Diese Macht gibt es im Kleinen wie im Großen. Das können wir alle am eigenen Leibe erfahren, wenn wir uns einmal ohnmächtig einer Sache gegenübersehen, weil hinter diese Sache letztendlich ein oder mehrere Menschen stehen.
Nun hat für mich aber Gott die Macht des Stärkeren in die Welt gesetzt. Er wollte nicht, dass Adam und Eva vom Baum der Erkenntnis Früchte essen würden. Da Eva jedoch einen Apfel davon pflückte, verbannte er sie mit seiner Macht des Stärkeren aus dem Paradies. Und nun sollen wir Menschen als Nachfahren von Adam und Eva solange auf dieser Erde verbringen, bis wir vom wohl nicht verbotenen Baum des Lebens ernten. Den Baum aber haben wir noch nicht gefunden!
Jetzt frage ich mich, warum Gott diesen Umweg mit uns Menschen und damit auch mit seiner Schöpfungsgeschichte macht? Er hätte doch einfach kein Verbot aussprechen müssen und alles wäre „paletti“ gewesen? Er hat die Macht, uns, die Menschheit, überall hin zu bewegen, in die er will. So oder anders oder wer weiß wie.
Wenn er das so will, muss ich ihm auch alle Schändlichkeiten, welche auf dieser Welt geschehen, als einzig mächtigen, der seine Macht ausgeübt hat, ankreiden. Anklagen kann ich ihn nicht, denn ohne ihn gäbe es weder mich noch jemand Anderen. Ich kann mir nicht vorstellen, zugegeben mit meinem kleinen Geist, dass er mir diese, seine Logik wird glaubhaft erklären können. Aber bei Gott ist ja alles möglich, da wird er es dann doch noch schaffen, aber wohl erst in einem anderen Leben.
Mit freundlichen Grüßen
Walter Neumann
Hallo Herr Neumann.
Es gefällt mir, was sie schreiben.
Ich bin davon überzeugt, dass die Menschen Gott mit der Natur gleichgesetzt haben. Irgendwie mussten sie sich wohl erklären, wie die Welt entstanden ist. Nach heutigen Erkenntnissen würde kaum noch jemand auf die Idee kommen, ein “überirdisches“ Wesen sei “Schuld“ an ihrer Existenz.
Ein allmächtiger und liebender Gott hätte wohl keinen Teufel mit seiner Hölle geschaffen.
Warum die Natur jedoch auf den Menschen hereingefallen ist, muss sie sich wohl in nicht allzu langer Zeit fragen. Kein Vulkanausbruch, kein Erdbeben und kein Tsunami kann zerstörerischer sein, als der Mensch in seinem Wahn. Wenn es denn möglich wäre, müsste sie sich wohl fragen lassen, warum sie zu ihrer Selbstzerstörung das URAN geschaffen und vor allen Dingen freigeben hat!
Und vielleicht ist dies des Rätsels Lösung: Der Baum der Erkenntnis gab dem Menschen auch die Möglichkeit, sich wie “gottgewollt“ die Erde untertan zu machen und damit gleichzeitig auf Ewigkeiten zu zerstören.
Aus anderen Naturereignissen, wie z.B. der Eiszeit entstanden wunderbare neue Welten. Die Unmöglichkeit Naturgesetze aufzuheben, scheint für eine Mehrheit der Menschen nicht wahrscheinlich. Und so wird weiter auf der Titanic und auf dem Vulkan getanzt.
Ich befürchte Egon.W. Kreutzer, wie ihn Ralf richtigerweise verlinkt hat, kann Recht behalten.
Ich wünsche uns eine schöne Woche
Herbst
Hallo Herbst, hallo Herr Neumann, sowie Mitlesende
mit Interesse habe ich die Kommentare gelesen. Ich werde auch noch ausführlicher darauf eingehen. Aber Sonntags bin ich mit unseren zu pflegenden Personen (Schwiegermutter und Schwager, damit diese auch mal rauskommen)immer bei meiner Mutter zu Besuch. Deshalb kann und wird es noch ein wenig mit meiner Antwort dauern.
Bis dahin liebe Grüße an alle
Robert
Ich habe mir diesen Film nicht angeschaut. Das Abstimmungsergebnis überrascht mich allerdings nicht.
Ich umschreibe es wieder mit gezielter Meinungsmache, um das Volk auf notwendige Gesetzesänderungen und Maßnahmen vorzubereiten, die im Sinne der herrschenden Kaste sind. Hier wird mit Emotionen gespielt und ist vergleichbar mit böser Russe guter Amerikaner.
Realistisch zu diesem Film sind mir die Einschätzungen eines langjährigen Piloten der Lufthansa.
http://www.anderweltonline.com/wissenschaft-und-technik/luftfahrt-2016/terror-ihr-urteil-der-plot-ist-jenseits-der-technischen-realitaet/
Gruß Ralf
Sehr geehrter Herr Neumann, werte Mitlesende,
wie versprochen nun meine Antwort zu Ihrem Kommentar, für welchen ich sehr danke, da mich Ihre Kommentare immer wieder aufs Neue fordern, über meine geäußerten und dargelegten Beiträge nochmals nach- und zu überdenken.
Habe jetzt allerdings nicht extra nochmals gewisse Stellen Ihres Kommentars zitiert, da ich glaube, dass Sie mich durchaus auch so in meiner Argumentation/Antwort verstehen und worauf sich diese jeweils bezieht.
Diese Abwägung setzt aber die „Meinung, also den Glauben voraus, dass dieses „Ereignis“ genauso abläuft und endet, wie es „scheint“ und sich der Sichtweise, der „geglaubten Erwartung“ des „Kampfpiloten/Richters“ darstellt. Ein anderes Ende – ob der „Verkündigung, Ankündigung“ - lässt dieser Glaube in diesem Stück nicht zu. Was aber ist, wenn es – ohne den Eingriff dieses Kampfpiloten – zu einem anderen Ende kommen könnte und auch gekommen wäre?! Diese Frage kann durch die Entscheidung und den Eingriff dieses „Richters“ in dieser zeitlichen Abfolge niemals beantwortet werden. (hier folge ich auch durchaus der Argumentation von Gerhart Baum). Sondern nur dann, wenn man zulässt, was man durch den Eingriff als scheinbar unvermeidlich verhindert. Was allerdings auch wieder „nur“ eine Glaubensfrage ist.
„Gott“ bzw. das Leben hat aber vmtl. ein anderes – bis dato noch nicht erfülltes – Ende verkündet und vorgesehen.
Wie Sie selber richtig schreiben, kommt „man“ erst gar nicht in eine derartige Situation, wenn „man“ sich nicht der „Verkündigung“ und „Versuchung“ hingibt, dass „man“ als Kampfpilot „gottgleich“ zu einem Entscheidungsträger über Leben und Tod würde. Ähnlichkeiten mit der Bibel: „und du wirst sein wie Gott“ lassen sich auch hier nicht leugnen.
In dem „Glauben“ gutes zu tun, dient „man“ aber dem „Bösen“. Es gibt nichts im Leben, das nicht zwei Seiten voraussetzt und hat.
So ist z. B. ein „Waffenstillstand“ in einem Krieg das „Gute des Bösen“. Das „Böse“ des Bösen in diesem Falle ist dann die Nichteinhaltung, bzw. kein Waffenstillstand und ständiger Krieg. Oder die humanitäre Hilfe in Kriegen und anderen Krisen. Alles etwas „gutes“, allerdings im Dienste des Bösen. Das „Gute“ des Guten wäre, wenn es keinerlei Krisen, Kriege etc. gäbe. Das „Böse“ dieses „Guten“ ist aber, die notwendige Erfahrung machen zu müssen, dass alles zwei Seiten hat.
Um jetzt mal nicht das „Wort Gottes“ anzuführen und zu zitieren, nehme ich ein „Märchen“, also eine überlieferte Erzählung mitten aus dem Volk und zwar Aschenputtel.
Da gibt es zunächst die unbeschwerte Jugend. Dann kommt die Zeit des Leidens, mit und durch die Stiefmutter (also der nicht „echten und wahrhaftigen“ Mutter). Und nach Auflösung (also der Zeit nach der „Hinnahme des Leidensweges“ Aschenputtels) all der mit der Leidenszeit verbundenen Lügen beginnt wieder die unbeschwerte Zeit als diejenige, die sie in Wahrheit ist, nämlich eine „Prinzessin“. Ist eigentlich auch keine andere Beschreibung als die Beschreibung des Lebens: Aufenthalt im Paradies; Vertreibung (beschreiten eines Weges, welcher auf einer Lüge gründet), sowie die Rückkehr ins Paradies nach ausgehaltenem Leidensweg. Nur in Form eines Märchens. Und da gäbe es noch unzählige Beispiele „weiser oder heiliger Texte“.
Fortsetzung folgt:
Fortsetzung:
Dass das Leben mehr als die Aneinanderreihung von Jahren, also „Zeitspannen“ ist, dürfte unbestritten sein. Und genau da liegt vmtl. der springende Punkt.
Wenn man nur in Jahren/zeitlich begrenzten Abfolgen denkt, fallen Entscheidungen grundsätzlich anders aus, als würde man in „Ewigkeiten“ denken. Genauso verhält es sich damit, ob man als Egoist denkt und handelt, oder als Teil der Menschheit, des Ganzen. Weil dann die Zeit oder der Egoismus den „Rahmen“ vorgibt. Denkt man aber „ewiges“ Recht, wie es Gerhart Baum bei HaF angesprochen hat, dann sieht das „Ergebnis“ völlig entgegengesetzt aus. Wenn ich mich recht entsinne, sprach Baum auch von einem „Ewigkeitsrecht“ oder „-gesetz der Menschenwürde. Und Leben GEGEN Leben abzuwägen geht innerhalb des Lebensprozesses sowieso nicht. Weil Leben immer wieder Leben ohne Abwägung hervorbringt, welches in der „Zeitschiene“ auch den Tod mit sich bringt. Wäre aber das „verkündete“ Ende des „Lebens“ der (zeitliche) Tod, dann müssten wir uns über derartige „Entscheidungen“ gar keine Gedanken mehr machen. Denn dann wäre das Ende des Lebens schon längst durch die Menschheit herbeigeführt worden. Und mehrfach ginge dies nicht, wenn der Tod das tatsächliche Ende des Lebens an sich (eines ewigen?!) wäre. So existiert das Leben schon – sogar „wissenschaftlich“ erkannt und nachgewiesen – seit vielen Hunderttausend Jahren, wenn eben nicht sogar noch länger oder gar ewig? Was wir alle eben nicht wissen, sondern glauben können oder auch nicht.
Wie soll ein vollkommener „Gott“ (wobei ich ja schon mehrfach betont habe, dass ich nicht an ein übernatürliches Wesen - alter Mann mit langem Bart etc. - glaube, einen „Lebensdiktator“), also in Wahrheit das Leben und das Lebensrecht den Menschen mit einem gerechten, freien Willen schaffen, ohne ihm die Möglichkeit der Ausübung des freien Willens zu geben?
Dazu ist aber Unterscheidung notwendig. Und die wäre weder gegeben, noch möglich, wenn der Mensch eine Marionette „Gottes“, also des Lebens wäre.
Um als „Gottheit“ glaubhaft und vor allen Dingen gerecht zu sein, muss der Zweifel und damit der Ungehorsam von und durch „ihn“, eben auch an ihm und damit sich selbst gegenüber zugelassen werden. Ansonsten würde „die Gottheit“ sich und seinen im „Ebenbild“ geschaffenen Menschen mit freiem Willen selbst als ad absurdum und insbesondere den „freien Willen“, wie auch ein wahrhaftes Recht der Gerechtigkeit - auch eines „Schöpfers“ - führen.
Mit ganz lieben Grüßen, auch an alle Mitlesenden
Robert K.
Eine sehr interessante Sendung zum Thema Zeit:
https://quazer.com/channel/4c664fb59f6eaab65b8f95fd65f79a4b/96e9f1416456f082b8d42c1d565b93e0?utm_medium=socialp&utm_source=facebc&utm_campaign=ASTRO&utm_term=Link+Post+-+4_astro_IllusionZeit.png+-+58087ffa70e3e&utm_content=G_ALL_ALL&utm_mn=smartly&utm_id=58087ffab9449f4d258b4583
Sehr geehrter Herr Kroiß.
Es ist richtig, dass der Film nicht alle Möglichkeiten, welche es gibt, durchgespielt hat. Ist auch nicht leistbar, dies in einem eng gesteckten Zeitrahmen einzubinden. Daher ist auch die Urteilskraft, welche die Zuschauer mit einem Ja oder Nein abgeben sollten, nicht für die Wirklichkeit maßgebend. Diese erforderte eine genauere Einzelprüfung aller Details.
Als Mensch unterliegt man oft genug einem Irrtum. Man glaubt etwas richtig zu machen, was sich im Nachhinein oder in einer Nachbetrachtung als falsch herausstellt. Daraus muss man seine Lehren und Schlussfolgerungen für die Zukunft ziehen. Leider meine ich dies gerade bei unseren Politikern zu vermissen, die auf ihrer einmal gefassten Meinung beharren und sich nach außen hin und für uns Wähler sichtbar, nicht von vorgefassten Meinungen trennen. Die müssen immer durchgesetzt und als richtig verkauft werden. Einfach so, als wenn sie keine fehlbaren Menschen wären. Da habe ich manchmal auch das Gefühl, als wenn sie in Sachen Politik, wie der Papst, ihre Unfehlbarkeit postulieren.
Richtig ist, dass man von vorneherein vermeiden sollte, sich an Kriegen incl. Waffenlieferungen zu deren Befeuerung, zu beteiligen. Herr Gabriel verkündete stolz, unter seiner Egide als Wirtschaftsminister würden die deutschen Waffenexporte genauesten kontrolliert. Sie wurden bestimmt so genauesten kontrolliert, dass sie in der Summe sich verdoppelten und Frau Merkel setzt nun noch einen drauf, indem sie verkündet, dass die Militärausgaben um 20 Mia. gesteigert werden.
Es geht nicht immer nach dem Prinzip unbeschwerte Jugend, danach Zeit des Leidens, dann wieder unbeschwerte Lebenszeit. Solche Beispiele sind für manche zutreffend, für andere nicht. Es gibt Menschen, die immer unbeschwert leben können und andere, welche es immer schwer haben, noch einen Sinn im Leben zu finden. Nichts als Armut, Frust, Kummer und Leid.
Warum das Ende der Menschheit schon längst herbeigeführt worden wäre, wenn die Menschen nicht an ein Leben nach dem Tode glauben würden, erschließt sich mir nicht. Natürlich gibt es schon seit Millionen Jahre menschliches Leben, wenn auch nicht in der heutigen Form, sondern in seinen sich entwickelten Lebensformen bis hin zu uns, heute.
Sie wollen zwar nicht an Gott als alten Mann mit Bart denken, aber an Gott, der uns als sein Ebenbild formte und uns dieser halb eine Sonderrolle zugesteht. Wie aber würde ihr Weltbild sich verändern, wenn es auf anderen Planeten noch viele andere selbstdenkende Geschöpfe in unterschiedlicher Ausprägung geben würde. Das Denken, dass wir nach Gottes Ebenbild geformt sind kommt mir so ähnlich vor, wie seiner Zeit, dass die Erde der Mittelpunkt des Universums sei und sich die Sonne um uns dreht. Wenn die Voraussetzungen stimmen und die Zeit lang genug ist, glaube ich eher an viele Intelligente Lebensformen, als dass wir die Einzigen sind, weil nach Gottes Ebenbild.
Worauf sie nicht eingegangen sind, ist meine Bemerkung, dass der Gott der Bibel als erster den Menschen die Macht des Stärkeren vorgezeichnet hat. Sollte das so sein, dürfte er sich nicht wundern. Auch deshalb nicht, weil er seine Macht nochmals Kain und Abel vor Augen führte, als er die Gaben von Abel als gottgefällig ansah, die von Kain aber nicht. Das zeigt sich doch auch heute noch, dass Eltern, Vorgesetzte oder sonstige Erziehungsberechtigte manchmal Unterschiede in der Behandlung machen und dann dürfen Gerichte später die schlimme Kindheit bei Strafdelikten aufarbeiten. Für mich sind wir von dem Gott der Bibel vorgeprägt und er trüge die gesamte Verantwortung für das, was hier auf dem Planeten durch die Menschheit insgesamt passiert. Freiheit kann nicht gegeben sein, weil Gott die Vorgaben machte, wonach wir zu leben haben, incl. Machtausübung des Stärkeren. Also dürfte er später nicht Richten nach Hölle, Fegefeuer oder Himmel.
Nun haben sie nochmals „Futter“ zum Nachdenken, genauso wie Ihre Meinungen für mich „Futter“ zum Nachdenken und Reflektieren sind. Vielen Dank dafür.
Mit freundlichen Grüßen
Walter Neumann
Sehr geehrter Herr Neumann,
danke für Ihre Antwort, auf welche einfach so eingehe werde, wie es mir gerade in den „Sinn“ kommt. Vmtl. sind dann allerdings auch Antworten darauf gegeben, wo Sie meinen, dass ich in meinem vorherigen Kommentar nicht eingegangen wäre und deshalb nicht beantwortet hätte.
So habe ich die „Schlussfolgerung“, dass wenn der Tod das Ende des Lebens wäre nicht daraus gezogen, dass Menschen an ein Leben nach dem Tod glauben. Dies ist für mich schon längst keine Frage des Glaubens an ein Leben nach dem Tod mehr. Sondern der ständig wiederkehrende Tod ist für mich längst der Beweis, dass das Leben „stärker“ ist und durch den Tod nicht zu beenden ist. Hierbei ist für mich allerdings wiederum wichtig, dass ich mich nicht auf „mein Ego“ und das – auch mein - „Dasein“ beziehe, also eben auch nicht auf Zeit und Raum, sondern auf das Leben als Leben – also „das Ganze“ - an sich. Ob ich nach meinem sterben innerhalb dieses Daseins hinterher – wie auch immer – weiterlebe, wiedergeboren werde, ist für mich überhaupt nicht wichtig und relevant. Dies alles ist ja „nur“ Folge der entwickelten „Intelligenz“, also eines „Geistes und Sinnes“, der sich eben – wie auch immer - materialisiert. Darüber mache ich mir auch nicht die geringsten Gedanken, weil diese im Hier und Jetzt nicht weiterführen und schon gar nicht weiterhelfen würden. Wo ich mir aber sicher bin ist, dass das Leben weitergeht und damit der Tod nicht das Ende ist. Und so lassen sich in den „heiligen Texten, Märchen, Sagen usw.“ eben auch entsprechend zutreffende „gleichnishafte“ Aussagen finden.
Damit bin ich auch schon beim nächsten vmtlen. Missverständnis. Nehmen wir anstatt des Begriffes „Gott“ einfach eine „höhere Wesensart“, also das –bis dato noch nicht gänzlich verstandene- Leben an sich. Damit kann eine „höhere Intelligenz“ [[ Intelligenz (von lat. intellegere „verstehen“, wörtlich „wählen zwischen …“ von lat. inter „zwischen“ und legere „lesen, wählen“) ]] durchaus auch außerhalb unserer Verständnisses – auch von Zeit und Raum -, bzw. muss sogar ziemlich sicher existieren. Ich glaube sogar, dass es gar nicht anders sein kann. Die „Intelligenz“ des Lebens im Dasein besteht also letztlich „nur“ darin, es zu verstehen, um dann die Wahl zu haben, wie „wir“ es gestalten, „die Erde untertan machen“. Wobei dies ja schon wieder „Macht“ und damit „Gewalt“ ausdrückt. Aber diese „höhere Wesensart“ kennt eben auch die Gnade der Vergebung, der Liebe oder die Liebe der Gnade. Und dies ist in den „heiligen Texten“, insbesondere eben auch der Bibel ein sehr wesentlicher Zug, welcher auch nicht umsonst insbesondere erst im „Neuen Testament“ mit und durch einen „neuen/erneuerten Bund“ zum Tragen kommt.
Nicht richtig ist, dass ich nicht darauf eingegangen wäre, dass der Gott der Bibel die Macht des Stärkeren vorgezeichnet hätte. Vielleicht nicht so direkt, wie Sie es gerne gelesen hätte. Aber ich habe gerade in meinem letzten Absatz deutlich gemacht, dass sich „Gott“ als Schöpfer selbst ad absurdum führen und damit widersprechen würde, wenn er nicht selbst Zweifel (Selbstzweifel) hätte und damit auch von seinem „Ebenbild“ angezweifelt werden kann und vmtl. auch muss. Weil erst dies zur Vollendung der Schöpfung führen kann. Alles andere wäre ja bereits ein fix und fertiges Gebilde, welches überhaupt keine Veranlassung sowohl zu Zweifeln, als auch Glauben, bzw. zu Gedanken hätte. Es wäre bereits „Eins“, dem aber eben auch die zweite Seite zur notwendigen Unterscheidung(smöglichkeit) und damit erst wahrhaften Gerechtigkeit fehlen würde.
Hoffe, dass ich Ihren Kommentar dieses mal etwas besser und klarer beantwortet habe. Ansonsten freue ich ich allerdings auch auf jeden weiteren Gedankenaustausch mit Ihnen.
In diesem Sinne ganz lieben Gruß
Robert
Sehr geehrter Herr Kroiß.
Dass Leben an sich, egal in welcher Form, solange existiert, wie unsere Sonne noch Licht und Wärme spendet, glaube ich auch. Dass Leben auf anderen Planeten in vielen Milchstraßen möglich ist, glaube ich auch. Auch, dass es in vielfältigsten Formen und Arten vorhanden ist und dass es solange Leben gibt, wie das Universum existent ist. Dabei sehe ich es auch so, dass jedes Lebewesen stirbt, es vergeht und im Kreislauf der Umwandlung, sei es als Atom, Asche oder durch Bakterien umgewandelter „Dünger“ von anderen Lebewesen wiederverwendet werden wird.
Aber irgendwann wird es das Universum in seiner jetzigen oder auch sich dauernd verändernden Formen nicht mehr geben und alles Leben wird erlöschen, auch das letzte irgendwo noch Mögliche. Vielleicht wird sich das Universum erneuern und wieder Leben produzieren. Vielleicht wird dies ein „ewiger Kreislauf sein oder werden“?
Wenn sie so ein Leben nach dem Tode interpretieren, bin ich bei Ihnen. Das Bewusstsein, die Seele, das Karma oder sonstige Vorstellungen von weiterer Existenz nach dem Ableben einer Körperhülle, kann ich mir nicht vorstellen, dass dies ein Teil des Körpers wäre und dann vielleicht ewig leben könnte.
Wenn ich sie richtig verstehe, dann meinen sie, dass das göttliche Leben, das Leben einer höheren Wesensart, sich in allem Leben wiederfindet und deshalb nicht sterben kann sondern in irgendeiner Form in irgendeiner von ihm geschaffenen Umgebung immer existent ist. Das ist sicherlich eine Möglichkeit, steht auch so irgendwo in der Bibel, dass Gott das Universum ist und in Allem zu finden ist bis ins kleinste Atom wohl, würden wir heute sagen.
Das Gott selber Zweifel hätte, kann ich nicht nachvollziehen. Da er ja ewig lebt, könnte er bei Nichtgefallen einer Entwicklung, irgendwann eine neue Entwicklung einleiten, vielleicht auch parallele oder/und unterschiedliche Entwicklungen am „Laufen“ haben.
Er muss bestimmt nicht seine Schöpfung zur Vollendung führen. Er kann doch jede Entwicklung als gegeben hinnehmen oder sie entsprechend beeinflussen.
Wenn er, der Schöpfer solch eine Entwicklung wie bei uns Menschen zulässt, dann denkt und handelt er in anderen Kategorien, dann möchte ich nicht an die Möglichkeit einer gerechten höheren Wesensart glauben, sondern eher an eine Wesensart, welche sich mit den verschiedensten Möglichkeiten seine Ewigkeit vertreibt. Dann können wir Recht und Gerechtigkeit, Verzeihen und Liebe in den Wind schreiben. Dann wird hier auf Erden, solange es Menschen gibt, die Macht des Stärkeren herrschen. Aber vielleicht wird das nicht mehr so lange dauern, bis sich die Menschheit selbst erledigt.
Oder aber es ist alles ganz anders und wir kratzen nur an Möglichkeiten, welche alle jedoch nicht relevant sind. Was auch immer es ist, da müssen wir uns die Frage stellen: Cui bono.
Mit freundlichen Grüßen
Walter Neumann
Guten Abend meine Herren,
mit Interesse verfolge ich Ihre/Eure Diskussion. Leider fehlt mir noch eine eventuelle Erklärung zu den Motiven eines Herrn von Schirach, bzw. Ihre/Eure Meinung dazu.
Ansonsten bitte weiter so
Herbst
Sehr geehrte Herbst.
Dafür kann es mehrere Erklärungen geben. Einmal, dass ein guter Regisseur ein neues Thema als Film darstellen will. Dann kann es auch sein, da er ja auch ein bekannter Schriftsteller und Jurist ist, dass ihn das Thema als Schriftsteller und Regisseur so interessierte, dass er das Drehbuch schreiben und den Film machen musste. Es kann aber auch der Jurist in ihm die Veranlassung gewesen sein, dieses Thema anzupacken, allein schon deshalb, weil wir ja einmal nach nine eleven mit solch einem Terrorismus rechnen müssen, und jetzt ja noch mehr, weil der IS seinen Terror bis hier hin zu tragen verstanden hat.
Dann ist solch ein Film eine Vorbereitung der Bevölkerung darauf, was noch passieren kann. Es kann aber auch von interessierter Seite an Herrn von Schirach herangetragen worden sein, solch ein Problem filmisch darzustellen. Auch als Vorbereitung von uns darauf, wie die Bundesregierung in solch einem Falle handeln würde. Nach dieser Abstimmung hat sie ja quasi einen Freifahrtschein für einen Abschuss erhalten, weil fast 87 % dafür gestimmt haben. Also kann sie es im Notfall, wenn ein solcher Fall eintreten sollte, auch so durchführen. Sie meinen dann, sie würden dafür politisch nicht abgestraft werden. Wenn sie sich da mal nicht täuschen.
Denn in solch einem tatsächlichen Fall würden alle die Fragen, welche im Film unter den Tisch fielen, aufgegriffen und breitflächig und penibel durchdiskutiert werden. Dann wäre plötzlich doch keine solche Zustimmung mehr vorhanden. Film und Wirklichkeit sind bestimmt nicht eins zu eins Vergleichbar.
Sie sehen, es kann viele Motive geben. Ich favorisiere die Möglichkeit der interessierten Seite.
Mit freundlichen Grüßen
Walter Neumann
schließe mich den Ausführungen von Herrn Neumann an. Mit dem zusätzlichen Punkt, dass Schirachs Interesse aber auch tatsächlich die "Meinung" der "Mehrheit" gewesen sein könnte und wie die Menschen zum "Recht" und einer "Rechtsentscheidung stehen. Primär hat wohl auch ihn der Zweifel am existierenden Recht getrieben.
mit besten Grüßen
Robert
Dienstag, 25. Oktober 2016 um 22:54 Uhr
Sehr geehrter Herr Kroiß.
Sehr geehrter Herr Kroiß.
Ich habe ja schon öfter mit ihnen über Gott diskutiert und bin der Meinung, da Gott Allmächtig ist, dass dies auch Allwissend miteinschließt. Wenn er also Allwissend ist, weiß er über alle Möglichkeiten, auch zukünftige, schon von Ewigkeit an. Und damit geschieht nichts ohne ihn und kein Mensch hat einen eigenen Willen, weil er aus diesem Wissen, was Gott hat, nicht ausbrechen kann. Er muss sein ganzes Leben so durchführen, wie Gott es von Ewigkeit an wusste. Sollte Gott es nicht wissen, dann ist er nicht Allmächtig. Dann ist er nicht der Gott, aus dem heraus alles entstanden ist und alles Zukünftige noch entstehen wird.
Nun habe ich heute den Philosophen Hol Tetens gehört, der ein Buch über den Gottesglauben schrieb und die These vertritt, die ich oben beschrieben habe mit dem einen Unterschied, dass er meint, Gott hätte absichtlich ausgeklammert, dass vorausschauende Wissen um die Entwicklung der Menschheit. Er würde uns damit völlige Freiheit in unserem Tun und Handeln lassen und uns nach unseren Taten, Gewissen beurteilen.
Da komme ich aber in ein Dilemma mit, weil ich mir dies zwar vorstellen kann, dass Gott so handeln könnte, weil er ja Allmächtig ist, aber die Zeit stört mich dabei. Er müsste ja bevor er irgendetwas anderes denken konnte, schon wissen, dass er irgendwann unser Universum erschaffen würde mit unserer Erde und uns Menschen sich entwickeln lassen ohne jeglichen Einfluss von ihm. Geht das überhaupt, dass man alles schon immer weiß und trotzdem etwas ausklammern kann? Das würde ich als sehr unwahrscheinlich ansehen. Aber es kommt noch mehr.
Wenn er keinen Einfluss nimmt und alle Widrigkeiten, wie Vulkane, Meteoriten, Dinosaurier usw. dann notgedrungen zulässt und er die Entwicklung nicht vorhersehen kann/will, dann könnte es auch so sein, dass wir überhaupt nicht als Menschen in Erscheinung hätten treten können.
Wenn ich nur daran denke, dass ein großer Himmelskörper vor zig Millionen Jahren in unsere Erde raste und für lange Jahre vielen Lebewesen das Überleben unmöglich machte, die Dinosaurier von der Erde vertilgte und so dem Menschen den Weg freimachte, dann frage ich mich, was wäre passiert, wenn dies nicht passiert wäre?
Was hätte noch passieren können, da wir ja mit einer großen Geschwindigkeit um unsere Milchstraße rotieren und dabei auch in dichtere Sternenzusammenballungen hineingeraten. Da hätten noch schlimmere Vorkommnisse geschehen können. So wie das Geschehnis mit unserem Mond, wo ein fast gleich großer Planet in unsere Erde raste und einen Teil davon ins Weltall schleuderte, woraus der Mond wurde und der andere Rest sich mit der Erde zusammenformte. Nur durch diesen Umstand meinen unsere Wissenschaftler, hätte überhaupt Leben auf unserer Erde entstehen können.
Wenn Gott also all diesem seinen freien Lauf ließ, dann hätte es auch genauso gut keine Menschheit geben können. Wieso wollte er dann sich die Entwicklung für uns Menschen ohne eigenes Wissen ansehen, wenn auch die Möglichkeit bestand, dass es überhaupt keine Menschen geben könnte? Hat er dann im Plan, einen neuen Anlauf mit neuem Universum mit eigenem Nichtwissen darum, in Angriff zu nehmen? Wie viele Versuche hat er sich vorgenommen, von denen er ja selber nichts wissen darf? Ich gestehe, dass ich an dieser Version sehr große Zweifel habe, dass dies die richtige Erklärung sein könnte. Die Erklärung, dass Gott die Menschen auserwählt hat und wir einen freien Willen haben, zu tun und zu lassen, wie wir es wollen und er davon keinerlei Vorwissen hat, was hier auf der Erde geschieht.
Wie sehen sie diese Möglichkeit?
Mit freundlichen Grüßen
Walter Neumann
Sehr geehrter Herr Neumann,
werde meine Antwort, an der ich gerade "arbeite", Ihr Einverständnis vorausgesetzt, als neuen Post einstellen. Da ich die Antwort ansonsten zu sehr stückeln müsste.
Mit lieben Grüßen
Robert Kroiß
Kommentar veröffentlichen