Freitag, 2. Mai 2014

Habe mal wieder ein paar meiner Gedanken in Versform gebracht

Fragen...? Antworten...?!

Wenn Jemand ehrlich Antworten erfragen will
weil ihm die Antworten doch offensichtlich fehlen
dann ist doch eigentlich der Fragen Ziel
die eigene Erkenntnis hinten anzustellen
Weshalb sonst sollte man die Fragen stellen

Denn hätte man die Antwort selber schon gefunden
ergäb` die Fragestellung sich doch nicht
was also will man dann erkunden
worauf ist man dann erpicht

Wenn „ich“ den eig´nen Weg des Ziel´s doch kenne
erfrag` ich keine Wegbeschreibung mehr
und „And´re“ dann als Irrläufer benenne
dann sind doch meine Fragen eine Lügenmär
weil ich die Antworten doch kenne

Was sollen meine Fragen dann bezwecken
wenn mir die Antwort nicht gefällt
geht’s dann vielleicht nur um das Necken
seht her, jetzt hab´ ich wieder Jemand bloßgestellt

Natürlich mach` ich`s so, wie´s sich gehört
nicht direkt, oder gar in rüdem Ton
damit sich auch gar Niemand stört
an meinem Spott und meinem Hohn

Geht´s hierbei noch um Kommunikation
im Dialog sich gegenseitig auszutauschen
oder doch bloß mehr um Spott und Hohn
und zynisch Fragen aufzubauschen
Wer hat dann WAS davon

Und noch viel fragwürdiger wird’s dann
wenn man zum Dialog den Gästen avanciert
dass jeder Mann, aber auch jede Frau
doch alles sagen darf und kann
und unerwünschtes dann zensiert

Die eig´ne Fragestellung offeriert
im eig´nen öffentlich gemachten Raum
als unbeantwortet gar noch deklariert
als ginge es um Kommunikation... kaum

Nein, da wird ganz ungeniert
und zwar erneut
die eig´ne Meinung deklariert
was schert mich denn
die Antwort and´rer Leut`

die diese mir auf meine Fragen gaben
ich hab´ doch meine längst erklärt
in Wahrheit wollt´ ich sie auch gar nicht haben
weil dies´ ja bloß das eig´ne Ego stört

© Robert Kroiß



Keine Kommentare: