Samstag, 2. November 2013

"Erleuchtung und Erleuchtete"

Durch einen Artikel hier:


habe ich mir zu einigen „Aussagen“ von M. Pöhl ein paar eigene  – generelle - Gedanken zu diesem Thema gemacht. So verweist   M. Pöhl auf die Widersprüchlichkeiten sogenannter „Erleuchteter“, ohne zu erkennen, dass er sich – alleine durch das Aufzeigen dieser Widersprüchlichkeiten - selbst und dem, was er bei "anderen" als widersprüchlich entdeckt, ebenfalls widerspricht. Wobei, dies denke ich zumindest, geht es (das Leben zu "erfahren" und zu "erkennen") im Leben ohne Widersprüchlichkeiten überhaupt nicht. Weil gerade auf Grund der Widersprüchlichkeiten und den daraus gewonnen Erkenntnissen (Erleuchtung) sich eine „Veränderung“ seiner selbst, aber damit auch der eigenen, direkten Umgebung und damit auch der Welt ergibt. Was sollten sonst seine Hinweise auf „derartige Widersprüchlichkeiten“ bewirken, wenn nicht eine Veränderung (auch der Welt)?!

[[ Ihre Aufgabe ist es nicht die Welt zu verändern (Aussage M. Pöhl) ]]

Warum sollte „ich“, der Mensch mich in einer „äußerlichen Materie“ ein- bzw. wiederfinden, wenn „ich“ dabei sowieso NICHTS verändere, verändern könnte?! Weshalb sollte ich aus der „Spiritualität“ heraus „fallen“ - ohne jeglichen weiteren SINN -, wenn diese doch das/mein eigentliches „Ich“ (welches „sIch“ doch noch gar nicht erkannt haben kann; denn ansonsten würde „Ich“ ja mein „wahres Ich“ verleugnen und verlassen, indem ich mich in eine „äußerliche Materie“ begebe, in der „Ich“ NICHTS – auch noch genau mit diesem widersprüchlichem Bewusstsein - verändern kann) ist?!

[[ Alle „du sollst…“ und „du sollst nicht…“ Anweisungen haben weder die Menschen selber noch die Welt fundamental verändert. Die Menschen verwechseln beim Spiel des Lebens existenziell Ursache mit der Wirkung.
Ein guter Mensch zu sein ist die FOLGE, wenn man sich selbst gefunden hat und nicht die Ursache. (
Aussage M. Pöhl) ]]

Wenn „man“ sich selbst gefunden hat und dies dann eigentlich - auch nach M. Pöhl - bedeutet „ein guter Mensch (sehend)“ zu sein, dann ist die URSACHE an sich doch „das GUT (sehend) sein“?! Die „FOLGE“, also Wirkung ist, dass man auf der Suche nach „sich selbst“ ist, um wieder das zu werden, was man URSÄCHLICH ist; nämlich ein „guter Mensch“ (sehend), der sich nur auf seinem Weg in der „äußerlichen Materie“ VERLOREN (erblindete) hatte. Und gerade deshalb ist wohl auch eine „Umkehr“ ( "verzeihen", vor allem und zuallererst "sIch" selbst ) dahin notwendig, woraus man „sICH“ entfernt und verloren hat. Zu erkennen, weshalb und woran man „erblindet“ und damit „nicht mehr sehend“ und „erleuchtet“ ist. Also geht es letztlich darum, dass jeder Mensch WIEDER sehend und damit sein „eigener Erleuchteter“ wird.

Erleuchtung und Erleuchtete

verändern nicht nur „sICH“ selbst, sondern auch ihre direkte „Umgebung“ und damit auch „die Welt“ (um sICH herum). Demnach ist es dann wohl doch Teil „ihrer“ Aufgabe, sich und „die Welt“ zu verändern.
Wahrhaft Erleuchtete“ werden auch nicht/niemals versuchen, andere Menschen zu „erleuchten“, indem sie ihnen sagen, was diese tun sollen oder müssen, damit sie dann „erleuchtet – also sehend“ werden [[„du sollst...“ und „du sollst nicht“ (Aussage M. Pöhl)]], weil sie ja aus eigener „Erfahrung“ und „Erleuchtung“ wissen, dass man nur „sICH“ selbst „erleuchten“  - sprich die eigene Erkenntnis erfahren kann, weil ja nur diese auch ihre EIGENE Erkenntnis ist – kann. Sie werden auch keine Menschenmassen um sich versammeln, um diese dann damit zu "belehren", dass Niemand über sein "Ich" hinaus belehrt werden kann und auch kein "Eintrittsgeld" dafür verlangen. "Wahrhaft Weise und Erleuchtete" gehen mit ihrer Erkenntnis/Erleuchtung auch nicht hausieren, sondern geben diese nur dann preis, wenn sie es für angebracht halten, bzw. danach ge- und hinterfragt werden. Auch Jesus ging mit seinem Wort nicht hausieren. Sondern er sagte stets nur das, was er "erkannt", bzw. wozu er "bestimmt" war und die Massen scharrten sich freiwillig und kostenlos um ihn.

Von daher stellt sich mir natürlich auch die Frage, was will M. Pöhl eigentlich „ANDERES“, als das, was er „Erleuchteten“ als „Widerspruch und widersprüchliches Fehlverhalten“ vorhält?! Wieso schreibt er Bücher über seine „Erkenntnisse, Erleuchtung“; wieso hält er selbst „Vorträge“ darüber, was „Mensch“ tun „sollte“, damit er … WAS GENAU... erreicht?! Und dies ebenfalls gegen ein entsprechendes Honorar ( z. T. getarnt als „Spende“ oder „Mitgliedsbeitrag“) „verkauft“, wie die von ihm „angeprangerten Erleuchteten?!
So sind seine Aussagen zwar dahingehend richtig, dass sich auch "widersprüchliche Erleuchtete“ auf einem Weg befinden, auf welchem sie zu ihrer - u. U. zunächst auch widersprüchlichen - eigenen „Erleuchtung“ gelangen (können). Dabei selbstredend auch widersprüchliche Pfade beschreiten und zu „sICH“ selbst widersprüchlichen Erkenntnissen und „Erleuchtungen“ gelangen (werden und können). Aber genau diese „eigene Erleuchtung, diese eigenen Erkenntnisse“ und die damit verbundenen - selbst und eigen erfahrenen Widersprüchlichkeiten - können anderen Menschen weder „verkauft“, noch gelehrt werden.
Sie sind aber NOTWENDIG, „sICH“ selbst und damit auch „die Welt“, so wie sie beim „Erscheinen“ der „Erleuchteten und Weisen“ ist, dahingehend zu verändern, dass sie so wird, wie sie „im Anfang“ gedacht (spirituell), „erschaffen“ und nur durch die „eigene Blindheit“ ( der sogenannte „Sündenfall“) umgedeutet und gelehrt zu dem wurde, was wir, sobald wir uns in der Materie wiederfinden, bzw. vorgefunden haben. Und so trägt M. Pöhl, genauso wie all die von ihm zitierten „Erleuchteten“ zu einer (zuerst eigenen) Veränderung der Welt bei.
Denn gerade durch die „Erleuchteten, die Erleuchtung“ (ver)ändert sich ALLES! Man erkennt (sieht durch die „Erleuchtung“) ja erst eigenes Fehlverhalten. In einer von „Blindheit“ geschlagenen Welt, wäre ja keinerlei Unterschied, keine Differenzen, kein „Schatten“ und damit auch Widersprüchlichkeiten wahrnehmbar! ALLES wäre nur „schwarz“! Ginge ich als „Blinder“ in einen „dunklen Raum“, würde selbst das Betätigen des „Lichtschalters“ NICHT das Geringste – weder am Raum, noch bei mir - „(ver)ändern“! Ja „Ich“ würde ja nicht mal den „Lichtschalter“ finden, weil ich diesen weder sehen, noch als das "erkennen" kann, was er ist! Bin „Ich“ aber „sehend“ geworden, dann erkenne ich, dass ich mich in einem „dunklen Raum, schwarzen Loch“ befinde. Aber ich „sehe und weiß“ auch, wo sich der „Lichtschalter“ (seinen Sinn und Nutzen wissend) befindet und werde diesen dann wohl auch betätigen. Und damit habe „Ich“, dadurch dass „Ich“ mich – zum sehen, erkennen hin und in der Folge entsprechenden Verhaltens (nämlich den „Lichtschalter“ zu betätigen ) – verändert habe, auch die/meine „Umgebung“ verändert. Auch wenn es all die noch mit „Blindheit“ Geschlagenen „selbst“ noch gar nicht erfassen, erkennen und sehen können. Allerdings wird durch jeden weiteren hinzu kommenden „Erleuchteten, Sehenden“ sich immer mehr – auch in der Welt – (ver)ändern. Denn die „Erleuchteten, Sehenden“ werden „ihr Verhalten“ (gezwungenermaßen auf Grund der „eigenen Erkenntnisse, Erleuchtung“) auch gegenüber den „noch blind gebliebenen, den Blinden“ verändern. Womit sich auch „die Welt“ der „Blinden, der noch mit Blindheit Geschlagenen“ gezwungenermaßen verändert.
Also (ver)ändert JEDER MENSCH durch seine eigenen Erkenntnisse, Erleuchtung und HANDLUNGEN nicht nur sich selbst, sondern auch die Welt! Es gehört demnach dann doch zur "Aufgabe" des Menschen, "die Welt", wie er sie vorfand, vorfindet zu verändern!


20 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Hallo Robert,

wie schon öfters, hat mich Dein Beitrag inspiriert, mir auch ein Paar Gedanken zum Thema zu machen.
Das wurde aber doch ziemlich viel, und daher habe ich zwei Beiträge daraus gemacht.
Zum Thema – Geistige Veränderung verändert auch das Umfeld und die Welt, und zum Thema Erleuchtung.
Wie immer habe ich auch ein Link zur Diskussion auf meiner HP eingefügt. Bin einmal gespannt ob jemand daran interessiert ist.
Vielleicht hast Du ja ein paar Gedanken dazu.

Weiterhin alles Gute,
Demetrius

Robert Kroiß hat gesagt…

Hallo Demetrius,

dachte ich mir fast, dass Dich dieser Post anspricht. Was nun meine Gedanken angeht. Auch hier stimmen wir wieder in allem überein und Du hast eigentlich nur viel ausführlicher und erläuternder Stellung dazu bezogen und dieses ausgeführt, was ich „nur“ im Bezug auf den von mir gelesenen Beitrag formulierte. So ist es eben auch schwer, bzw. eigentlich ja unmöglich in Worte zu fassen, was „man“, wenn „man“ es eben selbst erfahren hat, diese „Erfahrung/Erkenntnisse“ anderen zu übermitteln, erklären und zu erläutern. Wie Du ja richtig schreibst, „wer noch keinen Apfel gegessen, an keiner Rose gerochen oder „wahrhaftig“ verliebt war, kann weder den „Geruch“, noch das „Gefühl“ empfinden.
Wo ich noch ein wenig "hänge", sind die - einem selbst bewusst werdenden? - Bewusstseinsstufen und auch bei "Mann und Frau" als reiner Materie. Vielleicht „kann“ manch einer mehrere „Stufen“ (wie auch beim Treppensteigen) auf einmal nehmen, sodass er gar nicht jede einzelne „Stufe“ bewusst erklimmt? Auch "scheint" mir die "körperliche/materielle" Entsprechung von Mann und Frau auch "nur" die – bzw. einzig mögliche und wahre - materialisierte Entsprechung zum/eines „göttlichen/universellen“ Geistes zu sein. Denke, dass es „sozusagen“ – der absoluten Göttlichkeit entsprechend – sowohl einen "weiblichen", als auch einen "männlichen" Geist ( und zwar wiederum notwendigerweise der Unterscheidungsmöglichkeit willen - und daraus folgenden Erkenntnis -, wie auch zur "Vereinigung" - Zeugung, Vereinigung (s. mystische Hochzeit) und als Ergebnis "neuer" Geburt und damit absoluten, vollendeten und wahrhaften Göttlichkeit -; allerdings nur durch "wahrhafte Liebe" machbar ) gibt. Womit sich dann wiederum auch die weltlichen Entsprechungen des „Matriarchats und Patriarchats“ erklären würden. Die „Feindschaften“ und – auch geistigen - „Kriege“ zwischen „Mann und Frau“ ihren „Ursprung“ haben. M. E. ist dies auch die Entsprechung, bzw. eben auch der „Unterschied“ zwischen Recht und Gesetz. Damit „göttliches Recht“ überhaupt „wirken, erfahren und umgesetzt“ werden kann, ist m. E. die Erfüllung - was in der Folge auch bedeutet, dass es das Ende - des Gesetzes (ist) Voraussetzung. Dieses kann man auch durchaus vielen „religiösen Schriften“ und insbesondere auch der „Bibel“ entnehmen. Wobei ich diese "meine Schlussfolgerung" durchaus in Deinen Beiträgen ebenfalls wieder und auch bestätigt finde. So mussten m. E. „alle – auserwählten - Erleuchtenden“ zuerst das „Gesetz“ erfüllen, ehe sie ihre eigenen „Offenbarungen – zur eigenen Erkenntnis werdend – und Prophezeiungen“ erfüllen konnten und auch für sich selbst erfüllten.
Was die „enge Pforte“ angeht, durch die der Mensch hindurch muss, fällt mir Kafka´s „Der Türhüter“ in diesem Zusammenhang ein. „Mensch“ muss schon auch wissen, dass er „der einzige“ ist, der durch diese Tür gehen kann, auch wenn es ihm „der Türhüter“ (also sein Ego) verwehrt.

Ist zwar jetzt auch wieder mehr geworden, als ich zunächst dachte. Aber dies ist wohl „bei uns“ so.

In diesem Sinne liebe Grüße, auch an alle Mitlesenden.

Robert

Anonym hat gesagt…

Sehr geehrter Herr Kroiß.

Das Wort erleuchtet, bzw. Erleuchteter scheint mir für den Wert einer eigenen Erkenntnis, ein zu großes Wort! Wovon ist man selbst erleuchtet, erleuchtet worden? Von eigenen Gedanken und den daraus resultierenden Erkenntnissen! Eine Erleuchtung stelle ich damit nicht gleich. Eine Erleuchtung ist doch eher einer göttlichen Erleuchtung vorbehalten, so es ihn gibt. Für uns Menschen deucht mir der Begriff "Erleuchtung" doch zu abgehoben. Damit wollen sich doch wohl von Gott erleuchtete darstellen und den Zuhörern ihren eigenen göttlichen Auftrag und damit die Richtigkeit ihrer Verkündigungen dokumentieren. Sie meinen im Gegensatz jedoch damit, dass nur jeder selbst zur eigenen Erleuchtung beitragen muss/sollte, weil es nur diese Art der Erkenntnis gibt. So betrachte ich das Wort Erleuchtung als für diese eigenen Erkenntnisse als "Verbrannt", weil von vielen Heilsverkündern anderweitig "missbraucht"!

Damit dürfte sich Herr Pöhl wohl versuchen, in eine Reihe mit anderen "Erleuchteten" zu stellen und "seine Schäfchen" den rechten weg zu weisen. Das steht dann aber wohl nicht damit im Einklang, über eigenes Denken zur Erleuchtung zu kommen! Auch möchte ich bezweifeln, dass jeder Mensch, der sich selbst gefunden hat, ein guter Mensch ist. Vielleicht, eher wahrscheinlich, für sich, aber nicht zwingend für andere Menschen. Wer sich selber findet, kann die daraus resultierenden Erkenntnisse auch zum Schaden ander einsetzen. Oder heißt dies im Umkehrschluss, wer kein guter Mensch ist, hat sich noch nicht selbst gefunden? Woran kann man das sich selber finden, erkennen?

Das Verhalten von Menschen untereinander und auch ihr Verhalten gegenüber ihrer Umwelt hat garantiert einen Einfluss auf andere und auch auf die gesamte Umwelt, mehr oder weniger. Der Spruch, ob in China ein Sack Reis umfällt oder nicht, hat keinen Einfluss ist sicherlich genau so falsch oder richtig (kommt auf das Ausmaß an) wie dieser Spruch, der Flügelschlag eines Schmetterlings in Brasilien löst in Texas einen Tornado aus! Viele kleinste Auswirkungen verbinden sich zu einer kleinen Auswirkung und viele kleine Auswirkungen können sich zu einer größeren verbinden! Es ist nichts umsonst in dieser Welt!

Mit freundlichen Grüßen

Walter Neumann

Anonym hat gesagt…

Hallo Robert,

danke für Deinen Betrag!
Bei den Bewusstseinsstufen kann man eigentlich nichts überspringen. Man kann aber tatsächlich mehrere Stufen und kurzer Zeit durchleben (dann glaubt nman, das müsse so weiter gehen), und dann vielleicht auf einer Stufe – wenn es sein muß – Jahre hängen (dann ist man fast am Verzweifeln, weil man nicht weiter weiß)!
Besonders die Anfangsstufen 1 – 9 kann man auch ziemlich unbemerkt („automatisch“) durchlaufen. Aber die Zustände auf der 10. + 11. Stufe sind dann schon intensiver. Wie beschrieben, je höher, um so gewaltiger. Letztendlich geht es nur um die eigene ERKENNTNIS. Die Bewusstseinsstufen zeigen die Erkenntnis die zu erreichen ist (den jeweiligen SEIN – Zustand). Doch WIE (durch welche Ereignisse, Lebenserfahrungen, Schicksalsschläge) die verschiedenen Menschen zu den GLEICHEN Erkenntnissen kommen, ist total unterschiedlich. Beispiel: Wer 10.- € verliert, kann die gleiche Erkenntnis gewinnen, wozu ein Anderer Millionen verlieren muß, oder bei Milliarden noch immer nicht versteht.
Zudem bringt jeder Mensch auch etwas (Erfahrungswerte) aus früheren Leben mit, welche nur noch (wieder) bewusst gemacht werden müssen. Der kann dann auch in dieser Beziehung schneller auf eine höhere „Stufe“ kommen. Auch hat jeder Mensch seine Fähigkeiten, und manches fällt dem leicht, woran der Andere zu knabbern hat – und umgekehrt.

Ich weiß nicht, ob ich Dich bei „Mann und Frau“ richtig verstehe?
Aber Mann und Frau entsprechen dem göttlichen Prinzip. Nicht umsonst heißt es in der Bibel: „Das Weib ist dem Manne untertan“. Dem göttlichen Prinzip entsprechend, hat das schon seine Richtigkeit. (Was allerdings NICHT bedeutet, daß die Frau zur Sklavin des Mannes werden soll!) Frau und Mann sind GLEICHWERTIG! Aber für den Fortbestand des Lebens ist diese Polarisation absolut notwendig. Doch bei einer Gemeinschaft von 2 gibt es keinen Mehrheitsentscheid! Somit muß einer das Sagen haben, sonst gibt es ewig Streit – was ja heute der Fall ist, und warum wir 50% Scheidungen haben.
Vom Prinzip der Natur, entspricht der Mann dem Geist (Zeugung), und die Frau der Materie (Geburt). So wie die Natur den Geist verführt (was ja vorkommt), so kann auch die Frau den Mann verführen (was auch vorkommen sollte). Aber der Mann hätte das Sagen – wenn er sich nicht verführen läßt. So wie der Geist herrschen könnte, wenn er sich nicht durch die materielle Welt (durch BEGEHREN) verführen lassen würde.

Mann „Geist – Logik“ – Frau „Herz – Liebe“. Nicht umsonst habe ich damals diese „Fabel“ geschrieben: „Die Sonne zum Regen machen“ http://www.demetrius-degen.de/geistesschule/einpolig.htm
Früher hat man Mädchen und Jungen VERSCHIEDEN erzogen. Nach heutiger Psychologie, werden schon Jungen und Mädchen GLEICH erzogen. Die Auswirkungen zeigen sich erst nach Jahrzehnten. Doch nicht umsonst werden immer weniger Kinder gezeugt! Trotz kontinuierlicher Unterstützung. Von der Natur aus, sterben wir aus. Letztendlich ist auch hier der KAMPF zwischen den beiden Polen, schon längst ausgebrochen. Aber GLEICHPOLIGKEIT, akzeptiert das göttliche Prinzip auf Dauer NICHT!!!
Der BELEBENDE, universelle Geist ist geschlechtsfrei! Doch IN einem Körper, nimmt er das Geschlecht des jeweiligen Körpers an, und entspricht von Natur aus, einer weiblichen Art (Herz) oder einer männlichen Art (Logik) (was heute längst durch Erziehung und Wirtschaftsinteressen zunichte gemacht wird). Doch nicht der Unterschiedsmöglichkeit willen, sondern der Polarität willen, denn NUR Gegensätze ziehen sich an. Also um der jeweiligen Zuneigung und Liebe willen. Denn die erste Liebe, die der Mensch kennen lernt, ist die PERSÖNLICHE Liebe. (gleiche Pole lieben sich nicht).

Teil 1

Anonym hat gesagt…

Zum Gesetz:
Die gezeigten „Erleuchtungen“, sind ja das ERKENNEN, der göttlichen Gesetze in der materiellen Natur – Über Wissen, Erkenntnis, Verständnis bis zum SEIN. Wer alles versteht, und VERWIRKLICHT hat, unterliegt NICHT mehr diesem Gesetz, denn er wird ja dazu! Dem wurde ja ALLES OFFENBART!
Bhagavad Gita: „Wer im Brahman fest verankert ist – selbst wenn der Menschen tötet, trifft ihn keine Schuld“!
Für den gibt es auch im Bewusstsein keine Polarisation mehr, weil er im Bewusstsein EINS in ALLEM ist. Er geht ein IN ALLES – er WIRD aber nicht alles! So wie ein Regentropfen in den Ozean fällt. Dann hört der Regentropfen (ICH - Person) auf zu existieren, und er verliert sICH im Meer. Aber er WIRD NICHT das Mees. Genau so wenig WERDEN wir GOTT. Wir werden EINS mit Gott.
Der Mensch UNTERLIEGT dem Gesetz, so lange er sICH GETRENNT von Gott wahrnimmt.

Die Gesetze in der materiellen Natur sind die Polarisation, und die 3 Erscheinungsweisen. Dann Ursache erzeugt Wirkung. Druck erzeugt Gegendruck. Gegensätze ziehen sich an, gleiche Pole stoßen sich ab. Was dem Gesetz nicht entspricht (folgt), wird ausgerottet. Usw.
Der Mensch und jede Gesellschaft UNTERLIEGT diesem Gesetz. Ob sie es wollen oder nicht, ob sie es kennen oder nicht.

Die 10 Gebote, sind für ein rechtes Zusammenleben in der Gesellschaft. Oder Buddha: Was Du nicht willst das man Dir tu, das füg auch keinem Anderen zu.
Diese würden ausreichen! Doch dann müßten wir Richter mit WEISHEIT haben! ;- ))) Da wir das nicht haben, müssen wir immer mehr Gesetze schaffen, weil sICH jeder ABSICHERN will! Immer neue Gesetze entstehen nur durch irgend ein EIGENINTERESSE.

Ich hoffe ich konnte Dir, und vielleicht auch mitlesenden noch einige hilfreiche Informationen geben.

Liebe grüße,
Demetrius

Teil 2

Anonym hat gesagt…

Hallo Robert,

noch ein „kleiner“ Nachtrag:
Bewusstseinsstufen sind „Ortsbestimmungen“. Du kommst an eine Ampel – dann an eine Telefonzelle – dann an eine Schule – dann an einen See, usw. Alles wird dann ausführlich beschrieben. Wenn Du dann den Weg SELBST gehst, kommst Du zur Ampel. DANN kannst Du sagen, das war eine gute Beschreibung, oder eine schlechte Beschreibung. Aber Du weißt NICHT, wie Du weiter zur Telefonzelle kommst. Das ist der Nachteil. Du kannst nur ERKENNEN – ICH BIN DA. Aber nicht – wie geht es weiter. In manchen Geschichten – Märchen – Mythen – Religionen – wird der eine Ort besser und deutlicher beschrieben und ein Anderer nur beiläufig gezeigt, und in einer anderen Geschichte umgekehrt.

Polarisation und Untertan der Frau. Es gibt IMMER Herrscher und Untergebene. Arbeitgeber und Arbeitnehmer, Vermieter und Mieter, Mann und Frau. Das ist eben NATURGESETZ. Doch KEINER kann wirklich herrschen, denn Jeder steht in ABHÄNGIGKEIT zum Anderen. Wenn es keine Arbeitnehmer mehr gibt, wird der Arbeitgeber SELBST arbeiten müssen. Die Beziehung, regelt sich von ganz alleine nach Angebot und Nachfrage. Auch zwischen Mann und Frau.
Nur der Mensch meint, weil er sICH ABSICHERN will, für alles Gesetze und Bestimmungen machen zu müssen. Dann werden eben die jeweiligen Interessen durch Gesetze verordnet.
Da wir dem Gleichheitswahn verfallen sind, meinen wir, durch Gesetze alles GLEICH machen und GLEICH stellen zu müssen.
Die Natur ist aber NICHT GLEICH, die Natur ist polarisiert!!!

In diesem Sinne, liebe Grüße,
Demetrius

Robert Kroiß hat gesagt…

Hallo Herr Neumann,

danke für Ihren Kommentar und bitte um ein wenig Geduld bis zur Beantwortung.

Gruß Robert

Robert Kroiß hat gesagt…

Hallo Demetrius,

danke für die Erläuterungen und bitte um ein wenig Geduld, bis ich dazu meine Gedanken darlege(n) kann.

Gruß Robert

Robert Kroiß hat gesagt…

Sehr geehrter Herr Neumann,

dass die Begrifflichkeiten wie „Erleuchtung, Erleuchteter“ oder gar „göttlich“ längst „abgegriffen“ und „verbrannt“ sind ist inzwischen offensichtlich. Dass „Wahrheit“ ebenfalls längst „verbrannt“ ist, ist genauso offensichtlich. Dies ändert m. E. aber nichts daran, dass die „Erfüllung, das Sein“ dieser Begrifflichkeiten nicht trotzdem, oder gerade deswegen – für den Einzelnen - umgesetzt werden können (müssen). Namen und Titel sind genauso Schall und Rauch, wie eben auch Begrifflichkeiten. Die „Umsetzung, Verwirklichung“ ist – zumindest für mich – ausschlaggebend. So treiben Millionen von Menschen „Sport“ - gemäß ihrer eigenen Fähigkeiten -, aber nicht jeder kann und wird „Weltmeister oder Olympiasieger“ werden.
Für mich geht es dabei primär auch nicht um die Begrifflichkeiten. Womit „wir“ wieder mitten in unserer andauernden „philosophischen Betrachtung“ des Lebens, des Daseins und seines Ursprungs wären. So haben wir eben nur die uns jetzt zur Verfügung stehenden sprachlichen Möglichkeiten und Ausdrucksweisen. Vor Jahrhunderten und Jahrtausenden waren diese noch „anders“ und dennoch drückten sie in ihrem „Kern“ eigentlich auch nichts anderes aus, als wir es heute ver“suchen“.
Es wird die Menschen immer die „grundsätzliche Frage“ nach dem „Sinn des Lebens“ - woher komm/en ich/wir, wohin gehe/n ich/wir - bewegen und antreiben. Die Antwort darauf ist für mich dann die „Erleuchtung“. Je mehr „erleuchtet“ ein Weg ist, desto mehr ist – nicht mehr nur von jedem einzelnen Wegstück oder des eigenen zurück gelegten Wegstückes – zu erkennen. Sondern ein immer besser „ausgeleuchteter Weg“, zeigt auch immer mehr des „Gesamten“ und auch all derer, die sich auf diesem „Weg“ befinden. Und wer sich auf „diesem erleuchteten Weg“ bewegt, bewegt sich eben „im Licht“ und nicht im „Schatten“. Und je mehr „Licht“ existiert, umso mehr wird sich „erhellen“ und auch immer mehr „derjenigen“ erfassen, welche sich „noch im Schatten“ befinden.

Da ich mich mit meiner Argumentation nun wieder auf dem „Weg der Religion“ [[ Als Religion (von lateinisch religio ‚gewissenhafte Berücksichtigung‘, ‚Sorgfalt‘, zu lateinisch relegere ‚bedenken‘, ‚achtgeben‘, ursprünglich gemeint ist „die gewissenhafte Sorgfalt in der Beachtung von Vorzeichen und Vorschriften.“) ]] bewege, wird sich unsere Unterhaltung wohl wieder in die Richtung bewegen, welche wir schon früher „diskutiert“ haben.

Von daher will ich es damit vorerst als Antwort belassen.

Mit einem lieben Gruß

Robert

Robert Kroiß hat gesagt…

Hallo Demetrius,

fange – bzgl. der Bewusstseinsstufen - einfach mal bei Deinem letzten Kommentar an. Da gehe ich ohne Abstriche mit Dir. Wenn „die Bewusstseinsstufen“ sozusagen der „Routenplaner ist, als Wegbeschreibung“ eines ins Auge gefassten Ziels ist, dann bin ich da absolut der gleichen „Meinung“. Da man aber die einzelnen „Zwischenstationen“ noch nicht kennt, wenn man sich auf den Weg macht, sondern erst bei der „Ankunft“ als eine Zwischenstation erkennt, hatte ich dahingehend meine „Schwierigkeiten“, dass ich diese einzelnen „Bewusstseinsstufen“ schon vorher (er)kennen könnte und müsste. Deshalb war und bin ich „mir“ niemals darüber „bewusst“ geworden, welche „Bewusstseinsstufe“ ich sozusagen gerade „erreicht“ habe.
Dass ich „mich“ auf dem „richtigen Weg“ befinde, ergab sich für mich eben immer dadurch, dass ich feststellte, dass das was ich „machte und tat“ schon dahingehend „richtig“ war, weil sich einstellte, was sich beim und durch das „befolgen des Routenplaners“ auch „nur“ einstellen konnte.
So machte „ich“ mir eigentlich nie Gedanken darüber, welche „Zwischenstation, Bewusstseinsstufe“ ich gerade „erreicht“ habe, oder hatte. Sondern ich „ging“ meinen Weg einfach weiter und stellte dabei immer fest, dass ich mich immer noch auf dem „richtigen Weg“ befinde.

So habe ich bei Dir auch „irgendwo“ mal gelesen, dass die Bewusstseinsstufen sich auch in den Tarot-Karten wiederfinden. Ich habe zwar persönlich auch schon mal die Erfahrung mit einer „Kartenlegerin“ (aus reinem Interesse und weil meine Mutter öfters bei dieser war und mir dann Dinge erzählte, welche ich einfach mal selbst überprüfen wollte) gemacht. Stellte aber fest, dass ich dies, was mir da widerfuhr, sowieso schon „wusste“. Nämlich, dass es Menschen mit gewissen Fähigkeiten gibt (woher sie diese auch immer haben), dies aber nicht das Geringste an meiner eigenen Erkenntnis und meinem Weg änderte und ändern würde.

Dies war es, was ich damit meinte, dass ich bei den „Bewusstseinsstufen“ ein wenig „hänge“.

Teil 1

Robert Kroiß hat gesagt…

Was nun „Frau und Mann“ angeht, kann ich Dir im Moment allerdings nicht ganz folgen. Auch wenn ich sehr vieles Deiner Kommentare durchaus verstehe und auch unterstreichen kann. Vielleicht liegt es aber tatsächlich daran, dass wir – ausnahmsweise mal - aneinander vorbei „reden“.

Versuche jetzt einfach mal mit meinen Worten nochmals darzulegen, was ich meinte.
Ich denke, dass Frau und Mann gleichermaßen zur gleichen Erkenntnis gelangen müssen. Glaube, dass, auch wenn in der Bibel steht „das Weib soll dem Manne untertan sein“, damit nicht die „biologische Verschiedenheit“ und „Unterwürfigkeit“ dahingehend zum Ausdruck kommen soll, dass der „biologische Mann“ das „sagen“ hat. Sondern ich „glaube“ und denke, dass es sich dabei um die notwendige „geistige“ Polarisation handelt. Wie diese in der Bibel ihren Ausdruck „in Satan“, dem „gefallenen Engel“, also einem Abtrünnigen „Gottes“ - dem „Geist Gottes“ zuwider Handelnden - handelt. Deshalb sprach ich auch von „weiblichem und männlichem Geist“. Wenn ich den Bibeltext des AT nehme, dann wurde „der Mensch“ - und nicht zuerst „der Mann“ und „daraus“ dann die „untertänige Frau“ - geschaffen, dem der „Odem Gottes“ eingehaucht wurde.
„Verführung“ durch die Frau/Eva ist ja eigentlich auch „nur“ dem eigenen „weiblichen Begehren“ nachgeben. Denn wozu sonst sollte „Frau“ verführen?!
Wenn aber „der Mensch“ frei vom „Begehren“ werden soll und muss, dann muss auch „Frau“ das Begehren und „Frau die Verführungskunst“ - Ausdruck ihres Begehrens (sein zu wollen wie Gott) – aufgeben. Es beginnt aber eigentlich ja schon bei „Satan“ und dessen „Begehren“, womit er ja erst selbst auch zum „Verführer“ werden konnte. Und da „Mann/Adam“ sich „verführen“ ließ, ist er demnach eigentlich sogar der „Abhängige“ und „Untertan“ der „Frau“, welche sich ihn durch ihre „Verführungskunst“ zum „Untertan“ macht. Daraus will und möchte sich „Mann/Adam“ nun dahingehend befreien, dass er zu „Gott“ sagt [[ „das Weib hat mich verführt“ ]] und damit doch tatsächlich „abhängig, untertänig“ gemacht hat und sich selbst in der „Schuld“ gefangen hält.
Jetzt ist aber genau dieses „Verhalten“ - verführen und verführen lassen - absolut notwendig, um überhaupt „Unterscheidung“ selbst (sowohl als Frau, wie auch als Mann) treffen zu können und damit absolut „frei“ und „gottgleich“ (der ursprüngliche „Sinn der Schöpfung eines Gottes, der ja eigentlich „nur“ gottgleich schaffen kann) zu werden. Das „SEIN“ - welches weder Frau, noch Mann anfänglich „bewusst haben und erkennen“ - zu erlangen.

Weiß jetzt nicht, ob ich mich ein wenig deutlicher ausgedrückt habe. Aber dies soll´s vorläufig mal sein.

Mit einem lieben Gruß Robert

Teil 2

Robert Kroiß hat gesagt…

Ach ja, was die Polarisierung angeht. Das sehe ich natürlich genauso. Nur muss diese - im Gegensatz - zum Dasein "ausgewogen" sein. Denn ansonsten, wenn eine Seite, ein Pol "stärker" ist und wäre, dann gäbe es selbstredend wieder die "Abhängigkeit" und "Unterwürfigkeit" des "schwächeren Pols", was das Leben aber aus dem "GLEICHgewicht" bringen würde und sich im Dasein ja leider auch so darstellt.

Anonym hat gesagt…

Hallo Robert,

Nochmals die Bewusstseinsstufen:
Eben, NUR zum feststellen, daß man sich noch auf dem rechten Weg befindet – was in manchen Zeiten auch beruhigend sein kann – dienen diese Bewusstseinsstufen. Sie haben auch nicht den Sinn zu MESSEN (Maßeinheit) wie GUT bin ICH schon! Also KEINE BEWERTUNG – ICH bin besser oder schlechter.
Wie jede Sache im Leben, kann man diese zum Guten und zum Schlechten (falsch oder richtig) gebrauchen. Der angebliche Ursprung dieser Karten ist die Religion (Tora) oder das Allerheiligste, welches Moses aus Ägypten mitbrachte. Das Kartenlegen (Wahrsagen) stammt angeblich von den ehemals „Zigeunern“. Die hatten auch höheres Wissen, doch zur Vorhersage der Zukunft verwendet. Also für meine Begriffe Zweckendfremdet.
Ich sehe das zwischenzeitlich so: Die Karten mit den bildhaften Symbolen, und der Text der „hl. Schriften“, sind auch als EINHEIT zu sehen. Ohne Karten ist die Schrift nicht zu verstehen, und ohne Schrift, sind die Karten nicht zu verstehen. Man hat das Wissen quasi GETRENNT weitergegeben, damit „Unwürdige“ nichts damit anfangen können.
Doch fest steht, (für mich) daß die Geschichten Noah, Moses und Jesus, in Ihrer Symbolik den Tarot (die Bewusstseinsstufen) enthalten. Doch jede Geschichte hat in Ihrer Symbolik Vorteile und Nachteile.
Du gabst bei Herrn Walter Neumann das gute Beispiel vom Sport. Nehmen wir den Zehnkampf. Da müssen 10 Sportarten erlernt und geübt werden. Doch dem Einen fällt der Hochsprung leicht, dem Anderen der Weitsprung. Wenn die nun über ihr Training aller 10 Sportarten berichten, wird der Eine nur wenig über Hochsprung berichten, und der Andere wird den Weitsprung nur nebenbei erwähnen – weil sie damit keine Probleme hatten.
Teil 1

Anonym hat gesagt…

Dachte mir schon, daß es da Verständnisprobleme gibt!? :- ))
Zur Polarisation:

Ich glaube, hier siehst Du das noch in der falschen Reihenfolge. ZUERST entsteht die Polarisation in der materiellen Natur. Auf Grund dieser Polarisation gibt es eine Unterschiedswahrnehmung des Geistes. Erst durch diese Unterschiedswahrnehmung und Zuneigung oder Abneigung – zu- oder gegen einen Pol – entsteht das Begehren oder die Angst, und erst durch dieses Begehren, kann der Eine oder Andere verführt werden.

Der Gott IST EINHEIT von Geist (Leben) und Seele (Prinzip). Also ein LEBENSPRINZIP.
Gleich einem geschlossenen Buch mit Vorderseite und Rückseite. (Der INNHALT ist VERBORGEN).
Die Rückseite des Buches ist eine SPIEGELUNG der Vorderseite!
Zur Offenbarung, muß das Buch aufgeschlagen werden. Das LebensPrinzip fällt auseinander in Leben und Prinzip (Geist und Materie), (Vorder- und Rückseite werden unterschiedlich wahrgenommen) und der INNHALT (das Übel - Polarisation) gießt sich aus. (das Öffnen der Pandora – welche durch BEGEHREN geöffnet wurde, und das Übel in die Welt brachte).
Vorder und Rückseide gehören immer noch zusammen, doch durch das Öffnen des Buches, werden diese in der materiellen Welt als getrennt und UNTERSCHIEDLICH wahrgenommen.
Alles, was der Geist sich Vorstellt, wird in der materiellen Natur verwirklicht. Da er Unterschiede (Polarisation) WAHR nimmt, entsteht in der materiellen Natur auch diese Polarisation. Somit auch unterschiedliche Körper für Mann und Frau. Durch Zu- und Abneigung, und dem entsprechenden Begehren, entstehen immer Unterschiede – die Vielfalt.

Der Gott schaffte einen KÖRPER aus Lehm, und hauchte ihm den Geist ein. Alles, was Körper hat in der Welt, wird mit dem göttlichen Geist beseelt. Der Geist geht eine VERBINDUNG mit dem Körper ein, und identifiziert sich damit. Durch die Sinneswahrnehmung des jeweiligen Körpers, nimmt er Unterschiede für wahr. Dann entsteht das Begehren. Der Geist ist NICHT von Natur aus Mann oder Frau, sondern nur die Körper werden auf Grund der materiellen Polarisation unterschiedlich geschaffen, mit unterschiedlichen Fähigkeiten, Wahrnehmungen, Empfindungen und Neigungen.
Die Sinne entscheiden über die Wahrnehmung, die Wahrnehmung entscheidet über die Empfindung, die Empfindung über die Neigung, die Neigung über den Geist.
Teil 2

Anonym hat gesagt…

Die Verführung ist notwendig, um Erkenntnisse zu sammeln. Es ist auch richtig, daß Frau und Mann zu den gleichen Erkenntnissen kommen müssen. Doch entsprechen sie den 2 naturgegebenen Pole, welche sich ERGÄNZEN. (so wie Sonne und Regen). Dazu muß man allerdings wissen, verstehen oder glauben, daß jeder individuelle Geist, sowohl als Frau, als auch als Mann geboren wird. Sowohl Du als auch ich, haben irgendwann wohl auch als Frau gelebt. Weil der Geist eben als Frau andere Erkenntnisse sammeln kann, wie als Mann – und umgekehrt. Genau so, wie man erst richtig das Arbeitsleben verstehen kann, wenn man sowohl als Arbeitnehmer, als auch als Arbeitgeber Erfahrungen sammeln konnte. Sonst ist man EINSEITIG, und denkt nur in den Regionen des Arbeitnehmers, oder des Arbeitgebers, und keiner hat VERSTÄNDNIS für die Gedankengänge und Empfindungen des Anderen.
Der Mensch muß IMMER – beide Pole kennen lernen, um die EINHEIT zu erkennen. Das kann man natürlich, indem man versucht, sich im Geiste in die Situation des Anderen hinein zu versetzen. Doch ist das eben nicht gleichzusetzen, mit der EIGENEN Erfahrung. Doch wenn man BEIDE Pole als Einheit erkannt hat (wie auch immer), hört auch die Unterschiedswahrnehmung bezüglich der Pole auf. Ein Pol ist nie mehr oder weniger wert als der Andere, sondern wird immer nur von einem individuellen Geist so wahrgenommen.
Du meinst nun, daß sich der Geist polarisiert (männlich – weiblich) (wenn ich das richtig verstehe). Das stimmt aber nicht. Es gibt nur EINEN Geist! Doch erst, wenn er sich mit einem Körper identifiziert, nimmt er die Vorstellung von ICH BIN (Baum, Schildkröte, Mensch) an. Auf Grund des Körpers die Sinneswahrnehmung. Auf Grund der Sinneswahrnehmung eine Empfindung, auf Grund der Empfindungen, eine geistige Vorstellung vom ICH BIN.
Buddha spricht von einer WAHRNEHMUNGSEMPFINDUNG.
Der Geist von Mann und Frau ist NICHT polarisiert, sondern egal ob männlich oder weiblich, GETRENNT vom universellen Geist.
Es gibt nur EINEN Geist, aber auf Erden 7 Milliarden unterschiedliche VORSTELLUNGEN dieses Geistes.
Die Materie, ist eine „Projektion“ der göttlichen „Seele“ (feststehendes und unveränderliches PRINZIP).
Der Geist DARF in diese Materie eingehen – als „Spielplatz“, um seine VORSTELLUNGEN auszuleben. Er kann sich vorstellen was er will, und seine Vorstellungen werden in der Materie erfüllt. Das ist noch KEIN Fall aus dem Paradies. Das Verführen lassen ist nicht notwendig. Der „Fall“ beginnt erst durch die geistige Identifikation mit dem Körper, (den der Geist belebt) und dadurch entsteht über die Sinneswahrnehmung durch Unterschiedswahrnehmung der materiellen Natur (Zu- und Abneigung) das Begehren für sICH. Dadurch entsteht das EGO. Das Ego ist der Satan, der GEGENPOL von unserem wahren Selbst.
Der Weg ZURÜCK (Religion) – zum Ursprung geht daher durch das Überwinden des Egos, und der Befreiung des Geistes von der Identifikation mit dem Körper.

Ich hoffe auch, daß ich jetzt zumindest das richtige Thema getroffen habe.

Liebe Grüße,
Demetrius
Teil 3

Robert Kroiß hat gesagt…

Hallo Demetrius,
ja, mir scheint auch, als hätte es sich bei den „Bewusstseinsstufen“ nur um ein Verständigungsproblem gehandelt. Denn das „Ergebnis/Erkenntnis“ ist ja identisch.
Was nun „Frau und Mann“, „weiblichen und männlichen Geist“, oder vielleicht anders ausgedrückt, um einen „unterschiedlichen, polarisierenden Geist“ geht, versuche ich einen neuen Anlauf. So wie es sich im Moment darstellt, haben wir scheinbar nur eine unterschiedliche Sichtweise der „Reihenfolge“ von „Geist und Materie“. Wobei wir uns ja absolut darin einig sind, dass Polarisierung – egal in welcher Form – absolut notwendig und Voraussetzung zu einer Unterscheidung und daraus zu erlangender Erkenntnis sind. Mir bereitet es allerdings viel Freude und ich empfinde es als wohltuend, dass wir uns dahingehend so austauschen können.
Greife mal dies hier auf: [[ZUERST entsteht die Polarisation in der materiellen Natur.]]
Vielleicht handelt es sich auch hier nur um ein Verständigungsproblem. Vielleicht ist es gar nicht so „wichtig“, dass man die gleiche Reihenfolge sieht? Wie es ja in der Mathematik z. B. auch unterschiedliche (erlernte) Rechenwege gibt, die zum selben Ergebnis führen. Von daher „glaube und denke“ ich, dass die Polarisation – auch in der Materie – ja auch nur entstehen kann, wenn diese bereits im Geist angelegt, bzw. enthalten ist. Du schreibst ein wenig später auch genau das, was ich auch so sehe: [[ Der Geist DARF in diese Materie eingehen – als „Spielplatz“, um seine VORSTELLUNGEN auszuleben. Er kann sich vorstellen was er will, und seine Vorstellungen werden in der Materie erfüllt. ]]
Dies bedeutet für mich aber eben auch, dass sich in der nun – von der Materie – umgesetzten „Vorstellung“ bereits die „Polarisation“ des in die Materie „eingehenden“ Geistes befindet (muss). Die „Materie“ könnte m. E. keine Polarisation hervorbringen, bzw. gestalten, wenn diese nicht bereits in dem „eingehenden Geist“ vorhanden, angelegt wäre. Die „Materie“ könnte sich „nur“ „einpolig“ vorstellen und umsetzen, wenn nicht bereits die „Zweipoligkeit“ auch im Geiste vorhanden und angelegt wäre.
Versuche hierzu:
[[ Auf Grund der Sinneswahrnehmung eine Empfindung, auf Grund der Empfindungen, eine geistige Vorstellung vom ICH BIN.
Buddha spricht von einer WAHRNEHMUNGSEMPFINDUNG.
Der Geist von Mann und Frau ist NICHT polarisiert, sondern egal ob männlich oder weiblich, GETRENNT vom universellen Geist. ]]
mal meine „Sichtweise“ darzulegen und beziehe mich dabei mal auf die Bibel und die Schöpfungsgeschichte.

Teil 1

Robert Kroiß hat gesagt…

Adam und Eva befanden sich ja – bereits als „biologische Materie“ - im Paradies. Materie war also bereits „geschaffen“. Aber erst, als sie vom „Baum der Erkenntnis von „GUT und BÖSE“ gegessen hatten (als sie also das „Gebot Gottes“ verletzt hatten), sahen sie, dass sie „NACKT“ - bis dahin also ohne „Unterscheidungsmöglichkeit“ - waren. Also kein „Wissen“, keine (Er)Kenntnis darüber hatten, was passieren würde, wenn sie das Gebot Gottes übertreten würden. Das „brechen“ des Gebotes war nur der (notwendige) Anfang vom „Fall aus dem Paradies“Von daher war das „brechen“ des Gebotes eine absolute Notwendigkeit. Aber dies muss eben auch bereits „im Geiste“ so angelegt und vorhanden (gewesen) sein.
Deshalb ist „Verführung“ und „verführen lassen“ (dazu muss es aber eben auch die – darin bereits angelegte - Möglichkeit gegeben sein) auch absolut notwendig.
Dies ist m. E. auch im „Sinne“ des „Lebens, Schöpfers, Gottes, Übernatürlichen“ – wie auch immer man dies bezeichnen möge – und damit des SEINS an sich. Dieser Teil der Beschreibung aus der Bibel findet sich ja im AT. Es gibt und kommt aber noch ein NT hinzu. Oder an anderer Stelle ist die Rede vom „ersten“ Bund und dem „NEUEN Bund“. Und so findet sich im NT, oder durch und mit dem „NEUEN Bund“ Etwas ganz Wesentliches, was zur „Vollendung“ der Schöpfung und damit zur „WAHRHAFTIGKEIT“ des SEINS gehört. Nämlich die Liebe und Gerechtigkeit. Und zwar nicht nur wegen oder gegenüber dem „Geschaffenen, der Schöpfung“, sondern „sich“ selbst gegenüber, und damit also auch dem SEIN GERECHT – als „Erfüllung, Vollendung“ - (selbst)gerecht werdend.
Mir fällt dazu immer Robert Louis Stevenson und sein „Dr. Jekyll und Mr. Hyde“ ein. Ein „Mensch“, zweierlei „Geisteswesen“. In „Wahrheit“ handelt es sich also um MISTER DOKTOR Jekyll Hyde. Oder Sagen und Mythen, welche von „guten“ und „bösen“ Geistern erzählen. Von „weiblichen“ und „männlichen“ Geisteswesen.

So, jetzt habe ich wieder einen „Teilaspekt“ zu unserer „Betrachtung“ dargelegt. In dem Wissen, dass es sicherlich nicht „erschöpfend“ ist. Aber gerade dadurch bleiben wir ja „dran“.

Teil 2

Mit einem lieben Gruß
Robert

Anonym hat gesagt…

Hallo Robert,

ja, jetzt wird es richtig interessant. ;- )))

Die alte Frage, was war zuerst - das Ei oder das Huhn?
Bringt der Geist die Vorstellung der Polarisierung mit, oder ist die Polarisation naturgegeben – zur Wahrnehmung (Unterscheidung) und Erkenntnis des Geistes.
Vom Prinzip, wäre es wohl tatsächlich egal. Denn letztendlich beeinflusst die Wahrnehmung durch die Sinne die Vorstellung des Geistes, und die eigenständige Vorstellung des Geistes beeinflusst die materielle Entwicklung. Darauf beruht ja die ganze Evolution und die Weiterentwicklung von der Einfalt in die absolute Vielfalt, der die Menschen der heutigen Zeit im Geiste unterliegen. Wenn wir von den JETZT vorherrschenden Gegebenheiten sprechen.
Doch wir sprachen ja vom URSPRUNG, und von der Symbolik der „streitenden Engel (gute und böse) im Himmel“, (gefallene Engel, welche dann aus dem Himmel geworfen wurden). Eigentlich symbolisiert das die Trennung von LEBEN (Geist) und PRINZIP (Seele). Warum das der Fall war, entzieht sich sowieso unserer Kenntnis. Man hätte auch sagen können, der Gott will seine Seele kennen lernen, darum wird das Leben vom Prinzip getrennt! Denn wenn Mann und Frau EINS SIND, wer könnte dann wen ERKENNEN? Der Geist kann nur etwas ERKENNEN, was er NICHT IST. Also MUSS er sich von seiner Seele TRENNEN, um diese KENNEN (Erkenntnis) zu lernen. Wie Du auch später schreibst, ist diese Trennung, und auch später der Fall aus dem paradiesischen Zustand absolut notwendig. (Denn wer nicht weg geht, kann keinen Weg nach Hause finden). So weit sind wir uns wohl einig.

Der Geist aber, der aus der Einheit fällt, wird UNBEWUSST. Unbewusst bedeutet aber, ICH weiß nichts mehr. Somit kann für mich dieser LEBENDIGE GEIST, keine Vorstellung von Polarisation in männlich oder weiblich haben. Der Geist gibt zunächst nur das LEBEN in die materielle Welt (als die Welt noch öde und leer war). Weil er aber lebt, nimmt er über die Sinne des jeweiligen Körpers die materielle Welt für WAHR, und hält sICH dadurch für den Körper, den er belebt. Zumindest für mich, ist diese Polarisation in den PRINZIPIEN der materiellen Natur vorgegeben. Selbst das Licht (vor dem Leben), beruht auf zwei Polen – Teilchen und Schwingung. Bei der Entstehung ist schon die Polarisation in Zeit und Raum gegeben. Bei Pflanzen und Tieren, gab es schon die Polarisation, bevor es Menschen gab.

Die Symbolik vom Paradies zeigt ja schon eine LEBENDIGE Welt mit Pflanzen und Tieren. Das ist dann die Symbolik, wie der MENSCH durch Unterschiedswahrnehmung (gut und böse) und Begehren, aus dem paradiesischen Bewusstseinszustand fällt. Es geht hier um den Menschen, und nicht um den Geist. Zu diesem Zeitpunkt (in der Evolution) hatte der Mensch schon die Polarisation im Geiste – sonst gäbe es ja auch kein Adam und Eva. Die Symbolik sollte den Menschen nur zeigen, daß sie sich im Geiste eben von dieser Polarisation in der materiellen Natur, NICHT beeinflussen lassen sollten.


Sie hatten die Möglichkeit der Unterschiedswahrnehmung, aber sie haben noch nicht von den FRÜCHTEN gegessen – kein BEGEHREN (Zu- oder Abneigung) auf die eine oder andere Seite entwickelt. Wir brauchen gut und böse, um zu erkennen, was gut ist. Wir brauchen richtig und falsch, um zu erkennen was richtig ist usw. Doch wir sollen uns durch diese Wahrnehmung, im Geiste nicht beirren lassen. Denn dann entsteht Wut, Hass, Neid, Eiversucht, usw.
Bhagavad Gita: „Kämpfe um des Kampfes Willen, und lasse Dich durch Glück oder Unglück, Erfolg oder Misserfolg, Gewinn oder Verlust, NICHT BEIRREN“.
Trotz Wahrnehmung, im Geiste NICHT beirren lassen. Das ist das Ziel, das WIEDER zu erreichen ist.
Teil 1

Anonym hat gesagt…

Der NEUE BUND:
Ja, der Neue Bund wird mit dem geschlossen, der aus der Heimat weg ging, und dann wieder zurück gefunden hat. Das sehe ich genau so, der Neue Bund mit Gott in der EINHEIT, ist die Vollendung. Dieser Mensch ist sich seines wahren Selbst voll bewusst, und kennt auch die göttlichen Gesetze. Auch bei Noah ist nach der Sintflut, von einem Neuen Bund mit Gott die Rede.
Die Liebe, entsteht auch zwischen den zwei Polen Mann und Frau, und ist eine persönliche Liebe. Wenn der Mensch aber im Geist und Bewusstsein EINS mit dem göttlichen Selbst wird (der Vater und ich sind eins), dann ist das eine unpersönliche, und universelle Liebe.

Die Geschichte von „Dr. Jekyll und Mr. Hyde“ kenne ich zwar, aber schon „ewig“ her. Doch denke ich, daß die Symbolik das Ego, und das Selbst im Menschen zeigen soll, welche sich streiten.
So sagt auch Goethe: „Zwei Seelen ach in meiner Brust“. Der Geist muss ich zwischen beiden entscheiden – wem er folgen (nachgeben) will.

Soweit auch von mir meine Vorstellungen zum Thema. Erschöpfend werden wir hier wohl kaum sein können.

Auch Dir (und lesenden) einen schönen Groß,
Demetrius
Teil 2

Anonym hat gesagt…

Nachtrag: Um der Komplettierung Willen.

Wenn sich der Geist von der Einheit mit dem göttlichen Selbst TRENNT. Das ist der BRUCH des ALTEN BUNDES, welcher noch UNBEWUSST war. Der göttliche Geist war sich der EINHEIT mit dem göttlichen Selbst noch nicht bewusst.

Darum sagt er zu Fleisch gewordene Sohn – JESUS: „ICH bin GESTORBEN für die Welt“.
Gestorben oder Tot bedeutet in der Bibel UNBEWUSST!
Wenn der Geist in der materiellen Welt geboren wird, „stirbt“ immer der Geist, um der Welt das LEBEN zu geben. Dieser Geist, muß sich dann IM Körper und IM Leben, wieder seines wahren Selbst BEWUSST werden.

Der auferstandene CHRISTUS sagt: ICH bin der Weg, die Wahrheit und das Leben – keiner kommt zum Vater den durch mich“. Das ist der auferstandene Geist, der sich wieder seines wahren Selbst bewusst geworden ist, die Wahrheit und den Weg kennt, und das Leben ist.
Darum kommt auch keiner zum Vater, ohne die ERKENNTNIS der Gesetze, Prinzipien und der Einheit im Geiste.

Wenn sich dann dieser Geist, der alles ERKANNT hat, wieder mit dem göttlichen Selbst vereint, das ist der Vollendete. Diese EINSWERDUNG geht dann über den GLAUBEN.
So sagt auch der CHRISTUD dann: „Der Vater und Ich sind EINS“!

Das ist dann auch der NEUE BUND, der nicht mehr gebrochen werden kann, weil sich der Geist JETZT seines wahren Selbst BEWUSST geworden ist.

Liebe Grüße,
Demetrius
Teil 3