Donnerstag, 2. Februar 2012

zur gestrigen Anne Will Sendung.

                              Märchenstunde bei Anne Will.

Erzählt wird „Schneewitchen“ in einer aktualisierten Fassung. In der Rolle des „Schneewitchen“ Frau Frias; den „Jäger“ gibt Herr Metzger und die „Königin – die neue Gemahlin des Königs (also der Herrschenden und Mächtigen) – „ gibt Herr Hüther.
Die „Königin (Herr Hüther)“, welche Angst um ihren Thron – verbunden mit allen königlichen Annehmlichkeiten – hat, weil ihr der Spiegel sagt, dass sie zwar derzeit noch „die schönste Königin“ im Lande sei. Aber da gäbe es noch das „Schneewitchen“, die eigentlich schönere und wahrhaftere Königin (denn sie schafft durch ihr Sein – die wahre Produktivität der Wirtschaft – erst die Annehmlichkeiten eines Königreichs).
Der „Jäger (Herr Metzger) führt den Befehl der „Königin“ gewissenhaft, aber auch etwas ängstlich und deshalb auch nur halbherzig aus und bringt „Schneewitchen“ nur in den „Wald“. Tötet dieses aber nicht (vmtl. seines evtl. noch vorhandenen Gewissens wegen), sondern überlässt es einfach sich selbst. Er selbst hat ja seine feste Anstellung bei der „Königin“.
„Schneewitchen“, sich seines eigentlichen Seins (nämlich die eigentliche Königin zu sein) nicht bewusst, übt nun seine Dienste in kleinerem Rahmen bei den sieben Zwergen aus. Dafür bekommt sie Kost und Logis.
Als die „Königin“ davon erfährt, dass „Schneewitchen“ immer noch am Leben sei, reift in ihr ein bösartiger Plan.
Die „Königin – Herr Hüther“ preist den glänzend polierten Apfel (seine wissenschaftlichen Erkenntnisse und Statistiken) an. Vermeidet aber tunlichst den Hinweis darauf, dass dieser „Apfel“ vergiftet ist.
Und so kommt, was kommen muss. „Schneewitchen“ lässt sich verführen und fällt auf die „Freundlichkeiten“ der „Königin – welche sich allerdings verkleidet und auch verkleiden muss, damit man nicht erkennt, wer in Wahrheit dahinter steckt – herein und nimmt den „glänzenden – aber eben auch vergifteten – Apfel“ hin und schluckt ihn auch.
Soweit die Aktualität des Märchens.
Dies ist aber nicht das Ende des Ganzen, wie man weiß. So wird das „stolpern mit dem wunderschönen Sarg aus Glas und dem darin aufgebahrten Schneewitchen“ erst noch kommen.
Aber dies wird wohl dann das Thema einer anderen Anne Will Sendung werden und sein.

Keine Kommentare: