Freitag, 11. Dezember 2020

Krise und kein Ende

Der Beweis für meine bereits Anfang März getroffene Aussage, dass nicht das Virus das Problem ist, sondern der Umgang mit selbigem, das „Krisenmanagement“ kommen immer häufiger zu Tage.

Nicht diejenigen, welche die wissenschaftlichen und politischen Entscheidungen und Maßnahmen hinterfragen sind die Schwurbler und Querdenker, sondern man muss schon sehr quer denken und schwurbeln, um die Argumentationen der Entscheidungsträger als logisch akzeptieren zu können.

Dass die getroffenen Entscheidungen, Maßnahmen und gesetzlichen Vorgaben weder zielgerichtet, noch erfolgreich waren, zeigte sich bereits beim ersten Lockdown. So fielen die Infektionszahlen bereits, ehe der Lockdown in Kraft trat. Bereits hier zeigte sich, dass das Virus ein „Eigenleben“ besaß und sich weder um wissenschaftliche, noch politische Erkenntnisse kümmerte. Sondern vielmehr um jahreszeitliche und wetterbedingte äußere Umstände. Dies ließ und lässt sich auch weltweit beobachten.

Auch der aktuelle Lockdown ligth zeigt nicht den gewünschten Effekt und Erfolg. Im Gegenteil, die Infektionszahlen steigen, wie auch die Zahl der schwereren Erkrankungen, als auch die Todesfälle.

Aber auch dies konnte und kann man in all den vorherigen Jahren, insbesondere in den KW 48 - 52 mit steigenden Zahlen genauso jahreszeitlich und wetterbedingt verfolgen und erkennen. Einfach mal in die Statistiken des Bundesamtes schauen.
https://www.destatis.de/DE/Themen/Gesellschaft-Umwelt/Bevoelkerung/Sterbefaelle-Lebenserwartung/Tabellen/sonderauswertung-sterbefaelle.html

So und nun höre ich gestern von Matthias Fornoff in der Sendung ab ca. Min. 40: „ ich glaube in der ganzen Krise bisher sind 10 Menschen unter 20 Jahren in Deutschland gestorben, bei 7 ist noch nicht mal klar, dass es Covid 19 war“!

https://www.zdf.de/politik/maybrit-illner/erst-lockdown-dann-impfung-kommen-wir-so-durch-den-winter-10-dezember-2020-100.html

Damit bin ich bei Statistiken, Umfragen, Deutungen und Auslegungen.
 

Kurz davor war das Politbarometer zu sehen. Zwei Bilder daraus zeigen (angeblich), dass eine ganz große Mehrheit der Bevölkerung noch härtere Maßnahmen will und fordert.

 

Wenn dies so ist, wie es sich darstellt frage ich mich, was genau hindert die Mehrheit daran, diese Maßnahmen der Kontaktbeschränkung in Eigenverantwortung umzusetzen?!Andererseits geben die Statistiken derzeit Auskunft darüber, dass die Wirtschaft ganz erheblich eingebrochen ist und durch die Regierungsmaßnahmen entsprechende Unterstützung bekommt.Wenn die Wirtschaft dermaßen eingebrochen ist, dann liegt es doch wohl daran, dass sich die Mehrheit der Bevölkerung die Maßnahmen befolgt und sich Selbstbeschränkung auferlegt hat und genau dies umgesetzt hat, was gefordert wurde und wird?!Mit dem Lockdown ligth sollte doch erreicht werden, dass wenn sich ca. 70 % der Kontakte reduzieren ließen, man das Infektionsgeschehen und die Fallzahlen nach unten bringen, die Welle also gebrochen würde, das Virus wieder kontrollierbar wäre?! Dies wäre doch genau der Fall gewesen, wenn sich die sich so äußernde Mehrheit selbst verpflichtend daran gehalten hätte?!

Glaubt man also den Umfragen und Statistiken, dann wurde doch genau das umgesetzt, was gefordert wurde?! Ohne allerdings den Erfolg nachzuweisen, der mit den geforderten Maßnahmen verkündet und verheißen wurde!
Oder ist es dann so, dass die Befragten das, was sie fordern nur von allen Anderen erwarten?! Sich selbst aber gar nicht daran halten und die Fragen vielleicht sogar an einem Glühweinstand, in Einkaufsmeilen oder an Weihnachtsmärkten beantworteten?!
Dann sind aber sie die „Lügner“ und unsolidarisch, etwa gar Schwurbler und „Querdenker“ und nicht diejenigen, die all dies kritisch hinterfragen! Ohne dass diese die Krankheiten und Viren verleugnen, die immer schon zum Dasein gehörten.

So aber werden Unterstellungen und Mutmaßungen geäußert um Schuldige dafür zu finden, dass nicht eingetroffen ist, was man, wissenschaftlich und politisch untermauert vollmundig verkündet hat. So sind jetzt diejenigen die Schuldigen, die Feiern veranstalten, die sich an Glühweinständen treffen, die Weihnachtsshopping machen, die ihre Angehörigen besuchen usw. usf.!

Ja und da ist dann noch dieser Boris Palmer, der „Shitstorm“ gewohnt scheinbar andere Prioritäten bei der Bewältigung dieser Krise setzte. Den man jetzt als lohnendes Beispiel lobt?!
Was genau hat der nun anderes vorgefunden, als eben dieses Virus und vor allem was hat er anders gemacht?!

Er hat gezeigt, dass wie ich eben bereits Anfang März sagte, nicht das Virus das Problem ist, sondern der Umgang damit.

Womit sich mein Gedankenkreis wieder schließt und ich zu dem Schluss komme(n muss), dass selbst der Irrsinn eine eigene Logik zu besitzen scheint.

Denn all das, was „man“ in bisher vielen Monaten erkannt zu haben glaubt, in Maßnahmen umgesetzt und per Gesetzesänderung durchgesetzt hat, hat letztlich bis dato nicht den Erfolg gezeigt, den „man“ aufgrund der getroffenen Maßnahmen als logisch erwartete.

Aber jetzt kommt ja die Impfung als Lösung. Deren Erfolg allerdings wiederum davon abhängig ist, wie viele Menschen sich impfen lassen und als Lösung des Problems glauben. Und so warte ich auf die nächsten Umfragen, Statistiken und Erklärungen, weshalb sich auch dadurch nicht der erhoffte und verheißene Erfolg einstellte, einstellen konnte?!












2 Kommentare:

Ralf Nietzschmann hat gesagt…

Hallo Robert, hallo Peter, hallo Mitlesende,
aus meiner Sicht möchte ich mich zu euren Kommentaren äußern.
Ich kann mir Merkel und ihre Vasallen, dazu die Hofberichterstatter, egal ob ARD;ZDF; ntv nicht mehr anhören. Gleiches trifft auf den Mainstream zu.
Ich möchte nicht überheblich mich darstellen, aber was Merkel so von sich gibt, sind doch eher Durchhalteparolen für Deutschlands soziale Unterschicht auf Bildzeitungsniveau oder auf Spiegelniveau für die angeblich intelligenten Schichten der Bevölkerung.
Letztere werden aber langsam munter, weil sie erkennen müssen, das nun auch ihr Lebensumfeld massiv betroffen ist.
Als ich Merkels Empfehlung zu den Kniebeugen und Händeklatschen in den Schulen gelesen habe, um der Kälte in den Klassenzimmern zu begegnen, ist mir das Lachen vergangen. Entweder ist diese Frau eine totale Zynikerin oder ein Fall für die Psychotherapie. Peter Haisenko bezeichnet Merkel und Co.als Pseudologen. Kann man darüber nachdenken, wenn man Merkel und Co, als Marionetten und willfähige Elemente ihrer Hintermänner sehen will.
Zurück zu Corona.
Ein Teilnehmer meines ehemaligen Gesprächskreises postete mir sinngemäß, als geschädigter Selbständiger.
Ihr könnt kommentieren was ihr wollt, es kann alles richtig sein, nur ihr verändert nichts.
Es hilft nur noch eine Art Generalstreik und Aktivierung der Mistgabeln.
Ich habe für seine Reaktion, dem das Wasser schon nicht mehr nur zum Hals steigt Verständnis. Ich weiß, dass ich als noch abgesicherter Mensch mit einer guten Rente ihn erwidere.
Wir stehen in Deutschland und in der Welt an einem Scheideweg.
Entweder setzt sich die neue Weltordnung im Sinne von Merkel durch oder die der Menschen, die im Mainstream als Verschwörungstheoretiker verunglimpft werden.
In beiden Fällen käme es zu einer vollkommen neuen Gesellschaftsordnung.
Die Frage bleibt nur, wann wachen die Menschen, die dem Mainstream folgen, Merkel als „Göttliche“sehen nun endlich auf und informieren sich einmal bei den alternativen Medien. Ein Anfang wäre gemacht nur die letzte Folge der Anwälte für Aufklärung sich anzuschauen und eben nicht die Nachrichten des ÖRF, einschließlich der schwachsinnigen Talk Shows.
https://www.youtube.com/watch?v=BJDECWSPxUM&feature=youtu.be
Der Vorwurf der mir ständig gemacht wird. Ich bagatellisiere Covid-19.
Mache ich keinesfalls, nur ich relativiere.
Wenn, der Chefarzt des Parkklinikums Leipzig Herr Schreiter warnt für Covid-19 als Chef der Intensivstation , glaube ich ihn das aus seiner Sicht selbstverständlich.
Der Chefarzt sieht das aus seiner Sicht. 16 Betten sind mit Covid-19 Patienten belegt.
Er ist an der Grenze der Belastbarkeit.
Was halte ich dagegen?
Das Parkklinikum, muss Patienten aus Leipzig und den Landkreis versorgen.
Es betrifft 820 Tausend Menschen.
Wo liegt das Problem? An den Intensivpatienten oder an der Kapazität für derartige Krankheiten, wie Covid-19?
Es bleibt für mich auch die Frage offen, wie viel musste das Parkkrankenhaus in den Vorjahren, als man noch von Grippewellen sprach, versorgen?
Nein, ich scheue mich nicht aktuelle Zahlen bezüglich der Todesfälle im Landkreis Leipzig und der Stadt Leipzig zu kommentieren.
Es sind aktuell am 10.12. 73 Tote, die an oder mit Corona verstorben sind. Ich verzichte auf Alter und Vorerkrankungen einzugehen.
Ob das bei 820 Tausend Menschen eine Pandemie ist?
Ich sehe das nicht. Ich sehe allerdings die Hilflosigkeit der Merkel und Co. da jetzt offensichtlich wird, was mit den profitorientierten Gesundheitssystem angerichtet worden ist.
Was ich hoffe, dass nicht nur Merkel und Müller sich für ihre Taten verantworten müssen. Sie gehören vor Gericht und das müsste jedem Menschen mit einigermaßen Rechtsverständnis logisch erscheinen.

Robert Kroiß hat gesagt…

Hallo Ralf und Mitlesende,
jetzt will ich doch mal dazu Stellung nehmen, weshalb ich mir die veröffentlichte Meinung immer wieder antue. Man kann und ich will auch Niemand mit einer anderen Meinung, gar meiner eigenen überzeugen. Was man aber kann ist, auf die eigene Widersprüchlichkeit hinzuweisen. Dies geht aber nur, wenn man sich die Meinung Anderer anhört. Ich will nicht, so wie es die veröffentlichte Meinung macht, die Meinung Anderer einfach ausgrenzen. Sondern ich will mich mit deren Meinung auseinandersetzen. Eine andere Meinung einfach zu ignorieren schafft sie nicht aus der Welt. Und wenn es sich dann auch noch um die Meinung von EntscheidungsträgerInnen handelt, von deren Maßnahmen ich auch betroffen bin, dann will ich diese Auseinandersetzung. Mit Gleichgesinnten muss man nicht diskutieren, ist man doch der gleichen Meinung. Aber eine andere Meinung, getragen und untermauert von Regeln, Vorschriften und Gesetzen die auch mich betreffen setze ich mich auseinander.

Gruß Robert