Donnerstag, 6. Dezember 2018

Nikolaustag




War draußen und kam viel im Land umher
ich muss euch sagen es ärgert mich sehr
wenn ich all überall an den Containerstellen
sehe wie sich immer mehr Menschen quälen

und nach ein paar Pfandflaschen wühlen
wie müssen die sich dabei fühlen
wenn man von höchster Stelle gesagt bekommt
dass sich in diesem Land die Leistung lohnt


dass es sich so gut lebt wie lange nicht mehr
die Worte hör´ ich, doch´s glauben fällt schwer
man muss nur die Menge an „Tafeln“ sehen
und wie viele Menschen für´s Nötigste anstehen


da sitzen sie auf ihren Posten der Macht
halten Reden zur „heiligen Nacht“
mit guten Wünschen für´s kommende Jahr
indem dies dann wird, wie´s alte war


der Reichtum den Reichen und Schönen
man muss ja nur wollen und können
so hört man die Eliten verkünden
dies gilt auch für´s Pfandflaschen finden


die einen erniedrigt, weil sich Eliten erhöhen
mit Benefiz-Gala´s ihrer Barmherzigkeit frönen
und sich im Blitzlicht der Bourgeoisie weiden
um Spenden zu sammeln, für jene die leiden


Ja, von draußen komm´ ich her
ich muss euch sagen, es weihnachtet sehr
und Stille herrscht unter jeder Brücke
weil der Staat die Paragraphen zückte


und die Obdachlosen ihres Schlafplatz beraubt
wer da noch immer verkündet und glaubt
dass es uns allen so gut wie noch niemals geht
die Worte der frohen Botschaft verdreht


von der Geburt des Erlösers in der heiligen Nacht
dem geht es wie stets nur um eigene Macht
ist lieber König, als kniender Hirte vorm Stall
es weihnachtet wieder und zwar überall


© R. K.


1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Great post. I was checking constantly this weblog and I'm inspired!
Extremely helpful information specially the final section :) I take care of such information a lot.
I used to be seeking this particular information for a long time.
Thanks and best of luck.