Montag, 30. April 2018

Das Kreuz mit dem Kreuz....

oder wenn ein Mensch einem anderen Menschen erklärt, dass es ihm nicht zustehe zu erklären, was die Bedeutung des Kreuzes sei!




1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Ich bin christlich erzogen und stehe dazu. Allerdings bin ich nach dem Ableben meiner Eltern sofort aus der Kirche ausgetreten. Christlich leben und Kirche sind aber zwei verschiedene Sachen, die nicht in Übereinklang zu sehen sind. Meine Eltern sahen sehr wohl, was die christlichen Kirchen alles an Verbrechen begangen haben, trauten sich aber nicht auszutreten. Es waren wirtschaftliche existenzgefährdende Gründe, die ich akzeptieren musste. Es gibt in der Weltgeschichte keine Organisation, keine Sekten, die mehr Menschen gewaltsam zu Tode brachte, wie die christliche Kirche. Dazu gehört auch die Unterstützung von Kriegen.
Nun kommt Söder für Bayern mit dem Kreuz. Was ist denn das für eine christliche Moral? Auch Bayern ist Bestandteil der Bundesrepublik, also ein säkularer Staat und schon deshalb hat dieses Symbol nichts an öffentlichen Einrichtungen verloren.
Vielleicht sollte Söder mal geschichtliche Nachhilfe nehmen. Das Kreuz ist nämlich historisch betrachtet ein Folter- und Hinrichtungsinstrument. Hunderttausende Menschen wurden am Kreuz tot gemartert. Söder sollte sich mal mit dem Sklavenaufstand unter Spartacus beschäftigen. Über 6000 Überlebende wurden gekreuzigt. Erst viel später mutierte das Kreuz zum Heils- und Kriegssymbol.
Und ein solche symbolisches Symbol will Söder in die Behörden und andere Einrichtungen hängen.
Kreuze gehören in ein Museum für antike Folter und Hinrichtungsinstrumente, in eine Kirche oder auf einen Friedhof. Was Söder hier praktiziert ist an Scheinheiligkeit nicht zu übertreffen und wieder müssen christliche Werte dafür herhalten. Söders christliche Werte stimmen aber mit christlichen Wertvorstellungen echter Christen nicht überein.
Hier stehen politische Interessen und die Wahl in Bayern im Vordergrund.
Hans Hubert Wolf