Dienstag, 1. Mai 2018

Ich habe es getan.


Auch meine Geduld hat Grenzen. Und genau diese Grenzen hat Microsoft mit Windows 10 nun endgültig überschritten. Ja, ich habe Windows 10 getestet und ich habe Windows 10 fast zwei Jahre Zeit gegeben sich zu ändern. Allerdings ohne den geringsten Erfolg. Microsoft ist der Meinung, dass die Wünsche der Kunden irrelevant sind und die Belange von Microsoft absoluten Vorrang haben. Das Problem ist, dass Microsoft – und nicht nur Microsoft – diese Strategie ungehindert von Politik, Justiz und Medien gnadenlos mit allen erdenklichen Mitteln durchzusetzen versucht und dabei solange erfolgreich bleibt, wie wir alle Windows und dabei insbesondere Windows 10 benutzen! Wie ich schon schrieb, ist Windows 10 hierbei die absolute Krönung im Negativen was Datenschutz und Ignoranz der Kundenwünsche angeht. Microsoft liefert zur Zeit den eindeutigen und unwiderlegbaren Beweis dafür, dass Konzerne niemals etwas produzieren um den tatsächlichen Bedarf der Endkunden zu decken, sondern dass das primäre Interesse der Konzerne eindeutig und unwiderlegbar im Maximieren von Profit liegt. Doch nun etwas ausführlicher.

Ich selbst besitze seit Jahren immer 5 Computer. Zwei Laptops und drei PC‘s. Diese sind für verschiedene Aufgaben vorgesehen und keiner dieser 5 Computer ist älter als 5 Jahre. Das bedeutet, ich lege mir jedes Jahr einen neuen Computer zu, wobei ich dabei noch nie weniger als 1000 Euro investiert habe. Im Gegenteil, denn meist ist es deutlich mehr. Was ich damit sagen will ist, dass meine Hardware immer aktuell ist. Auch besonders deshalb, da ich auch Dinge mit dem PC erledige, die sehr hohe Anforderungen an die Hardware stellen. Auf all diesen Computern lief bis vor Kurzem Windows 10. Was habe ich nun an Windows 10 auszusetzen?

Microsoft bringt jedes halbe Jahr eine neue Version von Windows 10 heraus. Was zunächst vorbildlich erscheint, erweist sich bei genauer Betrachtung als absolute Katastrophe für den Endanwender, da Microsoft mit jeder neuen Version sämtliche Einstellungen auf Ursprung zurück setzt. Das bedeutet, selbst wenn man der Schnüffelei von Windows 10 Fesseln angelegt hat, werden diese Einstellungen jedes halbe Jahr deaktiviert. Um Windows erneut zu limitieren ist ein Arbeitsaufwand von mindestens 5 Stunden erforderlich. Und nein, ich behaupte nicht, in der Lage zu sein die Spionage von Windows 10 komplett zu umgehen, sondern ich behaupte nur, die gröbsten Einfallstore oder besser "Ausfalltore" schließen zu können. Leider ist es zur Zeit nicht möglich, die Zwangsupdates dauerhaft zu deaktivieren, da Windows sich das Recht heraus nimmt, Einstellungen die man selbst am Computer vornimmt zu umgehen und tatsächlich wieder ändert. Für mich eine Ungeheuerlichkeit die eigentlich nicht mehr zu toppen ist, zumal man dann auch noch mitten in der Arbeit mit plötzlichen Neustarts konfrontiert wird. Wer also nicht täglich in den Diensten nachschaut und die Einstellungen kontrolliert, ist der Willkür von Microsoft schutzlos ausgeliefert. Wenn ich dann noch in Foren nachlese, dass dieses Verhalten von Microsoft sogar noch von "Experten" verteidigt und unterstützt wird, dann kann ich dazu nur noch sagen: "denn sie wissen nicht was sie tun". Wo leben wir eigentlich, wenn es inzwischen von "Experten" als normal angesehen wird, dass ein Betriebssystem meinen Tagesablauf bestimmt?

Aber nicht nur das, sondern auch die Fehlermeldungen von Windows 10 nehmen immer groteskere Züge an. So gilt bei Windows 10 schon als Fehler, wenn sich der Computer nicht mit dem Internet und hierbei insbesondere dem Microsoft Store verbinden kann. Eine Funktion, welche ich grundsätzlich unterbinde. Wer mal tatsächlich die Ereignisanzeige gründlich durchsucht, wird nur noch die Hände über dem Kopf zusammen schlagen können, wenn er liest was Windows 10 alles protokolliert und dann an Redmond sendet. Und ja, man kann das sehr stark einschränken, allerdings nur für 6 Monate, wie bereits ausgeführt. Ein Betriebssystem, welches mir vorschreiben will wo und wann ich einzukaufen habe, benötige ich ebensowenig wie einen Kühlschrank mit Internetanbindung!

Gleiches gilt für den Appwahn von Windows 10. Für mich selbst gibt es einen Unterschied zwischen Handy und Computer. Das heißt, ich will auf meinem Computer keine Apps und das völlig unabhängig davon, wie Microsoft darüber denkt.  Aber jedes halbe Jahr sind diese gottverfluchten Apps wieder da. Ist das wirklich im Interesse der Verbraucher? Das wage ich stark zu bezweifeln. Und wieder enormer Zeitaufwand um diese dämlichen Apps zu entfernen. Allerdings kommt es noch schlimmer, denn nicht selten enden die Zwangsupdates von Microsoft in einer Endlosrebootschleife, da mal wieder etwas nicht funktioniert.

Ebenso unverständlich ist es, dass Windows 10 gleich zwei Browser an Bord hat, von denen Edge immer mit läuft, völlig unabhängig davon ob ich einen anderen Browser verwende oder nicht. Ich will weder den Internet Explorer noch den Edge, kann aber beide nicht komplett entfernen. Die Krönung der Nutzlosigkeit ist dann Cortana, der Sprachassistent dessen einziger wirklicher Nutzen in der Recourcenverschwendung des Betriebsssystems liegt. Wenn ich Unterhaltung benötige, dann wird Cortana niemals meine erste Wahl werden. Auch wenn sich Cortana über die Regitry abschalten lässt, der extrem hohe Ressourcenverbrauch bleibt weiterhin bestehen. Ich frage mich ernsthaft, wie schnell Windows 10 tatsächlich sein könnte, wenn es nicht durch die von mir hier beschriebenen, für Kunden völlig unützen Funktionen und Schnüffeldienste lahm gelegt werden würde?

Aber auch das reicht Microsoft immer noch nicht um die Kunden zu verschrecken. Es geht immer noch schlimmer. Microsoft sichert sich in den Lizenzbedingungen das Recht zu, Software des Anwenders zu entfernen oder anderweitig unbrauchbar zu machen, wenn Microsoft der Meinung ist, dass dies gerechtfertigt sei. Nur damit das korret verstanden wird, Software, die noch mit Windows 10 Version 16/07 problemlos lief, funktionierte nach dem Zwangsupdate auf Version 17/03 nicht mehr. Gekaufte Software, unbrauchbar gemacht von Microsoft und das völlig legal! Und nein, so hatte ich die Lizenzbedingungen nicht verstanden!

Auf Grund dieser Tatsachen habe ich 4 meiner Computer nun endgültig auf Ubuntu 18.04 umgestellt und es funktioniert problemlos. Den Fünften habe ich trotz Kabylake Prozessor I7 7700K auf Windows 7 zurück gesetzt und das, obwohl Microsoft das zu verhindern versucht, indem Updates offiziell nicht unterstützt werden. Man muss praktisch ein wenig tricksen! Leider benötigen einige Anwendungen unbedingt ein Windows System, denn sonst hätte ich endgültig Microsoft den Rücken gekehrt.

Was ich damit sagen will ist Folgendes! Probiert doch einfach mal Ubuntu 18.04 aus. Es ist vollkommen kostenlos und wer nicht spezielle Programme benötigt wird absolut keinerlei Funktionen vermissen. Selbst die Installation ist einfacher als bei Windows. Ich selbst bin der Meinung, nur wenn die Kunden Microsoft konsequent den Rücken kehren, wird Microsoft einlenken. Wer jedoch auf Hilfe durch Politik, Justiz und Medien hofft, wird warten bis zum Sankt Nimmerleinstag!

Peter Fischer

4 Kommentare:

Ralf Nietzschmann hat gesagt…

Hallo Peter,

deine Einschätzungen sind nachvollziehbar. Ich bin zwar grundsätzlich mit Windows 10 bisher im Bezug zur Funktionalität ganz gut über die Runden gekommen, musste aber auch die von dir angezeigten Neunstellungen mit den verbundenen Zeitaufwand nach den Updates vornehmen.
Außerdem habe ich festgestellt, dass bei einigen Freunden von mir die großen Updates nicht durchgekommen sind. Vermutliche Ursache ist ein langsamer Internetzugang.
Was machen?
Dein Vorschlag umzurüsten, ist bei der Masse an Nutzern nach meiner Auffassung für Microsoft nicht gefährlich. Es fehlen ganz einfach die Voraussetzungen bei den meisten Nutzern, diese Umrüstung ohne fremde Hilfe zu bewältigen.
Ich denke, dass Microsoft dominant bleibt und ein Verdrängungswettbewerb besonders auch der kostenlosen, aber auch bezahlbaren Fremdsoftware gnadenlos erfolgen wird.
Auch die Nutzung von Windows 7, bleibt nur einen eingeschränkten Nutzerkreis noch möglich. Es werden ja neue PC, Notebook nur noch mit Windows 10 ausgeliefert. Es wird wohl so kommen, dass jeder neue Rechner eine Grundausstattung bekommt und dann benötigte Software nur noch kostenpflichtig erworben werden muss. Schon heute liefern sie ja notwendige Software nur für einen Testzeitraum aus und danach sollte sie gekauft werden.
Das beliebte und klar alternative LibreOffice bzw. OpenOffice zu Microsoft Office ist doch nur ein Beispiel dafür, dass deren Installation nicht immer sofort reibungslos unter Windows 10 funktioniert.
Soweit ich gehört habe, wird Microsoft mit einen der nächsten großen Updates den Windows Defender verbindlich als Sicherheitssoftware machen. Damit wird jeder Rechner noch durchsichtiger für Microsoft werden, denke ich mir.
Ich bleibe dabei, die Dominanz von Microsoft wird immer weiter zementiert.

Anonym hat gesagt…

Hallo Ralf!

"Dein Vorschlag umzurüsten, ist bei der Masse an Nutzern nach meiner Auffassung für Microsoft nicht gefährlich. Es fehlen ganz einfach die Voraussetzungen bei den meisten Nutzern, diese Umrüstung ohne fremde Hilfe zu bewältigen."

Das stimmt so nicht, Ralf. Die Umrüstung auf Ubuntu 18/04LTS ist absolut problemlos möglich. Einfach downloaden, brennen und installieren. Das Geniale dabei ist, dass weder Treiber noch Software extra installiert werden müssen, denn das ist alles schon dabei. Und es kommt noch besser, denn Du kannst Ubuntu sogar von der DVD aus ausprobieren, ohne irgend etwas zu installieren.

"Auch die Nutzung von Windows 7, bleibt nur einen eingeschränkten Nutzerkreis noch möglich. Es werden ja neue PC, Notebook nur noch mit Windows 10 ausgeliefert."

Auch das ist nicht korrekt. Solange vom Gerätehersteller Treiber für Windows 7 angeboten werden, ist Windows 7 auch installierbar. Und eine Lizenz kostet derzeit etwa 3 Euro ( völlig legal ).

Gruß

Peter

Anonym hat gesagt…

Hallo Herr Fischer,
ich bin eine Durchschnittsnutzerin des Notebooks und habe mir ab Windows 95 meine Computerkenntnisse mühevoll erarbeitet. Sie sind ein ausgemachter Fachmann und verunsichern mit ihren Kenntnissen Durchschnittsnutzer wie mich.
Aktuell arbeite ich auch mit Windows 10 und bin durchweg zufrieden mit diesem Betriebssystem.Ich bin mir im Klaren, dass jedes Betriebssystem, egal welches, die Möglichkeit der Überwachung des jeweiligen Betreibers ausnutzen kann.
Ähnlich verhält es sich ja auch bei der Nutzung des Smartphones.
Ich versuche, mit meinen Kenntnissen und Nutzung diverser Zeitschriften, wie Computerbild, Heise online, Chip, PC Welt mich zu schützen und die „ Schnüffelei“ von Microsoft einzuschränken.
Nichts gegen Expertenwissen und Ratschläge, aber Durchschnittsnutzer wie ich, werden eher der Auffassung von Herrn Nietzschmann folgen und auf Experimente verzichten.
Maria

Anonym hat gesagt…

Sorry Maria, es lag und liegt garantiert nicht in meiner Absicht, Sie zu verunsichern. Auch steht es Ihnen völlig frei, Windows 10 weiterhin zu verwenden. Nur, und genau darauf mache ich aufmerksam, mit jeder weiteren Nutzung von Windows 10, wird Ihre Freiheit weiter eingeschränkt. Es ist das Gleiche wie mit den "Geldkarten". Nein, ich erwarte und verlange nicht dass Sie es verstehen, aber ich nehme mir das Recht heraus darauf hinzuweisen und gangbare Alternativen aufzuzeigen. Nicht mehr und nicht weniger!

Peter Fischer