Mittwoch, 11. Januar 2017

Gedankensplitter

Gedankensplitter zur aktuellen Nachrichtenlage


https://www.zdf.de/nachrichten/heute/videos/kaelte-europa-100.html

http://www.ardmediathek.de/tv/Tagesthemen/tagesthemen/Das-Erste/Video?bcastId=3914&documentId=39901534
Mit der deutschen Gesetzgebung ist es inzwischen wie mit dem deutschen Wohnungsmarkt! Es werden so viele Wohnungen gebaut, wie lange nicht mehr. Aber immer mehr Menschen können sich diese nicht leisten!
Dies bedeutet, die viel gepriesenen Rahmenbedingungen erfüllen überhaupt nicht mehr den eigentlichen Sinn und Zweck und verkommen zur reinen (Profit)Theorie.

Genauso ist es mit „unserer“ Gesetzgebung! Es gibt so viele Gesetze wie noch nie, ständige Nachbesserungen und Verschärfungen. Aber sie können nicht erfüllt werden, weil es zu wenig Personal gibt, welches diese Rahmenbedingungen erfüllen und umsetzen könnte!

Die AfD und die Schwesterpartei CSU treiben die Kanzlerin, also diejenige, welche die Richtlinien der Politik bestimmen sollte vor sich her.
Wo sind all die Merkel Be- und Umjubler, wo bleiben die Selfies mit Merkel?!
Als es bei Griechenland um das Kapital und das Eigentum ging, da jagte ein – von Merkel angeordneter – Europagipfel den nächsten.
Warum ist sie jetzt nicht vor Ort?! Wo bleibt ihr humanitäres Engagement?! Jetzt, da es nötiger ist als noch vor mehr als einem Jahr?! Ihre „neuen“ Richtlinien sind primär dafür verantwortlich, dass es den Flüchtlingen schlechter als jemals zuvor geht. Dass mehr zu Tode kamen und kommen, als noch vor einem Jahr!
Was daran ist humanitär, was empathisch?!

Wo bleibt jetzt ihr Machtwort, ihre (angebliche) Macht und ihre Empathie?! Wo ihre Weitsicht?! Reichte diese bzgl. der Humanität nur bis zum Hauptbahnhof in Budapest?!

Nein, nicht sie bestimmt die Richtlinien der Politik und der Gesellschaft! Sie ist und wird bestimmt von der Lage der Nation und Europas!

Vermutlich kann sie gar nicht, was sie eigentlich will! Aber damit beweist sie selbst, dass es mit ihrer Macht als mächtigste Frau der Welt nicht sehr weit her ist!
Sie ist und bleibt ein Werkzeug der Mächtigen und kann und darf nur, was diese zulassen!

Aber angeblich ist dies genau dies, was die „Mehrheit“ dieses Landes will. Woher sonst kommen die unglaublichen Zustimmungswerte für diese Frau, für diese Art des Regierens?!

Und dann Trump und sein Schwiegersohn.

Man mag von Trump halten was man will. Und was die deutschen AmtsinhaberInnen von ihm halten, wurde ja sehr deutlich und öffentlich kundgetan.
Aber dass er und sein Schwiegersohn auf das Gehalt für die entsprechenden Ämter verzichten, auch wenn sie dieses aufgrund ihres angeblichen Reichtums nicht benötigen, zeugt von einer gewissen Moral!
Dies dürfte deutschen AmtsträgerInnen sehr zuwider sein. Denn in unserem Lande verzichten die Amtsträger selbst dann nicht auf das dem Amt zustehenden Gehalt, wenn sie es gar nicht mehr ausführen.
Im Gegenteil. Selbst wenn sie die Aufgaben des vorherigen Amtes gar nicht mehr aktiv ausführen, lassen sie sich ALLE sehr fürstlich auch noch im Nachhinein „belohnen“!

Der Nächste ist „unser“ (Moral) Prediger und Bundespräsi Gauck, der sich moralisch behütet dem weltlichen Mammon zuwenden kann. Selbst wenn er nicht mehr aktiv Moral predigt! Der, wenn er tatsächlich das Ehrgefühl besäße, welches er als evangelischer Pastor jahrelang von den Kanzeln der Gotteshäuser gepredigt hat, auf „seinen Ehrensold“ genauso verzichten würde, wie es ein Trump macht!
Ja, das mit der Moral ist eben so eine Sache!

„Moralische Entrüstung ist der Heiligenschein der Scheinheiligen.“


2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Sehr geehrter Herr Kroiß.

Es trifft auch mein Empfinden, dass Frau Merkel nicht die mächtigste Frau der Welt ist. Darüber aber bin ich sehr froh. Allein schon aus dem Grunde, dass ich keine „mächtigen Menschen“ mag. Alle Menschen sind gleich viel Wert und sollten daher auch die „gleiche Macht“ haben. Dies ist zwar heutzutage Illusionär, aber besteht als Wunsch in meinen Gedanken.

Bei Herrn Gauck bin ich nicht so ihrer Meinung. Jeder Mensch sollte ein Anrecht darauf haben, dass er eine entsprechende Rente/Pension für sein Arbeitsleben erhält. Nun kann man über die Höhe seiner Bezüge als „Alterspräsident“ sicher streiten, aber dies ist ihm nicht zuzuordnen, weil diese Regelung schon vor seinem Amtsantritt bestand und ohne sein Zutun so beschlossen wurde.

Was Anderes würde mich in diesem Falle viel mehr interessieren und würde einen richtigen Blick auf seine Moral werfen. Als Bundespräsident hat er auf seine Pension als Pastor verzichtet? Oder hat er doppelt kassiert, wie dies andere Minister ja schon vorgemacht haben. Verzichtet er nach seiner Pensionierung als Bundespräsident auf die Pensionsbezüge als Pastor?

Dort sind für mich die Ansätze zu suchen, ob seine vermittelten Moralvorstellungen nur für die Anderen gedacht ist oder er sich auch daranhält. Über die Höhe seiner Bundespräsidentenbezüge mag ich nicht so gerne urteilen, weil ich nicht den Grad seiner Inanspruchnahme als Alterspräsident für die Bundesrepublik Deutschland beurteilen kann und auch nicht den Grad der Repräsentationskosten.

Über Herrn Trump und seinen Verzicht auf das Gehalt als Präsident, habe ich mir auch meine eigenen Gedanken gemacht. Ich kann mir nicht vorstellen, dass er aus moralischen Gründen auf das Gehalt verzichtet. Er ist doch wohl ein Kapitalist, wie es im Buche steht. Also, meine ich, muss es andere Gründe haben. Dabei stoße ich auf den Passus in USA-Gesetzen, dass Minister während ihrer Amtszeit keine eigenen Firmen betreiben dürfen. Für den Präsidenten ist dies nicht explizit mit aufgeführt. Da Herr Trump aber gewillt scheint, alle seine Firmen weiter im Besitz behalten zu wollen, während seiner Amtszeit, wird es bestimmt zu Auseinandersetzungen mit seinen Gegnern diesbezüglich kommen.

Da meine ich und so sieht es für mich aus, auch für Herr Trump, dass ihm die Argumentation, beides unter einem Hut zu bringen, viel leichter fällt, wenn er sich hinstellen kann und mitteilt, er habe auf die Bezüge als Präsident verzichtet. Der Beifall seiner Anhänger ist ihm gewiss. Vielleicht auch vieler neutraler Personen. Dann dürfte es ihm leichter fallen, für seine doppelte Führung im Land und Privat zu argumentieren und dies durchziehen können. Und damit ein Vielfaches mehr verdienen können, wie wenn er nur Präsident mit Gehaltszahlung wäre und keinen Einfluss auf seine verschiedenen Firmen hätte. Alleine seine Millionen Schulden bei der Deutschen Bank kann er doch als Präsident viel einfacher reduzieren, wenn er im Gegenzug der Dt. Bank Erleichterungen bei den anstehenden Schadenprozessen in den USA gewährt. Wie stelle ich mir dies vor bei Kapitalisten unter sich mit: „eine Hand wäscht die Andere!“

Also für mich hat dies nichts mit Moral zu tun, im Gegenteil! Vielleicht können sie meine Gedankengänge nachvollziehen?

Mit freundlichen Grüßen

Walter Neumann

Robert Kroiß hat gesagt…

Sehr geehrter Herr Neumann,

sehe es im Prinzip nicht anders als Sie. Habe es einfach nur mal "plakativ" formuliert, wie es bei "Gedankensplittern" eher zutrifft. Und bzgl. der Moral habe ich ganz grundsätzlich ein Problem damit, was "uns" als Moral, moralisch verkauft wird. Deshalb auch Qualtinger´s Zitat am Ende. Ich halte all das, was man "uns" als Moral und moralisch wert- und sinnvoll predigt nur für die Scheinheiligkeit dessen, was an und für sich nicht das geringste mit Morla oder moralischem Empfinden zu tun hat.
Das Thema Moral würde vmtl. zu seitenlangen Beiträgen führen.

Mit freundlichem Gruß

Robert Kroiß