Donnerstag, 22. September 2016

Maischberger vom 21.9.2016



Das schwarz-rote Debakel: Volksparteien ohne Volk?

Damit hatte niemand gerechnet: Erstmals räumt die Bundeskanzlerin Fehler in der Flüchtlingspolitik ein. Denn immer tiefer gerät Merkels Regierungskoalition von Union und SPD in die Vertrauenskrise. Bei der Berlin-Wahl erreichten sie zusammen nicht einmal mehr 40 Prozent. Sind die Volksparteien Vergangenheit, die Protestparteien von rechts und links die Zukunft – mit unabsehbaren Folgen für die politische Stabilität im Lande?

Zu dieser gestrigen Sendung fällt mir folgendes Bild ein:

Da sitzen hungrige Menschen (das Volk) am Tisch des Landes und warten auf das versprochene Essen, nachdem sie mit Versprechungen in dieses (Wahl)Lokal gelockt wurden. 

Anschließend streiten sich die Köche (Parteien und sogenannte Wissenschaftler wie gestern z. B. ein Experte wie von Lucke) darum, welches Menü man gemeinsam servieren könnte. Obwohl man sich z. B. bei der „Suppe“ (der erste Gang des Menüs, eines der Themen worauf man sich einigen könnte) oder auch anderen „Zutaten“ längst einig ist, wird nichts davon serviert, weil man sich immer noch nicht über das gesamte „Menü“, den ganzen „Speiseplan“ einig ist?!
Und anstatt das zu servieren, worüber man sich schon einig ist, wundert man sich dann, dass ein Teil der am Tisch hungrig Wartenden, diese „Tafel“ wieder verlässt und zu den (neuen) Köchen und Hilfskräften (AfD) überläuft, welche einfach mal „Hot Dog´s“ servieren, um so den ersten Hunger der nun übergelaufenen und hungrig Wartenden zu stillen. Dass diese „Hilfskräfte“ nun Erfolg mit ihrem „einfachen Rezept“ haben, ist aber die Schuld der eigentlich, sich dazu berufenen und (aus)gewählten „Köche“!

Während die Küchenchefin (Merkel) die Zeit wieder zurückgedreht haben möchte. Wohin eigentlich? Zurück zu den Versprechen, die laut ihrer eigenen Aussage gar nicht eingehalten werden (können)? Erst wieder über die Zutaten zum Menü streiten?! Und die Menschen weiter hungern lassen?!
Dass die „Gäste“ in einem derartigen „Lokal“ immer ungeduldiger und weniger werden, müssen sich schon die „Köche“ und das „Lokal“ selbst zuschreiben.

https://www.youtube.com/watch?v=vJUlAEXm6O8

Keine Kommentare: