Dienstag, 24. Mai 2016

Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind. Albert Einstein

                                                 Schlagzeilen:
(und ein paar subjektive Gedanken zum „Weltgeschehen“ von mir dazu)


Rekordniveau: 65,3 Millionen Menschen auf der Flucht - UN fordert Beendigung der Kriege
https://www.blogger.com/blogger.g?blogID=1122852318142953195#editor/target=post;postID=2207621239654941432;onPublishedMenu=allposts;onClosedMenu=allposts;postNum=2;src=link


[[Angesichts der größten humanitären Krise seit dem Zweiten Weltkrieg hat UN-Generalsekretär Ban Ki Moon die Weltgemeinschaft zu mehr Einsatz für notleidende Menschen aufgerufen. Es gebe heute eine Rekordzahl an Menschen, die Hilfe zum Überleben bräuchten, sagte Ban zum Auftakt des zweitägigen ersten UN-Weltnothilfegipfels in Istanbul.]]

[[UN-BerichtArmut in Europa nimmt zu
Die Internationale Arbeitsorganisation ILO warnt vor zunehmender Armut in Europa. Als Ursache dafür nennt sie Arbeitslosigkeit und zu geringe Einkommen.]]


[[Wie die Angst Europa nach rechts driften lässt]]

http://www.sueddeutsche.de/medien/arte-doku-wie-die-angst-europa-nach-rechts-driften-laesst-1.2933839
 

[[Zahl der Kriege weltweit nimmt zu. Viele Konflikte beachtet keiner]]
 

http://www.n-tv.de/politik/Viele-Konflikte-beachtet-keiner-article14727271.html 

[[Atomkrieg wird wieder denkbar
Ein neuer globaler Rüstungswettlauf ist in Gang gekommen. Dadurch rückt ein nuklearer Schlag-abtausch wieder näher. Die Lehren aus dem Kalten Krieg wurden leider vergessen. Das wird lebensgefährlich]]
 

http://www.welt.de/print/die_welt/debatte/article155586181/Atomkrieg-wird-wieder-denkbar.html
 

[[Rede vor Kommunalpolitikern: Gauck warnt vor Radikalisierung in Deutschland]]






Offensichtlich werden weltweit die Probleme immer größer und eine befriedigende Lösung selbiger scheint immer weniger in Sicht.

[[Eine neue Art von Denken ist notwendig, wenn die Menschheit weiterleben will. UND Gott würfelt nicht. Albert Einstein]]
Das geistige Tief, die Finsternis und Angst aller Völker lässt all die Lösungsversuche begreifen, die zudem dann noch vorangetrieben werden, wenn durch die wenig trostvollen Beziehungen internationaler Kontakte
(UNO, NATO, EU, Wirtschafts- und Kapitalvereinigungen, Logen und Geheimbünde, Illuminaten und Freimaurer usw.), bei einer sich scheinbar ungesund vermehrenden Bevölkerung, sowie durch erhöhte Konfliktgefahren, Krisen und Kriege, Klima- und Naturkatastrophen diese aus scheinbar unlösbaren Gegensätzen herauf beschworen sind. Und da sich selbst das bisher primäre Feindbild Kommunismus in Auflösung, von ein paar Ausnahmen abgesehen befindet und kaum mehr existiert (selbst wenn man es nun wieder „befeuern“ möchte) und damit der schuldige Verursacher all der Probleme wegfällt, bedarf es wohl eines neuen Feindbildes, wenn man so weitermacht.

Und so erkennen wir heute in zunehmendem Maße, dass Gesetz und Ordnung (auch z. T. in der entsprechenden gewalttätigen Anwendung) alleine den Völkern nicht mehr Schutz und Schirm bieten, wider die sprunghaft anwachsenden gesellschaftlichen Probleme (Überschuldung der gesamten Welt, Globalisierung, Gentechnik, „Methusalem-Komplott“, Klimaänderung, Terror, Verrohung und Zunahme der Gewaltbereitschaft, Vergreisung und Verarmung der Gesellschaften, nicht mehr bezahlbare Sozialsysteme etc., hierzu gibt es inzwischen reichlich Literatur) und dass etwas Besseres an deren Stelle treten muss.

Immer häufiger macht dabei das Wort vom Paradigmenwechsel (der Wechsel von einer rationalistischen / wirklichkeitsnah-bezogenen hin zu einer ganzheitlichen Sicht / Erkenntnis) die Runde. Aber eben auch nur das Wort und nicht die Umsetzung.

Woher aber soll dieses „Bessere“, also eine nachhaltige Lösung kommen?

Aus dem, was bisher genau dazu geführt hat, was wir heute vorfinden?

Dies kann wohl nicht die „richtige“ Lösung sein?!

Dies alles ist längst in all den „heiligen Schriften“ gleichnishaft prophezeit.

Das Bessere kommt aus der wahren Erkenntnis des Lebens (Gottes), welche durch den zweiten und besseren Bund mit „Israel“ entsteht, den Gott ihnen verheißen hat. (Siehe hierzu auch: Hebr. 8/6-13 und 11/39-40)
[[ Jetzt aber hat er einen vortrefflicheren Dienst erlangt, wie er auch Mittler eines besseren Bundes ist, der aufgrund besserer Verheißungen gestiftet worden ist. Denn wenn jener erste Bund tadellos wäre, so wäre kein Raum für einen zweiten gesucht worden. Denn tadelnd spricht er zu ihnen: "Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich mit dem Haus Israel und mit dem Haus Juda einen neuen Bund schließen, nicht nach der Art des Bundes, den ich mit ihren Vätern machte an dem Tag, da ich ihre Hand ergriff, um sie aus dem Land Ägypten herauszuführen; denn sie blieben nicht in meinem Bund, und ich kümmerte mich nicht um sie, spricht der Herr. Denn dies ist der Bund, den ich dem Haus Israel errichten werde2 nach jenen Tagen, spricht der Herr: Meine Gesetze gebe ich in ihren Sinn und werde sie auch auf ihre Herzen schreiben; und ich werde ihnen Gott und sie werden mir Volk sein. Und nicht werden sie ein jeder seinen Mitbürger und ein jeder seinen Bruder lehren und sagen: Erkenne den Herrn! Denn alle werden mich kennen, vom Kleinen bis zum Großen unter ihnen. Denn ich werde gegenüber ihren Ungerechtigkeiten gnädig sein, und ihrer Sünden werde ich nie mehr gedenken." Indem er von einem "neuen" Bund spricht, hat er den ersten für veraltet erklärt; was aber veraltet und sich überlebt, ist dem Verschwinden nahe.
Und diese alle, die durch den Glauben ein Zeugnis erhielten, haben die Verheißung nicht erlangt, da Gott für uns etwas Besseres vorgesehen hat, damit sie nicht ohne uns vollendet werden sollten. ]]

Erkenntnis Gottes, des Lebens ist die Erinnerung Gottes, in welcher Gott selbst kommt: „...denn die Erde wird voll sein der Erkenntnis Jahwes...“ ( Jesaja 11/9 )

Bis dahin sind die Gesetze der Völker nur Notverordnungen, durch welche die Welt bis zur Erkenntnis Gottes aufbewahrt wird, aber eben nicht die göttliche Ordnung selbst.

Das in Israel niedergelegte Gesetz Gottes aber war und ist das Gesetz, wodurch die Gesetze der Menschen gefressen werden, gleich wie die Schlange des Moses die Schlangen der Ägypter gefressen hat. Doch auch dieses göttliche Gesetz ist geschwächt, wie man sieht und auch seine Träger – die Religionen -, weil sie es nicht erfüllt haben. Sie werden hinweg genommen vor der Ankunft dessen, der das Gesetz erfüllt haben wird: Jesus Christus. ( Römer 10/1-4 )

Die Erfüllung des Gesetzes aber ist des Gesetzes Ende, weil das Ersehnte – Gott selbst– kommt.

Darum sind die Gesetze abgegriffen und stumpf, bedürfen ständiger Änderungen und Anpassungen, weil die gesetzgebenden Kräfte, auf welche das Volk schaut, selbst schwach geworden sind und dabei sind, ihr Ansehen zu verlieren und diese Schwäche hat längst auch die Völker erreicht.

Denn mit der Kraft des Gesetzes und ihres Wissens haben die Führer und Herrschenden der Völker Schande getrieben, weshalb hier Jedermann bemüht ist, durch gegenseitige Aufdeckung von Schande aller Art sich selbst zu bedecken, wobei aber die Decke zu kurz und zu schmal zu werden beginnt.

Da aber die Herrschaften und Gewalten dieser Welt darauf bedacht sein müssen, dass Chaos und Unordnung nicht überhand nehmen, sind sie bis zur Vollkommenheit der Erkenntnis Gottes ermächtigt, tun zu können, was ihre Macht stützt. Das ist das Recht der Götter, der Lohn der Ungerechtigkeit. Dies erklärt vielleicht auch, wie es möglich ist, dass Beziehungen, international politische und wirtschaftliche Kontakte, Bünde und Geheimbünde – in welcher Form auch immer – existieren und funktionieren, genauso wie die unterschiedlichen politischen und gesellschaftlichen Systeme, ohne allerdings die sich selber verordneten Ziele in Wahrheit jemals erreicht zu haben und zu erreichen.

Aber der Verfall des Gesetzes und die Zersetzung ihrer Macht werden zur „Götterdämmerung“! Ihren Bemühungen entsprechend sind mannigfaltige Systeme entstanden, womit sie sich bis zum Tage Gottes ihre Herrschaft abzusichern vermögen.

So sind denn alle Regierungsformen mitsamt ihren verschiedensten religiösen, philosophischen, wissenschaftlichen und anderen Inhalten insgesamt das Haupt des Fürsten dieser Welt, der über Völker, Nationen, Stämme, Sprachen und Geheimnisse herrscht, letztendlich aber doch zum Scheitern verurteilt, wie allenthalben und immer offensichtlicher deutlich wird.

Wie auch die Wissenschaft gerade mit der Genforschung eigentlich im Sinne hat, selbst zum Schöpfer des Lebens, gottgleich selbst zu Gott werdend und damit eigentlich beweisen möchte, dass es Gott nicht gibt. Aber gerade mit diesem Schritt wird sich die Unfähigkeit der Wissenschaft beweisen und sie selbst wird damit den Beweis antreten, dass sie weder Schöpfer noch Götter sind, sondern dass hinter all ihren wissenschaftlichen „Erkenntnissen“ ewiges Leben – schöpferisch in seiner Ewigkeit - nur in der „absoluten Wahrheit“ und eben nicht in der Wirklichkeit zu erkennen ist.

Da es sich dabei um einen „Kampf“ im Hause Gottes und einen Kampf der Götter wider die Kinder Gottes handelt, kann bis zur Erkenntnis Niemand vollkommen obsiegen, da erst in der Erkenntnis der Zweck – göttliche Macht bei fremden Götternerkannt ist. Darum sind fremde Götter stets dazu verdammt, sich und ihren Völkern den Garaus zu machen, die Völkerweiden zu zerstören und deswegen dann gestürzt zu werden.

Da sie den „wahren“ Grund nicht kennen, der ihre Macht und ihren Einfluss beschneidet, sind sie genötigt, den Bedürfnissen der Menschen gerechter zu werden, als sie es selbst sind und womöglich neue Bedürfnisse zu wecken (wissenschaftlicher und technischer Fortschritt, Konsum, bargeldloser Zahlungsverkehr, Medien und alles, was damit verbunden ist), damit ihre Entblößung, die Kargheit ihres Weinberges und die Fruchtlosigkeit ihres Ackers verborgen bleibe. Weil dies aber nicht verborgen bleiben kann und man darüber forscht und sucht – aber (noch) nicht findet -, kann solche Entwicklung im Besonderen jedem Einzelnen dazu verhelfen, selbst das zu finden, was man hier mit viel Mühe und Kosten vergeblich tut: die Erkenntnis der Wahrheit!

Der Schlüssel dazu ist der Glaube heute und der Gehorsam zu dem, der uns dafür Verheißungen hinterlassen hat: Jesus Christus

Sein geoffenbarter Weg ist ein Glaubens- und Bildungsweg ( genauso wie jeder wissenschaftliche, politische und religiöse Weg zunächst ein Glaubensweg und im Beschreiten, im Vollzug, in der Tat dann erst Bildungsweg ist ), der nur im Verlassen des Weges begangen werden kann, den uns die Religionen im Namen dessen geebnet haben, der uns Weg und Wille sein will; wenn wir wollen, dass sein Wille geschieht.

Erst durch das Beschreiten des zweiten Weges wird man des ersten Weges unterscheidend gewahr und diese Unterscheidung ist Zweck und Notwendigkeit des ersten Weges, der durch Betrug und Gottesheuchelei einerseits und dem Glauben und der Hingabe der Betrogenen andererseits entstanden ist. In vielen esoterischen Schriften und Büchern, sowie der Therapie bei Psychiatern und Psychologen geht es letztendlich auch um nichts anderes: erkenne was Du bisher getan und glaube daran, dass Du es ändern kannst. (Fischgräte! Schreibe „Pro und Kontra“ auf und ändere, bzw. verlasse Deinen bisherigen Weg und beschreite einen neuen, Selbstbewusstsein durch Positivdenken usw.)

Weder die Bibel, der Koran, andere „heilige“ Schriften, von Menschen verfasste Regeln und Gesetze, Verfassungen oder das Grundgesetz stehen über dem Natur-, bzw. Lebensrecht. All diese Texte, ob „heilige Schriften“, überliefertes „Recht“, Gesetze oder Verfassungen sind Werke von Menschen ge- und erschaffen und dann auch entsprechend – immer von den, des Lesens Kundigen und damit Mächtigen – ausgelegt worden. Das Natur-, bzw. Lebensrecht jedoch ist kein Menschenwerk und muss auch nicht ausgelegt, sondern „nur“ erkannt werden. Deshalb müssten all die Schriften und Texte daraufhin geprüft und ausgerichtet sein, ob die „menschlichen Gesetze“ mit dem Natur-, bzw. Lebensrecht übereinstimmen. Von daher steht über allen von Menschen verfassten und ausgelegten „heiligen Schriften“, Gesetzen und Verfassungen das Natur-, bzw. Lebensrecht. Wenn schon etwas über etwas anderem stehen soll und muss. Wobei die „Überhöhung“ und die damit im Gegensatz dazu verbundene Erniedrigung gerade im Natur- und Lebensrecht NICHT vorgesehen ist.



All diese „Schriftstücke“ machen und erfüllen allerdings noch lange kein Recht, oder schaffen gar Gerechtigkeit gegenüber „jedermann“. Erst wenn Gesetze erfüllt werden, erfüllt sich auch der Zweck von Gesetzen. Sind diese aber erfüllt, dann sind sie zugleich auch das Ende derselben. Denn es hat sich ja erfüllt, was – eben aufgrund von Gesetzen und deren Einhaltung – erwartet wurde und wird. Deshalb gibt es auch einen Unterschied zwischen Recht und Gesetz. Recht ist die Voraussetzung und demnach auch Ursache dafür, dass Gesetze – zur Unterscheidung und um der Erkenntnis willen - geschaffen und erfüllt werden können und im „ersten Schritt“ auch müssen. Wäre im Dasein und damit bei den Menschen allerdings das Natur-, bzw. Lebensrecht bereits erfüllt, erübrigten sich auch Gesetze und deren Erfüllung. Denn dann existierte ja das Recht bereits. Gesetze und „heilige Schriften“ jedoch sind ja nur Hinweise, Wegweiser und „Zeichen“ (also Gleichnisse) dahingehend, dass es da ein Recht – auf welches sich auch die menschlichen Gesetze beziehen und gründen - gibt, welches noch nicht erfüllt ist. Deshalb bedarf es der „heiligen Schriftstücke“, Märchen, Mythen und anderer Überlieferungen, sowie den von Menschen verfassten Gesetzen. Und woran, wenn nicht am Natur- Lebensrecht, dass der Mensch nicht selbst geschaffen, sondern vorgefunden hat sollte sich der Mensch orientieren?! Und genau dieses Recht und seine „Handhabung“ ist in den sogenannten „heiligen Schriften“, Märchen, Sagen, Mythen und anderen Gleichnissen beschrieben und überliefert.

So stimmt es auch nicht, dass unser Grundgesetz über den „heiligen Schriften“ oder gar der Religion (der jüdisch-christlichen Tradition entsprechend) steht, diese sozusagen „außen“ vor lässt. Denn weshalb sonst beginnt unser Grundgesetz mit der Präambel (also als Prämisse vorangestellt und damit seine „Gültigkeit“ unterstreichend und „absichernd“) mit den Worten: „Im Bewusstsein seiner Verantwortung vor Gott und den Menschen, von dem Willen beseelt, als gleichberechtigtes Glied in einem vereinten Europa dem Frieden der Welt zu dienen, hat sich das Deutsche Volk kraft seiner verfassungsgebenden Gewalt dieses Grundgesetz gegeben.“?!



Diese Verantwortung im „Bewusstsein vor...“ kann doch nur wahrgenommen und umgesetzt werden, wenn „man“ ein Bewusstsein von „Gott“ und den Menschen hat?! Man kann doch kein „Bewusstsein“ von „etwas“ haben und dann auch noch Verantwortung diesem gegenüber wahrnehmen, wenn es gar NICHT existiert?! Wie aber will man ein „Bewusstsein“ von „Gott“ und ihm gegenüber überhaupt erhalten und dann Verantwortung übernehmen (können), wenn dieses „Bewusstsein“ und dieser „Gott“ (und damit auch sein „Natur- und Lebensrecht“) außen vor gelassen werden soll und muss?! Wenn man „ihn“ und das Bewusstsein über „ihn“ aus dem Alltag verbannt?! Damit ist auch die „Verantwortung“ diesem „Gott“ gegenüber aus dem Alltag verbannt!

Es kann sich hierbei dann entweder nur um eine Lüge oder Täuschung handeln. Oder aber es soll eine Absicherung dahingehend sein (weil „man“ ja kein Wissen, kein Bewusstsein davon hat), dass es ja evtl. doch diesen „Gott und sein Recht“ gibt, auf welchem sich unsere „jüdisch-christliche“ Tradition und damit auch das Grundgesetz begründet. Dessen „Bewusstsein“ und damit der Beweis, die Erkenntnis seiner Existenz „uns“ noch fehlt.
Die amerikanische Verfassung hingegen lässt den „Gottesbezug“ - ob bewusst oder unbewusst – außen vor: „Wir, das Volk der Vereinigten Staaten, von der Absicht geleitet, unseren Bund zu vervollkommnen, die Gerechtigkeit zu verwirklichen, die Ruhe im Innern zu sichern, für die Landesverteidigung zu sorgen, das allgemeine Wohl zu fördern und das Glück der Freiheit uns selbst und unseren Nachkommen zu bewahren, setzen und begründen diese Verfassung für die Vereinigten Staaten von Amerika.“

Gerade Amerika ist das „vorläufig letzte und aktuelle“ Beispiel, wie Menschen an die Stelle des, von den Ureinwohnern gelebte und geachtete Natur- und Lebensrecht mit Gewalt ihr Menschenrecht ein- und umsetzten und damit auslegten, dass Menschenrecht über dem Natur- und Lebensrecht, aber auch über allen anderen Menschenrechten anderer Nationen steht. Die „Weißen“ ÜBER den „Roten“ stehend! Von daher sind alle „Kriege“ inzwischen ein Krieg um das „richtige Gesetz“ und Recht! Wessen menschliches Gesetz (Volk und Nation) steht über wessen menschlichem Gesetz (Volk und Nation)?!

Und dieser „Streit“, bzw. dieser Krieg darum, wer „RECHT“ hat, ist die Ursache aller Probleme, wie sie die Menschheit seit Jahrtausenden führen. Im Prinzip streiten sie aber um die Auslegung ihrer selbst geschaffenen Gesetze und Verordnungen und gar nicht um „das Recht“. Denn im (Lebens)Recht – welches ja Gerechtigkeit in sich trägt - kann es gar keinen Streit, worum auch geben?! Um das Lebensrecht, also das Recht, dass „man“ leben kann und darf, dass man dieses - also jedes Lebewesen - geschenkt bekommt?! Da gibt es dann auch nichts zu „tauschen, zu kaufen und zu verkaufen“! Da gibt es eben auch keine (Be)Wertung und damit keine Erhöhung und Erniedrigung! Dies ist die „Gerechtigkeit“ und die „Gleichheit“ vor dem Recht des Lebens! Was aber auch nicht bedeutet, dass alles „gleich(gemacht)“ ist und „gleich(gemacht)“ werden muss. Dies ist die irrtümliche menschliche (politische) Auslegung. Und deshalb streiten sich die politischen Kräfte eben auch nicht um „das Recht“, sondern um die jeweilige Auslegung ihrer „Erkenntnisse“. Also um die Wirkung. Denn die Ursache lässt sich von nichts und niemand auslegen. Sie ist, was sie ist. Wie das Leben eben ist, was es (geworden) ist. Vielleicht lässt sich damit auch der „Name Gottes/Jehova“ erklären. Denn dessen Bedeutung heißt übersetzt: „ich bin, der ich bin“, bzw. „ich werde sein, der ich sein werde“. Hat also primär gar nichts mit den Kirchen und Sekten und einem „fernen Gott(glauben)“ zu tun. Sondern einfach nur mit dem Leben.

2 Kommentare:

Robert Kroiß hat gesagt…

Albert Einstein´s Glaubensbekenntnis:

https://www.youtube.com/watch?v=AMjPYKI1SA8

Paulus hat gesagt…

Dein Beitrag nimmt eine fundamentale Kritik auf, die gegen (nicht jedes) positive Recht - = von Menschen durch Übereinkunft (Konvention) beschlossen und niedergeschrieben - "zu recht" auf und stellt Klarheit her.. Du zeigst damit den logischen Defekt, an dem alles von Menschen in die Welt gesetztes "Menschenrecht" leidet und darin liegt, dass Menschen denen ihr Dasein (von Gott?) geschenkt ist (die ihre Existenz jedenfalls nicht sich selbst verdanken können) anderen Menschen ein Existenzrecht/Menschenrecht zusprechen und sich damit selbst in eine göttliche Schöpfungskraft/Rolle zuweisen.

Menschliches Dasein braucht "keine Genehmigung/Zweckbestimmung" anderer Menschen, es existiert aus sich selbst heraus. Es kann damit nicht auf formale Bestätigung/Genehmigung durch irgendwelche Gremien angewiesen sein. In diesem Sinne bleibt die Installationen von "Menschenrechten" der missglückte Versuch von Menschen, gegenüber anderen in eine göttliche Rolle zu schlüpfen.

Menschen können untereinander ihr Miteinander regeln, nicht aber Lebensrechte oder Menschenrechte sich selbst oder anderen Menschen zuweisen oder entziehen zu können.

Antworten auf metaphysische, transzendentale Fragen wie: woher kommen, wohin gehen die Menschen? Entziehen sich menschlicher Beschlusslage, sind nur spirituell durch den Einzelnen erfahrbar.

Gruß
Paulus