Mittwoch, 9. Dezember 2015

Einfach mal so....

Wenn man sich dieses Jahr so umsieht, was es da alles an Katastrophen, Unmenschlichkeiten, Kriegen und Leiden gab und man sich dann geehrt fühlt, dass man zur Person dieses Jahres gekürt wurde. Also die erste Stelle, den vordersten Platz in einem chaotischen Jahr einnimmt, na dann herzlichen Glückwunsch dazu. Man sollte sich immer gut überlegen, welche Ehrung man annimmt.


*
 
Wer mit Vermutungen Urteile fällt, behauptet fälschlicherweise, dass seinem Urteil Fakten zugrunde lägen. Denn seine Urteile gründen ja auf Vermutungen, Mutmaßungen und nicht auf Fakten. Und dies führt dann zu "Scheindiskussionen und Scheingefechten" mit verheerenden Wirkungen.

© Robert Kroiß



Wer sich ständig auf der linken Fahrspur bewegt, für den ist alles andere klarerweise rechts. Diese eingeschränkte Sichtweise birgt aber die Gefahr eines „Crash“. Er könnte sich nämlich, bei ganzheitlicher Betrachtung aller Fahrbahnen durchaus auf der Gegenfahrbahn befinden. Bei ganz rechts Fahrenden, für die alles andere links ist, könnte es hingegen sein, dass sie sich auf einer Standspur befinden.



© Robert Kroiß

Wenn es bei Diskussionen nur mehr darum geht, wer diese Diskussion zu guter Letzt gewinnt, dann geht es längst nicht mehr um eine sachliche Diskussion. Und es geht dann nur noch um Sieg oder Niederlage. Da ist der eigentliche Grund der Diskussion, nämlich die zu diskutierende Sache längst aus dem Blickfeld gelangt. Das eigentlich gemeinsame Interesse, die evtlen. Gemeinsamkeiten in der Sache heraus zu arbeiten, wurden dann längst verlassen. Und daraus wird dann ein gegen- statt ein miteinander.

© Robert Kroiß






Keine Kommentare: