Montag, 28. September 2015

Deutschland wurde nicht besetzt um es zu befreien, sondern damit es unseren Interessen dient.
Harry S. Truman, 33. Präsident der Vereinigten Staaten

ralf.nietzschmann@web.de Nickname: Erster Karl
Unterstützer von Campact https://www.campact.de/
Ralf Nietzschmann für den Stammtisch /Arbeitskreis in Anlehnung an die
Nachdenkseiten (NDS)
http://www.nachdenkseiten.de/
Posting zum Thema: Flüchtlinge weitere Betrachtung
Liebe Freunde des Stammtisch/ AK Leipzig, liebe Bekannte liebe Blogfreunde,
verehrte Leser,
nein, ich bin nicht abgetaucht, aber es gibt auch noch andere Dinge, die wichtig sind und vorallen die einem Spaß machen und die Gewissheit vermitteln, etwas erreicht zu haben.
Ich habe in meinem letzten Posting aus meiner Sicht mich umfänglich zur Problematik Flüchtlinge geäußert. An dieser meiner Meinung und Auffassung hat sich nichts geändert.
Für mich nachdenkenswert ist, dass die Ursachen der Probleme kaum in den Systemmedien angesprochen werden, auch nicht von den Politikern. Deshalb habe ich mir auch die politischen Talksendungen erspart. Sie sind für mich kein Erkenntnisgewinn, bestenfalls die Einstimmung des Michels auf die Probleme, die die einfache Bevölkerung zu erwarten hat.
Die Lasten einer neoliberalen und imperialistischen Politik tragen niemals die Profiteure einer solchen Politik, sondern das einfache Volk.
Bemerkenswert ist für mich jedoch, dass das eher konservative Lager und sage ich mal das linke Gegenpotential der Durchschnittsbürger in der Beurteilung die reale Lage gleich einschätzen, ohne jegliche Polemik.
Außerdem finde ich es bedenklich, dass gutes politisches Kabarett der Bevölkerung, soweit überhaupt Interesse besteht, Aufklärungsarbeit bezüglich der Ursachen dieser Situation, leisten muss.Es stellt sich für mich dazu die Frage, wie lange noch?
Seht euch die letzte Anstalt - https://www.youtube.com/watch?v=PLp3G-KDcAU -, dass Soloprogramm von Max Uthoff - https://www.youtube.com/watch?v=8Hm-WC0j2Bo - , und Christoph Sieber - https://www.youtube.com/watch?v=HUMh_ngrn-4https://www.youtube.com/watch?v=HUMh_ngrn-4 -, an.
Hört man solche Einschätzungen, die den Tatsachen entsprechen und das Kind beim Namen nennen, von einer Merkel, einem Gauck, einem Gabriel, um nur einige unserer Politikdarsteller zu nennen?
Ich erspare mir, auf die „Leistungen“ dieser Politikdarsteller in der Sache näher einzugehen. Sollte jeder für sich selber machen.
Zu einigen Dinge möchte ich, aber doch noch ein paar Sätze schreiben.
Sachsen und die Nazis
Zweifelsohne gibt es in Sachsen Nazis, ob sie aber vom Schnitt der einzelnen BL ein Ausreißer nach oben sind, wage ich zu bezweifeln.
Auch hier sehe ich ein gezieltes Ablenkungsmanöver interessierter Kreise.
Es passt zur Schablone der Selbstbeschäftigung der Menschen untereinander, den es lenkt von den wahren Problemen ab.
In diesem Zusammenhang möchte ich mich klar distanzieren, von den Ausschreitungen rechter und linker Chaoten am vergangenen Wochenende in meiner Heimatstadt Leipzig und anderswo in Sachsen.
Wenn man aber die Bilder dieser Chaoten sieht, darf man sich aber doch Gedanken machen.
Welcher Generation gehören diese den an?
Sind das nicht die Kinder einer benachteiligten Generation, die als Verlierer des Beitritts der DDR zum GG der BRD, nun im Hier aufgewachsen sind?Viele der Eltern dieser Generation durften die Segnung der „sozialen Marktwirtschaft“hautnah erleben.
Sie haben resigniert, sind zur Politik auf Abstand gegangen. Machen wir uns doch nichts vor, für viele dieser Menschen, bestimmt die Teilhabe am gesellschaftliche Leben als Konsumenten das Bildungsorgan verbunden mit RTL II.
Was kann man da von den Kindern erwarten? Dass sie Rattenfängern, weitgehendst aus dem Westen, anheim fallen, ist für mich eine logische Konsequenz.
Diese Tendenz werden wir zeitversetzt mit Sicherheit auch noch in den westlichen BL erleben, oder es kommt die totale Wende zu der momentanen Politik.
Ich verurteile natürlich auch den Auftritt eines Gysis für die Bild und möchte zum Beispiel St. Pauli meine Hochachtung bekunden, dass sie nicht mitgemacht haben.
Wenn man sich genauer umsieht, dass dürfte allerdings nun wieder nicht nur in Sachsen so sein, gibt es doch berechtigterweise eine total nachzuvollziehende Skepsis zum derartigen Zustand kurz vor Winteranfang im Bezug zu den Flüchtlingen. Es ist doch eine Illusion zu glauben, dass bei dieser Masse die Menschen tatsächlich menschenwürdig unterzubringen sind.
Genau die momentane Situation führt doch zu den Spannungen, die nicht mehr zu bagatellisieren sind.
Wenn jetzt Forderungen von Polizei, Gewerkschaften kommen, die Flüchtlinge zu trennen,
um ihren religiösen Anschauungen Rechnung zu tragen, dann hört für mich der Spaß auf.
Muss ich dann als Atheist mich auch diesem religiösen Fanatismus beugen?
Unsere Politiker reden uns ständig ein, dass zur Terrorismusbekämpfung die Totalüberwachung alternativlos sei. Ist zwar Schwachsinn und soll den eigentlichen Zweck verharmlosen, aber was passiert den nun, wenn Tausende von jungen Männern ohne jegliche Kontrolle nach Europa und auch D. kommen. Für mich ein Widerspruch, denn ich gerne mal von den Befürwortern der Totalüberwachung erklärt haben möchte.
Und dann gibt es noch etwas, für das die Flüchtlinge keinesfalls Schuld sind, aber einigermaßen nachdenkenden Menschen an die Folgen denken.
Dazu zitiere ich Flassberg :
Hans-Werner Sinn ( dieser berühmte Prof. (Un) Sinn sagt, dass der Mindestlohn der Integration der Flüchtlinge auf dem deutschen Arbeitsmarkt im Wege stünde: „Um die neuen Arbeitskräfte in den regulären Arbeitsmarkt zu integrieren, wird man den gesetzlichen Mindestlohn senken müssen, denn mehr Beschäftigung für gering Qualifizierte gibt es unter sonst gleichen Bedingungen nur zu niedrigerem Lohn. Nur bei einem niedrigeren Lohn rutschen arbeitsintensive Geschäftsmodelle über die Rentabilitätsschwelle und finden sich Unternehmer, die bereit sind, dafür ihr Geld einzusetzen.
Freut bestimmt die Menschen in D. die nach langen Kampf die besagten 8,50 € erhalten.
Dann das Geschwafel des angeblichen Arbeitskräftemangel.
Zitat Nahles, immerhin hochqualifizierte Arbeits- und Sozialministerin ohne jeglichen Fachabschluß
Erst vor wenigen Tagen hat die zuständige Bundesministerin Nahles geäußert und für 2016 mehr Arbeitslose prognostiziert. Begründet hat sie ihre Prognose mit dem Flüchtlingsandrang.
Wirtschaftsexperten sehen das auch so.
Und dann wundern wir uns, dass auch vollkommen normal denkende Menschen ihren Zweifel über die vollkommen aus den Ruder gelaufene Flüchtlingspolitik artikulieren.
Ein letzter Gedankengang.
Wie kann man das Problem ändern.
Dazu wieder ein Zitat:
Ein Appell passend zum heutigen Zusammentreffen von Obama und Putin:
Es wäre nur ein Federstrich nötig, möglicherweise!
Die Herren Putin und Obama einigen sich, den Krieg in Syrien und im Irak NICHT weiter zu unterstützen, SOFORT.
Das Veto überhaupt!
Aus und vorbei!
Was würde passieren? Kann es dadurch etwa noch schlimmer kommen? Nein, sie könnten Machtworte sprechen, sie könnten veranlassen, dass das Morden aufhört. Sie könnten! Ihre geostrategischen Kalküls kosten Leben von Millionen, sie lassen verbluten! Sind wir jetzt eigentlich alle schon so meschugge, dass wir deren „Ernstfall-Logik“ übernehmen, sie nachbeten. Wie ignorant sind wir? Jedes einzelne Menschenleben der Fliehenden – soll das in der Tat weniger wert sein, als das Leben von mir, von dir, von Putin, von Obama, von saudischen Geschäftsmännern, etc.?
Könnten wir einen globalen Generalstreik organisieren – ich wäre sofort dabei!
Quelle: Marianne Bäumler auf dem Blog der Republik

Nun hat ja die Regierung einen zaghaften Versuch unternommen die VSA zu bewegen auf Putin zuzugehen, mit dem Ziel die Lage in den Kriegsgebieten zu beruhigen.
Was passiert?
Plötzlich wird, ausgelöst durch die VSA, D. empfindlich getroffen. Exakt der VW Konzern, mit unübersehbaren Folgen für die deutsche Wirtschaft.
Ich möchte die Sache mit den Abgasen nicht verniedlichen, aber ausgerechnet jetzt das aufzudecken. Ich glaube nicht an Zufälle.
Den VSA schwimmen die Felle davon, auch da kann man sich im unabhängigen Internet schlau machen und deshalb darf D. nicht ansatzweise aufmucken. Es muss treuer Vasall der VSA bleiben und dabei spielen Flüchtlinge doch überhaupt keine Rolle, auch nicht die betroffene Bevölkerung, die die Folgen und Probleme aufgebürdet bekommen.
Glück auf
Ralf
PS. Unseres liebes Röschen, die Mutter aller Mütter, allgemeine Waffe ( Ministerposten) steht ja nun auch im Fokus. Natürlich ist sie vollkommen schuldlos, lügen tun doch nur die Anderen.
Wie wäre es denn, wenn nun endlich solche furchtbaren Plattformen, wie jetzt eben Vroni Plag, verboten würden?
Nein und nochmals nein, solche Plattformen muss es geben.
Genau so muss ein demokratischer Staat jegliche Hasstiraden sei es bei Facebook, Twitter und dergleichen aushalten. Besser solche Meinungen zu lesen und zu kontern, als das diese Leute im verborgenen ihren Unfug machen können








4 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Zitat Ralf:
"Nun hat ja die Regierung einen zaghaften Versuch unternommen die VSA zu bewegen auf Putin zuzugehen, mit dem Ziel die Lage in den Kriegsgebieten zu beruhigen.
Was passiert?
Plötzlich wird, ausgelöst durch die VSA, D. empfindlich getroffen. Exakt der VW Konzern, mit unübersehbaren Folgen für die deutsche Wirtschaft.
Ich möchte die Sache mit den Abgasen nicht verniedlichen, aber ausgerechnet jetzt das aufzudecken. Ich glaube nicht an Zufälle."
Zitat Ralf Ende.

Sehr gut aufgepasst Ralf. Das, sowie die Unfähigkeit der VSA, moderne Dieselmotoren zu produzieren, und die Unzufriedenheit der VSA mit den Fortschritten der TTIP Verhandlungen, sind der eigentliche Grund. Noch dazu vom größten Umweltsünder der ganzen Welt. Der Frosch will den Sumpf trocken legen? Ich muss aufpassen, dass ich keinen Lachkrampf bekomme! Das ist fast genau so komisch, wie wenn Obama als Vorsitzender der Zentrale für Mord und Totschlag vor den vereinten Nationen von Frieden fabuliert!

Gruß

Peter

Anonym hat gesagt…

Was heißt bagatellisieren? Es ist bitterböser Ernst.
Tag für Tag und in der Nacht müssen Polizeieinsätze in Leipzig vor der Massenunterkunft gefahren werden.
Es sind Auseinandersetzungen, die keinesfalls harmlos sind, sondern gewalttätig und schnell sind die Messer zur Hand.
Ist es auch normal, dass Asylanten mit vollem Einkaufswagen Globus verlassen, ohne zu bezahlen?
Das Personal ist machtlos und das Ordnungsamt übernimmt dann die Kosten. Wer bezahlt das letztendlich? Frau Merkel bestimmt nicht, aber die marode Stadtkasse.
Wenn ich dann die Argumente, auch von manchen hier im Blog lese, verstehe ich die Welt nicht mehr. Gutmenschentum hat seine Grenzen.
Ich als jüngere Frau getraue mich jedenfalls nicht mehr in die Nähe der Asylunterkunft.
Blöde Anmache ist an der Tagesordnung und von Achtung der Frau hat ein Großteil dieser auch so bedauernswerten jungen Männer noch nie was gehört. Ihr Allah scheint ihn jede Gemeinheit zu verzeihen.
Übrigens sind meine Eltern auch teilweise arbeitslos gewesen und dann in Hartz IV gekommen, trotzdem habe ich als Tochter eine ordentliche Berufsausbildung gemacht und arbeite jetzt wieder in Leipzig und nicht mehr in München.
Ich denke hoffentlich, dass Sie nicht verallgemeinern wollten. Ich bin weder links noch rechts, diese Art Politik hier ekelt mich höchstens an, egal ob von CDU, SPD und den Splitterparteien.

Bärbel H. Leipzig kaufmännische Angestellte 27 Jahre

Ralf Nietzschmann hat gesagt…

Hallo Bärbel H.,

ich verharmlose keineswegs die Probleme mit einem Teil der Flüchtlinge.

Gewaltszenen, Clan Bildungen, Zwangsverschleierungen der Frauen, auch religiösen Fanatismus, lehne ich grundsätzlich ab.Wer die von ihnen angesprochenen Probleme als Einzelfälle abtut, oder negiert, handelt nach meiner Auffassung blauäugig.
Es ist auch nicht so, dass man von offizieller Seite, die annähernd 10.0000 Demonstranten in Dresden bei Pegida, nun unbedingt alle als rechts, oder ungebildet einstufen darf.
Die Demonstranten kommen deutschlandweit nach Dresden, also vorsichtig diese Protestbewegung nur auf Sachsen zu fokussieren.

Ich trete ganz klar, unabhängig von den Religionen, für die eindeutige Säkularisierung ein und bin froh, dass es in D. die Trennung zwischen Kirche und Staat gibt, abgesehen von Ausnahmen die leider auch hier noch herrschen. Mein Weltbild bezieht sich auf dem naturalistischen Humanismus verbunden mit den unleugbaren Fakten und der bewiesenen Aufklärung, die mit Sicherheit nicht irgend einem überirdischen Wesen zuzuordnen ist.
Deshalb sehe ich auch der Integration eines großen Teils der Flüchtling als problematisch an.
Diese Menschen wurde bewusst dumm gehalten und ob es genügend Kapazitäten in D. für eine Aufklärungsarbeit gibt, bezweifle ich sehr. Auch unsere Kirchen, vorallen die katholische Kirche, werden nicht unbedingt dafür Interesse bekunden.

Natürlich liegt es mir fern, eine Verallgemeinerung im Bezug auf Hartz IV Bezieher in den neuen BL zu machen. Spricht man aber die von mir genannten Personen auf gesellschaftliche Probleme an, ist schon die von mir geschilderte Situation durchaus erkennbar.

M.f. G.

R.N.

Robert Kroiß hat gesagt…

Die Würde des Menschen ist unantastbar, solange diverse Menschen bestimmen, wie die Würde des Menschen auszulegen ist!

Wenn weltweit in jedem Land Gesetze und ein Recht im Sinn und Interesse der Wirtschaft und des Kapitals gemacht werden, dann hat dies logischerweise entsprechende Konsequenzen. Und diese Gesetze werden dann ständig „verbessert“ und korrigiert. Weil es dieselben Interessenten - aufgrund der genau durch diese erlassenen Gesetze eingetretenen Wirkungen - fordern und erwarten.
Wenn dann in der Öffentlichkeit Bilder der Unmenschlichkeit an das Menschenrecht erinnern, dann prallen eben zweierlei Gesetze und ein unterschiedliches Recht(sverständnis) aufeinander. Dies führt dann auch logischerweise zu einem „Chaos“, weil unterschiedliche Interessen auch unterschiedliche Konsequenzen und Wirkungen haben! Ein Gesetz gegen das andere verstößt, ein Recht dem anderen widerspricht! Weil es in der erforderlichen gemeinsamen Priorität nicht aufeinander abgestimmt ist, sondern völlig konträr – Kapital versus Mensch; Profit versus Verlust-zu einander steht.
Wenn eine Merkel (und auch andere) dann aufgrund von humanitären Katastrophen mal spontan und „menschlich“ reagiert, dann kommt es eben zur „eigenen“ Zerrissenheit und zum Verstoß gegen „eigene, selbst erlassene“ Gesetze! Und damit zu einer Rechtslosigkeit! Denn weder das eine, noch das andere Recht kann erfüllt werden, wenn sie sich im Grund widersprechen und gleichzeitig eingehalten werden sollen! Dies kann nur chaotisch und in der Anarchie enden!
Die Prioritäten bei Recht und Gesetz müssen geändert werden! Humanität vor Rentabilität!

Aktuelles Beispiel gefällig: die, in der Dreiländerhalle in Passau untergebrachten Flüchtlinge müssen wieder raus, weil am So. den 4.10. eine Hochzeitsmesse stattfindet! Alles rechtens und vertraglich (also gesetzlich) geregelt! Also geht hier das „Profitrecht“ vor Menschenrecht!