Montag, 13. Juli 2015

Die Bürger werden eines Tages nicht nur die Worte und Taten der Politiker zu bereuen
haben, sondern auch das furchtbare Schweigen der Mehrheit.
Berthold Brecht



ralf.nietzschmann@web.de Nickname: Erster Karl
Unterstützer von Campact https://www.campact.de/
Ralf Nietzschmann für den Stammtisch /Arbeitskreis in Anlehnung an die Nachdenkseiten (NDS)
http://www.nachdenkseiten.de/

Posting zum Thema: Wer sind die Sieger?

Liebe Freunde des Stammtisch/ AK Leipzig, liebe Bekannte liebe Blogfreunde, verehrte Leser,
ich möchte im Fall Griechenland B. Brecht widersprechen.Es wird nicht durchgängig ein Schweigen der Mehrheit bezogen auf die EU mit dem Präzedenzfall Griechenland geben.
Der sich nicht allseitig informierende Michel, der sich auf Aussagen der meisten unserer Politiker, Ausnahme Linke und zum Teil diesmal auch Grüne und dem gleichgeschalteten Qualitätsmedien verlässt, sieht Merkel und Schäuble vermutlich als Sieger in der Problematik Griechenland.
Bedient man sich jedoch anderer Quellen ergibt sich aber ein ganz anderes Bild.
Mit diesen Politikern an der Spitze, im Schlepptau auch Spitzenpolitiker der SPD, ist ersichtlich, dass Merkel und Co Deutschland immer weiter isolieren und bei den einfachen Völkern in der EU, wie Italien, Frankreich, Spanien, Portugal, Griechenland sowieso der Hass auf Deutschland wächst.
Hollande in Frankreich, der wiederum gegenüber Merkel und Schäuble eingeknickt ist, wird sein blaues Wunder erleben. Die Zustimmung zu Lee Pen von der Front National wächst ständig und schon jetzt stehen 71 % der Franzosen der EU und der Führungsnation Deutschland sehr skeptisch gegenüber.
Haben wir in Deutschland aus den Qualitätsmedien erfahren, dass in Österreich die Petition über einen Austritt des Landes aus der EU erfolgreich gewesen ist und nun das Parlament darüber debattieren muss ?
War nicht auch der Grund dafür, dass die Sanktionen gegen Russland, wieder als alternativlos von Merkel bezeichnet, es zu dieser Petition gekommen ist?
Warum erfährt der deutsche Michel nichts über das Zerwürfnis zwischen Italiens Renzi vs Merkel?
Wie werden die einfachen Menschen auf die faktische Enteignung des griechischen Volkes reagieren? Plündern sie ihre Konten und bringen die Banken zu Fall?
Warum wird der deutsche Michel nicht informiert, dass darüber diskutiert wird den Bargeldzahlungsverkehr auch in D. auf 3000, -€ zu begrenzen?
Warum erfährt der deutsche Michel nichts über die Stellungsnahmen hochangesehener Wirtschaftsprofessoren und Nobelpreisträger, wie sie über Merkels verheerende Politik denken und das wissenschaftlich begründen? Oder sind Krugmann, Flassbeck u.a. und sogar der amerikanische Finanzminister Lew durch die Syriza „links“ verseucht wurden?
Was Merkel und Schäuble für eine Rolle im Griechenland spielen, beschreibt Wolfgang Lieb von den Nachdenkseiten sehr richtig - Schäuble und alle die in seinem Fahrwasser schwimmen, entziehen also der Person Tsipras und seinen Regierungsmitgliedern ihr Vertrauen.
Das heißt nichts anderes, als dass es nicht mehr um eine Lösung eines politischen oder finanziellen Problems geht, sondern nur noch darum dass man mit den handelnden Personen auf griechischer Seite nichts mehr zu tun haben will. Wenn Griechenland den Euro behalten will, dann heißt das für Schäuble nichts anderes, als dass die derzeitige Regierung weg muss.
Merkel und Schäuble wollen ein Exempel statuieren, dass eine Alternative zu ihrer Politik ohne Gnade verhindert wird.

Das ist das Signal, das an François Hollande oder an Matteo Renzi, oder auch an die Podemos in Spanien ausgesandt werden soll.
Wenn sich Frankreich und Italien nicht wehren, dann werden sie demnächst wie die Griechen unter der Kuratel der von den Deutschen angeführten Nordeuropäer stehen. -

Schäuble ist ja als krankhaft zu bezeichnen, wenn er nur das Wort links hört.
Interessant auch für mich der Beitrag bei https://presstranslations.wordpress.com/2015/07/11/hinter-deutschlands-weigerung-griechenland-einen-schuldenerlass-zu-gewaehren/
Auch im französischen Gurdian allerdings nicht deutsch zu lesen.
Dort äußert sich der ehemalige Finanzminister Yanis Varoufakis zur Rolle der deutschen Regierung und besonders zu Schäuble. Sehr lesenswert. Immerhin ist der Mann ein überall auf der Welt angesehener Wirtschaftsprofessor in seinem Kollegenkreisen. Man muss ihn lesen und nicht nur die die Meinung unsere Systemmedien verinnerlichen, oder gar den Worten eines Möchtegern Kabarettisten, wie Dieter Nuhr beim Satiregipfel der ARD.
Besonders möchte ich wiederum E.W. Kreutzer zustimmen, der auf seinem Blog schreibt:
Da hat sich Old-Shatter-Schäuble was Tolles einfallen lassen. So, wie einst die DDR per Treuhand an die internationalen und nationalen Aasgeier verschenkt wurde, soll nun Griechenland abgewickelt werden.
Mal einfach alles, was an Werten noch da ist, in einen Treuhandfonds einbringen, der dann dafür sorgt, dass die Privatisierung auch schnell und für die Investoren optimal vonstatten geht - zurück bleibt verbrannte Erde, und unverändert hohe Schulden.

Ich kann nicht anders, ich muss den Begriff "Menschlichkeit" verwenden, und ich muss diese Menschlichkeit jenen absprechen, die sich unter dem Vorwand von Verträgen und Regeln, die sie selbst bei jeder Gelegenheit gebrochen haben, bereichern.
Eine Schande für die christlichen Religionsgemeinschaften, die es dulden, dass diese Politik sich immer noch "christlich" nennt. Eine Schande für alle Sozial-Engagierten, die oft genug im Ehrenamt ihre Dienste zum Wohl der Gemeinschaft erbringen, dass diese Politik sich immer noch "sozial" nennt.
Was Griechenland angetan, was von Griechenland gefordert wird, ist eine Kombination aus Erpressung und Faustrecht, gestützt auf wirtschaftliche und militärische Macht, deren Hochmut blind gemacht hat, vor allem für die eigenen Fehler. Eine Macht, deren Arroganz längst jegliche Form diplomatischer Höflichkeit hinter sich gelassen hat, die offen zur Schau stellt, dass es in dieser EU keinen souveränen Staat, keine vom Volke ausgehende Staatsgewalt mehr geben darf, solange diese sich nicht in vorauseilendem Gehorsam unterwirft und diese Unterwerfung als den eigenen freien Willen ausgibt. -



Ich glaube schon, dass es in Griechenland zu Turbulenzen kommen wird, ob die Syriza überlebt ist spekulativ. Wir werden aber den Zerfall der Eurozone erleben, fraglich bleibt nur welche politische Strömung sich durchsetzen wird.
Auf alle Fälle nicht die Politik einer Merkel und eines Schäubles.
DWN schreibt:
Angela Merkel und vor allem Wolfgang Schäuble haben die EU über Nacht in ein Gebilde verwandelt, das nicht mehr vom Vertrauen zusammengehalten wird, sondern nur von der nackten Angst.
Das Rezept der „Rettung“ Griechenlands besteht in dem wahnwitzigen Ansatz, noch mehr Austerität zu verordnen. Das hat schon in den vergangenen fünfeinhalb Jahren nicht funktioniert. Aber nicht ein einziger der Euro-Retter hatte den Mut oder die Fantasie, den prinzipiellen Kurs in Frage zu stellen.
Die Euro-Retter haben sich auf einen Deal mit Griechenland geeinigt. Er ist eine vollständige Kapitulation Griechenlands und der EU. Denn nach den beispiellos hässlichen Szenen vom Wochenende kann mit diesen Politikern keine politische Union entwickelt werden. Die EU und der Euro werden sich aufspalten. Der endgültige Bruch ist nur eine Frage der Zeit.
Abschließend noch ein Hinweis für Interessierte auf DWN unter
http://deutsche-wirtschafts-nachrichten.de/2015/07/10/abgesang-auf-die-veto-kanzlerin-bloomberg-knoepft-sich-angela-merkel-vor/
Der ganz und gar nicht linksextreme Wirtschaftsdienst Bloomberg kommt damit zu dem selben Ergebnis wie Gregor Gysi: Er hatte Merkel in seiner brillanten Rede im Bundestag prophezeit, sie werde, wenn sie so weitermache, als die Zerstörerin des Euro in die Geschichte eingehen. Ob Merkel das will oder nicht – sie ist auf dem besten Weg dazu.

Glück auf



Ralf















3 Kommentare:

K.Förster hat gesagt…

Hallo Ralf,
großartig auf den Punkt gebracht.
Unsere Medien haben alle "Münder" voll zu tun, um dieses Elend schön zureden.
Demokratie hatte man sich eigentlich anders vorgestellt.

Den Schwerkranken hat man Zyankali verordnet.
Den Zerfall der EU sehe ich auch, da das dauerhafte Bezahlen der Schulden mit neuen Schulden nicht funktioniert.
Eine politische gewollte "Zwangsehe", ohne Humanität,Sachverstand,gegen jede Vernunft, kann nicht halten.
Kurzfristig sind ein paar deutsche und andere Banken gerettet,aber der langfristige Schaden ist nicht überschaubar.

Über das "Verhalten" von M & S war ich schockiert.
Soetwas kennt man nur von brutalen Diktaturen!

Das GR-Thema, plus Euro, wird uns wohl noch einige Wochen, Monate beschäftigen, bis es auch D erreicht.
Freude hat sich D damit nicht geschaffen.

Hoffen wir auf einen friedlichen Ausgang.

Gruß
Klaus

Ralf Nietzschmann hat gesagt…

Hallo Andreas,

danke für deine E-Mail. Natürlich respektiere ich deine Entscheidung nicht hier veröffentlichen zu wollen, weil du Angst hast, dass dieser Blog unter Kontrolle steht. Ich kann das nicht ausschließen. Wer weiß schon heute definitiv, welche Daten von jeden Einzelnen gesammelt werden.
Ich habe für mich dazu eine Entscheidung getroffen und werde nach wie vor die Kommunikation auch öffentlich zugängig suchen. Ich danke dir aber, dass ich meine Antwort an dich hier einstellen darf.Ich werde nur hier posten, da ich denke/weiß, dass die Leser von http://politikparadox.blogspot.de/
auch hier lesen.

Bin ich dafür als Steuerzahler die Schulden der Griechen mitzubezahlen?

Antwort: Werden die Steuerzahler gefragt? Natürlich werden auch die Steuerzahler in D. zwangsweise zahlen müssen, geschuldet einer Politik mit D. an der Spitze, beginnend überhaupt mit der Aufnahme Griechenlands in die EU.

Ich schränke aber ein, der Begriff Griechen bedarf einer Definition.

Wer hat in Griechenland von den Krediten profitiert?
Nur wenn man sich selber diese Frage beantwortet, kann man sich eine Meinung bilden.
Es sind nicht die Rentner, die einfachen Arbeiter und Angestellten, sondern die reiche Oberschicht, vorallen deutsche und französische Banken, verbunden mit geduldeter Korruption durch die Gläubiger für die vorangegangenen Regierungen, die der CDU/CSU und der SPD nahestanden, man kann auch von Schwesternparteien sprechen.
Dazu kann man sich im Internet hervorragend informieren.

Ich empfehle dir aktuell nur die Hinweise des Tages auf den Nachdenkseiten http://www.nachdenkseiten.de/zu lesen, besonders die von heute den 14.7. und die DWN http://deutsche-wirtschafts-nachrichten.de/

Warum hat Merkel und Schäuble praktisch die Griechen und die EU mit der sogenannten Einigung erpresst?
Ich sage es ganz offen, Merkel und der Schattenkanzler Schäuble führen gegenüber den anderen Ländern der EU mit € Währung und besonders gegen Griechenland im Anlehnung deutscher Großmannssucht ein Krieg mit anderen Waffen.
Hätte Merkel und Schäuble der Logik folgend einen Schuldenschnitt für Griechenland zugestimmt, hätten sie sich offenbaren müssen, dass ihre Austeritätspolitik gescheitert ist und die deutschen Steuerzahler erstmal tatsächlich mindestens 100 Milliarden zahlen müssen. Zahlen schwanken, aber ein paar weniger oder mehr Milliarden sind für die Betrachtung nicht relevant.
Bisher hat D., schwarze Null, nur von den Dilemma in Griechenland profitiert.

Fortsetzung folgend

Ralf Nietzschmann hat gesagt…

Erneut sollen Steuermilliarden für die Fortsetzung einer absurden und gescheiterten Austeritätspolitik verschleudert werden. Die neu angedachten sogenannten Hilfspakete bedienen wieder nur der Zahlung alter Schulden. mit neuen Schulden und der Stützung der Banken. Der wirtschaftliche Niedergang wird weitergehen und die soziale Misere in Griechenland wird zu einer Farce mit noch nicht überschaubaren Folgen führen. Ich denke dabei an Chile und in jüngster Vergangenheit an Zypern. Das Ganze kann man auch verantwortungsloser Konkursverschleppung nennen. Das Gesamtrisiko für den öffentlichen Haushalt in Deutschland wird immer weiter ansteigen und die 100-Milliarden-Grenze überschreiten. Wie will man einen Patienten den schon lebenswichtiges Blut fehlt mit weiterer Blutentnahme helfen?

Wenn ich Privatisierungsfonds höre, schrillen bei mir die Alarmglocken, denn ich komme aus der DDR und kenne die Verbrechen der Treuhand an den Bürgern der ehemaligen DDR.
Diese werden nun auch offiziell zugegeben und eingeräumt.
Für Griechenland wird hier die Neuauflage praktiziert, wo einflussreiche Wirtschaftskreise Vorteile generieren und dabei das einfache Volk immer weiter im Elend versinkt.
Ich kann dir Andreas nur empfehlen, informiere dich im Internet und bilde dir eine eigene Meinung.
Nur Systemmedien zu vertrauen ist tödlich.
Ich gebe zwar zu, dass sowohl in den Online Portalen/ Printmedien verschiedener Systemmedien und auch im ÖRF es kritische Kommentare zur Griechenlandproblematik gibt, aber ausgeglichener Journalismus ist das mit Sicherheit nicht.Den AN nützen kritische Sendungen in den ÖRF Anstalten wenig, wenn sie erst gegen Mitternacht gesendet werden und in den Abendsendungen Hofnarren und Hofberichterstatter der schlimmsten Sorte auf dem Bildschirmen erscheinen.
Dazu gehören auch die sogenannten politischen Talksendungen, wie Will. Jauch, oder H.a. F.
Dort sind eigentlich nur die Foren interessant, wobei Plassberg sich durch Zensur seines Forums auszeichnet.
Das ich richtig verstanden werde, die von mir u.a. erwähnten Informationsquellen dienen für mich zur persönlichen Meinungsfindung, aber auch zur Bestätigung meiner Meinung.
Ich würde mich freuen, wenn du weiter mit mir diskutieren und auch unsere Blogs
http://robert-diegrossenreligionen.blogspot.de/ und http://politikparadox.blogspot.de/
weiter lesen würdest. Auch deinen Freunden kannst du auf diese Blogs hinweisen.
Mit freundlichen Grüßen

Ralf Nietzschmann