Mittwoch, 18. Februar 2015

Aus dem Tierreich, mit einem Vorwort von Jean-Jacques Rousseau*

*"Beleidigungen sind die Argumente jener,
die über keine Argumente verfügen."


Der König der Löwen und der Spiegel an der Wand

Spieglein, Spieglein an der Forenwand,
wer ist der Klügste in Merkels "Neuland"?
Ach alter Löwe, wenn ich mich nicht irre,
bist Du das klügste aller Dschungeltiere.

Bemerkst sofort, was sich im Busch so tut
mit deiner Altersweisheit und dem Mut
erspähst die Beute und schlägst zu
und gibst solange keine Ruh`

bis du mit deinem Löwenmaul zerrissen hast
was dir gerade in den Rachen passt
so bist du halt, du König der Wildnis
ich spiegle nur dein brüllendes Bildnis

Spieglein, Spieglein an der Forenwand
weshalb werde ich denn so verkannt
ich reiß doch auf mein Maul nur dann
wenn ich ein Opfer finden kann

Ach alter Löwe, wie bereits gesagt
bist du, wenn auch schon sehr betagt
das klügste aller Dschungelwesen
das kann man immer wieder lesen

Doch hinter den sieben Bergen
bei den von dir erkannten Zwergen
da lebt sich`s auch ganz ordentlich
wenn auch nicht gar so aufdringlich

dass sich die Geier scharren müssen
um die von dir verpönten Bissen
die du von deiner Beute übrig lässt
nichts anderes als ein geschenkter Rest 


© Robert Kroiß

sehr passender Beitrag bei ad sinistram:



5 Kommentare:

Ralf Nietzschmann hat gesagt…

Hallo Robert, hallo Lesende,

dein wiederum sehr plastisch vorgetragener Beitrag, veranlasst mich nun doch einige Sätze dazu zu schreiben. Eigentlich betrachte ich den klugen Löwen und seine Freundinnen nur noch am Rande und ihre Beiträge veranlassen mich eher zum Schmunzeln.Voll nehmen kann man nämlich die bedauernswerte Minderheit in den Foren und auf der bekannten HP nicht.
Wenn man quer in den Internet surft und da beziehe ich mich nur mal auf Foren von Leitmedien u.a. auch dem Will und Jauchforen ist doch eine eindeutige Tendenz zu erkennen, wie Foristen/innen denken und argumentieren. Der kluge Löwe und seine Freundinnen merken gar nicht, wie sie sich im Dschungel verirren und wenn doch, bleibt eben den klugen Löwen nichts anderes übrig, mit bekannten Beschimpfungen und Unwahrheiten zu reagieren. Nicht neu, aber immer wiederkehrend.
Da wird anderen Foristen/innen unterstellt, ohne Quellenangabe, bzw. Verlinkung, zu arbeiten. Da frage ich mich ernsthaft, welche Foristen/innen das sein sollen?Da wird die sogenannte „Grande Madame“, sollte damit die Foristin Marie gemeint sein, auf übelste niedergemacht. Gerade Marie ist doch die Foristin, die ihre Kommentare, wenn es um Sachargumente geht, mit Quellenmaterial unterlegt und dieses stammt nicht von RT Deutsch, sondern von Quellen, die gerade nicht der sogenannten linken Propaganda zuzurechnen sind.Erwähnenswert finde ich gerade im Ukrainekonflikt, dass bei den Kommentaren in den Foren der überwältigende Anteil der User dort keinen Unterschied zwischen Ost und West erkennen lässt, wenn es um Lageeinschätzung geht.
Abschließend noch eine persönliche Bemerkung von mir.
Gerade weil ich kein Freund von Putin bin, bin ich zum Putinversteher geworden.
Ob das ein durch und durch schwarzer Demokrat und kluger Löwe versteht, glaube ich zwar nicht, ist aber nicht so schlimm, da er im wesentlichen sowieso nur eine Mindermeinung vertritt.
Mir leuchtet nicht ein, warum die Foren angeblich mit einer einer einseitgen Meinung überquellen.
Könnte es nicht gerade andersrum sein, dass gerade diese Meinungsbildung stimmig ist und der kluge Löwe das nicht erkennen kann, oder will?

Mit freundlichen Grüßen

Ralf Nietzschmann

Robert Kroiß hat gesagt…

Gelegentlich muss man einem "Heckenschützen" in seinem Versteck zeigen, dass man ihn sieht und seine Absicht erkennt. Dass man aber durchaus in der Lage wäre und ist, mit derselben Munition zurück zu schießen. Auch wenn dies letzlich Niemandem dient und zu keiner Lösung führt. Pseudophilosophen müssen sich eben gelegentlich auch mit Pseudoweisen auseinander setzen. Dies gehört eben auch zu einer Pseudowissenschaft. :-)

Anonym hat gesagt…

Moin Robert,

von Zeit zu Zeit schaue ich auf folgende Internetseite:

http://ethik-werkstatt.de/Diskussionsregeln.htm#Rhetorik

ob ich mich immer daran halte, vermag ich nicht zu beantworten. Aber ich bemühe mich. Und manches nehme ich nur noch mit Humor. :-)

Liebe Grüße
Gerda

Gerd Dietrich hat gesagt…

Hallo Robert, liebe Leser,

ob Samuel Becket, der irische Schriftsteller und Nobelpreisträger, den ganz "schwatten" Besserwisser, einer der letzten Schreiber im Freundeskreis, der sich über Andere grundsätzlich nur beleidigend und abwertend äussert, gemeint hat als er schrieb: "Moralisten sind Menschen, die sich dort kratzen, wo es andere juckt"?

Eigentlich kann er ihn nicht gekannt haben, das Internet gab es zu seinen Lebzeiten noch nicht. Trotzdem scheint er den Satz auf genau diesen Zeitgenossen, der zudem noch an einer schweren Foristinnenphobie leidet, zugeschnitten zu haben.

Gönnen wir ihm den "Spass an der Freud" trotz seines "hohen" Alters noch rege am Karnevalsgeschehen teilnehmen zu können und sich "noch über so manch "lustige Büttenrede" unserer allseits so bekannten - aber unbeliebten - sich allein im Besitz der absoluten "Wahrheit" wähnenden "Büttenclowns" amüsieren zu können."
Alles was von ihm sonst noch in den Foren und Blogs erscheint sollte man nicht mehr so ernst nehmen. Sein Beitrag vom 17.2. bestätigt das doch wieder einmal eindrucksvoll.

Anonym hat gesagt…

Spieglein, Spieglein an der Wand, wer ist die dümmste im ganzen Land?

Frau Königin, ihr seid es wohl, doch Frau Wanda im tiefen Tal ist noch tausendmal dümmer als ihr!!!

Überflügeln könnt ihr Sie nie. Die Schmerzen in ihrem Herzen sitzen so tief. Sie werden nie zu heilen sein!

Drum befragt mich nicht auf Dauer, ich verhänge ihr Bildnis in Trauer...