Donnerstag, 28. August 2014

Ursache und Wirkung und die "Schuldfrage" bei all den aktuellen Konflikten

Es gibt keine falschen Antworten, sondern „nur“ unehrliche und sich selbst belügende! Und zwar, weil stets die falsche Frage gestellt wird. Von daher ist/sind auch „die Schuld, die Schuldigen“ längst ausgemacht, ehe die „richtigen“ Fragen gestellt wurden und werden.

Und genau deshalb sind auch alle „diplomatischen Gespräche und Verhandlungen“ von vornherein zum Scheitern verurteilt.

Was ist die Ursache für das „Unabhängigkeitsstreben“ des/der Menschen?! 

Der Mensch will FREI und unabhängig davon sein, dass ihm Seinesgleichen das Leben, die Welt und das Dasein erklärt, lehrt und auslegt und ihn durch diese willkürliche Auslegung abhängig macht; dass ihm Seinesgleichen sagt, bzw. gar befiehlt (notfalls mit aller Macht und Gewalt), wie er das Leben (welches allen Menschen gegeben ist - "macht Euch die Erde - aber nicht Euresgleichen !!! - Untertan") und sein Dasein - in ABHÄNGIGKEIT - zu gestalten und zu leben hat



Dies ist die eigentlich wesentliche und primär zu stellende Frage, welche „man“ stellen müsste, um der „Wahrheit“ bei all – auch - den aktuellen Konflikten, bzw. bei allen zwischenmenschlichen Konflikten grundsätzlich auf den Grund zu kommen.


Unabhängig davon, in welcher Art und Weise Menschen oder ganze Landstriche nach Unabhängigkeit streben und dies umzusetzen versuchen. Die Mittel und Wege sind „nur zweitrangig“ und „nur“ die „Wirkung“ – NICHT die Ursache“ - auf dem „Weg“ zur Unabhängigkeit, bzw. dem Streben danach!



JEDE Antwort und damit „Beurteilung“, somit auch willkürliche "Schuldzuweisung", bzw. „Stellungnahme“ (sich also auf „eine Seite“ zu schlagen), bezogen auf die „Wirkung“ - egal, wie brutal, weniger brutal oder auch friedlich das Bestreben nach Unabhängigkeit vor sich geht, welches wiederum von den Mitteln und Möglichkeiten derjenigen abhängig ist, welche nach der eigenen Unabhängigkeit trachten – kann immer nur eine „falsche“ Antwort auf DIE eigentliche und primäre Ursache (den Ausgangspunkt an sich) sein! Weil es immer nur Antworten auf die Wirkungen und NICHT auf die Ursache sind!



Jede Abhängigkeit – egal ob geistiger oder materieller Natur – hat ihre URSACHE darin, dass es „Jemand“ gibt, der die Macht, Mittel und Möglichkeiten hat (egal, wie dieser dazu kam; sei es durch angeborene geistige „Überlegenheit“ – wofür „man“ nichts kann und selbst nichts dazu geleistet hat -, sei es durch ererbtes Reichtum an Land, oder materiellen Gütern – wofür „man“ ebenfalls nichts kann und selbst nichts dazu geleistet hat -, oder sei es gar durch rauben und morden – wofür „man“ dann allerdings selbst etwas kann und „leistet“, weil „man“ dann gewissenlos und verantwortungslos gegenüber Seinesgleichen handelt und auch handeln muss-), andere in seine Abhängigkeit zu bringen und darin zu halten! Genau davon profitiert derjenige, der Abhängigkeiten herstellt und schafft. Und genau darunter (er)leiden Andere (Verluste)! Profit, Gewinn auf der einen Seite, ist ohne Verlust auf der/einer anderen Seite ein Ding der Unmöglichkeit!


Und wer die Macht, Mittel und Möglichkeiten für sich (Eigennutz) benützt um Abhängigkeiten zu schaffen und zu erhalten, schafft (nicht nur für sich, sondern insbesondere für all seine/die Abhängigen) auch ein entsprechendes Recht(sverständnis), in welchem die Abhängigkeit festgeschrieben wird und bleibt. Jeder Verstoß (also wiederum „nur“ die WIRKUNG, Reaktion) gegen ein derartig WILLKÜRLICHES Recht gilt dann als Rechtsverstoß und Unrecht. Von daher gilt jeder Versuch der Abhängigen, sich – wie auch immer – aus dieser Abhängigkeit zu befreien als „Unrecht“ und ein Verstoß gegen – allerdings WILLKÜRLICH – erlassenes Recht und Gesetz! Dies ist aber eben „nur“ die „Beurteilung“ und „Rechtsprechung“ in Bezug auf Grundlage der/von Wirkung/en und auf Grund einer UNGERECHTEN (und damit primär ungerechten) Ursache! ALLES Nachfolgende (also jede/sämtliche Wirkung/en) geschieht (geschehen) aber dann IMMER unter der Prämisse der UNGERECHTIGKEIT! Damit ist dann aber auch jedwede Beurteilung nach "gut" und "böse", nach "gerecht" und "ungerecht", jede Schuldfrage und -zuweisung eine Folge von/der vorherrschenden Ungerechtigkeit und damit IMMER ungerecht!



Die „allererste“ und damit primäre Ursache (für ALLES) allerdings ist, dass NICHT das „LebensRECHT“ und damit Menschenrecht für ALLE Menschen gleichermaßen Gültigkeit besitzt!



Von daher gibt es eben auch dieses ständige Bestreben der Menschen nach der/ihrer Unabhängigkeit! Und zwar nach der Unabhängigkeit von menschlichem und damit willkürlichem Recht(sverständnis)!



Solange also nicht für alle Menschen, die Menschheit das natürliche Lebensrecht Grundlage des Miteinanders ist und sein wird, genau solange wird es den immer selben Konflikt (wenn auch in unterschiedlichen Variationen), eben auch mit der immer gleichen Beurteilung von „Wirkungen“ - aber eben NICHT der Ursache an sich - geben!

Keine Kommentare: