Freitag, 2. Mai 2014

Zwerg Nase (aus dem Buch "Liebe, Tod und andere Leiden")

Zwerg Nase


Zwerg Nase und Zyklop
Prometheus und kleiner Muck
Held und Feigling
Herkules und Weichling
All` dies ist in mir vereint
Und keiner von ihnen ist befreit

So geh` ich als Prometheus
Mit einem Höcker auf dem Rücken
Als Herkules mit Zwerg Nase´s riesigem Zinken
Zwing den Weichling in die Knie
Und erreiche mein Ziel doch nie

Steht auf in mir der Held
So ist er von Haus aus verklemmt
Ein Held ohne Kraft
Welcher sich selbst verlacht

Am Unrecht gehindert
Den Schmerz nicht gelindert
Geh` ich auf einsamen Wegen
Um keiner Menschenseele zu begegnen
Eine Handvoll Nichts
Das nicht einmal an sich selbst zerbricht

Ich sehe nicht das Blühen der Bäume
Der Menschen Hoffnung und Träume
Dies alles kann mich nicht beleben
Wenn ich sehe das Leid und das Sterben

So suche ich auf
Des Menschen letzten Ort
Und fühle mich geborgen
Als wäre es mein wahrer Hort

Hier weiß ich Bruder und Sohn
Dem wahren Leben zum Hohn
Hier bin ich einer unter Vielen
Die nicht mit scheelen Augen nach mir schielen
Und nicht mit Fingern auf mich zeigen
Um sich so vor sich selbst zu beweisen

Hier ist der Ort von dem ich einst kam
Bevor man mir mein Eigen nahm
Hierhin kehre ich zurück
Nicht um zu finden das Glück
Sondern um das zu sein
Was ich schon immer war
einsam und allein

Keine Kommentare: