Dienstag, 27. Mai 2014

Evolution

Darwins Theorie



Würde die Theorie von Darwin stimmen

und der Stärkere am End` gewinnen

könnte ich hier doch gar nicht schreiben

von dem evolutionären Treiben



denn ich „Mensch“ würde doch gar nicht existieren

weil anfangs schon gefressen von den stärkeren Tieren

denen ohne Angst ich mich stets zugewandt

weil ich die Gefahr doch nicht erkannt`



dass der Stärkere den Schwachen frisst

wie dieses so nach Darwin´s Theorie doch ist

da muss es noch was Anderes geben

als diese Theorie vom selektierten Leben



denn es kann niemals sprießen

und dieses wurde auch bewiesen

ein und dieselbe Frucht

egal wo man auch sucht



an vielen Orten und zu gleicher Zeit

wenn der Samen nicht verstreut

durch Umstände wie Wind und Wetter

dasselbe gilt für Religionen und deren Götter



da muss es zwischen Himmel und irdischem Leben

noch etwas ewig geltendes geben

das nicht nach Stärke selektiert

sondern Leben immer wieder neu kreiert



belebt von einem Geist

der seine Ewigkeit beweist

des Lebens wahre Größe

also die wahre Evolution

und die ist letztlich all´ der Mühe Lohn



© Robert Kroiß

2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Sehr geehrter Herr Kroiß,
angeregt durch ihr Gedicht, möchte ich dazu auch einen kleinen Versuch bei Ihnen einstellen:

Darwins Theorie in Ehren
sie wird damit vielem gerecht
doch manchen manches verwehren
und kommt als Ausrede gerade zu recht

dagegen aber steht des Menschen Geist
der mit Verstand die Stärke kann bezwingen
und auch dem Stärksten dann beweist
Stärke kann nur eine gewisse Dauer gelingen

der Verstand siegt auf Dauer
denn der Verstand ist schlauer
und manche offensichtliche Stärke
erwies sich hinterher nur als Härte

Und die Härte, wie ein jeder weis
hält einem Sturm nicht stand
weil dieser ihn einfach umreißt
dagegen wiegt und biegt sich der Verstand

Mit freundlichen Grüßen

Walter Neumann

Robert Kroiß hat gesagt…

Sehr geehrter Herr Neumann,

gerne dürfen Sie immer was beisteuern,
egal ob "groß", ob "klein"
und ich kann Ihnen beteuern
das Ganze klingt ziemlich fein


mit einem lieben Gruß