Dienstag, 10. Januar 2012

Generationsübergreifendes „Liebesgeflüster"


Enkelin: „Du Opa, kannst Du mir sagen, weshalb mir meine Liebe solche Schmerzen bereitet?
Opa: Aber meine Kleine. Wie kommst Du darauf, dass Dir Deine Liebe Schmerzen bereiten würde?
Enkelin: Weil es so weh tut.
Opa: was tut so weh?
Enkelin: Dass mich meine Liebe verlassen hat!
Opa: Deine Liebe...Dich verlassen? Das kann gar nicht sein. Denn Deine Liebe trägst Du immer bei und in Dir.
Enkelin: Nein Opa, Er hat mich verlassen.
Opa: Wer „Er“ hat Dich verlassen?
Enkelin: mein Freund, also meine Liebe hat mich verlassen.
Opa: Nein, Kleine. Nicht Deine Liebe hat Dich verlassen, sondern nur ein/Dein von Dir geliebter Freund.
Enkelin: Sag ich doch. Meine Liebe!
Opa: Nein, Deine Liebe und Dein Freund ist nicht ein und dasselbe. Hast Du mich, Deine Oma, Deine Eltern, Deine Freunde und Freundinnen nicht mehr lieb?
Enkelin: Aber Opa, wie kommst Du denn auf solch einen Unsinn?
Opa: Ja weil Du doch Deine Liebe - die Dich angeblich verlassen hat - verloren hast, wie Du sagst.
Enkelin: Ach Opa, Du weißt doch, dass ich Euch alle ganz lieb habe.
Opa: Ja, das weiß ich. Deshalb habe ich Dir ja auch gesagt, dass Dich Deine Liebe gar nicht verlassen haben kann. Du hast soviel Liebe in und bei Dir, dass es für Oma, Deine Eltern, für mich und für noch ganz viele andere Menschen reicht. Du selbst bist Liebe und hast Deine Liebe immer bei und in Dir.
Enkelin: Aber die Liebe zu meinem Freund? Die ist doch verloren, wenn er mich verlässt?
Opa: Nein, mein Süße, Deine Liebe ist damit nicht verloren. Genauso wenig wie Dein Freund. Denn auch Dein Freund trägt seine Liebe bei und mit sich. Nur dass sich Deine Liebe mit seiner Liebe nicht mehr ergänzt und multipliziert. Aber jeder von Euch Beiden hat seine eigene Liebe ganz und gar behalten und kann diese immer und jederzeit mit jedem anderen Menschen – aber auch wieder miteinander – teilen und dadurch wieder verstärken. Ja vielleicht ergibt sich sogar zu irgendeinem Zeitpunkt die Situation, dass sich Eure Liebe wieder begegnet und multipliziert. Denn wie ich Dir schon sagte: sowohl Deine Liebe, als auch die Liebe all der anderen Menschen verliert sich nicht dadurch, dass sich eine Vorstellung, welche man von und miteinander hat nicht erfüllt. Dies hat mit Liebe an sich nichts zu tun. Sondern nur mit Wünschen und Vorstellungen, in welche man seine ganze Liebe investiert. Liebe aber ist keine Vorstellung. Genauso wenig wie auch Du eine Vorstellung, sondern liebenswertes Leben bist. Liebe ist immer auch das, was Du selbst bist.

© Robert Kroiß

Keine Kommentare: