Donnerstag, 17. März 2022

Gaucks Toleranz




Sein toleranter Vorschlag mit seinem Auftritt bei Maischberger „wir können auch mal frieren für die Freiheit“, der sicher auch von uns bezahlt wurde, passt zu den Eintrittspreisen bei seinen Vorlesungen!
Als Ex-Bundespräsident a. D., der von uns bis an sein Lebensende und anschließend auch seine „Witwe“ großzügigst finanziert – für welche aktuelle Arbeit und Tätigkeit eigentlich, wenn er sich seine Vorlesungen doch auch noch bezahlen lässt? - wird, lassen sich solch tolerante Vorschläge ganz leicht in aller Öffentlichkeit machen und von den anderen fordern!
Ich warte allerdings immer noch darauf, dass er seinen z. T. klugen Worten – bei denen ich in sehr vielem übereinstimme – auch endlich Taten folgen lässt!
Er, als ehemaliger Pastor muss doch die Bibelstelle: [[ Alles nun, was sie euch sagen, das tut und haltet; aber nach ihren Werken sollt ihr nicht handeln; denn sie sagen’s zwar, tun’s aber nicht. Matth. 23/3 ]] kennen.
Er müsste als ehemaliger Pastor auch diese Bibelstelle: [[ Niemand kann zwei Herren dienen; denn entweder wird er den einen hassen und den anderen lieben, oder er wird einem anhängen und den anderen verachten. Ihr könnt nicht Gott dienen und dem Mammon. Matth. 6/24 ]] kennen.
So hat er sich nach seiner Pastoren-zeit von der christlichen Gottheit ab- und der weltlichen Gottheit (also dem Gott Mammon) zugewandt.
Auch diese Bibelstelle: [[ Weh euch, ihr Schriftgelehrten und Pharisäer, ihr Heuchler! Ihr zieht über Land und Meer, um einen einzigen Menschen für euren Glauben zu gewinnen; und wenn er gewonnen ist, dann macht ihr ihn zu einem Sohn der Hölle, der doppelt so schlimm ist wie ihr selbst. Weh euch, ihr seid blinde Führer! Matth. 23,13 – 16 ]] kennt er dann sicherlich.
Den einfachen Menschen „kluge“ Rat- und Vorschläge machen. Auf schriftliche Fragen, die von Normalbürgern kommen nicht antworten (mir genauso geschehen!), aber über Toleranz Vorlesungen gegen Eintrittsgebühren halten.
Manche kriegen eben den Hals nicht voll genug, während sie davon palavern, dass man für die Freiheit auch schon mal frieren kann!


 

Keine Kommentare: