Mittwoch, 13. Januar 2016

„Heute im Parlament“ - Gedanken dazu und zu den Lichtgestalten des Helldeutschlands

Wenn Selbstverständlichkeiten in einem „demokratischen Rechtsstaat“, also Dinge, die sich von selbst verstehen urplötzlich so in den Fokus der Öffentlichkeit geraten und gestellt werden müssen, dann müsste man sich doch eigentlich die Frage stellen: was genau ist die Ursache hierfür, dass Selbstverständlichkeiten, das Selbstverständnis eines „demokratischen und rechtsstaatlichen“ Landes jetzt urplötzlich und aktuell NICHT mehr selbstverständlich sind?!

Waren die Selbstverständlichkeiten und das Selbstverständnis dann jahrzehntelang in Wahrheit weder selbstverständlich, noch „demokratisch und rechtsstaatlich“?! Oder gibt es aktuell einen bestimmten Grund, eine Ursache dafür, dass dieses nun so in der Öffentlichkeit betont und „(neu, erneut) eingefordert“ werden muss?!

War die selbstverständliche Hilfe für notleidende Menschen bis dahin dann doch NICHT selbstverständlich?!
War es bis dahin NICHT selbstverständlich, dass Sexualdelikte verfolgt, geahndet und bestraft werden müssen?!

Wenn dies doch bis dato in einem „demokratischen Rechtsstaat“ selbstverständlich ist und war, was ist dann der Grund dafür, dass auf diese Selbstverständlichkeiten JETZT so dringend und appellierend hingewiesen, die Einforderung dieser Selbstverständlichkeiten so betont werden müssen?! Was genau hat sich dann gegenüber den bisherigen Selbstverständlichkeiten dieses „demokratischen Rechtsstaats“ in der Bevölkerung und bei den Herrschenden verändert?! War die bisherige Selbstverständlichkeit und das „demokratische rechtsstaatliche“ Selbstverständnis dann doch bloß Lüge und Scheinheiligkeit?!

Wer ist es dann tatsächlich, der die „Flüchtlingskrise“, die Vorkommnisse von Köln in der Silvesternacht pauschalisiert und mit bisherigen Selbstverständlichkeiten vermischt, polemisch und parteipolitisch für sich nutzen möchte?! War dieses – noch nie so erfolgreiche, wie bisher und unter dieser Regierung - Land dann bisher nicht „empathisch“, nicht „rechts-treu“ und dann doch nicht so „erfolgreich“?!

War es den Herrschenden bisher egal, dass die Frauen mit einer vorherrschenden „Selbstverständlichkeit“ nicht vor Übergriffen und Erniedrigungen geschützt wurden und werden konnten?! Weshalb sonst werden nun die Vergleiche all der „FrauenrechtlerInnen“, z. B. mit den „Vorgängen“ u. a. auf dem Münchner Oktoberfest gleichgestellt?!

Wenn die Regierung auf Selbstverständlichkeiten des „demokratischen Rechtsstaat“ nun mit schärferen Gesetzen und deren Durchsetzung und angeblich nun, zum jetzigen, richtigen Zeitpunkt reagiert und reagieren muss?! War es den Herrschenden bis dato dann egal, dass „Rechtsbrüche“ zur Selbstverständlichkeit und zum „Selbstverständnis“ eines „demokratischen Rechtsstaats gehörten?!

Oder hat dies dann doch eine ganz andere Ursache als bisher (angenommen und verlautbart)?! Ansonsten hätte die Regierung doch schon längst auf die Verstöße gegen diese „Selbstverständlichkeiten“ reagiert und auch reagieren müssen, oder etwa nicht?!

Was genau ist also ANDERS, als bisher?!

Wer diese Fragen ehrlich beantwortet, wird die tatsächliche Ursache auch erkennen und benennen können.

Da hilft es auch nichts, sich nun neue „Feindbilder“ und angeblich „Schuldige“ für eine Situation zu suchen, der man sich einfach nicht offen und ehrlich gestellt hat und stellen will!

Nicht verängstigte Bürger, die bisher aus „Selbstverständlichkeit“ dieses „demokratischen Rechtsstaats“ und seiner Handlungsweise KEINE Angst hatten, sind daran schuld, dass ANGST nun um sich greift. Und dass die Herrschenden NUN so schnell darauf reagieren und handeln (müssen; wer oder was zwingt sie aktuell dazu?!)! Sondern die handelnden Herrschenden tragen dafür die Verantwortung, dass nun auf die eingetretene Erfüllung von – wohl demnach berechtigten - Ängsten reagiert werden muss. Weshalb sonst reagieren die Verantwortlichen nun gerade so, wie sie reagieren?! Aus bisher gelebter Selbstverständlichkeit heraus?!

Nein, es hat sich eben etwas an den Selbstverständlichkeiten geändert! Dies ist Grund und Ursache für die – angeblich NUN – notwendigen Entscheidungen, Korrekturen und Strafverschärfungen und einer „NEUEN“ Selbstverständlichkeit und eines „NEUEN“ Selbstverständnisses!

Und zum Schluss noch eine ganz einfache Frage: „Weshalb hatten wir diese Diskussionen nicht schon nach Silvester 2013, nach Silvester 2014, sondern erst JETZT und bis dato nur nach Silvester 2015?!

Wer aber solche Fragen aufwirft, wird per se als Teil eines Dunkeldeutschland gesehen. 

Aber wie heißt es bei Berthold Brecht: „Denn die einen sind im Dunkeln und die andern sind im Licht und man siehet die im Lichte die im Dunkeln sieht man nicht.“

Für die Rechtfertigung eigenen Versagens und als Feindbild sind die Dunkeldeutschen dann für die Lichtgestalten aber immer noch gut genug!

1 Kommentar:

Robert Kroiß hat gesagt…

Die Logik mancher Menschen ist einfach nur noch paradox.
Da stellt man fest, dass in diesem Lande das Recht sowieso nicht geachtet wird. Das insbesondere das Sexualstrafrecht mehr als verbesserungswürdig ist.
Dies alles fällt aber erst jetzt so deutlich auf?! Was genau ist aber die Ursache dafür, dass dies erst jetzt, nach der Silvesternacht 2015 so offensichtlich geworden ist?!
Sind die einheimischen Männer über (Silvester)Nacht noch „sexbesessener“ und „gesetzloser“ geworden?!
Weil man aber so empathisch ist, glaubt man, dass durch weitere Hunderttausend hinzukommende Männer (die das Recht ihres Herkunftslandes, die „Rechte“ der Frauen bisher auch nicht achteten), das Recht und die Gesetze im „Gastland“ nun „besser“ geachtet, das „Ganze“ menschlicher würde?!
Dass, nachdem derzeit nur ein Viertel des Bedarfs an „sozialem Wohnraum“ tatsächlich erfüllt werden kann, diese Situation nur dadurch besser werden kann, dass weiterer und zusätzlicher Bedarf notwendig wird und hinzukommen muss?!
Weil sich nun, nachdem die geäußerten Bedenken in der Tat eingetroffen sind, die Schuld hierfür bei den Bedenkenträgern liegt?!
Dass in diesem Land Jahr für Jahr Silvesterfeiern stattfanden und nicht ein einziges Mal eine Situation wie an Silvester 2015 bekannt war und wurde?! Die Ursache für diese eskalierende Situation an Silvester 2015 im eigenen Land, an den „sexbesessenen“ deutschen Männer, der Polizei und deren Rechtsverständnis lag?!
Und aktuell hat der Landshuter Landrat Freier hat mit seiner Aktion doch eines deutlich gemacht.
Eine Obergrenze für Asyl gibt es zwar nicht. Aber es gibt gerade dort, von wo dieser Ausspruch kommt eine „NATÜRLICHE“ Grenze für die Hilfsbereitschaft und Aufnahmeversprechen!
Wer vor lauter Empathie nicht mehr in der Lage ist zu differenzieren, wer tatsächlich der Hilfe bedarf und wer die „Lage“ für eigene Interessen ausnutzt, der schüttet auch in ein bereits volles Glas aus reiner Empathie noch nach, ohne zu erkennen, dass es genau dadurch zum überlaufen kommt.