Samstag, 17. Oktober 2015

Zwangsupgrade!

Es ist noch gar nicht so lange her, dass ich hier mit Forist Ralf Nietzschmann einen Disput über Windows 10 führte. Nach wie vor bin ich der Meinung, im Gegensatz zu Ralf, dass Microsoft mit der Möglichkeit des „kostenlosen“ Upgrads von Windows 7, Windows 8 und 8.1 nichts Gutes im Schilde führt. Inzwischen schrillen sogar bei Fachredaktionen alle Alarmglocken. Siehe hier:


Wer dermaßen aggressiv versucht, die Nutzer zum Umstieg zu zwingen, der tut das niemals aus „Nächstenliebe“. Microsoft schlägt damit die früheren Drückerkolonnen um Längen! Aus diesem Grund halte ich es für meine Pflicht, hier nochmals intensiv vor dem Umstieg auf Windows 10 zu warnen. Fast scheint es so, als ob nur noch das Ausschalten der automatischen Updatefunktion ( so handhabe ich das schon immer! ) vor der inzwischen realen Bedrohung von Microsoft schützt. Updates kann man dann manuell von Chip oder Win Future beziehen und geht dabei auf Nummer sicher. Ja, es ist etwas umständlicher einmal im Monat Updates auf diese Weise zu beziehen, aber immer noch besser als keine Wahl zu haben!

1 Kommentar:

Ralf Nietzschmann hat gesagt…

Hallo Peter,

ich musste schon schmunzeln, als ich den Linkhinweis sah und auch anklickte.
Chip ist durchaus eine gute Fachzeitschrift, werden aber Windows 10 auch nicht verhindern können.
Ich spare mir aber jetzt auf Links hinzuweisen, auch von seriösen Fachzeitschriften, die Windows 10 empfehlen.
Immer eine Frage der Sichtweise.
Ich habe mittlerweile 13 PCs von Freunden und ehemaligen Kunden umgerüstet und 3 PCs nach Neukauf mit vorinstallierten Windows 10 und Apps nach den Bedürfnissen der Besitzer mit anderen Apps installiert.
Meine praktischen Erfahrungen sind, dass alle PC zuverlässig laufen.Einige veraltete Programme mussten ersetzt werden, keine Treiber mehr zu finden.
Von Microsoft aus gesehen, ist es aus Unternehmersicht verständlich, dass sie in Zukunft nur noch mit Windows 10 und das ja nicht nur auf PCs arbeiten und verkaufen wollen.
So steht zum Beispiel nun auch das Aus für den Internetexplorer , außer IE11, an.
Allerdings ist der neue Browser Edge durchaus eine respektable Alternative, vorallen dann, wenn er Addons vom Firefox übernimmt.
Fährt man weiter mit den älteren Varianten besteht ein erhöhtes Sicherheitsrisiko.
Was würdest du den Kunden empfehlen, die einen neuen PC mit vorinstallierten Windows 10 kaufen wollen oder müssen?
Richtig ist, dass Microsoft unter Windows 7, 8,8.1 im Rahmen der automatischen Updateeinstellung ,erkennbar unten in der Taskleiste neben der Uhr sich mit Windows 10 bemerkbar macht, aber noch keine „Zwangsinstallation“ durchführt.
Als Fachmann kannst du natürlich unter den Vorgängerversionen auf automatische Updates verzichten, aber Laien sollten nach meiner Auffassung das lieber nicht machen.
Es gibt auch Sicherheitsupdates außerhalb des monatlichen Patches Tages.
Unter Windows 10 ist ja eine solche Einstellung nicht mehr gegeben, man kann die Installation nur verzögern, oder tiefer ins System eingreifen, was aber nicht zu empfehlen ist.Microsoft ist da gar nicht so verschlossen, man kann es unter http://www.pcgameshardware.de/Windows-10-Software-259581/Tipps/Automatische-Updates-deaktivieren-ausschalten-1165231/
nachlesen.
Wie gesagt, ich bin von Windows 10 überzeugt, vernachlässige allerdings die sogenannte Ausspähung, die mit Sicherheit andere Betriebssysteme auch praktizieren.
Übrigens hat ein Kollege von mir berichtet, dass auch beim Klonen auf eine andere FP Windows 10 wieder lief.
Gruß
Ralf