Sonntag, 23. August 2015

Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht,
sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat,
egal wie es ausgeht.
Vaclav Havel
 ralf.nietzschmann@web.de Nickname: Erster Karl
Unterstützer von Campact https://www.campact.de/
Ralf Nietzschmann für den Stammtisch /Arbeitskreis in Anlehnung an die Nachdenkseiten (NDS)
http://www.nachdenkseiten.de/
Posting zum Thema: Ergänzung zu Windows 10
Liebe Freunde des Stammtisch/ AK Leipzig, liebe Bekannte liebe Blogfreunde, verehrte Leser,
auf Grund verschiedener Anfragen, möchte ich diese aus meiner Sicht beantworten.
Erst einmal betone ich nochmal, dass man grundsätzlich Überwachung durch Geheimdienste, Datensammlung durch Vorratsspeicherung nicht unbedingt nur mit der Nutzung eines Betriebssystems und der erforderlichen Hardware als Voraussetzung der Überwachung sehen muss.Es gibt ganz andere Möglichkeiten entsprechende Daten zu sammeln und zu verwerten. Das soll aber nicht mein Thema hier sein.
Zum Verständnis, möchte ich nur auf – Die Anstalt vom 26.05.2015 – ab Sendeminute 18 hinweisen.Dort erklären Max Uthoff und Claus von Wagner eindrucksvoll, wie die Deutschen und von wem überwacht und bespitzelt werden.
Genau diese Art der Überwachung hat ja nun bestenfalls sekundären Charakter, wenn man ein Betriebssystem, aktuell Windows 10, betrachtet.
U.a. schrieb mir ein langjähriger Leser meiner Postings, dass er sich durch die Berichterstattung in den Medien, aber auch durch die Auseinandersetzung zwischen Foristen und Blogbetreiber, die er alle sehr schätzt, sich verunsichert fühlt.Mit den Blogs meint er in diesem Fall meinen Beitrag unter http://robert-diegrossenreligionen.blogspot.de/2015/08/hoffnungist-nicht-die-uberzeugung-dass.html?showComment=1440338964947
und bei http://politikparadox.blogspot.de/.
Ich habe im persönlichen E- Mail Kontakt diesen Leser zu dieser „Auseinandersetzung“, sowie zu seinem speziellen Hardwareproblem im Bezug zu Windows 10 seine Fragen beantwortet.
Eine Auseinandersetzung sehe ich nicht, bestenfalls unterschiedliche Beurteilungen zu Windows 10.Dabei möchte ich es belassen, ehe ich die gewünschten Fragen zu Windows 10 allgemein beantworte und meine Erfahrungen darlege.
Nur noch soviel:
Ich möchte zu dieser Rubrik den von mir auch sehr geschätzten Foristen K. Förster ( Nichtbürger) im Blog zitieren.
Zu Windows 10
Wer hat je die Garantie gehabt, das unter allen Vorgängerversionen oder Betriebssystemen die „Sicherheit“ gegeben war?

Und weiter - Logisch gedacht, haben die Menschen den Datenschutz schon mit der Erfindung der Briefpost und Telegrafie aus den Händen gegeben.
Ost und West wurden doch in dieser Hinsicht schon nach ´45 überwacht.
Die eine Seite von der Stasi, die andere Seite von den „guten“ Geheimdiensten.
Einzig den Umgang mit unseren Daten, was wir preisgeben wollen, liegt eventuell noch an jeden selbst. - Zitat Ende.

Mehr ist zu Betriebssystemen nach meiner Auffassung nichts hinzuzufügen.
Ich betreue seit Jahren Freunde und Bekannte, sowie ehemalige Kunden auf dem Gebiet der PC Technik. Dabei handelt es sich überwiegend um Menschen, die in der Vergangenheit kaum mit Computern in Verbindung gekommen sind und sich ihr Wissen am PC vielfältig angeeignet haben. Dabei spielt das „reine Arbeiten“ die wesentliche Rolle und nicht so sehr die Technik, oder auch Betriebssysteme, Programme und dergleichen.
Da ich nach wie vor überzeugt bin, dass Windows 10 die Zukunft ist, bleibt es für mich unerheblich, wann ein Umstieg erfolgen soll.
Zeitlich ist ja der Umstieg sowieso begrenzt, zu mindestens wenn man das Angebot von Microsoft für Windows 7, 8,8.1 für Bestandskunden in Anspruch nehmen will und dabei 130 €, für Viele viel Geld, sparen kann.
Ich habe bisher 8 Rechner, alle mit Windows 7ausgerüstet, umgestellt. Vorher wurden die Daten auf einer externen Festplatte gesichert, eher eine Vorsichtsmaßnahme. Es gab auf allen umgestellten Rechnern keinen Datenverlust und die dort jeweils installierten Programme liefen nach der Umstellung fehlerlos.
Dabei handelte sich um überwiegende Programme, die ich schon unter Windows 7 empfohlen hatte, die meistens als Freeware auf die Rechner geladen worden, soweit es sich um Text, Foto oder auch Brennprogramme handelte. Unverzichtbar wird unter Windows 10 nun der auch kostenlose VCL Player, da Windows 10 verschiedene Formate nach meinem Kenntnisstand nicht mehr bedient
Innerhalb von 30 Tagen kann man auf das alte Betriebssystem wieder zurück wechseln.
Das alte Betriebssystem speichert Windows 10 in einem Ordner mit Namen Windows.old auf der Festplatte auf C.
Der Ordner wird automatisch gelöscht, wenn die Zeit abgelaufen ist.
Im Moment belegt also der Ordner Windows.old Speicherplatz auf der Festplatte und man könnte denken, dass Windows 10 mehr Platz auf der Festplatte benötigt, ist aber nicht so, wenn die Löschung des Ordners erfolgt ist.
Ich spare mir hier bewusst auf mögliche vorherige manuelle Löschungen des Windows.old einzugehen.Ist nur für Nutzer mit geringer Festplattenkapazität interessant.
Zu den Einstellungen.
Da die meisten Nutzer die Variante automatische Updates bisher hatten, ändert sich im Windows 10 eigentlich für den Normalnutzer nichts. Man sollte nur die voreingestellte Updatezeit jeden Freitag 3.00 Uhr nachts seinen Bedürfnissen anpassen. Ich empfehle Update jetzt in der Anfangsphase von Windows 10 täglich über Einstellungen aufzurufen und eventuell anstehende Updates sofort zu installieren. Außerdem werden die Updates, so meine Erfahrung so oder so von Windows installiert.
Vermutlich hängt das mit der Sicherheit des Systems zusammen.
Nun zu der „Abhörzentrale Windows 10“ Unter Einstellungen kann man seinen Rechner individuell einstellen. Viele Schalter sollte man auf Aus stellen und nur bei bestimmten Nutzungen einschalten, zum Beispiel die Kamera bei Nutzung von Skype.
Für einige Nutzer sind die Einstellungen vermutlich ein gewisses Ärgernis und auch im Windows 10 als umständlich zu verstehen.
Deshalb möchte ich folgende Empfehlung geben.
Man kann sich die Anwendung Q&Q Shut Up10 herunterladen.
https://www.oo-software.com/de/shutup10
O&O ShutUp10 ermöglicht es, selbst die Kontrolle darüber zu haben, welche Funktionen von Windows 10 man nutzen möchte und welche Datenweitergabe zu weit geht. In einer simplen Benutzeroberfläche kann man bequem regeln, wie Windows 10 die Privatsphäre respektieren soll. Empfehlungen helfen dabei und geben Tipps, welche Funktionen sicher deaktiviert werden können.
Nachdem Download der Mini-Anwendung muss diese zunächst entpackt werden. In dem neu entstandenen Ordner befindet sich die "OOSU10.exe", welche das eigentliche Tool startet - eine Installation ist also nicht erforderlich.
Nicht im Downloadordner belassen, sondern einen Ordner wählen im Explorer z. Bsp. Programme und dann eine Verknüpfung mit dem Desktop erstellen. So hat man immer Zugriff zur Anwendung und kann die Schalter beliebig Ein oder Ausschalten.
Aber Achtung, hier geht die Diskussion wieder los, helfen die Schalter oder nicht? Ich bin der Meinung, dass es egal ist, welches Betriebssystem von Microsoft man benutzt, aber es bleibt Ansichtssache und jeder muss sich selbst entscheiden.
Ich empfehle weiterhin im privaten Modus zu surfen, ist auch im Edge möglich. Außerdem benutze ich den CC Cleaner, fahre diesen regelmäßig zur Sauberhaltung meines Rechners und empfehle ihn natürlich auch meinen Freunden, Bekannten und ehemaligen Kunden aus Zeiten meines aktiven Berufsleben.
Da mein Favorit der Firefox bleibt, muss dieser in den Einstellungen, wenn man das so will, als Standardbrowser eingestellt werden, vom Hause aus ist es Edge, der neue Browser von Microsoft.
Eine Frage kann ich nicht beantworten, nur vermuten.
Mit dem Upgrade von Windows 7,8,8.1, vergibt Microsoft eine neue Produkt Key und Produkt ID.
Ob diese nur Rechner bezogen ist, weiß ich nicht. Ich könnte mir es aber vorstellen, dass würde bedeuten, dass bei einen physischen Verschleiß des Rechners diese nicht auf einen neuen Rechner mit genommen werden kann. Ist aber eigentlich zu vernachlässigen, da bei einer Neuanschaffung Windows 10 vorinstalliert ist.
Ich hoffe, dass ich einigermaßen eure Fragen beantworten konnte und meine Erfahrungen mit für eure Entscheidungsfindung beitragen können.
Kommende Woche werde ich erstmalig einen Rechner mit vorinstallierten Windows 10 einrichten.
Mal sehen, was da so anders ist, auch im Hinblick auf zu übernehmende Programme.



Glück auf
Ralf









7 Kommentare:

K.Förster hat gesagt…

Hallo Ralf und Mitlesende,

Mit dem Upgrade von Windows 7,8,8.1, vergibt Microsoft eine neue Produkt Key und Produkt ID.

Da hilft selbst suchen, oder einfacher mit:
MyKeyFinder
http://www.pc-magazin.de/download/mykeyfinder-1258059.html
(kostenlos)
Liest ALLE Schlüssel aus und fertigt eine PDF davon.
Danach schmeißte das Programm wieder runter.

Persönlich habe ich nun Vista, 7,8 (war Mist erst verbessert durch 8.1)
Windows 10 installiert bisher alle Programme problemlos, da hatte ich unter 8 und 8.1 mehr Ärger.
Auch der Player spielt eigentlich die gänigen Formate ab, zur Not tut es "FormatFactory" (kostenlos).
Der wandelt fast Alles um.
Damit habe ich mir z.B. einige DVD´s überspielt und in MP4 gewandelt.
FormatFactory
http://www.chip.de/downloads/FormatFactory_32504225.html

In punkto Sicherheit, bleibe ich bei meier Meinung.
Bisherige Erfahrungen seit über einen Monat = Positiv

Beste Grüße
Klaus

Vergessen: Für Selbstsucher des Schlüssels:
http://www.pc-magazin.de/ratgeber/so-lesen-sie-lizenzschluessel-aus-1334430.html

Nicht verwirren lassen, weil das Windows 7 & Co steht !
Alles schon erfolgreich probiert.
Ich gehe den Sachen halt auf den Grund :)

Ralf Nietzschmann hat gesagt…

Hallo Klaus, hallo Mitlesende

danke für den Replik.

Ich lese die Produkt Key und Produkt ID mit Produ Key aus, habe das Programm aber ständig auf den Rechnern belassen, reine Bequemlichkeit.
Wenn man einen Rechner der Vorgängerversionen mit vorinstallierten Betriebssystem erworben hatte, gab es über die Kontaktaufnahme zu Microsoft die Möglichkeit dieses auf einen anderen Rechner zu übertragen, so ist es mir erinnerlich. Ich konnte die Frage eines Lesers meines Postings zu dieser Sache nicht beantworten, ob das beim Upgrade auf Windows 10 auch noch so ist, ebenfalls nicht über die Mehrfachnutzung auf verschiedenen Rechnern eines Haushaltes. Es sind jedoch Fakten, die relativ wenig in der Praxis vorkommen.

Da ich mir meine Arbeit so leicht wie möglich mache, benutze ich auch auf den von mir betreuten Rechnern in der Regel die gleichen Programme. Das sind zum Beispiel LibreOffice, PaintNet, Ashampoo Burnig Studio 15, VCL Player, CCCleaner, Revo Uninstaller, Paragon Backup und Recovery, Firefox, Mozilla Thunderbird, phonostar – player.
Ist natürlich kein Diktat, wenn es die Betreffenden anders wollen, dann mache ich das selbstverständlich.
Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass Windows 10 stabil läuft.
Nur auf einen Rechner gab es bisher ein Problem. Auf diesem Rechner ist als Antivirus Programm Avira installiert.
Meistens nach Updates, aber auch bei Neustart fehlt das Icon in der Taskleiste und ist auch nicht auffindbar unter Einstellungen. Das Programm arbeitet jedoch im Hintergrund verläßlich.
Nur über Programme und Features kann man nach einen Klick auf Avira und anschließend Neuinstallation das Icon ganz schnell zurückholen, es erfolgt keine Neuinstallation, sondern nur die Korrektor.Welche Ursache diese Tatsache hat, konnte ich noch nicht herausfinden.

Freundliche Grüße

Ralf

Anonym hat gesagt…

Ich bin die Frau von den erwähnten Leser. Wir haben noch nie im Internet einen Kommentar geschrieben und werden das auch beibehalten.

Herrn Nietzschmann kennen wir durch seine Vorträge im Bürgertreff.

Hervorragend damals seine Ausführungen und Analysen zur Riesterrente.
Wir und viele Bekannte des Bürgertreffs, haben durch diese Vorträge vom Abschluß der Riesterrente Abstand genommen und das nie bereut.

Seine Beiträge lesen wir regelmäßig. Dadurch sind wir auch auf verschiedene Blogs aufmerksam geworden, lesen diese regelmäßig, dabei besonders die Nachdenkseiten.
Es ist schon erstaunlich, was viele Foristen und auch Blogbetreiber für einen Aufwand treiben, um realistisch zu informieren. Einer unserer Lieblingsforisten ist dabei Herr Fischer.
Wir sind sehr erschüttert über seine Erkrankung und wünschen ihn alles erdenklich Gutes. Bleiben Sie den Foren und Blogs erhalten.
Zu Windows 10. Wir benutzen unseren PC regelmäßig um im Internet zu surfen, betreiben Online Banking, verwalten unsere persönlichen Dinge ( Dateien, Fotos usw, ) auf dem PC.
Wir benutzen noch Windows XP und wollten abwarten mit der Anschaffung eines neuen Systems.
Da nun Windows XP auch von uns Laien als gefährlich angesehen wird, wanden wir uns an Herrn Nietzschmann und baten um eine Beratung. Gewohnt sachlich analysierte er unseren PC , machte uns auf die Kosten aufmerksam, die eine Umrüstung des PC einschließlich des Erwerbs von Windows 10 verursachen. Letztendlich bleibt es aber doch ein betagter PC.
Wir haben uns nun für einen Neukauf entschieden und sind vollkommen überzeugt, dass Herr Nietzschmann uns im Bedarfsfall unterstützt.
Bemerken möchten wir noch, dass Herr Nietzschmann auch hier vollkommen kostenlos beraten hat.
In der heutigen Zeit nicht üblich. Dafür ein besonderen Dank.

Mit freundlichen Grüßen

Klara S. aus Leipzig Paunsdorf

Anonym hat gesagt…

Habe durch meine Unwissenheit zweimal geschrieben. Können Sie den ersten Kommentar ablöschen?

Danke.

Klara S. aus Leipzig Paunsdorf

Anonym hat gesagt…

Sehr geehrte Klara S. aus Leipzig Paunsdorf,

erst mal vielen Dank für das unerwartete Kompliment und die guten Wünsche. Im Moment besteht keinerlei Gefahr für mich. Mir geht es fantastisch und das sieht man mir auch an, Ebenso wie man mir den Krebs auch stark angesehen hat, was ja auch meistens normal ist. Ich habe auch eine Vorher Nacher Bilderserie gemacht. Sie würden staunen. Da ich ja noch voll berufstätig bin, laufen bei mir auf Arbeit schon die Wetten. Nur keiner wettet mehr auf den Krebs. Also machen sie sich keine Gedanken, denn ich werde noch lange Beiträge zu schreiben. Mein Ziel war und ist es eher, auf den Schwindel mit Chemotherapie und Bestrahlung hinzuweisen und die Menschen zu ermutigen, auf diese Form der Behandlung wegen absoluter Sinnlosigkeit und sehr oft tödlicher Neben ... äh sorry Hauptwirkungen zu verzichten.
In diesem Sinn mit freundlichen Grüßen und nochmals Danke
Peter Fischer

Zu Windows 10

Eigentlich wollte ich mich dazu nicht mehr äußern, aber wenn ich bemerke mit welchen Argumenten freiwillig auf eine ungebundene Lizenz, nämlich Windows 7 verzichtet wird, dann geht mir ( soory ) der Hut hoch. Microsoft verschenkt gar nichts. Erst recht nicht Windoes 10, denn die Lizenz ist an die Hardware ( Mainboard ) gekoppelt. Auch wenn das in Deutschland noch nicht geltendes Recht ist, so wird sich das spätestens mit TTIP ändern. Eure Zustimmung dazu habt Ihr bereits gegeben, wenn Ihr die EULA akzeptiert. Was bedeutet das?
Wer sich einen neuen Rechner kauft konnte bisher sein altes Betriebssystem auf den neuen Rechner übertragen. Das geht mit Windows 10 dann ab Inkrafttreten von TTIP nicht mehr. Das heißt, es muss ein neues Betriebssystem gekauft werden. Machen viele ja sowieso, lese ich immer wieder. Stimmt, ist aber eben auch teurer.
Aber damit noch nicht genug, denn Microsoft nimmt sich das Recht heraus, in Zukunft Euren Rechner nach illegaler Software und Hardware zu untersuchen und diese zu deaktivieren. Auch dem habt Ihr zugestimmt. Das heißt, Ihr habt freiwillig auf neutrale Rechtsprechung verzichtet. Microsoft bestimmt in Zukunft was Recht ist und was nicht. Eure Zustimmung liegt bereits vor. Doch auch damit noch nicht genug, denn Windows10 zwingt Euch zu Updates. Oft genug kam es vor das Updates Schaden angerichtet haben und Daten verloren gingen. Mit Windows 10 wird Euch die Möglichkeit Euch davor zu schützen endgültig genommen.

Und da fragt mich Ralf, was er denn tun soll?
Verzichten, Ralf, verzichten! So einfach ist das!

MfG
Peter Fischer

Ralf Nietzschmann hat gesagt…

Hallo Peter,

es ist besser nicht mehr über dieses Thema zu diskutieren, es artet höchstens zu einem Geplänkel aus, dass wir beide bestimmt nicht wollen.

Gruß
Ralf

Anonym hat gesagt…

Hallo Ralf,

ist schon gut. In dieser Frage kommen wir nicht überein. Ich habe mich insbesondere deshalb so sehr gewundert, da Du sonst oft die richtigen Themen besetzt. Hier aber förderst Du die Massenüberwachung und Entmündigung auch noch, in dem Du Windows 10 nicht nur selbst sofort akzeptierst, sondern auch noch öffentlichkeitswirksam bewirbst. Und dann von Dir die Frage, was man machen soll? Ubuntu, Open Suse, Windows 7 und Windows 8.1 sind immer noch gängige Alternativen. Anstatt auf die Gefahren hinzuweisen und von Windows 10 abzuraten, machst Du nicht nur Werbung für Windows 10, sondern erklärst die Kritik an Windows 10 auch noch als unberechtigt. Da kannst Du auch für Monsanto Werbung machen. Das war es, was ich nicht so schnell verstehen konnte und auch immer noch nicht kann. Aber wie Du schon schreibst, lassen wir das, da wir in anderen Dingen oft ähnliche Meinungen vertreten.
In diesem Sinn mit freundlichen Grüßen;
Peter