Mittwoch, 19. August 2015

Diagnose Krebs vierte Fortsetzung

Da mich Foristin Agnes doch an eines der größten Probleme erinnert hat, hier mal von mir eine Situationsanalyse aus Sicht eines Betroffenen eingeschoben. Natürlich hätte ich auch Patient schreiben können, weiß aber nicht ob das korrekt wäre, da ich ja nicht in Behandlung ( da abgelehnt ), sondern in Selbstbehandlung bin.

Seit vielen Jahren schon tobt ein Krieg zwischen der sogenannten Schulmedizin und den sogenannten alternativen Heilmethoden, die wahrscheinlich niemand alle kennt. Dieser Krieg macht sich nicht nur im Bereich der Krebserkrankungen bemerkbar, sondern an vielen Krankheiten, wie ja auch Foristin Marie in ihrem Kommentar darlegt. Noch vor einiger Zeit fand der Krieg zwischen traditioneller chinesischer Medizin und der westlichen Schulmedizin statt. Ich durfte damals live in China und hier in Deutschland die Behandlungsmethoden von traditionellen chinesischen Ärzten miterleben und war nicht von allem begeistert. Da aber auch in China die westliche Medizin die traditionelle chinesische Medizin immer mehr verdrängt hat, ist dieser Konflikt nicht mehr so stark im Fokus der Öffentlichkeit.

Warum erwähne ich das?

Weil der Kern des Konfliktes zwischen der westlichen Medizin und der traditionellen chinesischen Medizin der Umgang mit den Menschen war, wie man zumindest hier in Deutschland glaubte. Die traditionelle chinesische Medizin, so die damals und auch noch heute teilweise gängige Meinung, stellt den Mensch in den Mittelpunkt und versucht mit natürlichen ganzheitlichen Methoden zu heilen. Das hat aber auch gravierende Nachteile, nämlich wenn man bei Zahnschmerzen auf Grund von Karies mit Akupunktur behandelt wird, um mal ein sehr realistisches aber krasses Beispiel zu nennen. Und genau das sah man in China vielen Menschen auch an.

Doch nun zurück zum Krieg Schulmedizin gegen alternative Heilmethoden. Was bei diesem Krieg völlig in Vergessenheit gerät, ist der Patient. Weder die Schulmedizin nimmt den Patient und seine Ängste vor der Diagnose Krebs und auch anderen ernst, noch die alternativen Heilmethoden. Bei den Schulmedizinern scheint es fast so, als ob bereits das Dollarzeichen in den Augen leuchtet, wenn diese wieder eine Bestrahlung und / oder Chemotherapie verkaufen …. äh sorry, ich meinte verschreiben können und bei den alternativen Heilmethoden wird die Angst der Betroffenen dazu benutzt, um wahnsinnig überteuerte Produkte an den Mann oder die Frau zu bringen.
Siehe hier:

Nur zum Vergleich. Leinöl zumindest von der Stiftung Warentest mit gut bewertet kostet 1.99 €.

Wie sieht es denn nun mit nachweisbaren Erfolgen aus?

Auch da das gleiche Bild. Nur Versprechungen. Wie ich bereits schrieb, haben zwei Bekannte von mir im Dezember ihr Vertrauen in die Behandlungsmethoden der Schulmedizin mit dem Leben bezahlt. Nein, sie sind beide nicht an der Krankheit, sondern an der Behandlung gestorben. Dies nur als Hinweis, warum mir meine Entscheidung doch eher leicht gefallen ist. Die bittere Wahrheit hinter all den manipulierten Statistiken ist, dass nur 4% der Krebspatienten dauerhaft von Krebs geheilt werden. Und ich meine mit dauerhaft nicht die 5 Jahre auf die man sich zum Schönen der Statistik geeinigt hat. Bei den alternativen Heilmethoden nicht anders. Kaufe dies, kaufe das, bezahle dafür. Das habe ich getan. Ich habe mir „Fachbücher“ gekauft und sogar die darin enthaltenen Ratschläge umgesetzt. Das Ergebnis habe ich schon beschrieben und auch Foristin Agnes war entsetzt. Welche Erfolge haben denn die alternativen Heilmethoden wirklich vorzuweisen? Wo sind all die geheilten Menschen. Im Netz finden sich sehr viele dokumentierte gescheiterte Selbstversuche. Ich habe die Frage nach den Erfolgen meinem Arzt gestellt. Wörtlich: „Wie viele Patienten denen Sie, Herr Doktor, eine Chemotherapie empfohlen haben, sind noch da?“.
habe ich mir erlaubt nach Erfolgen nachzufragen. Eine patzige Antwort war das Ergebnis.

Nein, um den Patient geht es schon lange nicht mehr. Weder der einen Seite, noch der Anderen. Es geht wie immer im Kapitalismus nur noch um die Jagd nach Profit ( Gewinn ). Deshalb erkläre ich hier was bei mir funktionierte, damit andere es mal leichter haben. Sollte ich scheitern, was durchaus möglich ist, dann wissen die Leser, auf diese Weise funktioniert es nicht. Und nein, ich verdiene keinen Cent dabei.

Demnächst dann wieder direkt zum Thema. Fette und Öle, aber auch Temperaturbehandlungen warten auf eine Beschreibung.

Keine Kommentare: