Sonntag, 28. Dezember 2014

Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht,
sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat,
egal wie es ausgeht.
Vaclav Havel
ralf.nietzschmann@web.de
Nickname: Erster Karl
Ralf Nietzschmann Stammtisch /Arbeitskreis in Anlehnung an NDS: Wir machen weiter und
mischen uns ein Unterstützer von Campact https://www.campact.de/
Dokumentation für Stammtisch / Arbeitskreis in Anlehnung an die NDS: Wir machen weiter
und mischen uns ein Leipzig
Thema: Ergänzung zum verdichteten Jahresrückblick
Liebe Freunde/innen des AK Leipzig, liebe Bekannte liebe Blogfreunde/innen,verehrte
Leser/innen,
trotz der Feiertage erhielt ich einige Repliken zu meinem verdichteten Jahresrückblick.
Ich will noch an den letzten Tagen im Jahr antworten.
Zur Ukraine gibt es ausnahmslos übereinstimmende Meinungen, bei Pegida ist das nicht der Fall.
Ich kann das nicht so richtig einordnen. Ich dachte schon, dass ich im Posting meinen Standpunkt
differenziert und klar artikuliert habe.
Nur die Passage:
- Man muss schon unterscheiden, warum die Menschen dort hingehen.
Ich möchte nur warnen den falschen Propheten zu folgen.
Es machen auch sonst sehr differenziert urteilende Blogger und freie Journalisten es sich zu
einfach, diese Menschen nur in eine Richtung zu beurteilen.
Es kann nicht von jeden dort demonstrierenden Menschen verlangt werden, dass er
Zusammenhänge erkennt. Die Menschen erkennen die Auswirkungen, nicht die Ursachen -
drücken doch meinen Standpunkt deutlich aus.
Damit stehe ich doch keinesfalls auf der Seite der Initiatoren dieser Veranstaltungen.
Was passiert den eigentlich wirklich.
Zu einem wird Ausländerhass gegen Flüchtlinge und Migranten bewusst geschürt und diese
Initiatoren nutzen eine angespannte Stimmungslage in der Bevölkerung, gepaart mit Nichtwissen
über die Ursachen, aus.Diese Situation ist sehr gefährlich. Auch darüber warne ich, dass rechte
Rattenfänger niemals in D. wieder ein ganzen Volk verführen dürfen.
Gleichzeitig muss aber auch die Rolle der etablierten Parteien, die in den letzten Jahren in D.
Regierungsverantwortung getragen haben und haben, hinterfragt werden.
Auch für mich wichtig ist die Tatsache, dass vorsichtig ausgedrückt ein großes Stück Unwissenheit,
Desinteresse an politischen und gesellschaftlichen Vorgängen in D. von einen großen Teil der
Mitbürger zu sehen ist. Nun spüren gerade auch die Teilnehmer dieser Demos Auswirkungen einer
vollkommen verfehlter Politik der Regenten in den letzten Jahren, die die Migranten und
Flüchtlinge als Verursacher überhaupt nicht betrifft.
Ich könnte es mir ganz einfach machen und nur auf hervorragendes politisches Kabarett hinweisen,
diesmal auf das Soloprogramm von Volker Pispers - bis neulich 2014 -
https://www.youtube.com/watch?v=OpFNlNK8j20
Dort weist Pispers auf diese verfehlten Politik hin und trifft genau die Punkte, die einige
interviewte Demonstranten in Dresden in der ungeschnittenen Panoramasendung geäußert haben.
Leider eben sehen diese Demonstranten die Schuldigen ihrer persönlichen Sorgen, Ängste nicht bei
der Regierung, sondern bei den zum überwiegenden Teil bedauernswerten Flüchtlingen, denen ja
überhaupt nichts übrig bleibt, um auch in D. Asyl zu bekommen.
Auch dazu schrieb ich meine Meinung - Es passt in die bewährte Schablone Alt gegen Jung West
gegen Ost und Arm gegen noch Ärmer.- unterstützt durch die gezielte Meinungsmache.
Warum sagen zum Beispiel Özdemir und Peters von den Grünen nicht, die ja an der Gegendemo in
Dresden teilgenommen haben, was zu den Flüchtlingsdramen geführt hat?
Sind es nicht die unzähligen Kriege, angezettelt durch die VSA,auch die Waffenlieferungen D.,die
mitverantwortlich sind, dass die Flüchtlinge ihre Heimat und ihren Kulturkreis verloren haben?
Seit Jahren schreibe ich mir, wie viele Andere auch, die Finger wund,bin vor Ort bei
Veranstaltungen aufgetreten, um über Rente, Gesundheitsvorsorge, Hartz IV, allgemein über
Daseinsvorsorge aufklärend zu berichten. Dabei habe ich stundenlang Aufwand betrieben, um nur
mit fundierten und nachweisbaren recherchierten Material über diese Problematiken zu schreiben
oder zureden.
Um jeglichen Anstrich der subjektiven Meinung zu vermeiden, habe ich überwiegend statistisches
Material staatlicher Einrichtungen verwendet.
Alles das, was wir vorausgesehen haben ist eingetreten. Die Altersarmut, die Kinderarmut, die
prekären Arbeitsverhältnisse die Auswirkungen von Hartz IV , praktisch der gewollte
Zusammenbruch des Umlageverfahrens bei der Rente schleichend bis 2030 um die wesentlichen zu
nennen.
Was ist den Hartz IV wirklich?
Es ist ein Riesensubventionsprogramm für Niedriglöhne. Seit Hartz IV hat die Armut in
Deutschland zugenommen. Hartz IV hat die Schuld der Arbeitslosigkeit an die Arbeitslosen
abgeschoben.Gewollt werden ins Bild der öffentlichen Meinung jährlich fast 6 Millionen als
potentielle Faulenzer gestellt.Leider sehen das wiederum die etwas besser gestellten AN durch
gezielte Meinungsmache genau so, ich bezeichnete das als Ausspielung Arm gegen noch Ärmer, zu
mindestens dann, wenn AN die heute so zwischen 2und 3 Tausend € brutto verdienen und
kontinuierlich sinkende Nettorenten jährlich in Kauf nehmen müssen. 2030 dann bei 43 % des
durchschnittlichen Nettoverdienstes betrachtet über den gesamten Rentenverlauf des Einzelnen.
Die Mär von der Senkung der Arbeitslosigkeit durch Hartz IV,ein weiterer Punkt der
Volksverarschung.
Das Arbeitsvolumen blieb seit 2000 gleich,statistisch mehrfach belegt. Es wurde durch Leih-und
Teilzeitarbeit nur auf mehr Personen verteilt, öfter mit einen Arbeitsverhältnis, dass den
betreffenden AN zum Aufstocker, also wieder zu Hartz IV, zwingt.
Die Folge ist eine Abwärtsspirale der Löhne und daraus entstehend eine Marktverzerrung
sondergleichen.Als Folge, es werden die Arbeitsmärkte unserer Nachbarn in Grund und Boden
konkurriert.
Was wir in D. erleben hat mit Sozialstaat nichts mehr zu tun, Hartz IV passt zu einen autoritären
Kapitalismus, wo die Würde des Menschen mit Füßen getreten wird.Wir sollten uns eher
angewöhnen von einer marktkonformen Demokratie zu sprechen , wie Merkel es den Volk ja schon
suggeriert.
Wir brauchen in D. verlässliche Arbeitsverhältnisse mit auskömmlichen Löhnen,
Bürgerversicherung, sowohl bei der Gesundheitsvorsorge, aber auch bei der Altersvorsorge. Wir
müssen uns wirklich überlegen, wie die tatsächliche Arbeitslosigkeit zu beseitigen ist, dazu gehört
auch über eine geeignete Form des Grundeinkommen nachzudenken.Alles Dinge, die bei einer
gerechten Verteilung keinesfalls utopisch sind. Es kann nicht nur immer die Umverteilung von
unten nach oben erfolgen.
Gerade erleben wir in D. , wie immer mehr Menschen nun den Rentenbetrug der Regierung
begreifen. Wer bekommt den wirklich eine ungekürzte Rente mit 63 und wie lange? Wer bezahlt die
Mütterrente und wer trägt die Lasten? Alleine die Mütterrente mindert die Rentenerhöhung 2015
um 0.8% für alle Rentner. Da muss man sich schon fragen, warum die Mütterenten zu Lasten der
Zwangsversicherten erfolgt und nicht aus Steuermitteln.Allerdings muss man hier den Leitmedien
bestätigen, dass sie diese Problematik endlich aufgegriffen haben und den interessierten Menschen
die Wahrheit über diese gezielten Rentenlügen aufzeigen. Auch über Riester konnte man lesen, kein
Kunststück, denn die ersten Auszahlungen dieser sogenannten Altersvorsorge sind ja nun greifbar
und verheerend ausgefallen.
Natürlich gibt es Fälle der sogenannten „Sozialschmarotzer“, aber nicht nur im Bereich der sozial
Benachteiligten, oder bildungsfernen Kreisen der Bevölkerung Auch diejenigen, die sich auf Kosten
der Allgemeinheit bereichern und eher bei den oberen 10% zu suchen sind gehören dazu.
Nur wenn ein breiter Kreis der Bevölkerung die wirklichen Ursachen erkennt, sich aktiv für
Veränderungen einsetzt, sich nicht von gezielter Meinungsmache beeinflussen lässt ,haben
Erscheinungen, wie Pegida, keine Chancen.
Machen wir uns aber nichts vor, die Realität sieht aber ganz anders aus. Ich höre mich viel um,
erfrage Meinungen, suche bewusst die Diskussion. Es ist für mich immer wieder erstaunlich, wie
durchaus normal gebildete Bürger gerade Ausländer und Hartz IV bewerten. Es werden die
durchaus vorhandenen negativen Begleiterscheinungen, teils persönlich erlebt, teils durch Hören
und Sagen, als Maßstab erhoben und verallgemeinert.
Ich bleibe dabei, die berechtigte Angst und Sorgen vieler unserer Mitbürger über die eigene
Situation und einer unsicheren Zukunft, treiben Pegida und Ablegern die Menschen in die Arme.
Die Politiker sind gefordert im eigenen Land aufzuräumen und den betroffenen Menschen
zuzuhören. Mit geschönten Daten lassen sich die Menschen nicht mehr abspeisen.
Ich bin aber auch davon überzeugt, dass die meisten unserer Mitbürger Verständnis für die
Flüchtlinge haben und sie sehr wohl aufnehmen.
Das wollte ich schon noch im alten Jahr erwidern.
Nochmal einen guten Rutsch und alles Gute
im kommenden Jahr.
Glück auf
Ralf

Keine Kommentare: