Sonntag, 29. März 2020

Die tatsächliche Gefahr

Die tatsächliche Gefahr

Immer wieder stelle ich mir die Frage, wovor man mehr Angst haben sollte? Vor dem Coronavirus Covid 19 oder den unsinnigen Maßnahmen und der völlig überzogenen Panikmache des Coronapapstes Chistian Drosten, des von Verquickungen zur Pharmaindustrie strotzenden Robert Koch Institutes und seines Chefs, Lothar H. Wieler, und der absoluten Ahnungslosigkeit unserer Regierung. Da hat sich ein extrem gefährlicher Cocktail zusammen gefunden. Für mich selbst habe ich diese Frage schon längst dahingehend beantwortet, dass ich die Gefahr die von Covid 19 ausgeht, als das wesentlich kleinere Übel ansehe. Nun, auch ich bin kein Mediziner, aber die Absolutheit mit der die Maßnahmen mal wieder als alternativlos dargestellt werden und jegliche gegenteilige Meinung unterdrückt wird, lässt bei mir alle Alarmglocken läuten. Inzwischen sinkt auch die Zustimmung in der Bevölkerung und das wird verdammt noch mal auch Zeit! Schweden und Singapur machen es vor! Es geht auch anders. Das bedeutet, es gibt Alternativen zum Unfug unserer Regierung! Zumal die Maßnahmen bis zum heutigen Tag nicht den geringsten Erfolg vorweisen können. Die Zahlen steigen weiter und die Versorgung mit Schutzkleidung und Atemgeräten konnte noch immer nicht gelöst werden. Nein, dieser Weg ist falsch, wie ich bereits mehrfach geschrieben habe. Über neun Billionen wollen die Fed und die EZB den Konzernen in den Rachen werfen, ohne dass dafür irgend etwas produziert werden muss.


Der Begriff Wahnsinn bekommt damit eine ganz neue Bedeutung. Nein, die eigentliche Gefahr heißt nicht Covid 19! Die eigentliche Gefahr geht von unserer Regierung aus. Schaltet den Fernseher aus, löscht Euren Facebookaccount, bestellt die Zeitungen ab, lasst Euer Handy zu Hause und deaktiviert Euer Navigationssystem! Auf diese Weise macht Ihr Eure Überwachung und Beeinflussung zwar nicht unmöglich, aber zumindest schwerer. Dann kann man sich vielleicht auch mal wieder mit Freunden treffen. Man muss den Ort ja nicht öffentlich bekannt geben! Wenn ich es dürfte, würde ich ohne zu zögern öffentlich jedem empfehlen, sich ab sofort nicht mehr an die meiner Meinung nach dämlichen und unnützen Regeln zu halten. Da ich das aber nicht darf, werde ich genau das nicht tun! ;-)

Peter Fischer


8 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Man kann es natürlich so wie Herr Fischer sehen, dass die von der WHO ausgerufene Pandemie des Coronavirus Krankheitsbild Covid-19 und die in vielen Ländern sowie auch in Deutschland angeordneten Maßnahmen, vom Robert Koch Institut (RKI) initiiert, nur überzogene Panikmache sei und er sich lieber nicht an die Restriktionen halten möchte.

Er ist bestimmt nicht alleine damit auf der Welt. Es wird genügend solcher Menschen geben, welche für sich das Risiko einer Ansteckung in Kauf nehmen. Dabei wird wohl gehofft, dass der Krankheitsverlauf glimpflich von statten geht und man danach ohne Einschränkung zurechtkommt. Dies scheint für 80% der Infizierten auch so zu sein.

Die restlichen 20% dürfen sich auf einen Krankenhausaufenthalt einstellen. Mittlerweile gilt dies wohl auch für jüngere Menschen, die gefährdet sind und wessen Immunsystem es nicht mit Unterstützung der Ärzte schafft, wieder Gesund zu werden, stirbt. Diejenigen, welche wieder Gesund werden, können aber nur zum Teil auf eine vollkommene Gesundung hoffen, weil jetzt schon lt. Aussage von Ärzten, bei etlichen eine lebenslange Lungenschädigung mit allerlei Beschwerden, übrigbleibt.

Da würde ich gerne bis Ende der Pandemie wissen, welche Menschen sich so wie Herr Fischer verhalten, dass ich ihnen nicht in die Quere kommen, weil von ihm für mich eine erhöhte Ansteckungsgefahr ausgeht. Sollte er bei seiner Haltung selber Krank werden, würde er sich bestimmt über eine angemessene Versorgung und Hilfestellung freuen. Wenn, wie zu erwarten ist, die Menge der sich unwissenden ansteckenden immer größer wird, kommen dann auch die dazu, welchen es egal war ob sie sich anstecken oder nicht. Im Falle der Ansteckung wollen sie aber auch die gleiche sorgfältige Behandlung erhalten, wie diejenigen, welche sich vor Ansteckung in Acht nahmen und trotzdem Krank wurden.

Die herumgeisternden Zahlen, dass die normale Grippe auch schon immer viele Tote hervorbrachte (25.000 oder 250.000 Tote), schaue sich nur mal die Zahlen von Statista an:

https://de.statista.com/themen/6018/corona/ und
https://de.statista.com/statistik/daten/studie/5942/umfrage/sterbefaelle-in-folge-von-grippe-seit-1998/

Die Ansteckung Infizierter verdoppelt sich bisher alle 3 Tage, und konnte noch nicht maßgeblich gesenkte werden. Wir können jetzt erst die tatsächlich Infizierten von ca. 21./22.03.20 sehen, daher wird die Anzahl noch rapide steigen. Am 04./05.04.20 werden es wohl über 200.000 Infizierte sein. Wenn die Zurückhaltung in der Bevölkerung und im Beruf greift, kann es sein, dass wir bei weit unter 1 Mio. Infizierte am 19.04.20 bleiben. Das wäre deshalb ein Erfolg, weil die Krankenhäuser die dann 100.000 bis 200.000 Kranken noch ausreichend versorgen können und die Todeszahlen bis dahin vielleicht unter 1.000 bleiben.

Ich plädiere dafür, sich mit Treffen bei und mit Freunden zurückzuhalten, Nachrichten zu hören, Handys eingeschaltet zu lassen und sich an die nicht dämlichen, sondern nützlichen Regeln der Bundesregierung zu halten.

Walter Neumann

Anonym hat gesagt…

Kleiner Nachtrag:

In Italien wird inzwischen offen zum Sturm auf die Paläste aufgerufen.

https://www.faz.net/aktuell/politik/ausland/corona-lage-in-sueditalien-aufrufe-zur-revolution-16702035.html

Das bedeutet im Grunde nichts anderes, dass sich die Bevölkerung nicht ewig einsperren lässt!

Peter Fischer

Ralf Nietzschmann hat gesagt…

Aus meiner Sicht einige Bemerkungen. Normal ist es, dass jeder auf freien Blogs und Portalen seine Meinung äußern kann und muss, egal ob sie auch kontrovers sind. Hilft auch für die Überprüfung der eigenen Meinung und persönlicher Erkenntnisse.
Nochmal weise ich auf mein Post Ralf Nietzschmann29. März 2020 um 15:26
hin. Für mich ist die Seite https://swprs.org/covid-19-hinweis-ii/ zur Sache Corbid-19 das Beste, was ich fortlaufend für mich als medizinischen Laien gefunden habe.
Heute lese ich unter https://web.de/magazine/news/coronavirus/coronavirus-infektiologe-appelliert-atemschutz-haus-34558598
das Prof. Dr. med. Johannes Bogner Leiter der Sektion Klinische Infektiologie der Medizinischen Klinik und Poliklinik IV in München, appelliert nicht mehr ohne Atemschutz das Haus zu verlassen.
Er geht noch weiter und sagt „Jeder der meint, dass der Mund-Nasen-Schutz nichts nützt, sei ein Verbreiter gefährlicher Fake News.
Also ist Prof. Drosten, der fast tagtäglich in der ARD kommentiert ein Verbreiter von Fake News. Oder wie soll das der Laie einordnen?
Nun versuche ich mich als Statistiker.
Am 10.3 2020 spielte RB Leipzig gegen Tottenham in der Champions Liga vor über 42000 Zuschauern. Vier davon waren in Tirol und positiv getestet. Sie waren Besitzer von Dauerkarten und namentlich bekannt. RB meldete das den Gesundheitsamt in Leipzig, außerdem auch die unmittelbaren Nachbarn besagter infizierter, auch namentlich bekannte Dauerkartenbesitzer. Geht man davon aus, dass die vier die Plätze A,B,C,D, also zusammenhängend haben, müsste RB mindestens 8 Personen, einmal vor den vier und einmal hinter den vier Sitzenden den Gesundheitsamt mindestens gemeldet haben.
Unterstelle ich, dass die vier aus Leipzig oder den Landkreis Leipzig stammen und auch die anderen mindestens 8 Personen, müssten sie als vermeintlich infizierte laut prognostizierter verkündigter Ansteckungsgefahr und wiederum auch ihre Kontaktpersonen in den Statistiken der Stadt Leipzig oder des Landkreises zu finden sein. Ist aber nicht so, alleine der Landkreis Leipzig verzeichnet seit dem 10. März bis heute weniger als 20 neu infizierte, die Stadt Leipzig einige mehr.
Also sehe ich für mich Zweifel über die Weiterverbreitung durch soziale Kontakte als durchaus vorhanden.
Ich benutze mein Smartphone natürlich weiter, obwohl es geortet werden kann.
Die Telekom speichert Funkzellendaten, die belegen über welchen Funkmast der jeweilige Nutzer im Netz angemeldet war/ist. Diese Funkzellen erfassen aber nicht nur einen einzelnen Nutzer, sondern unter Umständen Hunderte Nutzer gleichzeitig zur gleichen Zeit. Würden sie nun einen einzelnen infizierten Nutzer gemeldet bekommen, müssten sie alle anderen Nutzer im Bereich des Funkmastes anschreiben. Nur war der infizierte Nutzer mit allen anderen Nutzern so kontaktiert, dass überhaupt eine Übertragung stattgefunden haben könnte? Mit Sicherheit nicht und deshalb wäre der Aufwand viel zu groß in Anbetracht der Masse an Funkzellendaten. Bei eingeschalteten GPS ist es etwas anders, da wäre eine Annäherung zwischen den Nutzern im Radius von zwei bis drei Metern möglich. Deshalb ist es grundsätzlich ratsam das GPS nur einzuschalten, wenn man es braucht auch durch Besonderheiten bei GPS, auf die ich nicht weiter eingehe.
Selbstverständlich gibt es Apps, die eine genaue Distanz zwischen Smartphone und Smartphone ermitteln können. Diese sollen in Südkorea zur Anwendung gekommen sein. Die Installation auf den einzelnen Geräten war allerdings nicht zwingend vorgeschrieben.
Würde doch nur der Russe oder der Chinese machen, aber doch nicht Deutschland, Ironie aus. Na gut, man weiß nämlich wirklich nicht was kommen könnte im Rahmen der „Notstandsgesetze“ und dann würde ich wie Peter Fischer verfahren.


Anonym hat gesagt…

Ein sehr guter Hinweis der Link zu dem Schweizer Arzt. Es ist wirklich sehr schwierig die Vielfalt der unterschiedlichen Meinungen und die von Regierung bzw. einzelner Bundesländer, Gemeinden und Städten getroffenen Maßnahmen einzuordnen.
Auch deshalb informiere ich mich im Internet und versuche mein persönliches Empfinden mit den aufgenommenen Informationen abzugleichen .
Fakt ist eins, die gegenwärtige Situation, egal wie man Corona bewertet, zeigt deutlich die Auswirkungen einer jahrelang verfehlten Politik schonungslos auf und das krampfhafte Bemühen, diese Politik fortzusetzen, egal mit welchen Einschränkungen für die Bürgerrechte.
Was meine ich damit? Dazu nur der Hinweis auf diese Links
https://www.zeit.de/arbeit/2020-03/krankenschwester-coronavirus-arbeitsbedingungen-infektion-schutz?
https://www.nzz.ch/feuilleton/coronavirus-yuval-noah-harari-ueber-die-welt-nach-der-pandemie-ld.1547988
Die Hilflosigkeit zeigt Jena, die zwar anordnet Atemschutzmasken zu tragen, aber vollkommen hilflos reagiert.
In Jena leben 110.000 Menschen, davon sind aktuell 119 Menschen als infiziert gemeldet. Die Stadt habe eine Grundausstattung an Masken, mit der Pflegekräfte, Ärzte, Fahrer im ÖPNV und andere in systemrelevanter Infrastruktur versorgt werden könnten.
Alle anderen Einwohner bittet die Stadt, den Nasen-Mund-Schutz selbst zu nähen oder nähen zu lassen. Jede Maske ist besser als gar keine Maske, heißt es abschließend.
Anders kann man auch vermuten, wie weit will man ausprobieren was sich die Bürger noch alles bieten lassen, auch in Anbetracht der unterschiedlichen Expertenmeinungen?

Die gleiche Hilflosigkeit oder bewusste Austestung, ob die Bevölkerung einer Handyüberwachung folgt. Im Moment blanker Populismus, so wie der Bevölkerung vermittelt, aber von ihnen klar und deutlich bezüglich der Sinnlosigkeit aufgezeigt. So bekommt man doch überhaupt kein verlässliches Zahlenmaterial, analog wie das übliche medizinische Testverfahren. Nur, wenn die Smartphone mit entsprechenden Apps versehen werden, wäre das möglich.
Gleichbedeutend allerdings, dass die Nutzer den Staat die gleichen Rechte einräumen müssten, wie sie es bei Apple, Google, Facebook, Microsoft und Co. ohne Zögern tun.
Da hat Herr Fischer schon recht.
Ich möchte keine Überwachung durch den Staat, die ich auch noch freiwillig sanktioniere.
Ob diese Ankündigung von Herrn Spahn auch nur wieder Testung darstellt und leider positiv von großen Teilen der Bevölkerung bejaht wird, finde ich bedenklich.
Denn da braucht man ja dann überhaupt nicht so zu reagieren, wie im Kommentar der NZZ erwähnt, dort natürlich nur auf China, Russland bezüglich von Zwangsmaßnahmen dargestellt.

Ein Thüringer

Anonym hat gesagt…

Ein Klasse Linkhinweis und für alle die nicht alles lesen wollen, reicht die Seite
https://swprs.org/corona-medien-propaganda/

Leser Will Forum

Anonym hat gesagt…

Zitat:
"Alle anderen Einwohner bittet die Stadt, den Nasen-Mund-Schutz selbst zu nähen oder nähen zu lassen. Jede Maske ist besser als gar keine Maske, heißt es abschließend."
Zitat Ende.

Noch vor kurzem hat man das Maskentragen verboten,

https://www.tagesspiegel.de/politik/debatte-um-burka-und-nikab-mehrere-bundeslaender-wollen-vollverschleierung-an-schulen-verbieten/25506230.html

und jetzt könnte man diese gut gebrauchen! Wie schnell sich doch die Zeiten ändern können! ;-)

Anonym hat gesagt…

Wie ich im Artikel bereits schrieb, nimmt die Zustimmung zu den irrsinnigen Maßnahmen in der Bevölkerung ab. Das wird inzwischen auch von einigen öffentlichen Medien zum Ausdruck gebracht.

https://www.fr.de/politik/coronakrise-deutschland-kontaktsperre-koennte-rechtswidrig-sein-13611821.html

Ewig geht das grundlose Wegsperren der Bevölkerung nicht mehr. Nur unsere Regierung scheint das nicht zu begreifen. Warten wir mal ab, bis es auch hierzulande zu offenem Widerstand kommt!

Peter Fischer

Anonym hat gesagt…

Sorry! Unterschrift vergessen.

Peter Fischer