Samstag, 27. Juli 2019

Game of Thrones

Game of Thrones

Offener Brief an die Schöpfer und Akteure der sehr erfolgreichen HBO Serie Game of Thrones.

Sicherlich ein ungewöhnlicher Titel für einen Beitrag von mir. Und nein, das ist kein Scherz. Heute möchte ich mich mal etwas ausführlicher mit der HBO Serie Game of Thrones und der öffentlich sehr „lautstarken“ Kritik an der achten und letzten Staffel und insbesondere dem Umgang der Akteure mit der Kritik befassen. Das bedeutet aber auch, wer die achte Staffel noch nicht kennt, der sollte jetzt aufhören zu lesen.

Achtung Spoiler!

An die Schöpfer, Autoren, Regisseure, Produzenten, Schauspieler, Komponisten, Bild- und Tontechniker, Maskenbildner und auch alle beteiligten Mitarbeiter der HBO Serie Game of Thrones.

Sehr geehrte Damen und Herren,

bevor ich zum eigentlichen Kern dieses Schreibens komme, möchte ich erst mal meine aufrichtige Anerkennung für Eure herausragende Leistung zum Ausdruck bringen, eine bis zum heutigen Tag nie dagewesene Fernsehserie zu erschaffen, die an Komplexität, einzigartigen Charakteren, genialen Dialogen und aufwendiger Inszenierung nur schwer zu übertreffen sein wird. Ich glaube sogar vorher sagen zu können, diese Serie wird für sehr lange Zeit das Maß der Dinge in Bezug auf Fernsehserien sein. Wie komme ich darauf? Im Jahre 2009 erschien das Computerspiel Dragon Age Origins, dessen Handlung ebenfalls wie Game of Thrones an die Bücher von George R.R. Martin angelehnt ist. Und genau wie Game of Thrones, hat das Rollenspiel Dragon Age Origins ( DAO ) eine extrem komplexe Handlung, einzigartige Charaktere, unvorhersehbare Wendungen, geniale Dialoge und eine herausragende Inszenierung. Die kanadische Spieleschmiede Bioware hat dieses Meisterwerk geschaffen. Doch bis zum heutigen Tag gibt es meiner Meinung nach kein auch nur annähernd vergleichbares Werk. Nicht einmal von Bioware selbst. Diese Tatsache hat mich zu meiner Vermutung veranlasst, obwohl mir das Gegenteil lieber wäre. Doch nun zum eigentlichen Kern meines Schreibens, nämlich dem Umgang Einiger von Euch mit der meines Erachtens nach berechtigten Kritik an der achten und letzten Staffel von Game of Thrones.

Völlig zu Recht brach meiner Meinung nach, nach dem Ausgang von Game of Thrones, ein Sturm der Entrüstung über die Macher der Serie herein. Zu offensichtlich der Bruch mit jeglicher Logik der „Kriegsführung“, der bisherigen Handlung und völlige Uminterpretation der Motivation der beliebten Charaktere. Nein, was mit der achten Staffel von Game of Thrones abgeliefert wurde, wird der Genialität der Staffeln eins bis sieben nicht annähernd gerecht. Dafür haben die Fans der Serie Game of Thrones nicht jahrelang die Treue gehalten und genau deshalb gab es eine Onlinepetition welche forderte, die achte Staffel noch mal zu überarbeiten und / oder neu zu drehen. Damit hätte man auf Seiten der Verantwortlichen durchaus rechnen können, denn etwas Vergleichbares gab es schon mal. Nicht umsonst habe ich hier auf die kanadische Spieleschmiede Bioware verwiesen. Diese sah sich nach nicht enden wollender Kritik am Ende des dritten Teils ihrer Weltraumtrilogie Mass Effect dazu gezwungen, das völlig verkorkste Ende zu überarbeiten. Wie nur konnte man bei Game of Thrones glauben, dass ein solcher Bruch mit dem bisher in der Serie „Erzähltem“ ohne Kritik über die Bühne geht? Und nein, auch ich halte es nicht für möglich, es immer Jedem Recht zu machen. Allerdings kenne ich in meinem persönlichen Umfeld absolut Niemand, der mit dem Ende von Game of Thrones zufrieden war. Also muss doch definitiv etwas mit dem Ende nicht in Ordnung sein!

Umso unverständlicher erscheint es mir, dass einige der gefeierten Stars der Serie, Kritiker des Endes von Game of Thrones versuchen lächerlich zu machen. Wo leben wir eigentlich, wenn hochbezahlte Stars inzwischen der Meinung sind, dass Diejenigen denen sie ihre hohen Gagen zu verdanken haben, kein Recht haben den Ausgang einer Serie zu bewerten. Niemand hat dabei die hervorragenden schauspielerischen Leistungen herab gewürdigt. Trotzdem, das Ende von Game of Thrones ist einfach nur schlecht und daran gibt es nichts, aber auch gar nichts zu beschönigen. Punkt! Und dieses schlechte Ende ist nicht die Schuld der Kritiker! Wie abgehoben muss man eigentlich sein, um den Realitätsbezug dermaßen zu verlieren, dass man offensichtliche Wahrheiten nicht mehr erkennen kann? Die Macher und die Stars der Serie „verdienen“ pro Folge teilweise mehr, als viele Konsumenten in ihrem ganzen Leben. Für Leistung? Nein, für Nichtleistung, also das genaue Gegenteil von Leistung, denn etwas anderes ist das Ende nicht! Wollen mir jetzt die Macher und Stars der Serie etwa erklären, dass ich nur nicht in der Lage bin die Genialität des Endes zu erkennen? Ich glaube, die Gagen der Macher und Stars sollten mal grundsätzlich überdacht werden, denn so wie es zur Zeit ist, führen die nur zu Überheblichkeit und Abgehobenheit. Und ja, auch ich weiß, dass Schauspieler nicht den allergrößten Einfluss auf die Drehbücher haben. Aber dann sollte man zumindest schweigen, anstatt den vorgesetzten Unfug auch noch zu verteidigen! Oder versucht man sich nur als stets loyaler Mime, für ein mögliches nächstes Projekt ins Gespräch zu bringen? Doch eines ist Fakt, wenn die erste Staffel der angekündigten Prequelserie so schlecht wird, wie das Original endet, dann wird es davon keine zweite Staffel geben!

Um nicht nur zu kritisieren, möchte ich anhand zweier Beispiele auch aufzeigen, wie einfach es mit nur geringfügigen Änderungen möglich gewesen wäre, das Ende wesentlich einfallsreicher zu gestalten. Beginnen wir mit Folge fünf der Staffel acht. Daenerys Targaryen zweifelt auf ihrem Drachen Drogon sitzend, während sich Königsmund ( Kings Landing ) bereits ergeben hat, ob sie die Stadt und ihre Bevölkerung nieder brennt. Wir alle kennen den Ausgang, den uns David Benioff und D. B. Weiss serviert haben. Wie wäre es denn gewesen, wenn sich Daenerys zum Abbruch des Angriffs entschieden und die Stadt verschont hätte? Und genau in dem Moment wird sie heimtückisch von einem Lannister Soldaten mit einem Bogen ermordet. Hätte das nicht völlig neue Möglichkeiten eröffnet? Daenerys wäre nicht ihrer vorwiegend positiven Rolle im Epos beraubt gewesen. Auch hätten Drogon, die Dothraki und die Unbefleckten sofort Rache nehmen wollen, wodurch Jon Schnee ( Jon Snow ) sich hätte gezwungen gesehen, die Bewohner zu verteidigen und eben nicht zum „Verräter“ geworden wäre, was seinen rechtmäßigen Thronanspruch untermauert hätte.

Auch die Szene mit Arya und dem Bluthund ( Hound ) hätte viel interessanter verlaufen können. Nämlich in dem Arya es sich doch noch mal anders überlegt und umkehrt nachdem sie der Bluthund ( Hound ) überredet hatte zu gehen. Dabei wäre sie dann auf Cersai gestoßen, die versuchte zu entkommen, während der Bluthund ( Hound ) mit seinem Bruder kämpft. Kurz bevor Arya nun Rache nehmen kann erscheint aber Jaime. Hätte das nicht völlig neue Möglichkeiten eröffnet und viel besser zu Arya gepasst?

Was wir stattdessen bekamen ist bekannt. Und das was wir bekamen war nicht gut! Wenn aber hochbezahlte Stars diesen Unfug noch verteidigen, dann stimmt etwas grundsätzlich nicht mehr und die Bezahlung solcher Stars sollte einer ernsthaften Überprüfung unterzogen werden.

Mit freundlichen Grüßen

Peter Fischer


Da in letzter Zeit hier immer öfter in englischer Sprache kommentiert wird, habe ich eine sehr gute Freundin von mir, Marion Walter, eine junge und besonders hübsche Betriebswirtin, die seit längerem in Australien lebt gebeten, diesen Text in ein gut verständliches Englisch zu übersetzen, da erstens mein eigenes englisch leider nicht perfekt ist und zweitens Übersetzungsprogramme doch oft den Sinn des Geschriebenen nicht korrekt wieder geben. Vielen Dank Marion.

Game of Thrones

Open letter to the creators and protagonists of the very successful HBO series Game of Thrones.

Certainly an unusual title for a contribution from my side. And no, that's not a joke. Today I would like to go into more detail about the HBO series Game of Thrones and the very "vociferous" public criticism on the eighth and last season and in particular on how the actors responded to the criticism. That means that those who don´t know the eighth season should stop reading now.

Spoiler warning!

To the creators, authors, directors, producers, actors, composers, image and sound technicians, make-up artists, and all contributors to the HBO Game of Thrones series.

Dear Sir or Madam,

Before I get to the very core of this letter, I would like to express my sincere appreciation for your outstanding achievement in creating a television series unlike anything ever seen before. It will be hard to outperform in terms of complexity, unique characters, ingenious dialogues, and elaborate staging. I predict that this series will be a benchmark for television series for a very long time. What makes me think that? In 2009 the computer game Dragon Age Origins, which like Game of Thrones was based on the books by George R.R. Martin, was released. Just like Game of Thrones, the role-playing game Dragon Age Origins (DAO) has an extremely complex plot, unique characters, unpredictable twists, ingenious dialogues and an outstanding staging. The Canadian video game developer Bioware has created this masterpiece. Down to the present day, in my opinion, there is no comparable work. Not even by Bioware itself. This fact has led me to suppose, although I would prefer the opposite. But now lets get to the very core of my letter, the response of some people to the criticism of the eighth and final season of Game of Thrones. In my opinion this criticisim can be regarded as justified.

Quite rightly, in my opinion, the ending of Game of Thrones
has triggered a storm of indignation. The break with any logic of "warfare", the recent plot and complete reinterpretation of the motivation of the popular characters was obvious. No, the eighth season of Game of Thrones does not quite match the genius of seasons one to seven. This is not why fans of the series Game of Thrones have been faithful for years and that's why there was an online petition which requested the eighth season to be revised and / or re-shooted. This could have been expected by those responsible, because something similar has happened before which is why I referred to the Canadian video game developer Bioware. After a never-ending critique about the ending of the third part of their space trilogy, Mass Effect, they were forced to revise its completely messed-up ending. When it comes to Game of Thrones, how could one believe that such a break in the storyline goes without criticism? I don´t think it's possible to always make everyone happy. However, I don´t know anyone in my personal environment who was satisfied with the ending of Game of Thrones. So something has to be wrong with the ending!

This makes it even more incomprehensible to me that some of the celebrated stars of the series, try to make a fool of those who criticise the ending of Game of Thrones. Why do high-paid stars believe that those who make their high salary even possible have no right to judge the outcome of a series. Nobody judged the excellent performance of the actors. Still, the ending of Game of Thrones is just bad, and there's nothing to gloss over. This bad ending is not the critics fault! How distanced do you have to be to lose the reference to reality in such a way that one can no longer recognize obvious truths? The creators and the stars of the series "earn" more money for a single episode than many consumers do in their entire lives. For performance? No, for non-performance, the opposite of performance! Or are the creators and stars of the series trying to explain to me that I am just not able to recognize the genius of the ending? I believe that the salaries of producers and stars should be reconsidered, because currently they cause arrogance and aloofness. Yes, I do know that actors do not have the greatest influence on scripts. But they should at least be silent, instead of defending the superior nuisance! Or are they just trying to show loyalty to be considered for a possible next project? One thing is for sure, if the first season of the announced prequel series will be as bad as the original series ends, there will be no second season of it!

In order to not only criticize, I would like to use two examples to show just how easy it would have been to make the ending much more imaginative with only minor changes. Let's start with episode five of Season Eight. Daenerys Targaryen has doubts about sitting on her Dragon Drogon, while Kings Landing has already surrendered to burning down the city and its people. We all know the outcome that David Benioff and D. B. Weiss have served us. What would have happened if Daenerys decided to stop the attack and spare the city? And just then, she is treacherously murdered by a Lannister soldier with a bow. Wouldn´t that have opened up completely new possibilities? Daenerys would not have been deprived of her predominantly positive role in the epic. Also, Drogon, the Dothraki, and the Immaculate would have wanted revenge immediately, forcing Jon Snow to defend the residents and not become a "traitor", which would underpin his rightful claim to the throne.

The scene with Arya and the Bloodhound (Hound) could have been much more interesting. Arya could have changed her mind and turned around after she had persuaded the bloodhound (Hound) to leave. She would have encountered Cersai trying to escape while the Bloodhound (Hound) had been fighting with his brother. Shortly before Arya can take revenge Jaime appears. Wouldn´t that have opened up completely new possibilities and be more like Arya?

We all know what we got instead. And what we got was not good! But if high-paid stars still defend this nonsense, then something is wrong and the salary of such stars should be subjected to a serious review.

Yours sincerely

Peter Fischer

9 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Was ist wirklich der Zweck von Unterhaltung? Unterhaltung kommt von unten halten und um nichts anderes geht es den Sendern. Die Zuschauer sind ihnen völlig egal und deren Meinung interessiert überhaupt nicht. Sie sind nur Mittel zum Zweck der Generierung von Profit, wie man hier:

https://www.rollingstone.de/game-of-thrones-hbo-remake-staffel-acht-1741245/

eindeutig nachlesen kann.

Zitat:
"Die geringste Chance, dass nach offiziellem Abschluss der Serie eine ganze Staffel noch einmal neu geschrieben und gedreht wird, gibt es laut HBO nicht, wie Produktionschef Casey Bloys nun in einem Gespräch mit dem eigenen Sender erklärte: „Es gibt nur sehr, sehr wenige Schattenseiten, wenn man eine unglaublich erfolgreiche TV-Sendung macht. Eine, die mir einfallen würde, ist allerdings, dass viele Leute eine Meinung dazu haben, wie die Serie enden sollte. Die Petition zeigt eine Menge Enthusiasmus und auch Leidenschaft für die Show. Aber es war nie etwas, das wir tatsächlich in Erwägung gezogen haben.“
Zitat Ende.

Konsumieren erlaubt, aber eigene Meinung? Das muss sofort abgeschafft werden. Mal sehen, ob nicht vielleicht doch die Konsumenten im Endeffekt am längeren Hebel sitzen. Wenn diese das erst einmal bemerken, war es das mit HBO! Schrott muss niemand konsumieren und Überheblichkeit von Studiobossen fordert mich geradezu heraus! Nein, mit HBO bin ich noch nicht fertig!

Peter Fischer

Anonym hat gesagt…

Hello I am so grateful I found your weblog, I really found you by error,
while I was looking on Askjeeve for something else, Regardless I am here now and
would just like to say kudos for a remarkable post and a all
round thrilling blog (I also love the theme/design), I don’t have time to read it all at the minute but I have bookmarked it
and also included your RSS feeds, so when I have time I
will be back to read a great deal more, Please do keep up the great b.

Anonym hat gesagt…

What's up to all, it's genuinely a good for me to pay
a quick visit this website, it consists of priceless Information.

Anonym hat gesagt…

Can you tell us more about this? I'd love to find out some additional
information.

Anonym hat gesagt…

I have read so many articles on the topic of the blogger lovers except this post
is truly a nice piece of writing, keep it up.

Anonym hat gesagt…

Do you have a spam issue on this site; I also am
a blogger, and I was curious about your situation; we have developed some nice practices
and we are looking to swap solutions with others, why not shoot me an email if interested.

Anonym hat gesagt…

Nach Nikolaj Coster-Waldau ( Jaime ) ist nun auch Nathalie Emmanuel ( Missandei ) der Meinung ihre bedingungslose Loyalität, abseits jeglicher Realität, öffentlich zur Schau zu stellen.

Zitat wörtlich:
"Es ist absolut in Ordnung, wenn ihr etwas nicht mögt. Das ist völlig verständlich. Was ich aber nicht mag, ist, dass Leute eine Petition unterzeichnet haben. Man kann kein Rezept für Kunst verlangen. Das geht einfach nicht. Diese Kunst wurde für euch geschaffen, und ihr könnt sie entweder mögen oder auch nicht."
Zitat Ende.

Siehe hier:

https://www.moviepilot.de/news/game-of-thrones-missandei-darstellerin-verteidigt-das-kontroverse-finale-1120289

Für was verlangt Ihr dann Geld, werte Nathalie Emmanuel? Wenn Ihr also nach Deiner eigenen Aussage kein Rezept oder noch besser ausgedrückt keine Ahnung habt, für was werdet Ihr dann fürstlich entlohnt? Und ja, nicht nur die erste Staffel wurde mehr als positiv aufgenommen. Nur eben nicht die Letzte. Trotzdem war die letzte Staffel die Teuerste. Auch die Gagen stiegen beträchtlich an, wie man der Presse entnehmen kann. Also ohne Rezept und ohne Ahnung aber dafür fürstliche Bezahlung und das findest Du in Ordnung?

Peter Fischer

Anonym hat gesagt…

Greetings! I've been reading your blog for a
while now and finally got the bravery to go ahead and give you a shout out from Huffman Tx!
Just wanted to mention keep up the good job!

Anonym hat gesagt…

I am really impressed with your writing skills as well as
with the layout on your blog. Is this a paid theme or did you customize it yourself?

Anyway keep up the nice quality writing, it's rare to
see a nice blog like this one these days.